Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Nitroflyer,

der Graupner Service hier im Netz ist sehr gut, aber prozentual tümmeln sich hier im Netz in Relation zur Gesamtzahl der Modellflieger in Deutschland verdammt wenig; also wird hier nur eine sehr geringe Anzahl von Modellfliegern erreicht.

zum allgemeinen Service lese mal die anderen Beiträge.. da werden häufig für Reparaturen oder Überprüfungen 4-5 Wochen gebraucht. Kannte bzw.kennt man im Normalfall bei Graupner nicht. Warum dieses aktuell so ist, kann ich nicht beurteilen, aber 4-5 Wochen sind schon heftig. Ein Kollege wartet seit 8 Wochen auf die Reparatur von zwei Rudermaschinen .....; bei einem Wettbewerbskollegen ist die MC-24 seit 5 Wochen zur Überprüfung !

Dass kenne ich eigentlich nicht von Graupner,scheint aber aktuell vermehrt der Fall zu sein.

Erkläre uns doch bitte mal mit Fakten, warum HoTT "raffinierter" sein soll als andere Systeme. Wir warten mal auf die Fakten, die Du uns bringen wirst.

Hänschen:

hoffen wir mal, dass nach mehr als 2,5 Jahren mal die MC-32 kommt; bin mir sicher, dass der Jeti Sender schneller da ist.....(bei weitem keine 2,5 Jahren Wartezeit). Aber selbst, wenn der Jeti Sender erst in einem Jahr käme, wäre man immer noch einige Jahre schneller als mit der MC-32....

Auch ein Grund, warum in den letzten Jahren viele Piloten z.Bsp. auf FX30 oder FX 40 umgestiegen sind.

Du vergleichst wieder einmal Äpfel mit Birnen !



Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Gregor,

dann sind wir mal gespannt auf die Erklärung von User Nitroflyer ....; ist ja dann was technisches.

----------------------

Selbst in der einfachen HIN KANAL Strecke ist HoTT Technisch Raffinierter
wie die anderen genannten Systeme!

------------------------

Mal sehen, wann die genau technische Begründung von ihm kommt zu seiner obigen Behauptung.


Gruss

PW
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ### edit, s. #1683, der Modi ###

Erfahrung der anderen Art: Gestern konnte ich mittels HoTT samt Smart-Box mein Modell in einem großen Maisfeld anpeilen und auch recht fix finden. Mangels Motorleistung (etwas zu fett eingestellter 10,5er Viertakter in einer 1,60 Cap 232 ;)) und strammen 20-25 km/h Wind ging es im Rückenwindteil gleichmäßig abwärts ...

Nicht repräsentativer Vergleich, wie oben gefordert: Ein Modell mit Spektrum AR-9000 und zwei Satelliten hatte ein Jahr zuvor in der gleichen Situation bis man kurz davor stand keinen Empfang mehr. Glücklicherweise fliegt man eher selten in Maisfeldern rum, in der Luft funktionierte der bestens :p

Mitten im hohen Mais stehend konnte man sich anhand der S-STR Anzeige immer in die richtige Richtung drehen und so den Vogel orten. Schöne Sache. Allerdings sollte man beachten, dass 0 dB der beste Wert ist, sonst läuft man zielstrebig vom Modell weg *hüstel*.
Noch eleganter wäre das mit dem GPS-Sensor an Bord, aber der sitzt in meinem Elektrosegler; zudem versuche ich zumeist Landungen in der Nähe des Startpunktes ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umbau MC 24 HoTT Frage @Graupner Information

Umbau MC 24 HoTT Frage @Graupner Information

Hallo zusammen,

Das HoTT- ROM MC24, ersetzt das im Umfang die Box (weiss grad nicht wie die sich schimpft)?
Wenn nicht, was wird das ROM können, und was die Box?

Wo kann ich mich nach Verfügbarkeit des HoTT-Umbaus MC24 erkundigen?

Danke und Gruß

Rainer
 
Modell in einem großen Maisfeld anpeilen...

Modell in einem großen Maisfeld anpeilen...

das wäre ja ein wichtiger Grund unverzüglich umzusteigen...:confused:, stundenlange Suchaktionen (nicht nur im Mais ;)) wären passe...
 
Hallo zusammen,

Das HoTT- ROM MC24, ersetzt das im Umfang die Box (weiss grad nicht wie die sich schimpft)?
Wenn nicht, was wird das ROM können, und was die Box?

Wo kann ich mich nach Verfügbarkeit des HoTT-Umbaus MC24 erkundigen?

Danke und Gruß

Rainer

Das HoTT-ROM ermöglicht die gleichen Funktionen wie die Smart-Box.
Bitte ab Mitte August nachfragen.
 
Die Maisfeld- Erfahrung hatte ich auch schon (in einem Kornfeld), einfach toll!
Hätte ich statt dem Vario das GPS- Vario drin gehabt, hätte ich auch einfach die letzten Koordinaten ins Handy (mit Navi) eingeben können. Ein Traum, wenn man schon oft stundenlang die Flieger gesucht hat (soll ja bei manchen Leuten öfter vorkommen):o!
Auf das MC24 Hott- Upgrade warte ich auch dringend, wollte dann aber beide Sender gleichzeitig einsenden und nicht 5 Wochen warten!!!!:eek:
Meine MX16 sehe ich als Pultsenderflieger nur als Behelf!!

Gruß Bernhard
 
Ansage Stoppuhr MX-16 33116

Ansage Stoppuhr MX-16 33116

Hallo,
kann man die Stoppuhr des Senders z.B. alle 30 sec. ansagen lassen? Theoretische Einstellungen:
1) Menü Telemetrie
2) Auswahl Ansagen/ Wiederholen 30 sec, Schalter 7 (Ein)
3) Auswahl Ansagen/ Sender, Häkchen bei Stoppuhr

allerdings: eine Ansage via Kopfhörer gibt´s momentan nur bei: Null (also Ende Countdown-Stoppuhrzeit) Liegt´s evt . daran, dass ich das nur ohne eingeschalteten Empfänger getestet habe?

Firmware: 1.534
 
Empfänger Binding nicht ganz sorgenfrei ??

Empfänger Binding nicht ganz sorgenfrei ??

Hallo liebe HOTT 'ler,

das Thema hatte ich schon mal aufgegriffen wurde aber nur bedingt aufgeklärt.

Also folgendes Problem:

Zwei GR 16 Empfänger werden in zwei versch. Modelle (Heli und Fläche) verbaut und bei einem Wechsel der Modelle am Sender bleibt das zuerst gewählte Modell irgendwie gebunden sofern man (was natürlich nicht passieren sollte) den Lipo am ersten Modell NICHT trennt.

Das nicht angewählte (also erste ) Modell reagiert dann völlig wahllos auf Steuerbefehle z.B. Motor läuft an etc.

Wie kann das sein ?? Es wird doch explizit ein Binding zwischen dem Sender und einem definierten Empfänger hergestellt. Warum bleibt der "alte" aktiv wenn ich einen "neuen" anwähle.

Wichtiger Hinweis: Das Modell wurde NICHT über die Kopierfunktion kopiert....das war ein mal genannter Grund für das Verhalten !!!


Mir ist das nun schon bei Einstellarbeiten das zweite Mal passiert und das ist recht nervig, ggf. sogar gefährlich....der Lochfraß im Hirn nimmt ja proportional zum Alter leider nicht ab :rolleyes:

Kann Graupner das mal bitte aufklären bzw. nachstellen ???

Danke und Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja, z.Z. ist das so. Man muss sich angewöhnen das Modell nach der Benutzung auszuschalten.
Wenn man die Anlage einschaltet und einen falschen Speicherplatz gewählt hat, wird man durch einen anhaltenden Piepton gewarnt.
 

rapega

User
Hallo der_diskus,

ich denke das Problem kommt daher, dass der Sender dem Empfänger beim
Umschalten auf ein anderes Modell nicht abschalten kann.

Das Modell kann aber auch nicht erkenne, dass jetzt für ein anderes Modell gesendet wird.

Das Problem dürfte sich nicht auf HoTT beschränken, ist eine Interssante Herausforderung..

Wessen Telemetrie wird denn angezeigt?

Viele Grüße, RPG
 
ich denke das Problem kommt daher, dass der Sender dem Empfänger beim
Umschalten auf ein anderes Modell nicht abschalten kann.

Das Modell kann aber auch nicht erkenne, dass jetzt für ein anderes Modell gesendet wird.


Das Problem dürfte sich nicht auf HoTT beschränken, ist eine Interssante Herausforderung..


Wessen Telemetrie wird denn angezeigt?

Hallo RPG,

ich denke das Problem kommt daher, dass der Sender dem Empfänger beim
Umschalten auf ein anderes Modell nicht abschalten kann.

Klar, das wäre natürlich fein, aber sollte es nicht möglich sein, dass sich der Sender nur mit einem Empfänger gleichzeitig unterhält ?? Bei jedem Modellwechsel wird ja "HF ein / aus" abgefragt und bei "ein" der modellspezifische Empfänger gebunden.


Das Modell kann aber auch nicht erkenne, dass jetzt für ein anderes Modell gesendet wird.

Schade eigentlich :-).....sollte das der Empfänger aber nicht können :confused:

Das Problem dürfte sich nicht auf HoTT beschränken, ist eine Interssante Herausforderung..

Hab leider keinen Vergleich....

Wessen Telemetrie wird denn angezeigt?

Möchte ich derzeit nicht ausprobieren....ein unkontrollierter 600er Heli macht mich etwas nervös ;)
 
Patentrechte

Patentrechte

Hallo,

das Thema wurde doch von Graupner-Info schon ausgiebig erklärt, da wurde auch erklärt, dass eine andere Firma das Patent auf das eindeutige Modellmatching hat und Graupner die Empfänger-Kennung mit dem Senderspeicher über die Telemetrie macht.
Für mich gehört es sich aber, dass man nach der Landung sofort den Empfänger ausschaltet, das ist eine reine Frage der Sicherheit und so bringe ich es auch unseren Anfängern im Verein bei

Gruß

Arno
 

rapega

User
Achso ist das.

Was es alles an Patenten gibt....

Aber wie sage ich so gerne: There is more than one way to skin a cat.

Das Patent zum Abschalten eines Empfängers könnte noch frei sein....;)


Viele Grüße, RPG
 
Wiederholte Ansage Stoppuhr etc. MX-16 33116

Wiederholte Ansage Stoppuhr etc. MX-16 33116

E r l e d i g t ! Firmware-Update von 1.534 auf 1.622. Funktioniert alles perfekt
pleased.gif


Hallo,
kann man die Stoppuhr des Senders z.B. alle 30 sec. ansagen lassen? Theoretische Einstellungen:
1) Menü Telemetrie
2) Auswahl Ansagen/ Wiederholen 30 sec, Schalter 7 (Ein)
3) Auswahl Ansagen/ Sender, Häkchen bei Stoppuhr

allerdings: eine Ansage via Kopfhörer gibt´s momentan nur bei: Null (also Ende Countdown-Stoppuhrzeit) Liegt´s evt . daran, dass ich das nur ohne eingeschalteten Empfänger getestet habe?

Firmware: 1.534
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten