Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EN 300 328 1.8.x

EN 300 328 1.8.x

@Graupner Information: Ist HoTT auch zur neuen EN 300 328 1.8.x kompatibel bzw. einfach updatebar?

http://www.rc-network.de/forum/content.php/114-Entwurf-der-EN-300-328-öffentliche-Anhörung

Wenn die Norm so verabschiedet wird, wie diese jetzt im Moment formuliert ist, dann wird voraussichtlich nur ein Senderupdate nötig sein. Die Empfänger würden dieser Norm bereits entsprechen.
Die Module betrifft es wohl nicht mehr, da diese vermutlich vor der Gültigkeit der neuen Norm verkauft sein dürften. Aber auch hier ist ein Update möglich.
 

Leomane

User gesperrt
Bluetooth Headset - Super

Bluetooth Headset - Super

In der letzten Woche kamen nun endlich die Teile, um die MX16 auf Bluetooth umzurüsten.
Getestet habe ich bisher nur mit einem HLG und Vario. Funktioniert einwandfrei. Keinerlei Störungen und astreiner Klang. Ein super Gefühl wenn man nicht immer das Kaber irgendwo herumhängen hat. Die Größe des Bluetooth Senders ist auch klasse, man kann ohne Probleme die MX16 auf dem Bügel ablegen. Für mich bekommt die Variante ein "sehr empfehlenswert".
 

Anhänge

  • P1020259.JPG
    P1020259.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 33
  • P1020260.JPG
    P1020260.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 36
  • P1020261.JPG
    P1020261.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 48
  • P1020262.JPG
    P1020262.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 34
  • P1020263.JPG
    P1020263.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 36

msX

User
Wenn die Norm so verabschiedet wird, wie diese jetzt im Moment formuliert ist, dann wird voraussichtlich nur ein Senderupdate nötig sein. Die Empfänger würden dieser Norm bereits entsprechen.
Die Module betrifft es wohl nicht mehr, da diese vermutlich vor der Gültigkeit der neuen Norm verkauft sein dürften. Aber auch hier ist ein Update möglich.

Danke für die Info! Also setze ich in Zukunft nicht auf das falsche Pferd ;)
 

hmue84

User
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es künftig noch kleinere Empfänger geben wird? Gerade für kleine DLGs ist der GR-12s schon zu groß, hier würde auch auch Vierkanal-Empfänger ausreichen.

Zum Vergleich, ein GR-12s hat Abmessungen von 31 x 20 x 9mm, ein Multiplex RX- 6 light M-LINK dagegen nur 30 x 14 x 8mm und der könnte sogar noch auf 25 x 13 x 7 mm abgespeckt werden.

Was macht man da bei all den X-Ray micros, Nemos usw?

Grüße
Heiko
 

hmue84

User
Wie ist das zu verstehen? Müßte man das Gehäuse entfernen?

Das Problem ist vermutlich nicht die Länge, Dicke müßte 10mm auch noch gehen. Was richtig weh tut, ist die Höhe. Beim GR-12 sind das 21 mm. Die Rümpfe der genannten Modell haben aber nur sehr kleine Durchmesser.

Würde der Vorschlag, die Steckerleiste zu entfernen hier weiterhelfen?

Grüße
Heiko
 

Horiak

User
Hallo!

Bin glücklicher Besitzer einer älteren MC-19.
Möchte wenn das Sendermodul G1 lieferbar ist, auf 2,4 umsteigen.

Kann ich einfach das Sendemodul ausstecken und das neue
einbauen. Muß man noch etwas beachten?

Möchte am Anfang noch keine Telemetrie verwenden.
Der Umstieg auf 2,4 ist mir wichtig, denn meine 2 Kanäle werden oft
am Platz verwendet und das nervt mich schon seit länger Zeit.
Muß etwas upgedatet werden?

Danke für eine kurze Antwort und liebe Grüße aus Ö,

Horiak
 

Mefra

User
In der letzten Woche kamen nun endlich die Teile, um die MX16 auf Bluetooth umzurüsten.
Getestet habe ich bisher nur mit einem HLG und Vario. Funktioniert einwandfrei. Keinerlei Störungen und astreiner Klang. Ein super Gefühl wenn man nicht immer das Kaber irgendwo herumhängen hat. Die Größe des Bluetooth Senders ist auch klasse, man kann ohne Probleme die MX16 auf dem Bügel ablegen. Für mich bekommt die Variante ein "sehr empfehlenswert".

Hallo Sigmar,

kansst Du mir bitte sagen, welche BT-Komponenten Du verwendet hast.
Vielen Dank :)
 
Wie ist das zu verstehen? Müßte man das Gehäuse entfernen?

Das Problem ist vermutlich nicht die Länge, Dicke müßte 10mm auch noch gehen. Was richtig weh tut, ist die Höhe. Beim GR-12 sind das 21 mm. Die Rümpfe der genannten Modell haben aber nur sehr kleine Durchmesser.

Würde der Vorschlag, die Steckerleiste zu entfernen hier weiterhelfen?

Grüße
Heiko

Gehäuse müsste weg und Steckerleiste abgelötet werden. An den 21mm ändert es allerdings nicht viel.
Vielleicht hat die Platine so 19 mm Breite. Die 10mm reduzieren sich deutlich auf Schätzungsweise 5-6mm.

Es ist noch ein Car-Empfänger mit 4-Kanälen geplant, der schmaler werden sollte. Einen genauen Termin dafür gibt es aber noch nicht.
 

nenno

User
Es ist noch ein Car-Empfänger mit 4-Kanälen geplant, der schmaler werden sollte. Einen genauen Termin dafür gibt es aber noch nicht.

Super wäre noch ein purer Summensignal-Empfänger für MultiCopter, Flybarless-Systeme oder als Satellit. Wenn der dann noch die Telemetrie übertragen könnte wäre der für meine Heli's / MultiCopter perfekt...
 

Maggi

User
@Mefra
Das ist ein Sennheiser Bluetooth Adapter....
BTD 300 Audio

Dazu ein Handelsübliches Headset für Handy Freisprechen ;-) in diesem Beispiel hier eins von Samsung (HM 1000 imho)
Es dürfte aber auch jegliches andere Headset funktionieren dass dem BT 2.0 Standard unterstützt
 

Leomane

User gesperrt
Das mit dem BTD300 stimmt, jedoch muß dringend darauf geachtet werden dass das Headset ein A2DP Protokoll unterstützt. Sonst funzt es nicht mit dem Sennheiser Teil.
Darum habe ich mir ein Samsung HM3500 geholt und schon klappt das ganze.
BT 2.0 Standard alleine funktioniert also nicht alleine.
 

Maggi

User
Ah gut zu wissen ;-))

Ich kenn das Sennheiser Teil nur in verbindung mit Sennheiser Komponenten...ist aber fern ab von diesem Einsatzzweig :-)
 
Werbung

Werbung

Moin zusammen,

da ich vom HOTT System bislang recht überzeugt bin, würde ich ja gerne das ein oder andere Modell bzw. Koffer etc. mit einem HOTT Aufkleber versehen......gem. Graupner website gibt es ja solche Sticker als transparente Bögen. (Best.-Nr. 8006.2)

Leider finde ich keinen Shop....

Eine schöne Geste wäre ja auch wenn Graupner den registrierten Kunden mal einen solchen Bogen zuschickt.....günstige Werbung denke ich :)
 

rapega

User
Hallo Graupner,

der Download Link der Handbücher (MX-16 und MX-20 zumindest) zeigt im Moment auf die Software, ebenso wie der Software Link.

Grüße, Ralf
 
General-Engine-Modul

General-Engine-Modul

Hallo,
Hab mir heute das Modul gekauft.Jetzt beim einbauen sehe ich das beim Stromeingang 2 Stecker und beim ausgang 2 Buchsen montiert sind.
Kann so nicht stimmen oder?
DSC04466.JPG

Gruß, Helmut
 
Hallo Helmut,

die Stecker-Belegung ist Graupner-typisch. Ich habe ein Ladekabel mit dem G3,5-Stecksystem, das sieht so aus, wie bei Deinem Modul der linke Stecker (also zwei Stecker in dem roten Plastikgehäuse).

Grüße
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten