Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cord

User
Drehzahlsensor-Adapter für DLE Zündung

Drehzahlsensor-Adapter für DLE Zündung

Hallo,
hier mal ein Vorschlag zur Drehzahlmessung. Die DLE-Zündungen haben ja einen extra Ausgang für eine Drehzahlanzeige. Bei dem miesen Wetter heute hab ich mal einen Adapter zum Anschluss an den HoTT RPM-Sensoreingang zusammengelötet. Besteht aus einen SMD-Platine mit 3 Widerständen, einem Transistor und einem Optokoppler. Damit spart man sich die Montage von einem extra Sensor.
Bei Interesse an der Schaltung bitte per PN melden.

Gruß
Cord
 
GR12 binden

GR12 binden

Hallo,

kriege meinen gr-12 nicht gebunden. Wenn ich meinen Akku anstecke blinkt er nur einmal kurz grün, das wars dann. Sollte der nicht wiederholt rot blinken?

mfg Stefan

GR 12 hat keine rote LED !
Ich hatte auch damit Probleme.
Habe dann erst auf einem anderen Speicherplatz einen GR16 gebunden, dann hats mit dem GR 12 auch geklappt!? - warscheinlich Zufall.
Versuch mal: GR12 Knopf gedrückt halten, einschalten, nach 3 sek am Sender binden drücken und Knopf loslassen.
Grüße
Andi
 
Air speed sensor

Air speed sensor

Weiss jemand ob es einen passenden Air Speed Sensor gibt? Passt zB Graupner
Speed-Sensor(Pitotrohr)

Best.-Nr. 6813.15

auf HOTT Telemetrieeingang? Wird es einen eigenen geben?

LG

Thomas
 
Modul MX 24

Modul MX 24

Hallo,

seit gestern gibt es eine HoTT - Software für die MX 24. Was bitte bedeutet dies nun? Ist diese für künftige Updates? Kann man jetzt schon früher mit dem Modul oder dem Handbuch rechnen?

Grüße
 

udill

User
MX-16 neu und kaputt

MX-16 neu und kaputt

Hallo zusammen,

habe heute meine neue MX-16 HoTT vom Händler bekommen, Wenn ich es richtig gesehen habe, ist dort die Software-Version 1.611 drauf. Nach dem Laden des Senderakkus (extern mit 1A) ging es ans Programmieren eines Seglers. Das Binden funktionierte im dritten Anlauf, da der Empfänger nicht wie in der Anleitung steht rot/grün, sondern rot/weiß (kaum erkennbar) blinkt.

Dann kam die erste Ernüchterung: :confused:
Servos der Standardfunktionen Höhe, Seite (Quer habe ich nicht angeschlossen) haben nach einer Seite nur den halben Geberweg (keine Mischer aktiv; Servo Revers, Mittenverstellung und Servowegverlängerungen haben keinen Einfluss). Sie bleiben bei einem weiteren Ausschlag des Steuerknüppels einfach stehen (laufen auch nicht an, da ich den Test mit einem Graupner-Servo wiederholt habe).

Nach langem Hin und Her dann die 2. Ernüchterung: :mad:
Beim Ausschalten des Senders bleibt dieser an, piept und blinkt ganz verrückt und erzählt mir, dass der Akku geladen werden müsse. Die einzige Möglichkeit dem Gezwitscher ein Ende zu machen ist das Ziehen des Senderakkus.

Jetzt bin ich natürlich total "begeistert" von diesem Wunderding. Wer kann mir bitte weiterhelfen? Ist es vielleicht nur ein Softwareproblem :( oder muss ich das Ganze wieder an den Händler zurückschicken?

Danke und viele Grüße
Udo
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich glaube, da wirst Du nicht vermeiden können, dass die Anlage zu Graupner eingeschickt werden muss. So was ist natürlich nicht vertrauenserweckend, kann aber bei jedem Hersteller mal vorkommen.



Gruss

PW
 
Diese HoTT ist Schrott :D ... der einfachste Weg für Dich: Nutze Dein 2-wöchiges Widerrufsrecht bei Online-Geschäften und trete vom Kauf zurück. Der Händler muss Dir neben dem Kaufpreis sogar die kompletten Versandkosten erstatten ( Beide Wege ! ). Dann kannst Du in Ruhe woanders eine funktionsfähige Anlage bestellen und musst Dich nicht mit Wartezeiten herum schlagen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin, die Bewertung von Aussagen vor dem Hintergrund der Forenregeln obliegt den Moderatoren, nicht euch. Insbesondere nicht durch Beiträge hier im Thread.
Wir benötigen auch keine Hinweise über den Petzbutton bei fraglichen allgemeinen Verstößen.
Mit der Bitte um Beachtung.
Das Posting Horstmann, versehen zudem mit einem Smilie und bezogen auf eine einzelne Fernsteuerung, ist nicht zu kritisieren.
Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Udo, rhetorische Frage: Welche Antworten erwartest du? Du kaufst ein neues Produkt, das in deinem Fall Mängel aufweist, was ja schon mal passieren kann. Ist doch völlig normal, dass man dieses Produkt umtauscht.
 
Hallo zusammen,

habe heute meine neue MX-16 HoTT vom Händler bekommen, Wenn ich es richtig gesehen habe, ist dort die Software-Version 1.611 drauf. Nach dem Laden des Senderakkus (extern mit 1A) ging es ans Programmieren eines Seglers. Das Binden funktionierte im dritten Anlauf, da der Empfänger nicht wie in der Anleitung steht rot/grün, sondern rot/weiß (kaum erkennbar) blinkt.

Dann kam die erste Ernüchterung: :confused:
Servos der Standardfunktionen Höhe, Seite (Quer habe ich nicht angeschlossen) haben nach einer Seite nur den halben Geberweg (keine Mischer aktiv; Servo Revers, Mittenverstellung und Servowegverlängerungen haben keinen Einfluss). Sie bleiben bei einem weiteren Ausschlag des Steuerknüppels einfach stehen (laufen auch nicht an, da ich den Test mit einem Graupner-Servo wiederholt habe).

Nach langem Hin und Her dann die 2. Ernüchterung: :mad:
Beim Ausschalten des Senders bleibt dieser an, piept und blinkt ganz verrückt und erzählt mir, dass der Akku geladen werden müsse. Die einzige Möglichkeit dem Gezwitscher ein Ende zu machen ist das Ziehen des Senderakkus.

Jetzt bin ich natürlich total "begeistert" von diesem Wunderding. Wer kann mir bitte weiterhelfen? Ist es vielleicht nur ein Softwareproblem :( oder muss ich das Ganze wieder an den Händler zurückschicken?

Danke und viele Grüße
Udo

Ich weiß zwar nicht, was dazu geführt hat, ich würde aber erst einmal ein Update auf 1.650 machen und dann nochmal testen. Wenn es dann nicht geht, Anlage einschicken.
 
Change register

Change register

Hi

Gibt es ein Change-register für die Software versionen? Z.B. Was ist der Unterschied zwischen 6.22 und 6.50?

Übrigens: SUPER Service, das ist auf der Höhe der Zeit. nachdem ich meine vorige MC-16 stolze 22 Jahre benutzt hab bereue ich den Umstieg auf die MX-16 in keiner Weise. Der Aufstieg ist wie Taschenrechner zu Enterprise Board Computer... :)

Vielen Dank Graupner!

T
 

udill

User
Moin, die Bewertung von Aussagen vor dem Hintergrund der Forenregeln obliegt den Moderatoren, nicht euch. Insbesondere nicht durch Beiträge hier im Thread.
Wir benötigen auch keine Hinweise über den Petzbutton bei fraglichen allgemeinen Verstößen.
Mit der Bitte um Beachtung.
Das Posting Horstmann, versehen zudem mit einem Smilie und bezogen auf eine einzelne Fernsteuerung, ist nicht zu kritisieren.
Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Udo, rhetorische Frage: Welche Antworten erwartest du? Du kaufst ein neues Produkt, das in deinem Fall Mängel aufweist, was ja schon mal passieren kann. Ist doch völlig normal, dass man dieses Produkt umtauscht.

Hallo Dieter,

meintest du eine "rhetorische" oder eine "theoretische" (beides schreibt sich mit 'h' ;)) Frage:?

Natürlich habe ich eine Antwort erwartet, wie sie "Graupner Information" sachlich auch gegeben hat. Erstens bin ich der Meinung, dass ich in diesem Thread (Graupner HoTT -technisches) mit meinem Posting richtig bin und zweitens bin ich davon ausgegangen, dass die Firma Graupner keine Sachen auf den Markt bringt, die nicht einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen. Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass es ein Softwareproblem ist. Allderdings haben weitere Tests ergeben, dass es etwas "mechanisches" sein muss und so habe ich die Anlage mittlerweile auch schon eingeschickt.

Gruß Udo
 

Buma

User
Hallo

Jetzt bin ich natürlich total "begeistert" von diesem Wunderding. Wer kann mir bitte weiterhelfen? Ist es vielleicht nur ein Softwareproblem oder muss ich das Ganze wieder an den Händler zurückschicken?

Danke und viele Grüße
Udo

Man ganz einfach bring zum Händler zurück und bestehe auf einen Umstausch,
hat er keine mehr dann gib Sie einfach zurück.

Gruß Friedhelm
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Udo, ich bleibe bei rhetorische Frage - Ziel der Beeinflussung ;)
Egal, ich wollte jetzt nur antworten.
Es steht sportlich gesehen 1:1, damit wirst du leben können ;)
Du hast dein Ziel erreicht, Graupner hat geantwortet.
Jetzt erwarte ich mir von dir allerdings eine Rückmeldung nach Update, wie von Graupner vorgeschlagen.
Der Ball ist bei dir ;)
 

AMI

User
GR-16 Antennen

GR-16 Antennen

Hallo,

ich kenne den GR-16 Empfänger bisher so wie auf den Graupner Produktfotos, mit den letzten 30mm der Antennen blank.

Jetzt habe ich einen GR-16 nachgekauft, bei dem sind die Antennenenden mit einem Kunststoffüberzug versehen (wie Schrumpfschlauch). Beeinträchtigt der nicht die Empfangsleistung?
Wundert mich das das geändert wurde, kann man dann bei Empfängern mit blanken Enden selbst normalen Schrumpfschlauch draufmachen?

Danke und Gruss,
Andreas
 

msX

User
Alle meine GR-16 haben den Schrumpfschlauch drauf. Den kannst du gerne auch drauf machen. Jeti macht das auch schon länger. Auswirkungen auf die Empfangsleistung hat das absolut keine!
 

cord

User
General Engine Modul + GPS Modul

General Engine Modul + GPS Modul

Hallo,
hat jemand diese Kombination in Betrieb? Ich hab's gestern probiert und nicht zum laufen bekommen. Ich habe beide Module über ein Y-Kabel angeschlossen.
Im Sender Menü lässt sich aber nur eines anwählen und bei den Einstellungen habe ich plötzlich ein leeres Display.

SW-Versionen:
GPS: 33600_Gps_1p02.bin
GEM: 33610_33611_Gen_1p21.bin
8CH_RX: 33508_gr_rx8_3a00_303.bin oder 33508_gr_rx8_3a10.bin
MX16: 33116_gr_mx-16_1v622_ab.bin

Bin mir nicht mehr sicher welche SW ich auf den Empfänger geladen habe. Liegt da evtl. das Problem?

Gruß
Cord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten