Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   emcotec.de
Thema geschlossen

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User

Standard

Hi Ralf,
    du hast vollkommen recht.

Ich kann das hier nicht mehr wörtlich wiedergeben, aber es wurde hier im Forum - auch von Graupner Information selbst - schon gesagt, dass die Schnittstelle keine vollwertige USB-Schnittstelle ist. Sie sieht zwar wie eine USB aus, arbeitet auch mit dem 5V-Pegel, arbeitet aber letzendlich wie die gute alte RS-232.
    Hier wurde die Geschwindigkeit immer in Baud angegeben und 115kBaud war das höchste der Gefühle. Das ist auch die Geschwindigkeit, die beim Auslesen der Logdateien zur Verfügung steht.
    Entweder man akzeptiert, das es langsam ist, oder man nimmt halt die SD-Karte aus dem Sender. Ich habe das nur einmal über die Schnittstelle probiert, seitdem nehme ich immer die Karte raus. Das geht doch auch problemlos, der Deckel ist gleich auf und den Akku kann man rausnehmen ohne abklemmen.

Klar wäre es einfacher, wenn der Kartenschacht von aussen zugänglich wäre, aber andrerseits ist er, bzw. die Karte so auch geschützt. Das ist sicher auch mit ein Grund, warum er innen angebracht wurde.

Zitat Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
    Es ist ein Kreuz mit dem Auslesen der Logdateien über USB. Je nach verwendetem Rechner funktioniert es bei mir oder auch nicht. Bin aber bei Windows mehr der Anwender als der Durchblicker, daher habe ich auch keine rechte Lust, meine Zeit mit der Lösung dieses Problems zu vergeuden
    Ich habe mir angewöhnt, die SD-Karte zum auslesen aus dem Sender zu entnehmen. Das geht außerdem viel schneller. Die USB-Geschichte ist auch einfach viel zu langsam. Gut, man hätte Zeit ein- oder zwei Tässchen Kaffee (oder auch ein Hopfenkaltgetränk) nebenher zu schlürfen

Gruß
    Ralf
    Mein Hangar: MPX Easyglider PRO. MPX Parkmaster 3D, Tangent Kult Champ Elektro, Sebart Angel S30E
    Like it!

User

Standard

Hallo Kollegen,

da nur Roxx auf meine Frage geantwortet hat, möchte ich euch noch einmal um Hilfe bitten. Ich möchte es einfach richtig machen, weiß aber nicht wie. Ich habe meinen den Post unten noch mal zitiert, damit ihr nicht blättern müsst. Es geht um die Frage, ob meine gewählte Anschlussreihenfolge funktionieren wird, oder ob es zu dem von Roxx in dem Thread http://www.rc-network.de/forum/showt...tric+air+modul geschilderten Problem kommen kann?

Zur Verdeutlichung hänge ich eine Grafik an, wie ich meine Bauteile verdrahten möchte. Die Zahlen geben die Anschlussreihenfolge an.

Danke
    Gruß
    ThomasName:  Unbenannt2.JPG
Hits: 518
Größe:  18,8 KB

Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

verunsichert durch den RCN Thread "Anschluß Graupner electric air modul, Rauchzeichen,
    http://www.rc-network.de/forum/showt...tric+air+modul , der leider zu ist, möchte ich um Hilfe bitten.
    Ich möchte ein EAM in einem E Flieger verbauen, der an 8S betrieben wird. Empfängerstrom über 2SLipo direkt (HV Servos), Regler mit Optokoppler. Ich möchte mit dem EAM die Messung der Gesamtspannung, Gesamtkapazität und die Einzelzellenüberwachung nutzen.
    Auch wenn meine Frage dilletantisch erscheinen mag, ich kapiers anders nicht, obwohl ich jetzt schon viel gelesen habe (auch die Anleitung).
    Kann mir etwas kaputt gehen wenn ich:
    Im Modell alles fest verkabelt habe und ich das Plus des Antriebsakkus erst zuletzt durch eine Brücke aufschalte?

Konkret möchte ich also beim Einbau des Antriebsakkus (Empfänger aus), das Minus an das EAM schließen, das Plus an die (noch offene) Brücke anschließen und die Balancer ins EAM stecken. Das Minus aus dem EAM bleibt dauerhaft mit dem Regler verbunden. Der Telemetrieanschluß des EAM ist dauerhaft mit dem Empfänger verbunden. Dann will ich den Empfänger einschalten, dann die Servos testen und erst nachdem ich weiß das alles geht, den Regler mit Motor scharfschalten, indem ich die Brücke in der Plusleitung mit einem Stecker schließe.
    Spielt die Reihenfolge des Anschlusses eine Rolle, wenn ich die Brücke in der Plusleitung immer zuletzt schließe?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
    Es ist ein Kreuz mit dem Auslesen der Logdateien über USB. Je nach verwendetem Rechner funktioniert es bei mir oder auch nicht. Bin aber bei Windows mehr der Anwender als der Durchblicker, daher habe ich auch keine rechte Lust, meine Zeit mit der Lösung dieses Problems zu vergeuden
    Ich habe mir angewöhnt, die SD-Karte zum auslesen aus dem Sender zu entnehmen. Das geht außerdem viel schneller. Die USB-Geschichte ist auch einfach viel zu langsam. Gut, man hätte Zeit ein- oder zwei Tässchen Kaffee (oder auch ein Hopfenkaltgetränk) nebenher zu schlürfen

Gruß
    Ralf
    Das ist mir bekannt, ist aber nicht meine Anlage und wenn man hört Karte verschwindet schon mal bei falsch einstecken in der Anlage, da lasse ich es besser. Die Karten sind auch reichlich klein und können bestimmt schnell kaputt gehen.

Brauche Logdaten auch nur wenn mir etwas komisch erscheint, stelle nur ein und teste, feste.

Gruss klaus
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von birsel Beitrag anzeigen
    Das ist mir bekannt, ist aber nicht meine Anlage und wenn man hört Karte verschwindet schon mal bei falsch einstecken in der Anlage, da lasse ich es besser. Die Karten sind auch reichlich klein und können bestimmt schnell kaputt gehen.

Brauche Logdaten auch nur wenn mir etwas komisch erscheint, stelle nur ein und teste, feste.

Gruss klaus
    Da mir die Karte auch schon mal im Nirwana des Gehäuses verschwunden ist, habe ich das Gehäuse innen so mit Klebeband abgedeckt, daß dieser Fehlgriff nur noch mit Gewalt funktioniert. Das merke ich dann vorher. Micro SD-Karten sind nun mal klein, das steckt ja schon im Namen

Gruß
    Ralf
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

da nur Roxx auf meine Frage geantwortet hat, möchte ich euch noch einmal um Hilfe bitten. Ich möchte es einfach richtig machen, weiß aber nicht wie. Ich habe meinen den Post unten noch mal zitiert, damit ihr nicht blättern müsst. Es geht um die Frage, ob meine gewählte Anschlussreihenfolge funktionieren wird, oder ob es zu dem von Roxx in dem Thread http://www.rc-network.de/forum/showt...tric+air+modul geschilderten Problem kommen kann?

Zur Verdeutlichung hänge ich eine Grafik an, wie ich meine Bauteile verdrahten möchte. Die Zahlen geben die Anschlussreihenfolge an.

Danke
    Gruß
    ThomasAnhang 796136
    Plus vom Regler kannst du schon mal trennen sonst hättest du doppelte Stromversorgung, der Rest kann ich dir leider nicht helfen.
    Like it!

User

Standard

Plus vom Regler kannst du schon mal trennen sonst hättest du doppelte Stromversorgung, der Rest kann ich dir leider nicht helfen.
    Gibt auch Leute die mit Sützakku fliegen, dann würde das schon passen...
    Like it!

User

Standard

Falls du das so machen möchtest wie auf dem Bild würde ich mich erkundigen ob Regler mit Stützakku zusammen arbeitet, ansonsten braucht du eine Schaltung dafür.
    Like it!

User

Standard

Opto- Regler benötigen doch immer einen Empfängerakku, ich verstehe die Diskussion im Moment nicht!?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Carbonfreak Beitrag anzeigen
    Opto- Regler benötigen doch immer einen Empfängerakku, ich verstehe die Diskussion im Moment nicht!?
    Danke hab ich glatt übersehen..
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Carbonfreak Beitrag anzeigen
    Da hast du Recht. Die Kollegen haben das Problem auch noch nicht erfasst.
    In dem o.g. Thread, der leider zu ist, wurde beschrieben, dass eine bestimmte Abfolge des Zusammensteckens zum Tod des EAM und des Empfängers führen kann. Diesen Fehler möchte ich nicht machen und möchte jetzt wissen, ob die von mir gewählte Reihenfolge in Ordnung ist.

Gruß
    Thomas
    Like it!

Standard Graupner Hott mit Jeti MAX BEC 2D

Habe ein Jeti MAX BEC 2D und GR-24. Kann ich mit dem GR-24 die Sensordaten des MAX BEC anzeigen lassen, also beider Akkus, oder nur des jeweils aktive am Empfängereingang über die entegrierte Empfänger-Telemetrie?

Vielleicht weiß das jemand?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von rhapsody2000 Beitrag anzeigen
    Habe ein Jeti MAX BEC 2D und GR-24. Kann ich mit dem GR-24 die Sensordaten des MAX BEC anzeigen lassen, also beider Akkus, oder nur des jeweils aktive am Empfängereingang über die entegrierte Empfänger-Telemetrie?

Vielleicht weiß das jemand?
    Hi,

kann mir nicht vorstellen dass sich die beiden miteinander verstehen ansonsten wäre das natürlich schön hab das Bec nämlich auch...
    Like it!

User

Standard

@GI

wie sieht es eigentlich mit dem Lipo Senderakku für die HoTT Sender aus?

http://www.graupner.de/de/products/33000.1/product.aspx

Dieser wurde ja schon mehrfach verschoben. Aktuell war er mit Termin 21.03. angegeben. Warte schon seit Anfang des Jahres auf das Teil und habe daher auf den Kauf eines Lipos als Senderakku aus alternativer Quelle verzichtet. Aber langsam frustriert das Warten schon.
    Gruß Andreas
    ------
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
    @GI

wie sieht es eigentlich mit dem Lipo Senderakku für die HoTT Sender aus?

http://www.graupner.de/de/products/33000.1/product.aspx

Dieser wurde ja schon mehrfach verschoben. Aktuell war er mit Termin 21.03. angegeben. Warte schon seit Anfang des Jahres auf das Teil und habe daher auf den Kauf eines Lipos als Senderakku aus alternativer Quelle verzichtet. Aber langsam frustriert das Warten schon.
    Diese werden gerade geliefert, sind aber nach Auslieferung schon wieder ausverkauft.
    Like it!

User

Standard

Mir kommt vor das Graupner allgemein die Nachfrage nach HoTT-Produkten unterschätzt hat!

Es ist eigentlich sehr vieles nicht lieferbar!
    Grüsse Robert
    Raptor50 SE Flybar, X50 Nitro FBL, X50 E FBL, HK450 Flybar, Graupner Extra 300, JamaraSharpII, Hype Cessna182, Hype U CAN FLY, MC22s-HoTT, MC20 HoTT, Phoenix;
    Like it!

Thema geschlossen