Anzeige Anzeige
derkum-modellbau.com   ACT europe
Thema geschlossen
Seite 12 von 503 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 7544

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User

Standard

Ist schon geklärt, ob die Daten bei der mx-16 digital an das HoTT-Sendemodul weitergegeben werden oder ob PPM Sampling betrieben wird?
    http://www.msX-modellbau.de
    Modellbautests (LD 3XL, MPX, Graupner...)
    Hangar:SU29,Viper F5D,Ripper F3F,Comet F3B,Lunak 4m,TL+FJ Xtreme,B4 3m,Piper 2m
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von msX Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich hätte folgende Frage:

Die Servoimpulse werden gleichzeitig in Gruppen (1-4, 5-8) ausgegeben. Um jetzt die Situation "gleichlaufende" QR abzubilden, müsste ich quasi den Kanal 5 auf Pin 1 legen und 1 auf 5. Damit hätte ich Kanal 1 QR links und Kanal 2 QR rechts. Nur so hätte ich gleichlaufende QR. Right?
    Moin,

wird denn normalerweise bei einem Modell mit 3 Querruderservos pro Seite mit jeweils einem Empfängerausgang für jedes Servo gearbeitet? Oder geht man dann nicht über eine zusätzliche Weiche, der nur der eine entsprechende Empgängerausgang zugewiesen wird?!

Viele Grüße
    Martin
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von ktmraupe Beitrag anzeigen
    Moin,

wird denn normalerweise bei einem Modell mit 3 Querruderservos pro Seite mit jeweils einem Empfängerausgang für jedes Servo gearbeitet? Oder geht man dann nicht über eine zusätzliche Weiche, der nur der eine entsprechende Empgängerausgang zugewiesen wird?!

Viele Grüße
    Martin
    Ich nutze keine Weichen mehr, arbeite aber mit 2 RX (Jeti), mit Hott ist das auch möglich.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
    Ich nutze keine Weichen mehr, arbeite aber mit 2 RX (Jeti).
    Ok, bei HoTT können auch mehrere Empfänger zusammen betrieben werden. Muss ich mir das nun so vorstellen, dass dann z.B Kanal 2-4 für quer rechts, 5-7 für quer links und der Rest für Höhe, Seite u.s.w. belegt werden?

Die Programmierung soll ja, wegen der Übersichtlichkeit, entweder nur im Sender oder nur im Empfänger erfolgen. Bei dem derzeitigen Funktionsumfang mit HoTT ist m.E. also nur eine Empfängerprogrammierung, bei mehreren Querruderservos mit mehreren Empfängern, sinnvoll.
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von ktmraupe Beitrag anzeigen
    Ok, bei HoTT können auch mehrere Empfänger zusammen betrieben werden. Muss ich mir das nun so vorstellen, dass dann z.B Kanal 2-4 für quer rechts, 5-7 für quer links und der Rest für Höhe, Seite u.s.w. belegt werden?

Die Programmierung soll ja, wegen der Übersichtlichkeit, entweder nur im Sender oder nur im Empfänger erfolgen. Bei dem derzeitigen Funktionsumfang mit HoTT ist m.E. also nur eine Empfängerprogrammierung, bei mehreren Querruderservos mit mehreren Empfängern, sinnvoll.
    Ja, das ist korrekt ! Ganz ohne Senderprogrammierung wirst du nicht auskommen, z.B. für bestimmte Mischer.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

Standard

Wie auch bei Jeti musst Du auch bei HoTT zwischen der Kanalzuordnung im Sender, den übertragenen Senderkanälen und der Kanalzuordnung zu Empfängerausgängen im Empfänger unterscheiden.
    Die Kanalzuordnung im Sender würde ich ignorieren und auf Default lassen.
    Die übertragenen Senderkanäle werden im Empfänger einem oder mehreren Servoausgängen zugewiesen.
    Dabei kannst Du dann noch die Laufrichtung und die Servomitte und Wege angleichen, so dass der/die Empfänger optimal auf die mechanische Auslegung des Modells angepasst sind.
    Alles was Du dann im Sender programmiert hat nichts mehr mit dem Grundsetup zu tun, sondern nur noch mit den Flugeigenschaften. Expo / Dual-Rate / Klappen / Trimmung, etc. Das macht das Leben deutlich leichter.
    Die Vorgehensweise hatte sich schon im 35 MHz Weatronic Empfänger bewährt, funktioniert seit 2 Jahren mit Jeti hervorragend und mit HoTT sollte es nicht anders sein, da die gleichen Features geboten werden.
    Like it!

User

Standard

Ja, danke Wolfgang und Ralf. Langsam dämmerst. Bisher habe ich mich mit dieser Problematik wegen fehlender Anwendungsmöglichkeit noch nicht beschäftigt.

Grüße
    Martin
    Like it!

User

Standard Innenansicht des TX-/RX-Moduls

Hi,

kann bitte einer der stolzen HOTT-Besitzer ein paar Photos von der "Innenansicht" (Platinen) des TX-/RX-Moduls einstellen? Hoffe die Gehäuse sind nicht zu schwer zu öffnen...

Viele Grüße
    Gerhard
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
    kann bitte einer der stolzen HOTT-Besitzer ein paar Photos von der "Innenansicht" (Platinen) des TX-/RX-Moduls einstellen?
    Schau mal hier; da gibt es einen "Erfahrungsbericht" mit entsprechenden Bildern vom Sender.
    --
    Norbert hat viel Spass am Putzaleit!
    Like it!

User

Standard

Gut, 10ms an allen Kanälen, Bordspannungsversorgung aber lieber nicht. Will man sich ein y-Kabel bei Anwendungen mit weniger als acht Leistungsservos beim 8-Kanal-Empfänger sparen, muss man also die Kanalbelegung einstellen.

Andere Marken "paaren" automatisch, z.B. bei Dual-Servo-Höhenruder. Wieso auch zwei Programmiergeräte nehmen, wenn man mit jeder halbwegs vernünftigen Anlage alles programmieren kann - außer "Servoblöcke". Oder ist "hott" eher für Einsteigerfunken wie die mx-12/16?
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von The Hun Beitrag anzeigen
    ... wenn man mit jeder halbwegs vernünftigen Anlage alles programmieren kann...
    Ach ja, dann erkläre mir doch bitte mal, wie du mit deiner Sanwa, 16 Servos in einem 3m Modell ansprechen wills, d.h. jedes einzelne Servo elektronisch justieren, EPA, Mitte und Servoumkehr, synchronisieren und mischen. Eine Einsteigeranlage wie die MX16 kann das
    Immer daran denken, jede Anlage hat Vor und Nachteile.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

@ The Hun,

hör doch endlich mal auf zu stänkern.

Ist ja nicht mehr auszuhalten was du da schreibst.

Grüße
    MX-20 HOTT weil es Up-to-Date ist
    Pulsar P3 und alles was dazu gehört
    Like it!

User

Standard

ich könnt mir gut vorstellen das generell die unteren liegenden Servoanschlüsse schon als SV benutzt werden können, aber Graupner auf Nummer sicher gehen will um die Spannungsversorgung "Idiotensicher" zu machen.
    das gute daran ist das gute darin!
    Like it!

User

Standard

"Hott" bedient ja erst mal den Einsteigermarkt mit mx-12/16. Im Schnitt werden dabei etwa 6-7 Servo maximal verwendet (eher 4-5). Das externe Programmiergerät innerhalb der anfänglichen Zielgruppe von "hott" wird also zunächst niemand benötigen. Vielleicht kauft sich ja auch der eine oder andere programmierbare Servos verschiedener Anbieter. Es können bei fast allen Fernsteuermarken mehrere Empfänger gleichzeitig betrieben werden.
    Demnächst kommt ja die mc-19/22 mit "hott" in die Geschäfte. Damit braucht man wohl kaum eine externes Programmiergerät. Bei der folgenden mc-32 würde mich das wirklich wundern.

Das angesprochene Problem ist aber, dass ein Einsteiger vielleicht nicht mit Grenzfällen in der Spannungsversorgung bei Verwendung von Digitalservos konfrontiert werden will.

Wer hat den die "Kurzanleitung" gelesen?
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Das externe Programmiergerät innerhalb der anfänglichen Zielgruppe von "hott" wird also zunächst niemand benötigen.
    Das sehe ich nicht so, wer sich eine Anlage mit Telemetrie kauft, der möchte sie auch nutzen. Wer die Möglichkeiten des Programmiergerät erkennt, wird es auch kaufen.
    Vielleicht kauft sich ja auch der eine oder andere programmierbare Servos verschiedener Anbieter. Es können bei fast allen Fernsteuermarken mehrere Empfänger gleichzeitig betrieben werden.
    Wenn du Servos progen willst, brauchst du auch ein externes Programmiergerät, das kostet 3x so viel und kann wesentlich weniger.
    Mehrere RX gleichzeitig betreiben bringt nicht viel, weil man die Ausgänge nicht progen kann.
    Das angesprochene Problem ist aber, dass ein Einsteiger vielleicht nicht mit Grenzfällen in der Spannungsversorgung bei Verwendung von Digitalservos konfrontiert werden will.
    Wer das geforderte, simple, technische Verständnis nicht aufbringen kann, sollte sich vielleicht einer, von dir immer wieder proklamierten japanischen Spitzenanlage zuwenden. Rx Prgrammierung und Telemetrie sind da Fremdwörter.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

Thema geschlossen