Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Aus der Anleitung der Smart-Box, Seite 13 unten:

Ab Modul-, Empfänger- und SMART-BOX Software V2.x können am Empfänger über ein Y-Kabel #3936.11 mehrere Sensoren angeschlossen werden. z. B. GPS und General-Modul.
Achtung!
Bei Verwendung eines Y-Kabels am Telemetrieanschluss zum Anschluss mehrerer Sensoren darf nur noch die SIMPLE DATA VIEW verwendet werden, da nur dann die Sensoren durch eigene Adressen angesprochen werden.
Der Modus SETTING AND DATAVIEW für die Programmierung darf dann nicht verwendet werden! Die Sensoren müssen also vorher einzeln z. B. direkt an der SMART-BOX programmiert werden.

Funktioniert so bei mir bestens (GAM + GPS, GEM + GPS)
 
Schalter und Datenspeicherübertragung

Schalter und Datenspeicherübertragung

Hallo,

ich hätte da noch mal zwei Fragen. Die MX 16 hat 2 Momentschalter, die ich aber eigentlich nicht benötige. Da ja die Schalter frei belegbar sind, könnte ich die gegen Zwei- oder Dreistufenschalter austauschen und falls ja, gegen welche Schalter?

Ich bin am überlegen, die MX 16 gegen die MX 20 zu tauschen. Kann ich die Modellspeicher der MX 16 mit Hilfe des RadiogrStudios einfach in die MX 20 kopieren oder muss ich sämtliche Modelle neu programmieren?

Grüße und danke!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MX 16 hat 2 Momentschalter, die ich aber eigentlich nicht benötige. Da ja die Schalter frei belegbar sind, könnte ich die gegen Zwei- oder Dreistufenschalter austauschen und falls ja, gegen welche Schalter?
Die Schalter kann man sicherlich austauschen aber nur gegen Zweistufenschalter. Aber Vorsicht ! Die Schalter sind auf kleine Platinen gelötet, so einfach wie bei den alten JR Anlagen geht das nicht mehr.
 
Schalter und Datenspeicherübertragung

Schalter und Datenspeicherübertragung

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Mal sehen, was Graupner dazu sagt.

Grüße
 
Genauigkeit der Empfängertemperatur GR16

Genauigkeit der Empfängertemperatur GR16

Frage zur gemessenen Empfängertemperatur im GR16:
Bei mir liegt die Temperatur im Bereich 20-40°C grundsätzlich um ca. 10K höher als die Umgebungstemperatur. Dies auch nach dem unmittelbaren Einschalten des Empfängers.
Soll heissen, bei 20°C Umgebungstemperatur zeigt der Empfänger direkt nach dem einschalten 30°C.

Wie genau ist der interne Temperatursensor in diesem Meßbereich?
Bzw. ist der Sensor genauer im Bereich > 40 oder 50°C?
Habt Ihr auch solche Unterschiede?

Aktuelles Update wurde letzte Woche aufgespielt.
Gemessen wurde via Smart-Box.

Mir gehts nur um einen Input bzgl der Programmierung der Temperaturwarnschwelle.

Gruß
Apollo
 
Durch den Rückkanalsender erwärmt sich der Empfänger und zeigt etwa 10°C mehr an, als die Umgebungstemperatur.
Die Warnschwellen einfach so lassen.

Wenn es schon direkt nach dem Einschalten so ist, dann war er vermutlich noch vom letzten Mal warm.
 

Buma

User
Hallo

Durch den Rückkanalsender erwärmt sich der Empfänger und zeigt etwa 10°C mehr an, als die Umgebungstemperatur.
Die Warnschwellen einfach so lassen.

Wenn es schon direkt nach dem Einschalten so ist, dann war er vermutlich noch vom letzten Mal warm.

Nee die ca 10 Grad über Umgebungstemperatur werden auch bei einem über längere Zeit unbenutzen Empfänger angezeigt.

Gruß Friedhelm
 

cord

User
General Engine Modul + GPS Modul

General Engine Modul + GPS Modul

Aus der Anleitung der Smart-Box, Seite 13 unten:

Ab Modul-, Empfänger- und SMART-BOX Software V2.x können am Empfänger über ein Y-Kabel #3936.11 mehrere Sensoren angeschlossen werden. z. B. GPS und General-Modul.
Achtung!
Bei Verwendung eines Y-Kabels am Telemetrieanschluss zum Anschluss mehrerer Sensoren darf nur noch die SIMPLE DATA VIEW verwendet werden, da nur dann die Sensoren durch eigene Adressen angesprochen werden.
Der Modus SETTING AND DATAVIEW für die Programmierung darf dann nicht verwendet werden! Die Sensoren müssen also vorher einzeln z. B. direkt an der SMART-BOX programmiert werden.

Funktioniert so bei mir bestens (GAM + GPS, GEM + GPS)

Hmm, bei meiner MX-16 (33116, SW-Version 1.622) gibt es kein "SIMPLE DATA VIEW". In Telemetrie Menü
sind nur folgende Zeilen:
EINSTELLEN.ANZEIGEN
SENSOR Wählen
ANZEIGE HF STATUS
AUSWAHL ANSAGEN

Wie kommt man denn zur "SIMPLE DATA VIEW" Anzeige?

Cord
 
Temperatursensor Empfänger

Temperatursensor Empfänger

Durch den Rückkanalsender erwärmt sich der Empfänger und zeigt etwa 10°C mehr an, als die Umgebungstemperatur.
Die Warnschwellen einfach so lassen.

Wenn es schon direkt nach dem Einschalten so ist, dann war er vermutlich noch vom letzten Mal warm.

Die Temperatur ist auch ca 10K direkt nach dem einschalten höher, selbst wenn der Empfänger 24h nicht in Betrieb war. Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit dies beim nächsten Update zu korrigieren. Ich selbst kann gut damit leben, man(n) muß es nur wissen ;-) ... soll ein Hinweis sein.

Gruß und danke fürs schnelle Feedback
Apollo
 
TX Akku....wie lang macht er es ??

TX Akku....wie lang macht er es ??

Moin, moin,

wie lange halten denn so die Akkus in eurer MX 16 ??

Bei mir (mit Smart Box, SD Card) sind das kaum 4-5 h...ist mir zuviel Wechselarbeit :D
(nein, die Packs sind nicht alt und werden gepflegt wenn nötig) ;)

Hat schon jemand Alternativen (Lipo, LifePo) ??....is ja wg. 6V ggf. schwierig oder ??

Ist der hier von Graupner für die MX 16 geplant ?? mit 3,7 V :confused: ...........wird unter Zubehör der MX 16 gelistet.

http://www.graupner.de/de/products/33000.1/product.aspx

Thx und Grüße

Carsten
 
Das mit der Empfängertemperatur kann ich leider bestätigen:
Ich habe drei GR-16 und bei allen dreien ist die Temperatur vom ersten einschalten an um ziemlich genau 10 Grad höher.
Da es bei allen dreien gleich ist, kann doch eigentlich nur eine Softwareauswertung ´falsch´ sein?!
Aber eigentlich ist das auch nur ein ´Schönheitsfehler´: Wenn man´s weiß, muß man halt immer 10 Grad abziehen.
Hoffen wir mal auf ein Update :cool:




Dirk
 

fwbp34

User
Updates für Electric Air Modul?

Updates für Electric Air Modul?

Ich bin gerade dabei meine Technik upzudaten. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich für das Electric Air Modul 33620 kein Updatefile finde. Sind die Teile alle aktuell?
 
Moin, moin,

wie lange halten denn so die Akkus in eurer MX 16 ??

Bei mir (mit Smart Box, SD Card) sind das kaum 4-5 h...ist mir zuviel Wechselarbeit :D
(nein, die Packs sind nicht alt und werden gepflegt wenn nötig) ;)

Hat schon jemand Alternativen (Lipo, LifePo) ??....is ja wg. 6V ggf. schwierig oder ??

Ist der hier von Graupner für die MX 16 geplant ?? mit 3,7 V :confused: ...........wird unter Zubehör der MX 16 gelistet.

http://www.graupner.de/de/products/33000.1/product.aspx

Thx und Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

das hat mich bislang auch am meisten "gestört", schau mal hier (ganz unten), bin damit nun sehr zufrieden !

Lg
Jens
 

nenno

User
Ich bin gerade dabei meine Technik upzudaten. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich für das Electric Air Modul 33620 kein Updatefile finde. Sind die Teile alle aktuell?

Das Electric Air Modul 33620 ist erst vor kurzem rausgekommen. Die Firmware ist daher auf dem neuesten Stand.
 
Alternativakku

Alternativakku

Hallo Carsten,
Moin, moin, wie lange halten denn so die Akkus in eurer MX 16 ?? Bei mir (mit Smart Box, SD Card) sind das kaum 4-5 h...ist mir zuviel Wechselarbeit :D...Thx und Grüße Carsten
bruzle dir doch TRONIC von LDIL zusammen, sehr gute Erfahrungen mit den 2.500 mAh in meiner "alten" FUTABA FX-14 sammeln können. 25% mehr Kapazität sind doch auch schon >1 Stunde längere Betriebszeit ;) Als 3D-Flieger reicht mir die Zeit absolut aus.
 
Durch den Rückkanalsender erwärmt sich der Empfänger und zeigt etwa 10°C mehr an, als die Umgebungstemperatur.
Die Warnschwellen einfach so lassen.

Wenn es schon direkt nach dem Einschalten so ist, dann war er vermutlich noch vom letzten Mal warm.

Acu mein EMpfänger misst etwas zu hohe Temperaturen, direkt nach dem ersten Einschalten, ich habe das aber immer geflissentlich ignoriert ...
 
Modellspeicher und Schalter bei den neuen MX-Sendern

Modellspeicher und Schalter bei den neuen MX-Sendern

Hallo,

ich hätte da noch mal zwei Fragen. Die MX 16 hat 2 Momentschalter, die ich aber eigentlich nicht benötige. Da ja die Schalter frei belegbar sind, könnte ich die gegen Zwei- oder Dreistufenschalter austauschen und falls ja, gegen welche Schalter?

Ich bin am überlegen, die MX 16 gegen die MX 20 zu tauschen. Kann ich die Modellspeicher der MX 16 mit Hilfe des RadiogrStudios einfach in die MX 20 kopieren oder muss ich sämtliche Modelle neu programmieren?

Grüße und danke!

Hallo,

ich hole das mal wieder hoch, da Graupner Info das evtl. überlesen haben könnte.
Bitte meine zwei Fragen mal beatworten.

Gruß
 
Gut kann man so nutzen. Geht aber auch mit normalen Schaltern, wo man sieht wie sie gerade stehen und man ist flexibler bei anderen Verwendungen. Momentan habe ich sie auch für Telemetrie im Einsatz. Bin aber grundsätzlich nicht so verspielt, dass ich diese ständig benötigen würde. Bei manchen Seglern wünsche ich mir halt ein paar mehr "normale" Schalter.

Gruß

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten