Anzeige Anzeige
www.weatronic.com   derkum-modellbau.com
Thema geschlossen
Seite 87 von 503 ErsteErste ... 37777879808182838485868788899091929394959697137187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 7544

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User

Standard

Hallo servus,

welches Update war denn nötig um die Anlage in Betrieb zu nehmen ??

wenn ich mir nen neuen PC kaufe läd der auch erst mal alles Mögliche an Updates runter ....

OK, hier ist es möglicherweise etwas umständlicher, wenn ich erst mal die Kabel dran hängen muß .

Ja der liebe "Fachhandel" ist nicht immer auf dem neuesten Stand um es vorsichtig auszudrücken, dafür kann aber der Hersteller nix.

Gruß Olli ...
    Like it!

User

Standard

@Wolfgang Grosser

also wenn Du nicht vor hast, auf kommende Features zu setzen, kannst Du die Anlage im derzeitigen FW Stand doch ohne Probleme nutzen, mir ist kein Fehler bekannt, der die Anlage in einer Funktion einschränkt.

Die Geschmäcker sind eben verschieden, wenn es nach mir ginge, würde ich alle 3 Monate ein Update machen, wenn was neues hinzukommt

Zudem denke ich, wer sich da nicht ran traut, kann die Anlage auch weiterhin zu Graupner schicken, aber wie gesagt, ein muss ist mir nicht bekannt.
    Selbst meine alte Mx16 hat noch Bugs aber mit diesen konnte ich auch leben...

Lg
    Jens
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    die Zeit geht halt weiter und wenn ich mir überlege selbst mein Telefon, Verstärker, Fernsehen ganz zu schweigen von PS3 der WII und und und, alles wo irgendein Programm läuft und mit dem Internet verbunden ist, macht Updates!!!
    Dauert nicht mehr lange dann ist es die Waschmachine und der Herd. Kühlschränke kaufen ja schon Selbstständig ein.
    Ob das gut ist, bitte nicht hier diskutieren. Wären können wir uns nicht, höchstens sträuben oder verschließen.
    Wenn der Verein nicht helfen kann, das Enkel oder der kleine Junge in der Nachbarschaft (wird zum Held) macht das schon. Zudem kann man ihn noch an ein tolles Hobby heranführen.
    Like it!

User

Standard

Hallo,

tja... die guten alten 35 Mhz Zeiten sind eben vorbei....; da hat man einen Empfänger eingebaut und 10-15 Jahre sorgenfrei ohne ein einziges Update geflogen (selbiges beim HF 35 Mhz Modul).

Heute scheint es so, als käme man mit dem Updaten nicht mehr nach; wie man hier sieht, gibt es eben auch etliche Probleme. Bei dem einen geht das Updaten problemlos, bei dem anderen wiederum nicht; ja sogar soweit, dass die Anlage nach dem Update nicht mehr funktioniert.

Es gibt ja auch Piloten mit 20-30 Modellen und dann soll ich alle Empfänger etc. aus den Fliegern holen, alle an den PC anschliessen und regelmäßig updaten ?

Also ich bin froh, wenn die Sachen einmal gescheit verbaut sind und alles sorgenfrei funktioniert.

Etliche meiner Kollegen haben sich damit beschäftigt, aber wegen der "Updaterei" für ein anderes System entschieden; schlicht und einfach, weil sie - sehr vereinfach ausgedrückt - "lieber fliegen wollen und dauernd upzudaten am PC".

Viele Piloten -gerade älteren Semesters - blicken durch die ganze Updaterei gar nicht durch. Piloten jüngeren Alters tun sich da leichter; aber ob die Lust haben, in regelmäßigen Abständen immer alles auszubauen, damit man alles an den PC hängen kann ?

Schon bei Ladegeräten jagdt ein Update das andere; aber davon habe ich nicht 20 (wie vielleicht Empfänger) und brauche einen Lader auch nicht aus dem Rumpg auszubauen - also einfacher zu handeln.

Und die Updaterei dann dem Händler auszubürden ...? Na ja.. der bedankt sich. Selbst wenn ich so einen Händler finde; ausbauen aus allen Fliegern muss ich dennoch die Empfänger.

Aber die Updaterei ist eben wohl der Gang der aktuellen Zeit.

Gruss

PW
    Like it!

User

Standard

@PW

...und noch mal, es wird doch keiner gezwungen, ein Update zu machen und solange die FW abwärtskompatibel ist kann doch jeder wieder 10 Jahre ohne Update am Sender fliegen.....
    Like it!

User

Standard

Hallo,

und schon mal überlegt, was eine Firma vielleicht im Falles eine Absturzes sagt ?

"Hätten Sie auf die neueste Version X/Y/Z upgedatet..... " oder "leider haben Sie nicht die aktuellste Version verwendet" usw. Also warten wir da mal ab.. Im übrigen würde ich mich mal mit dem Luftverkehrsrecht/-ordnung beschäftigen und den Verpflichtungen, immer alles auf den neuesten Stand zu haben.

Das Problem ist ja auch, selbst wenn ich nicht updaten will, dass wenn ich mir mogen das Zubehörteil X/y kaufe, dass dieses neu gekaufte Teil vielleicht nur funktioniert, wenn ich den Empfänger/HF Modul auf den neusten Stand update.

Also so einfach ist das alles nicht; selbst wenn ich nicht updaten will; aber dann ein neues Zubehörteil mit der alten Softwareversion von Empfänger und Sender nicht zusammenarbeitet.

Dass wir in der medialen Welt von heute "updaten ohne Ende" ist ja schön und gut; birgt aber eben auch gewisse Risiken und verursacht gewisse Probleme. Siehe nur bei dem User, bei dem nach dem Update die Anlage nicht mehr funktionierte. Der Endverbraucher kann eben selber auch viele Fehler beim Update machen.

Nur zum Verständnis:

vorliegendes gilt in allen Bereichen; unabhängig vom RC Bereich !

Gruss

PW
    Like it!

User

Standard

Deswegen hab ich ja gesagt solange abwärtskompatibel und das mit dem Absturz , da kommt sowieso die Frage hätte, aber, wenn...und jeder versucht sich raus zu winden. Wie gesagt meine alte Mx 16 hatte auch Bugs also ist man auch vor zehn Jahren schon nicht ums Updaten gekommen , wenn man immer Konform sein möchte.

Mit dem doityourselfe Update, da hast Du recht, birgt natürlich immer gefahren...

Lg
    Jens
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von PW Beitrag anzeigen
    ... in regelmäßigen Abständen immer alles auszubauen, damit man alles an den PC hängen kann....
    Besonders wenn man das System nicht selbst besitzt und die einzelnen Beiträge nur überfliegt, neigt man leicht zu Übertreibungen....
    Ich habe eine MX16, für diese gab es bis jetzt ein Update, natürlich gehören die RX und Sensoren dazu.
    Mit diesem Update wurden nicht nur Bugs beseitigt, sondern auch sehr viele Kundenwünsche erfüllt, deshalb bin ich froh, dass Graupner bei allen Geräten die Möglichkeit zum Update vorgesehen hat, denn nur so kann man schnell auf Wünsche der User reagieren.
    Die keinen Laptop ihr Eigen nennen oder noch keinen alten ausgesonderten PC in ihrem Bastelkeller haben tun sich da natürlich schwer, denn in Zukunft wird das bei allen Herstellern erforderlich sein.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

lasst euch von diesem Störfeuer nicht irritieren, ich sehe das als bashing...
    Graupner nutzt die Chance im Dialog mit Anwendern das System zu verbessern, wer das nicht will, fliegt eben mit der Standardversion.
    Like it!

User

Standard Stillstand bedeutet Rückschritt

@PW
    Jemand der sich beschwert, dass er seine Anlage "ständig" updaten muß, der sollte doch einfach 35MHZ weiterfliegen. Auch bei der Umstellung auf 2,4 mußte er doch den Empfänger wechseln.
    Speziell bei Graupner würde es reichen, wenn man den Ausgang mit einem Verlängerungskabel verbindet, das man gut zugänglich im Modell verbaut. so muß man nur das Kabel vom PC anstecken und den Bindingknopf drücken. Glaube das überfordert niemanden.
    Die ganze Technik wird eben immer kurzlebiger und besser. Gerade das neue Update mit dem Vario finde ich einfach super. Denke Futaba wäre froh und könnte updaten oder Telemetrie anbieten.
    Sicher kann man sich einen Virenscanner kaufen und denken damit wäre alles erledigt.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass ich der Meinung bin dass Graupner nach den vielen Niederlagen jetzt einen super Job macht.
    Ich bin gerne bereit bei meinen 20 Empfänger ein Update drauf zu machen um neue Features nutzen zu können. Gerade die Zusammenarbeit und die direkte Erfüllung verschiedener Kundenwünsche macht Graupner für mich zum Topfavorit.
    Zeige mir einen Hersteller der zu diesem Preis solche eigene Fernsteuerungen mit so vielen
    Möglichkeiten am Markt hat.
    Ich freue mich auf jedes Update von Graupner, denn dann merke ich auch dass es kein Stillstand gibt.
    Like it!

Moderator
    Fernsteuerungen, Heli
    Fragen zum FORUM, WIKI und MEDIA

Standard Thema Update ist nun "durchgekaut"

ich denke mal zum Thema "Update" haben wir nun alle Meinungen gehört und fangen an, uns im Kreis zu drehen.
    Fakt ist, dass Graupner keine per Update keine sicherheitsrelevanten Fehler beheben musste, fliegen ist auch jetzt noch mit der ersten Version der Software möglich.
    Ich habe nach einer Ubersicht gesucht an der man verfolgen kann, welche Änderung welche Softwareversion mit sich bringt, diese allerdings nicht gefunden. Evtl hat da mal jemand einen Link...

Gregor
    "Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können"
    Mark Twain
    Like it!

User

Standard

Hallo Gregor,

in den Updatedateien ist jeweils eine History Datei vorhanden.

Lg
    Jens
    Like it!

User

Standard Telemetrie Export ?

Nachdem wir nun unsere ersten Flüge mit der neuen Hott Mx16 absolviert haben bin ich voll zufrieden. Alles funktioniert so wie es soll.

Aber jetzt zu meiner Frage:
    Ist es möglich die auf SD Karte aufgezeichneten Telemetriedaten in Form von TXT oder Excel zu exportieren um sie in anderen Anwendungen zu verarbeiten?
    Beim Radio GR Studio habe ich das (noch) nicht gefunden.

Noch mein Senf zu Update:
    Es macht dir Software der Anlage flexibel ,( bei meiner MC20 z.B. ging es nur über ein neues Eprom gegen Bares ), und Zukunftssicher.
    Wer nicht updaten möchte bekommt bestimmt in den nächsten Jahren auch keine Probleme da Graupner sicherlich auf Abwärtskompatibilität der Empfänger achten wird.

Meine Einschätzung.
    Andi
    Like it!

Moderator
    Fernsteuerungen, Heli
    Fragen zum FORUM, WIKI und MEDIA

Standard

Ja danke Jens, das ist aber keine Übersicht, da müsste ich mir ja erstmal alle Downloaddateien runterladen. Ich stelle mir einfach ein Liste mit Versionsnummern und jeweiligen Änderunegn vor.....bin halt Softwareentwickler....
    Evtl kann Graupner da was tun, nimmt einigen vermutlich auch die Unsicherheit...

Gregor
    Geändert von Gregor Toedte (13.06.2011 um 23:38 Uhr)
    "Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können"
    Mark Twain
    Like it!

User

Standard

@Andi

Im Hott Manager kannst du im Reiter GPS und dort wiederum im Reiter Tabelle einen Excel export machen (probiert hab ich das allerdings noch nicht...)

@Gregor

Ja, so eine "richtig" History auf der Homepage wäre nicht schlecht
    Like it!

Thema geschlossen