Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sendermodul 33300 zusammen mit Mhz-Modul einbauen

Sendermodul 33300 zusammen mit Mhz-Modul einbauen

Hallo allerseits,

gibt es irgendwo eine Anleitung die beschreibt, wie und wo das Sendermodul 33300 (mit dem Umschalter 33303) zusammen mit dem Mhz-Modul im MC-22s-Sender eingebaut wird?

Gruß
Oliver
 
Danke Graupner-Info.

Wenn ich mir die Abbildung der HoTT-Anleitung Seite 23 ansehe, kommt das HoTT-HF-Modul zwischen das Mhz-Modul und Akku.

Gruß
Oliver
 

Mazzze

User
Wünsch dir was...

Wünsch dir was...

Da hier gerade etwas Flaute ist, nutze ich mal die Gelegenheit und spiele ein wenig "Wünsch dir was":

Erstmal vorneweg: ich bin ziemlich begeistert davon, was Graupner bzgl. HOTT auf den Markt geworfen hat; vor allem das Vario hat es mir angetan: klein, leicht, preisgünstig, perfekt. Aber es gibt nichts was man nicht noch verbessern könnte. Ich fände es gut, wenn Graupner noch einen kleinen, leichten Sensor für die "entnommene Kapazität" entwickeln würde, ähnlich wie Multiplex das bereits anbietet. Ich weiß, das gibts schon in verschiedenen Modulen, aber die sind mir zu groß.

Und noch viel besser wäre es, wenn diese Funktion bereits im Regler enthalten wäre. Es gibt ja schon Regler, die Strom und Spannung messen und aufzeichnen, jetzt müsste das Ganze nur noch ausgewertet werden und per Telemtrie an den Sender gehen.

Ist sowas realistisch, hätte da noch jemand Interesse, oder ist das utopisch?

Schöne Grüße
Mazzze
 
Kapazitätsmessung

Kapazitätsmessung

Bitte auch an ein Modul für die Helis ab 500er denken :)

Die mom. verfügbaren enden im Messbereich ja bei 60 A !

Ist da was geplant ??
 
Wünsch dir was..

Wünsch dir was..

Erstmal vorneweg: ich bin ziemlich begeistert davon, was Graupner bzgl. HOTT auf den Markt geworfen hat; vor allem das Vario hat es mir angetan: klein, leicht, preisgünstig, perfekt.
Dem kann ich mich zu 100% anschliessen :-)

Ich fände es gut, wenn Graupner noch einen kleinen, leichten Sensor für die "entnommene Kapazität" entwickeln würde, ähnlich wie Multiplex das bereits anbietet. Ich weiß, das gibts schon in verschiedenen Modulen, aber die sind mir zu groß.
Kapazität = Spannung und Strom. Strom macht ein Messmodul aufwendiger.
Reiner Spannungssensor würde mir reichen, da:
-preisgünstig
-klein
-wenig Kabelage/ direkt am Regler angelötet.
Somit in jedem Modell für eine einfache Akkuüberwachung sorgen könnte.

Grüße
Andi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Kleiner Reichweitentest in der Ebene mit GR-24 und GR-12

Kleiner Reichweitentest in der Ebene mit GR-24 und GR-12

Heute konnten wir endlich den "richtigen" Reichweitentest machen, wie wir ihn hier schon einmal absolviert haben. Quasi als Vergleich waren neben einem 6-Kanal GR-12 und einem GR-24 noch ein sog. "Fullange"-Empfänger mit 6 Kanälen meines ehemaligen Systems ;) dabei (ohne Satellit).

Messaufbau gab es nicht. Bei allen Empfängern 4 nicht wirklich volle NC-Zellen als Stromquelle, ein Standard-Servo an Kanal 3 (Höhe), Empfänger in der Hand. Beim "Fremdsystem" ;) steckte der Empfänger in einer Schaumwaffel, die Haube war aber nicht drauf und beide Antennen ohne Abschirmung jedweder Art.

Ergebnis:

Reichwetentest_HoTT.jpg


1432 m sichere Bodenreichweite also. Unterschiede zu damals: Da war noch Luft! Wenn nicht gerade Autos im Sichtweg fuhren, ging die Signalqualität (S-Qua) teilweise wieder bis auf 85% hoch. Die Signalstärke (S-Str) dümpelte hingegen immer so bei 5% rum. Aufgrund der geographischen Bedingungen ging nicht mehr. Kein Platz zum Parken und ein Knick in der Straße.

Sender und Empfänger waren dabei auf normaler Höhe, also Sender (meine umgebaute mc-17) beim Kumpel um den Hals gehängt, Empfänger in der Hand gehalten. Im Grenzbereich war der Empfang übrigens besser, wenn die Empfängerantennen waagrecht lagen, am Sender hingegen die horizontal gedrehte Antenne. Verständigung fand via Handy statt. Ach ja, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung meines Autos war auch die ganze Zeit aktiv ...

Die absolute Überraschung war der kleine GR-12 mit einer Antenne, den ich bei besagten 1432 m einfach mal angestöpselt habe. Zwar grenzwertig, aber doch kam eine Verbindung zustande; allerdings mit flackernder LED. Trotzdem lief das Servo sauber. Reicht für Indoor gerade eben aus. Gut gemacht, Kleiner ;)

Ernüchternd indes war der Vergleich mit dem 6-Kanal Empfänger meines alten Systems (mit Fullrange beworben, wenngleich ohne Sat betrieben). Erst ab 700 m Entfernung, also weniger als der Hälfte, kam mit hochgehaltenem Modell eine Verbindung zustande. Zur Ehrenrettung sei erwähnt, dass der 9-Kanal selbigen Systems mit einem Sat nahezu dieselbe Entfernung wie der GR-24 schaffte. Allerdings nicht so stabil und mit längeren Reconnect-Zeiten.
Änderung zu oben: Bei dem Test waren beide Sender aktiv, wir haben aber zur Verifizierung vorab den Test mit dem GR-24 wiederholt. Keine Veränderung.

Auch noch interessant: Gefühlt ist der Reconnect nach einem Verbindungsabbruch bei HoTT abartig schnell. Das Servo bewegte sich schon wieder, bevor die grüne LED auch nur flackerte. Mein altes System war da, selbst bei den großen Empfängern, gemächlicher. Erst leuchtete die LED an Empfänger oder Sat, dann zuckte es wieder am Servo.

Fazit: Sichere gemessene 1432 m Bodenreichweite bei nassem Gras, Hecken und Häusern außenrum (und Luft nach oben). Wer da Reichweitenprobleme bekommt, hat den Empfänger sch...e eingebaut oder die Antenne zuhause vergessen ...
 

Mazzze

User
Kapazität = Spannung und Strom. Strom macht ein Messmodul aufwendiger.
Reiner Spannungssensor würde mir reichen, da:
-preisgünstig
-klein
-wenig Kabelage/ direkt am Regler angelötet.
Somit in jedem Modell für eine einfache Akkuüberwachung sorgen könnte.

Grüße
Andi

Es stimmt natürlich, dass Strommessung das Ganze aufwendiger macht. Aber bei meinem alten System hatte ich nur Spannungsmessung, und das war so gut wie nutzlos. Ich entlade Akkus grundsätzlich nur bis 70%, und die Spannung ist dafür kein verlässliches Maß, vor allem wenn man neue und ältere Akkus abwechselnd nutzt.
 
Hallo Ingo,

danke für die Info ! Also kann man den "kleinen" bedenkenlos in kleinere Modelle mit wenig Platz einpflanzen.

Die Empfänger-Antennen lagen bei Eurem Test also mehr oder weniger "lose" in der Luft ohne 90 Grad Anordnung ?

Lg
Jens
 

Avec

User
[...]Ernüchternd indes war der Vergleich mit dem 6-Kanal Empfänger meines alten Systems (mit Fullrange beworben, wenngleich ohne Sat betrieben). Erst ab 700 m Entfernung, also weniger als der Hälfte, kam mit hochgehaltenem Modell eine Verbindung zustande.[...]

Gibt es einen Grund, warum du so ein Geheimnis um dein altes System machst?
 

Avec

User
Was soll denn da ausarten? Ist doch nur ein einfacher Test unter NICHT-Idealbedingungen. Schon alleine, dass der eine Empfänger inner Schaumwaffel und der andere in der Hand gehalten wurde. Da kann man ja kaum vergleichen. Bzw. da Vergleiche anzustellen wäre sehr unprofessionell.

Also Ingo, willst du uns dein altes System nicht verraten?
 
Hott in Jets ?!

Hott in Jets ?!

Morgen zusammen, hat schon jemand Hott in Jets :rolleyes: verbaut oder sind alle noch am testen mit Segler, Verbrenner und Elektro ? Habe mir das Modul für die MC 24 bestellt und will meine Jets auf Hott umrüsten. Danke für die Auskunft und Gruss Franco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten