| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
F550 mit Naza und GPS --F 450 mit Naza und GPS
Gaui 450 mit Naza --Gaui 500 mit GU ins / 2 mal Ladybird
Futaba T 12 FG mit Fasst und jeti / graunper MC 20/ Hott Futaba T 14 SG
Ich vermisse in der Aufstellung unter dem Punkt V4 aber die Sendersoftware für die MC22S.Falls jemand eine ältere HoTT Firmware-Version sucht oder wissen möchte, welche Produkte von einem neuen Update betroffen sind,
kann sich ab sofort hier informieren: http://www.stilpunkt.net/hott
Da ich das Softwarepaket genutzt habe um meiner MC22S das Update zu verpassen, weiß ich bestimmt, dass die SW dabei war.
Bitte den Hinweis als konstruktive Kritik betrachten. Generell finde ich die Art der Darstellung hervorragen, die Dateneinträge müssen nur verlässlich sein.
Gruß
Christoph
der seine Schneefräse noch nicht auf HOTT aufgerüstet hat und daher morgen mit dem Ding über den Hof laufen muss![]()
Hallo Graupner Information!
Hab diese Woche ein Antennenkabel vom GR-16 beleidigt.
Ich habe auch gelesen, daß man es austauschen und nicht löten sollte.
Leider ist keine Ersatzantenne in der Länge derzeit verfügbar.
Kann ich auch eine längere kaufen und diese auf die richtige
Länge kürzen?
Danke für eine kurze Antwort.
Grüße Horiak
Danke! jetzt hat es geklappt!!!donnerflug
Zitat von Schneewittchen
1. Verbindung zwischen HF und Sender über den bei der MC-22S bereits integrierten Schnittstellenverteiler gelöst und in die jetzt freie Buchse am Sender das Updatekabel 33308 gesteckt
2. Das 33308 mit der Graupner USB-Schnittstelle (7168.6) verbunden
3. Software heruntergeladen und installiert, Com Port gewählt
4. da nix passiert mal den Sender eingeschaltet... nix passiert! Der Startknopf lässt sich nicht anklicken!
5. Jegliche weitere Kombination aus anstecken einschalten und Programmstart ausprobiert -> ohne Erfolg!
6. mürrisch neben die "Holde" auf's Sofa gesetzt und ein Bier aufgemacht - und hier nachgefragt.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
bis Punkt 3 ist alles richtig, aber dann musst Du erst oben über das Menu unter "Datei" die Firmwaredatei MC22U_6.MCS " wählen, die sich direkt im Ordner "4759_mc22" befindet! Erst dann ist es möglich den Startbutton zu drücken. Dabei nicht vergessen, beim einschalten des Senders gleichzeitig die HELP und ENTER Taste zu drücken.
Mit viel gepiepse hat sich meine MC-22s updaten lassen! Entscheidend - und meiner eigenen Dusseligkeit geschuldet - war, dass ich natürlich das Softwarepacket auswählen muss!
Jetzt klappt es auch mit den Warnschwellen. So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, aber das kriege ichnoch raus.
Komisch ist, dass mir die Funke jetzt nur noch die Spannung der serten Zelle anzeigt... bei einem Zweizeller Lipo zeigte sie mir gar nur 1,3V an (was mit Sicherheit nicht richtig war!). Aber da muss ich erstmal noch ein bisschen probieren. Vielleicht hab ich da was falsch gemacht - oder ist das bei Euch auch so?
Danke nochmals
Stefan
Der Sinn des Lebens könnte der sein,
anderen als warnendes Beispiel zu dienen!
Habe heute meine MX20 auf die V4 Version vom 19.1. aktualisiert. Die Empfänger und das Vario auch gleich. Nun läuft das Vario am GR-24 Empfänger einwandfrei. Sobald ich es aber an einen der GR-12 Empfänger hänge funktioniert es nicht. Die GR-12 haben den Release stand aus dem V4 Paket 33506_gr_rx6_amp_2a80_e9.bin.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
VG Pascal
Hallo
Kanal 5 am Empfänger auf telemetrie umgestellt ??
gruß friedhelm
F550 mit Naza und GPS --F 450 mit Naza und GPS
Gaui 450 mit Naza --Gaui 500 mit GU ins / 2 mal Ladybird
Futaba T 12 FG mit Fasst und jeti / graunper MC 20/ Hott Futaba T 14 SG
Hallo Friedhelm,
Das könnte der der Grund sein, da ja mein Factory-Reset die Daten verloren gehen. Danke für den Tipp. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich beim letzten Update die Telemetrie gesondert wieder aktivieren musste. Aber vielleicht jetzt, da mit V4 hier einiges geändert wurde. Ich probiere es aus und berichte.
VG Pascal
Hallo zusammen,
Zur Frage von Horiak:
Grundsätzlich könnte man die Antenne kürzen, wenn man ganz vorsichtig die Antenne am freien Ende abschneidet, auf eine Länge von 28mm die äußere Isolierung entfernt, dann auf die selbe Länge den nun freiliegenden geflochtenen Schirm entfernt, und natürlich die darunterliegende Isolierung nicht beleidigt. Das ist die Arbeit für einen Mikrochiurgen, bei der gewerblichen Herstellung machen die das mit einem Spezialwerkzeug. Anschließend könnte man zum Schutz einen dünnen Schlauch drüberschrumpfen. Ich hab das bei einer defekten Antenne schon probiert, und das Teil anschließend weggeschmissen.Da würde ich die Antenne lieber so lassen wie sie ist. Ich fliege seit ca. 2 Jahren ein Modell mit zwei unterschiedlich langen Antennen in einem modifizierten Elektro-Dragon, eine ist ca. 15 cm und steht gleich durch die Kabinenhaube nach außen, die zweite ist ca. 30 cm und geht durch den Rumpf nach hinten, und steht unten heraus. Eigentlich könnte man beide im Rumpf lassen, da ja GFK, aber so vermeide ich mögliche Abschattungen durch Motor, Akku und andere Einbauten. Das hat bis jetzt super funktioniert. Leider hatte ich bis jetzt ja keine Telemetrie (Futaba) aber jetzt kann man das ja ohne Risiko mit Hott vorher prüfen (Empfangsstärke) und im Betrieb überwachen.
Grüße ans Forum !
Hallo,
ich habe jetzt einige Stunden im Keller verbracht und konnte mein Problem leider nicht lösen:
Ich habe alles auf V4 upgedatet. Auch auf meiner MC-22S ist die neue Firmware drauf (die, die V4-fähig ist!).
Ich kann jetzt das große 14S Electric Air Modul wieder in der Funke sehen und die Warnschwellen einstellen.
Soweit so gut.
Allerdings zeigt mir die Funke nur die beiden erstellen Zellen bei der Einzelzellenüberwachung an - und das auch nur am ersten Eingang!
Mit anderen Worten: ich habe 2 5S Akkus an die Adapter gehängt (sollte also je Spalte 5 Zellen sehen - insgesamt also 10 Zellen), angezeigt wird mir aber lediglich die Spannung vom ersten Eingang (linke Spalte) der ersten beiden Zellen - der Rest zeigt 0,00V an.
Hat sonst noch jemand dieses Problem? Weiß jemand Rat?
Danke und Grüße
Stefan
Der Sinn des Lebens könnte der sein,
anderen als warnendes Beispiel zu dienen!
Lesezeichen