Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GPS, HoTT Manager

GPS, HoTT Manager

Im Rückenflug oder bei ähnlichen Figuren kann natürlich das GPS-Signal schon einmal kurzzeitig etwas beeinflusst werden. z. B. vom Akku, der kurzzeitig einen Satelliten etwas abschirmt.

P.S.
Für die Google Earth Anzeige kann der HoTT-Manager unter Konfiguration
nach Update suchen auf 1.30.7 upgedatet werden.

Die neue Sendersoftware 1.621 sorgt eventuell auch für eine bessere Aufzeichnung der Daten.
 
Update

Update

Hallo,
da Graupner ein update nach dem anderen veröffentlicht, habe ich dazu eine Frage.
Die Adapterkabel sind bei uns z.Zt. nicht zu bekommen.
Macht es Sinn, nur den Sender (MX 16 neu) up zu daten, da dies ja mit einem normalen USB Kabel geht ? Oder bringt das gar nichts? Oder funktioniert dadurch evtl. was nicht mehr?
Wie bekomme ich raus? Welches Update zu welchem gehört( Sender zu Empfänger zu Modul)?
Gruß Niceman
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner liefert mit dem Update auch eine Historie, dort kannst du dich informieren.

Einige Händler haben die Kabel vorrätig.

### FR 1.6 ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Updates

Updates

Einfach mal das Updatepaket herunterladen und die Tabellen anschauen.
Dann sieht man welche Versionen zusammen spielen.
Die Empfänger gehen immer.
Es geht nur darum, ob auch alle Kombinationen mit Sensoren im Grafikmenü zusammen spielen.

Updatekabel sollten etwa Mitte Juli wieder eintreffen.
 
Hallo Graupner Info,

ich hätte mal ne Frage:

kurze Erläuterung:

Ich fliege in einer Solution XL mit einem GR16. Der Sender ist eine MX16 die ich auf Hott umgebaut habe.

Meine Problem ist, das die RX-Quali ziemlich weit unten ist, ist das nomal?

solu.jpg

MFG

Christoph
 
Das Bild sagt so alleine nicht viel aus.
Wichtiger wäre die Angabe Datenverlust in ms.
Ebenso gehören natürlich Entfernungsangaben und Höhenangaben dazu, damit man eine Aussage treffen kann, ob es normal oder kritisch ist. Entweder mit einem GPS messen oder wenigstens ca. Angaben machen.
Eventuell stand auch eine Person zwischen Sender und Modell.
Wenn das ganze nur diese 10 Sekunden so niedrig war und die Entfernung dabei größer, sowie eventuell eine ungünstige Fluglage, dann ist das durchaus normal. Wäre das aber schon bei 100 - 300m, muss man da sicher mal schauen, ob die Antennenverlegung verbessert werden kann.
Jedenfalls ist ein längerer Datenverlust nicht zu erkennen.
 
Vorsicht, viele Bilder.

So ich habe mal alle möglichen Daten aus dem Flug geholt.

Hier sieht man die RX-dBm

K640_dBm.JPG

Hier die RX Stärke

K640_RX Stärke.JPG

Hier den Datenverlust

K640_Datenverlust.JPG

Und hiernochmal den ganzen Flug

K640_Soluflug.JPG

Die Antennen sind im 45° Winkel nach draussen verlegt. Die Senderantenne ist horizontal gestellt.

Vielleicht können sie mir ja mal sagen, auf was ich achten muss. Die RX-Stärke ist immer wunderbar, die Qualität ist meist nicht so pralle.

MFG

Christoph
 
Wenn das bei 850m Entfernung nur in einer bestimmten Fluglage so ist, dann ist das normal.

Verbessern kann man das Signal in der Regel, wenn das nötig ist, indem man eine Empfängerantenne Senkrecht nach oben herausführt.
Antennen mit 45° Winkel seitlich herausgeführt sind meistens in bestimmten Fluglagen abgeschirmt und selbst bei Normalflug ist diese Ausrichtung nicht optimal, wenn auch für die meisten Fälle ausreichend.
Perfektionieren könnte man das ganze durch Einsatz eines zweiten Empfängers als Satellit, bei dem dann in den anderen Achsen auch noch je eine Antenne herausgeführt wird.
Dann wird es Perfekt.

Nötig wird es dennoch nicht sein. Denn bei der Höhe und Entfernung bemerkt man den kurzen Datenverlust in der Regel nicht einmal.

Die Spitze der Senderantenne sollte möglichst nicht in Richtung Modell zeigen.
Meistens ist es am besten, wenn die Spitze der Senderantenne auf den Kopf zeigt. Dann ist der Punkt mit der geringsten Abstrahlleistung genau hinter einem, wo man nicht fliegt.
 

Tk7

User
Senderantenne auf Kopf zielend

Senderantenne auf Kopf zielend

Dies halte ich für Segelflug - man fliegt hier bisweilen längere Zeit über dem Kopf - für nicht sinnvoll

Gruß Tk7
 
Hallo,

die MX 24 ist also nach neuesten Informationen nun nicht mehr lieferbar.
Können vorhandene MX 24 dennoch auf Hott umgerüstet werden?
 
M-G2 Hott Modul - Sprachausgabe

M-G2 Hott Modul - Sprachausgabe

Hallo zusammen,
eine Frage an das Forum und/oder Graupner Info:
Das M-G2 Modul hat einen Anschluß für Kopfhörer um Töne auszugeben (Signaltöne, Vario etc).
Hat M-G2 Modul auch eine Sprachausgabe, oder ggf zusammen mit der SmartBox eine Sprachausgabe?
Wenn nein, ist eine Sprachausgabe geplant?
Welche akustischen Signale werden von dem Modul ausgegeben?

Gruß
Apollo
 
Dies halte ich für Segelflug - man fliegt hier bisweilen längere Zeit über dem Kopf - für nicht sinnvoll

Gruß Tk7

Über dem Kopf schon, aber nicht hinter dem Kopf.
Die Antenne steht ja nicht Senkrecht, sondern schräg Richtung Kopf.
500-800 m über dem Kopf geht es dann trotzdem, viel höher wird man nicht fliegen.
Je nachdem kann man aber die Antenne auch anders ausrichten.
 
Hallo zusammen,
eine Frage an das Forum und/oder Graupner Info:
Das M-G2 Modul hat einen Anschluß für Kopfhörer um Töne auszugeben (Signaltöne, Vario etc).
Hat M-G2 Modul auch eine Sprachausgabe, oder ggf zusammen mit der SmartBox eine Sprachausgabe?
Wenn nein, ist eine Sprachausgabe geplant?
Welche akustischen Signale werden von dem Modul ausgegeben?

Gruß
Apollo

Eine Sprachausgabe über das Modul ist nicht möglich. Das wird später nur über die PC-Software gehen z. B. mit Win7 Tablet oder noch später über Android.

Derzeit werden über die Kopfhörerbuchse nur Empfängerwarnungen ausgegeben.
Die Warntöne und Variotöne ertönen derzeit am Sender oder der Smartbox.

Variotöne über die Kopfhörerbuchse versuchen wir noch per Update nachzuliefern.
 
MX-24HOTT

MX-24HOTT

Frage an Graupner Information!

Wird es beim Umbau der MX-24 auch Softwaremäßig Änderungen geben.
Wie zum Beispiel bei den Taumelscheibenmischern eine 135° oder 140°
Ansteuerung?
Weiters würde mich noch interessieren, ab welchen Zeitpunkt die Sender zum
Umbau eingesendet werden können?

Danke - LG Karl
 
Weiters würde mich noch interessieren, ab welchen Zeitpunkt die Sender zum
Umbau eingesendet werden können?

Mich ebenso brennend. ;)

@ Gecko: Schon klar, aber wenn ein Sender rausgenommen wird, könnte es ja sein, dass
Umbaukomponenten ebenso und vor allem still verschwinden. ;)
 
Frage an Graupner Information!

Wird es beim Umbau der MX-24 auch Softwaremäßig Änderungen geben.
Wie zum Beispiel bei den Taumelscheibenmischern eine 135° oder 140°
Ansteuerung?
Weiters würde mich noch interessieren, ab welchen Zeitpunkt die Sender zum
Umbau eingesendet werden können?

Danke - LG Karl

Nein, der 140° Taumelscheibenmischer wurde nicht hinzugefügt. Mit freien Mischern kann man diesen aber einfach programmieren.

Die Einsendung kann erfolgen, sobald das Modul #33302 auf der Homepage grün erscheint.
Vorsichtshalber dann eventuell noch mit der Serviceabteilung absprechen, damit es auch möglichst schnell geht.
 
Mich ebenso brennend. ;)

@ Gecko: Schon klar, aber wenn ein Sender rausgenommen wird, könnte es ja sein, dass
Umbaukomponenten ebenso und vor allem still verschwinden. ;)

Moin,

bevor sie verschwinden können müßten sie erstmal auftauchen ;)

Bin gespannt wie das mit der Sprachausgabe endet.So ein teurer Sender und dann geht die eigentliche Innovation daran vorbei ...

Gruß

gecko
 

glipski

User
Interpretieren von Logging-Daten

Interpretieren von Logging-Daten

Hallo Graupner Information,

gibt es eine Dokumentation, wie Loggingdaten für RX-Quali, RX-dBm, Datenverluste, GPS-Daten etc. zu interpretieren sind?

Christoph und Graupner Information haben ja in den Beiträgen #1585 - #1588 in diesem Thread gezeigt, daß die Daten schon in gewissen Abhängigkeiten gesehen und interpretiert werden müssen und welche Werte unter welchen Voraussetzungen akzeptabel oder nicht akzeptabel sind.

Da HoTT jetzt die tolle Möglichkeiten von Telemetrie, Logging und Sprachausgabe bietet, wäre es, glaube ich, hilfreich, wenn es eine Anleitung, vielleicht mit Beispielen, gäbe, die beschreibt, welche Sende- und Empfänger-relevante Daten in welchen Abhängigkeiten wie interpretiert werden müssen und welche Voraussetzung zu schaffen sind, um solche Sende- und Empfangstest zu machen.

Gruß

Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten