Anzeige Anzeige
Rückert Modell-GFK-Technik   emcotec.de
Thema geschlossen

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User

Standard

Hallo,

Nachdem mein GAM aus der Box heraus defekt zu sein scheint, in diesem Thread auch keiner das Fehlerbild kennt (Link hier im Thread), hiermit meine Frage an GraupnerInformation: Soll ich es an den Graupner Service oder an den Händler zurückschicken?

Wo wird mir eher geholfen? Wo habe ich keine Kosten und wo hilft es Graupner evtl. für seine Qualitätssicherung weiter?

Gruß

Jörg
    ... und vergesst nicht, immer 5g am Knüppel ;)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von oldtimervolker Beitrag anzeigen
    Hallo Graupner Information,

danke für die schnelle Antwort.
    Funktioniert soweit auch ! Was mache ich denn, wenn ich die Variotöne der Smartbox dauerhaft stumm lassen möchte. Bei mir wird das jedenfalls nicht dauerhaft gespeichert. Oder was mache ich da falsch? Muß ich bei jedem Flug die Sensitivity wieder auf "off" stellen?

Gruß aus Lippe
    Speichern auf page 1 nicht vergessen, sonst wird es nicht dauerhaft gespeichert.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von QSmurf Beitrag anzeigen
    Hallo,

Nachdem mein GAM aus der Box heraus defekt zu sein scheint, in diesem Thread auch keiner das Fehlerbild kennt (Link hier im Thread), hiermit meine Frage an GraupnerInformation: Soll ich es an den Graupner Service oder an den Händler zurückschicken?

Wo wird mir eher geholfen? Wo habe ich keine Kosten und wo hilft es Graupner evtl. für seine Qualitätssicherung weiter?

Gruß

Jörg
    Klar zurück schicken. Entweder direkt oder über den Händler, aber auf jeden Fall mit Fehlerbeschreibung und Kassenzettel oder Kopie davon.
    Like it!

User

Standard

Hallo GraupnerInformation,

habe schon alles mit Rechnung, Fehlerbschreibung und Bildern, sowie den Verweis hier aufs RCN fertig gemacht und ausgedruckt. Werde es dann morgen an Graupner direkt zurückschicken. Fand nur dieses Service-Formular, was ausgefüllt werden mußte mit den zig Euros, die man zu bezahlen hat ein wenig abschreckend. Ich hab doch eigentlich Garantie / Gewährleistung drauf und möchte nicht den Warenwert nochmal nur mit Servicegebühren bezahlen.

Gruß

Jörg
    ... und vergesst nicht, immer 5g am Knüppel ;)
    Like it!

User

Böse Bluetooth

Hallo,

das Thema Bluetooth-Modul für HOTT ist zar schon an der einen oder anderen Stelle diskutiert worden - ich werde aber trotzdem nicht schlau.

Ich habe meine MX-24 mit dem BT-Modul ausgerüstet. Gemeinsam mit interner Telemetrie werden in der APP oder im HOTT-Manager nur die Daten angezeigt, die auch der Sender anzeigt (z.B. Vario).
    Wie bekomme ich das Ganze denn sauber ans Laufen? Bei Graupner ist immer von einem BT-Menü die Rede?!

Kann mir da jemand helfen?

Grüße Speedup!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Speedup Beitrag anzeigen
    Hallo,

das Thema Bluetooth-Modul für HOTT ist zar schon an der einen oder anderen Stelle diskutiert worden - ich werde aber trotzdem nicht schlau.

Ich habe meine MX-24 mit dem BT-Modul ausgerüstet. Gemeinsam mit interner Telemetrie werden in der APP oder im HOTT-Manager nur die Daten angezeigt, die auch der Sender anzeigt (z.B. Vario).
    Wie bekomme ich das Ganze denn sauber ans Laufen? Bei Graupner ist immer von einem BT-Menü die Rede?!

Kann mir da jemand helfen?

Grüße Speedup!
    Zusammen mit der internen Telemetrie können nur die Daten angezeigt werden, die auch der Sender abruft.
    Im Master Modus, also ohne interne Telemetrie kann das Smartphone auch mehrere Sensoren abfragen.
    Like it!

User

Standard Dear GRAUPNER INFORMATION: some help needed

Concerning:

MC-19 HOTT, software MC19_U11 (4a00 for the M-G1), T-REX 500 with carbon blades + 33508 receiver (v. 6a10) + 33610 General Engine module (v. 1p27). Now I just bought a 33600 GPS module. I'd like to know:

1) connecting the GPS + General Engine modules to the receiver with a Y cable, will the datas from the 2 modules recorded in the .bin file ?

2) if I install the GPS module in the T-REX main frame, will the rotating carbon blades disturb the satellite reception ? If so where do you usually suggest to install the GPS module in helis for it to work optimally ?

3) I noticed a strange "bug" in the Heli mix menu: when I load my plane model , and then load the T-REX 500 heli model again, the gyro value is +24. I set it back to 0, and it keeps this value (even when switching the radio off or loading the T-REX 500 model ...) until I load my plane model and then load the T-REX 500 again. Strange .... Bug, or misunderstanding something ?

Thanks in advance for your support.
    Kurodo
    Fly the friendly skies
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Zusammen mit der internen Telemetrie können nur die Daten angezeigt werden, die auch der Sender abruft.
    Im Master Modus, also ohne interne Telemetrie kann das Smartphone auch mehrere Sensoren abfragen.
    Wer hat sich denn das ausgedacht - das ist ja wohl eine totale Krücke! Gibt es einen Ansatz das zukünftig zu ändern?
    Zudem wäre es wünschenswert, dass man sowas VOR dem Kauf erfährt. In den Handbüchern steht nur was von "problemlos mit interner Telemetrie"...
    Like it!

User

Standard

Bis zur V3 konnten nicht einmal mehrere Sensoren angeschlossen werden.
    Like it!

User

Standard Info für Graupner Inforamtion

Hi GI

Kleiner Hinweis bezüglich Werksreset nach dem Update.

Name:  GR 12 Update.JPG
Hits: 792
Größe:  119,0 KB

Der Text ist immer noch falsch.

Es gibt keine Rote LED beim GR 12 und sie fängt auch nicht an zu blinken bei erfolgreichem Reset.

Der Text müsste lauten:
    Drücken und halten sie den SET-Taster des Empfängers, schalten ihn ein, und lassen den SET-Taster wieder los, wenn die Grüne LED aus ist.
    Die Grüne LED geht aus um anzuzeigen, dass der Empfänger initialisiert ist.

Gruß Rene
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Kommt im Textmenü eine Sensorauswahl?

Wenn nicht, muss die mc-22 auch upgedatet werden und/oder das HoTT-Modul.
    In welchem Textmenü ?
    Wenn ich im Hauptmenü auf Telemetrie gehe kommt direckt die Daten des Senders

Das Hott-Modul habe ich geupdatet nur den Sender nicht. Da ich dafür leider ein neues Kabel benötige =(
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von luk87 Beitrag anzeigen
    In welchem Textmenü ?
    Wenn ich im Hauptmenü auf Telemetrie gehe kommt direckt die Daten des Senders

Das Hott-Modul habe ich geupdatet nur den Sender nicht. Da ich dafür leider ein neues Kabel benötige =(
    Daran kann es liegen.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von kurodo Beitrag anzeigen
    Concerning:

MC-19 HOTT, software MC19_U11 (4a00 for the M-G1), T-REX 500 with carbon blades + 33508 receiver (v. 6a10) + 33610 General Engine module (v. 1p27). Now I just bought a 33600 GPS module. I'd like to know:

1) connecting the GPS + General Engine modules to the receiver with a Y cable, will the datas from the 2 modules recorded in the .bin file ?

2) if I install the GPS module in the T-REX main frame, will the rotating carbon blades disturb the satellite reception ? If so where do you usually suggest to install the GPS module in helis for it to work optimally ?

3) I noticed a strange "bug" in the Heli mix menu: when I load my plane model , and then load the T-REX 500 heli model again, the gyro value is +24. I set it back to 0, and it keeps this value (even when switching the radio off or loading the T-REX 500 model ...) until I load my plane model and then load the T-REX 500 again. Strange .... Bug, or misunderstanding something ?

Thanks in advance for your support.
    Kurodo
    Graupner Information, can't you help me please ?
    Fly the friendly skies
    Like it!

User

Standard

1.) No, with the mc-19 only one of the sensors can be logged. In a helicopter I think the General Engine module is more important as the GPS. You can switch between the sensors, but only the on which is shown in the display, is logged at this time.

2.)
    no, I think this has not much influence.

3.)
    Please write the simplest model memory to show this problem in word and send it to service@graupner.de

We can not test the problem without knowing the exact programming of the model memory, which does show this error.
    Like it!

User

Standard

Hallo!

Hab ne kurze Frage. Benutze das Hott System mit ner MC-19 (nachträglich eingebautes Hottmodul)
    seit einigen Montaten und bin sehr zufrieden.

Leider streikt mein Laptop, sodaß ich derzeit bei einem neuen GR-16 kein Update machen kann.

Die anderen Empfänger habe ich im Vorhinein immer upgedatet.
    Da ich aber keine Telemetrie benutze, stelle ich die Frage, ob ich den GR-16 unbedingt
    updaten muß. Möchte am WE meinen 550er Heli starten. Schwebeflug war schon erfolgreich.
    Empfänger funktioniert soweit, als ich es im Garten ausprobieren durfte.

Möchte nur sicher gehen. Danke für eine kurze Rückantwort.

LG Horiak
    Like it!

Thema geschlossen