Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade bei der Landeklappen-Funktion ist meiner Meinung nach ein tastender Schalter Pflicht, da man während des Landeanflugs schnell wieder durchstarten können muss. Da ist es unheimlich Müll, wenn man vorher den Schalter finden muss, so muss man nur den Taster loslassen. Den zweiten Taster kann man auch für die Lehrer-Schüler-Funktion nutzen, da ist die Tastung ebenfalls ein Vorteil.
 
Ja, Landeklappen gehören auf Kanal1 Gas, aber für E-Segler braucht man dann den Taster, um den Gasknüppel zwischen E-Motr und Landeklappen umzuschalten...

Ist auch in der Anleitung als Beispiel beschrieben ...
 
Ja, Landeklappen gehören auf Kanal1 Gas, aber für E-Segler braucht man dann den Taster, um den Gasknüppel zwischen E-Motr und Landeklappen umzuschalten...

Ist auch in der Anleitung als Beispiel beschrieben ...


Wieso brauche ich das denn? Gas als Aufstiegshilfe geht nur mit Vollgas, daher Schalter Ein/Aus. Sonst brauche ich da nichts. Das Ganze ist auch OT. Jeder macht das was anderes. Ich wollte eigentlich nur meine beiden Frageb bezüglich Datenspeicher und Zusatzschalter, oder wie ich es nennen soll, beantwortet haben.

Gruß
 
GPS driftet

GPS driftet

Hallo,
mein GPS-Modul ´wandert´ ohne Modell! :eek:
Wenn der Segler neben mir liegt, zählt die Entfernungsmessung in etwa 1-2 Sekundenschritten langsam hoch.
Da kommen bei einem ´normalen´ Flug zwischen Start und Landung schonmal 500-600 Meter zusammen.
Software-Update vom 27.07.




Dirk
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Wenn noch Diskussionsbedarf zum Thema "wie belege ich die Schalter meines Senders" besteht, dann macht bitte einen anderen Thread auf, hat nur sehr, sehr indirekt was mit HoTT zu tun. Danke.

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

das hat mich bislang auch am meisten "gestört", schau mal hier (ganz unten), bin damit nun sehr zufrieden !

Lg
Jens

Hi Jens,

schöne Idee mit dem Senderlipo, sind heute auch im DE Warehouse angekommen....muss man nicht ganz so lange warten :)

Thx und Grüße

Carsten
 
reichen denn ein einzelliger Lipo (1S) mit 3,7 Volt?

reichen denn ein einzelliger Lipo (1S) mit 3,7 Volt?

Kennt jemand den spezifizierten Bereich der Senderspannung für die MX-16 HoTT?

Gruß,
Stefan
 

Cossy

User
GPS-Drift

GPS-Drift

Hallo,
mein GPS-Modul ´wandert´ ohne Modell! :eek:
Wenn der Segler neben mir liegt, zählt die Entfernungsmessung in etwa 1-2 Sekundenschritten langsam hoch.
Da kommen bei einem ´normalen´ Flug zwischen Start und Landung schonmal 500-600 Meter zusammen.
Software-Update vom 27.07.
Dirk
Hi Dirk,
über welchen Zeitraum hast Du den Drift?
Der errechnete Standort beim GPS wandert, vor allem anfangs, immer. Das GPS schafft ja maximal eine Genauigkeit von knapp 10 Metern in der Horizontalen, in der Vertikalen sind es auf Grund des Verfahrens sogar nur knapp 20m.
Wenn sich die Entfernung innerhalb des Zeitraums eines normalen Fluges (zwischen 5 und 60 Min) um 500-600Meter ändert, dann sitzt du also auf einer Eisscholle und der Flieger auf einer anderen ;) - ansonsten dürfte sich das nach 2 Minuten (d.h. 120 Messungen) und der EInbeziehung von mehreren Sats langsam auf eine "feste Entfernung" einpendeln - das können auch gern mal >50m sein.
Das alles aus meiner GPS-Erfahrung (Nicht Navi!) beim Wandern und Mopped-Fahren.

Grüße,
Cossy
 
Hallo,
mein GPS-Modul ´wandert´ ohne Modell! :eek:
Wenn der Segler neben mir liegt, zählt die Entfernungsmessung in etwa 1-2 Sekundenschritten langsam hoch.
Da kommen bei einem ´normalen´ Flug zwischen Start und Landung schonmal 500-600 Meter zusammen.
Software-Update vom 27.07.
Dirk

Hallo Dirk,

normalerweise driftet ein GPS nicht. Es versucht nur mit Hilfe möglichst vieler Satelliten einen möglichst genauen Standort zu berechnen. Da die Empfangsbedingungen sich ständig verändern kann es keinen 100% Standort berechnen, der wird sich immer verändern. Wenn dann noch in der Auswertesoftware die Schwelle zu Erkennung von Stillstand und Bewegung recht niedrig gesetzt ist, wird fleißig Strecke gemacht und noch mehr Höhe. Das ist der Effekt, den Du als Drift wahrnimmst. Du musst nur einmal um das Modell gehen, dadurch einige Satelliten abschatten und Du bekommst einige Meter Abweichung angezeigt. Das ist bei jeden GPS gleich.

Ich hatte letztens GPS Geräte beim Paddeln auf einem See dabei. Laut Anzeige im Gerät hatte ich nach zwei Stunden 50 Höhenmeter zurückgelegt....

Versuch mal mit GPS-Track-Analyse.net Deine Daten auszuwerten, da bekommst Du ein Gefühl wie das GPS die Daten ermittelt. Außerdem kannst Du die Daten dort filtern um Effekte wie von Dir beobachtet herauszurechnen.

In dem Zusammenhang ist es extrem wichtig das der GPS Sensor mit freier Sicht nach oben und möglichst nach allen Seiten eingebaut ist. Da wirkt sich schon eine Steckung, eine CFK Verstärkung oder abschattende Elektronik ungünstig aus, verringert die mögliche Anzahl der sichtbaren Satelliten und senkt die Präzision der Positionsberechnung.

Grüße, steve
 

Hägar

User
Hallo,
mein GPS-Modul ´wandert´ ohne Modell! :eek:...

Hallo Dirk, das Thema GPS-Genauigkeit hatte ich schon mal unter "MX 16 HoTT" angeschnitten:

... - Das GPS findet bemerkenswert schnell einen ersten Fix, was schon mal gut ist. Danach dauert es (wie wohl bei allen GPS) ein paar Sekunden, bis sich das Positionssignal auf die gewünschte Genauigkeit eingependelt hat. Alles nicht weiter aufregend.

Das GPS-Modul behält aber den ersten gefundenen Fix als Referenzpunkt. Dies führt dazu, dass vielleicht 30sec später, wenn die maximale Positionsgenauigkeit erreicht ist, ein bedeutsamer Entfernungs-Abstand angezeigt wird. In meinem Falle sind das ungefähr 70m, die dann quasi als "offset" dauerhaft bestehen bleiben. Alle nachfolgenden Entfernungsbestimmungen sind dann also um diese 70m falsch. Ist das irgendwie korrigierbar? ...

Dazu gab's dann auch eine Antwort von Graupner:

...GPS:
Das hängt von der Signalqualität beim Einschalten ab. Mal weicht es mehr mal weniger ab.
Die Praxiserfahrungen werden zeigen, in wie weit die Software hier verbessert werden kann.
Vielleicht eine manuelle Nullung ermöglichen...

Bin nicht sicher, ob dies exakt das hier diskutierte Problem darstellt. Aber offenbar hat man die Thematik bei Graupner im Visier. Mal sehen, ob bzw. wann da noch was kommt.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

ja, das hatte ich gelesen und war mir auch klar.
Leider mußte ich aber, um starten zu können, erstmal ca. 10 Minuten unvorhergesehen warten bis der Platz frei war. In dieser Zeit war das System eingeschaltet und wurde nicht bewegt.
Ich gebe zu, daß ich dann beim Starten erstmal nicht auf die Abweichung geachtet habe, aber 550m innerhalb von 10 Minuten beim ´liegenden´ Modell ist trotzdem etwas viel, finde ich.


Dirk
 

Hägar

User
Ja, Dirk, 550m ist sehr viel und macht das GPS für die Positionsbestimmung (wohl nicht für die Geschwindigkeitsbestimmung) nahezu unbrauchbar.

Interessant wäre, wann genau die Positionsdrift auftritt. Wenn es sich bei Dir so verhält wie bei mir, dass die Drift nur in der Anfangsphase auftaucht, und sich die Position dann stabilisiert, dann ist das zwar nicht schön, aber vielleicht einigermaßen akzeptabel, wenn man ein "offset" von x Metern hinzurechnen kann.

Wenn aber die GPS-Position auch nach längerer Zeit noch driftet und nicht stabil bleibt, dann gibt es offenbar ein Empfangsproblem. Dann müsste entweder der Einbauort im Flieger oder die Qualität des Moduls geprüft werden.

LG
Stefan
 
@Dirk,

hat das Modell Metall oder Carbon über dem GPS verbaut ?

Mit über meine ich alles was oberhalb der Fläche des Sensors liegt.

Die GPS-Empfänger reagieren recht allergisch auf Abschirmung. Kann auch von vielen anderen Dingen kommen - Bäumen, Häusern, Menschen usw.

Wahrscheinlich reicht schon die Oracover-Scale Folie um Signale abzuschirmen.

Gruß

gecko
 
Mann oh Mann! (oder sagt man: man oh man?) Ich hatte mich eigentlich geärgert, dass ich testweise nur das Vario statt des GPS- Varios gekauft habe, aber der Gebrauchswert eines (nicht nur Graupner-) GPS- Moduls scheint ja gegen Null zu tendieren oder habe ich das falsch verstanden?!:eek: Modell finden Dank letzter GPS- Position is nich:cry:, Höhenfehler von 20m sind normal:eek:, Entfernungsfehler von 50m auch?!:eek: Wie kann dann die Geschwindigkeitsangabe auch nur halberlei plausibel sein!?:confused:
Das wäre sehr, sehr schade! Ggf. enttäuschend, ich war kurz davor ein paar von den Dingern zu bestellen!

Gruß Bernhard
 
Hi,

zum Thema GPS würde ich auch noch gerne meinen Senf abgeben.
Das Navi in meinem Auto schaffts ja auch in nem Metall/Glas-Kasten einen
guten Empfang zu haben.. warum also in einer Schaumwaffel nicht?
Ich habe leider immer wieder große Sprünge nach rechts und das Timing der
Aufzeichnung scheint auch sehr zu schwanken. Habe es leider bis jetzt noch
nicht geschafft mit einem anderen GPS zu testen...

mfg Stefan
 
Testet das GPS doch mal im Auto unter der Frontscheibe. Da muss es nach 5min etwa gehen.
Ansonsten ist am GPS etwas nicht in Ordnung.
Das Vario ist so genau wie andere auch. Bei Luftdruckwechsel bis 20m Toleranz, sonst nicht. Das ist Luftdruckbedingt und nicht Variosensor bedingt.
Wie man die Entfernung besser nullt, wurde schon mehrfach beschrieben. Einfach wenn die Entfernung stabil bleibt noch einmal aus- und einschalten.
Hat das GPS die Satelliten gefunden, ist es so genau wie gewohnt und auch die Geschwindigkeit stimmt dann.
Den Offset nach dem Einschalten muss man gegebenenfalls abrechnen.
 
Moin,

zu den Qualitäten und Möglichkeiten von GPS-Sensoren gibt es nicht nur hier lange Abhandlungen.

ZB ist das Navi in meinem Smartphone schneller mit einer Position als mein Navi. Unter anderem weil es auch die umliegenden Mobilfunkmasten und WLANs zur Positionsbestimmung mit verwendet.

Will sagen - nicht das GPS sondern auch die nachgeschaltete Software machen das Ergebnis aus.

Und dann sind alle KFZ-Navis darauf getrimmt die Position auf der nächstgelegenen Strasse anzuzeigen. Brauchen wir nicht wirklich ...

Trotz alledem - nach 2 Jahren Fliegerei mit GPS-Sensoren sind die Positionen bei Start und Ziel meist recht gut. Dazwischen ist eh alles Spekulation ;)

Geschwindigkeiten ist bis auf wenige, meist manöverbedingte Ausnamen auch plausibel.

Aber es ist wie so oft im Leben - wenn man ein gutes Ergebniss haben möchte muß man sich intensiv mit der Materie beschäftigen und eigene Erfahrungen sammeln.

Gruß

gecko
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied

Buma

User
Hallo

für mich ist das GPS Modul nutzlos da das Ding bei uns auf dem Platz keinen Sat findet.
Aber auch der Navi im Auto und im Handy stellt sich Tod.
Gleiches im Urlaub auf Fehmarn aber da hatte meintens nicht mal Handy empfang.

Gruß Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten