Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was richtig technisches: Hat mal jemand in die MX-12 oder MX-16 oder HoTT Empfänger rein geschaut und weiß, welche 2,4 GHz Bausteine dort eingesetzt werden ?
 
MX 16 33116 + SMART + GR12 + GPS?

MX 16 33116 + SMART + GR12 + GPS?

Der Softwarestand ist bei allen beteiligten Geräten (auch GPS und Smart, für GR12 konnt ich noch keine neue SW finden) auf dem Stand vom 4.7.2011.
Habe die oben angeführte Kombination und leider folgendes Problem:
Akku-SMART-GPS wenn mans so zusammensteckt bekommt man einwandfreie GPS Anzeigen

Akku-Empfänger-GPS und MX16+SMART:
Das Setting and Dataview Menü lässt sich nicht anzeigen, GPS Daten kommen keine an und auch Empfängerdaten werden keine angezeigt. Kann es sein, daß die Data-Buchse am Sender defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?
Sender, Empfänger, GPS und Smart Modul sind nagelneu und noch nie der rauhen Wirklichkeit ausgesetzt worden.
Liebe Grüße
T
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Setting and Dataview Menü lässt sich nicht anzeigen, GPS Daten kommen keine an und auch Empfängerdaten werden keine angezeigt. Kann es sein, daß die Data-Buchse am Sender defekt ist?

Bei der Mx163316 dient die Smatbox nur als Zusatzbildschirm, auf EXTERNAL MONITOR stellen und dann am Sender das entsprechende Menü auswählen.
 
Danke Wolfgang, das ist mal sehr interessant (wär eine Zeile im Handbuch wert gewesen)...

Wenn ich EXTERNER MONITOR auswähle, kommt zwar das GPS-display das im MX 16 Handbuch abgebildet ist, aber alle Anzeigen (einschließlich der Position) bleiben auf 0. Auch nach beliebig langer Wartezeit (manche GPS brauchen ja bis zum ersten Anzeigen einer sinnvollen Position 3-4 Minuten). Zudem kommt man aus dem Externen Monitor weder mit ESC noch mit einer sonstigen Taste wieder ins Hauptmenü. Hmm
 
weitere Experimente haben ergeben, daß es am GR-12 liegt. Obwohl der Kanal nicht belegt ist, funktioniert die Telemetrie nicht. Irgendwelche Ideen? LG T
 
ich hab ihn nicht mit einem Servokanal belegt, muß man sonst noch irgendwas tun? Ich hab in der Anleitung nichts gefunden. Danke für alles!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
du musst im RX Menü des Senders den Kanal 5 als Sensoreingang belegen, voreingestellt ist Servo.
Lade dir die Beschreibung von der Graupnerseite runter, die sind immer am aktuellsten.

Aus der Anleitung:
Beachte: um die Telemetriefunktion von Kanal 5 zu nutzen, muss im Telemetriemenü „EINSTELLEN.
ANZEIGEN“ des Senders bzw. „SETTING AND DATAVIEW“ der Smart-Box im Display „SERVOKURVE
- RX CURVE“ unter „5CH FUNCTION“ auf „SENSOR“ umgestellt werden. Werden die
optionalen Telemetriesensoren an Buchse 5 angeschlossen, kann an diesem Ausgang kein Servo mehr
betrieben werden! Serienmäßig ist bei Kanal 5 die Servofunktion aktiviert - Anzeige SERVO.
 
Gr.Hott Pultsender

Gr.Hott Pultsender

Hallo Graupner Info

Würde mich, und ich denke viele andere auch, über eine Info über neue Pultsender unterhalb der MC 32 freuen.Ich hatte ursprünglich geplant meine MC 19 umzurüsten.Da es hierfür aber keine Sprachausgabe geben wird ist dieser Plan leider hinfällig! Da ich Empfangsseitig schon alles angeschaft habe,wäre etwas Info ganz interessant.(ich möchte nur Info,keine Liefertermine!!!)

Gruss Peter

PS.:Graupner weiter so !!!
 
Hallo,

das Thema wurde doch von Graupner-Info schon ausgiebig erklärt, da wurde auch erklärt, dass eine andere Firma das Patent auf das eindeutige Modellmatching hat und Graupner die Empfänger-Kennung mit dem Senderspeicher über die Telemetrie macht.



Gruß

Arno

Hallo Arno,

"ausgiebig erklärt"....war das in diesem Fred ??....finde es nicht mehr....durch den Jahrmarkt der Eitelkeiten wird es hier nicht übersichtlicher.....:rolleyes:

Thx Carsten
 
Pultsender

Pultsender

Hallo Peter,

bisher war auch ich ein eingefleischter Pultsender-Flieger, bin aber trotzdem von meiner MC 22 auf die MX 16 ohne Probleme umgestiegen, selbst an die kurzen Knüppel habe ich mich schnell gewohnt.
Das Senderpult von Graupner (je nach Geldbeutel auch andere Hersteller) ist da eine große Hilfe.

Viele Grüße

Arno
 
Probleme mit der Spannungsanzeige beim Electric Air Modul

Probleme mit der Spannungsanzeige beim Electric Air Modul

Hallo allerseits,

vielleicht weiß jemand von euch Rat ?

Setup MX 16 Hott (33116) mit electric air modul (33620)

Mit einem vollen 5 zelligen Lipo (gemessen am Voltmeter 21 Volt) zeigt das Modul lediglich 18,3 bzw 18,4 Volt ohne Last. Die Spannung wird nicht über den Balancer-Anschluß abgegriffen, sondern über die Kapazitätsmessanschlüsse.

Habe ich vielleicht irgendwas falsch angeschlossen?? Obwohl ich alles so verlötet habe wie in der Anleitung angedacht?

Vielleicht weiss auch die "GRAUPNER INFORMATION" Rat.

Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe.
 
am Sensor 1 messen

am Sensor 1 messen

@ Graupner Information

danke für den Tipp. Jedoch müsste ich dann zusätzlich noch den Balancer anschliessen. Und das will ich eigentlich der Einfachheit halber nicht. Das Modul ist in einer Schleppmaschine und schneller Akkuwechsel ist Pflicht ! :D Das wichtige Feature an diesem Modul ist für mich die Messung des verbrauchten Stroms und einige Dinge, die die anderen Module auch können.
Ich war aufgrund der Anzeige lediglich etwas irritiert und dachte ich hätte einen leeren Akku eingebaut.

Ich werde aber spasseshalber mal die EInzelzellüberwachung anschliessen. Da müssten dann aber die korrekten Werte kommen?!
 
Hallo,

kriege meinen gr-12 nicht gebunden. Wenn ich meinen Akku anstecke blinkt er nur einmal kurz grün, das wars dann. Sollte der nicht wiederholt rot blinken?

mfg Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten