Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Dritter Versuch.
Es muss doch möglich sein, dass das halbwegs vernünftig diskutiert wird.
Alles, was nicht mit dem Thema zu tun hat fliegt ohne Kommentar raus.

Der Kettenhund.
 
Hallo,

wurde schon etwas von dem genauen Liefertermin der MX 16 Hott gesagt?

Laut Graupner soll Sie sofort lieferbar sein?

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Werner

ja die ist sofort lieferbar, in Friedrichshafen haben viele Händler die Sets der MX 12 & MX 16 da zum Verkauf

Gruß Olli ...
 

jstremmler

User gesperrt
FCC- Registrierung

FCC- Registrierung

Da in einigen US Foren heftig für das neue HoTT System von Graupner geworben wird, würde mich einmal interessieren, ob das System Sender + telemetiefähige Empfänger bereits eine FCC Registiernummer hat und wie diese lautet ?

Anderenfalls dürfte man nämlich mit dem neuen HoTT System in den U.S.A. noch nicht fliegen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich betonen, dass dies eine rein technische Frage ist, auf die es nur eine der beiden untenstehenden Antworten zutrifft:

1. Das Sytem besitzt die FCC-Registierung, die Nummer für den Sender ZZZZ lautet XXXXXXX , die für den Empfänger YYY lautete VVVVVVVV. u.s.w.

2. Eine FCC Registrierung für das HoTT System liegt noch nicht vor.

mfg

Jürgen
 

Julez

User
Man darf fliegen!

Man darf fliegen!

Man darf auch mit Systemen fliegen, die keine FCC Registrierung haben.
Man darf sie nur nicht kommerziell verkaufen.
Für den Privatgebrauch fallen Systeme wie HOTT oder Jeti unter Part 15 der FCC Regulierung, der für Heimbastel-Funktechnik gedacht ist.
Da dieser Passus der FCC weder eine maximale Komplexität der Fertigkomponenten vorgibt, aus denen das System aufgebaut wird, und auch keine Minimalanzahl von Bauteilen, aus denen ein System bestehen muss, fällt man unter die Regulierung, wenn man sich selber etwas zusammensteckt. Es steht nämlich auch nicht da, dass zwingend gelötet werden muss. ;)
Wenn ein Gesetz so vage und schwammig ausgelegt ist wie die FCC Part 15, muss man sich nicht wundern, wenn es die Leute zu ihren Gunsten auslegen. :)
 

Mefra

User
mc32

mc32

Gab es die mc32 schon zum Anfassen, bzw. wurde etwas bzgl. der Liefersituation gesagt.

Gab es Änderungen in der Menüführung?

Hat jemand ggf. ein Foto der mc-32 geschossen??
 
Die MC 32 war da, hat auch ein funktionierendes Hott System drin, Lieferung soll wohl anfang 2011 sein, den genauen Termin hab ich nimmer im Kopf, glaube es war ~ März laut Auskunft am Messestand
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
MC 32-HOTT

MC 32-HOTT

Hallo

als Liefertermin wurde mir am Graupnerstand für die MC 32 mit dem HOTT System Mai 2011 genannt.

Grüße

Gerhard
 
Hat einer geschaut ob die "neuen" HoTT MX12 / 16 mit den alten identisch sind? Ich habe den Verdacht, daß diese neuen auch von dem neuen Lieferanten sind und diese nur äußerlich gleich sind, real aber Neu-/Nachbauten der alten Anlage sind, die im Kern von JR kamen. Der Verdacht basiert auf der Änderung an den seitlichen Potis.

Gruß Klaus
 

Servus

User
Hallo die Module sollten ca. Januar Februar lieferbar sein!
Diese will man noch nicht präsentieren denn Graupner will nicht mehr wie früher ankündigen und dann in einem Jahr liefern sondern ankündigen und Liefern wie sie das mit den ersten zwei Anlagen gemacht haben. Laut aussagen von den Graupner Leuten in Friedrichshafen.
Finde ich echt den richtigen weg, mal schauen ob sie das halten können?!
Aber da sie die Produktion ja selber in den Händen haben könnte das schon hinhauen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Man darf auch mit Systemen fliegen, die keine FCC Registrierung haben.
Man darf sie nur nicht kommerziell verkaufen.
Graupner wird sie dort wohl nicht verschenken.
Für den Privatgebrauch fallen Systeme wie HOTT oder Jeti unter Part 15 der FCC Regulierung, der für Heimbastel-Funktechnik gedacht ist.
Wenn man sie selber gebaut hat, ja. Wenn Graupner draufsteht, man selber aber Holtz oder Tofahrn heisst, wird das schwierig nachzuweisen.
Überspitzt ausgedrückt:
Stefan darf, wir nicht.
Ist natürlich so auch nicht korrekt, hört sich aber gut an :D

CFR47 Part 15 ist im Funkbereich für lizenzfreie Systeme gedacht. Selbstbau kommt da nur ganz am Rande vor.
 

jstremmler

User gesperrt
Man darf auch mit Systemen fliegen, die keine FCC Registrierung haben.
Man darf sie nur nicht kommerziell verkaufen.
Für den Privatgebrauch fallen Systeme wie HOTT oder Jeti unter Part 15 der FCC Regulierung, der für Heimbastel-Funktechnik gedacht ist.
Da dieser Passus der FCC weder eine maximale Komplexität der Fertigkomponenten vorgibt, aus denen das System aufgebaut wird, und auch keine Minimalanzahl von Bauteilen, aus denen ein System bestehen muss, fällt man unter die Regulierung, wenn man sich selber etwas zusammensteckt. Es steht nämlich auch nicht da, dass zwingend gelötet werden muss.
Wenn ein Gesetz so vage und schwammig ausgelegt ist wie die FCC Part 15, muss man sich nicht wundern, wenn es die Leute zu ihren Gunsten auslegen.
__________________
www.Extremflug.de
Meine Nurflügel jetzt im Shop!

Nein darf man nicht!

Sowohl bei dem Gaupner HoTT System (Sender und Empfänger) wie auch bei den Jeti Empfängern handelt es sich ein eindeutig um elektronische Fertigprodukte für die der § 15 de FCC Regulierung nicht gilt.

Wer damit ohne Sondererlaubnis fliegt macht sich strafbar und wandert in den U.S.A. im Bedafsfall in den Knast.

Was meint ihr, warum alle andern Maken wie Futaba, Spectrum, Hitec, XPS SANWA, u.s.w. die übigens für den Hersteller sehr teure FCC Registierung besitzen, wenn diese überflüssig wäre?

Warum sollten diese Firmen hunderttausende von Dollars in die Mülltonne stecken?

Darum warne ich jeden davor in den U.S.A. mit einer Anlage ohne FCC Registrierung zu fliegen. Das wäre so, als wenn ich meinen in den U.S.A. zulässigen 1 W Booster für den Router in Deutschland vor den Sender packen würde.

mfg

Jürgen
 

Maggi

User
Mal was anderes....
Für mich schaut das Hott System immer noch wie ne Nachrüstlösung aus, denn der einzige Telemtrische Nutzen lässt sich lediglich mit der Graupner Box realisieren!
Ergo ist nix vom neuen System in der Sendersoftware dirn und wird wie eh und je strickt per PPM Signal getrennt!

Oder täusche ich mich da???

Hierzu wäre es Interessant zu erfahren, ob bei der MC 32 die Graupner Box im Sender display integriert war?! Oder ob hier auch ein Display angebaut werden muss???
 

Julez

User
Sowohl bei dem Gaupner HoTT System (Sender und Empfänger) wie auch bei den Jeti Empfängern handelt es sich ein eindeutig um elektronische Fertigprodukte für die der § 15 de FCC Regulierung nicht gilt.
Das stimmt so nicht. Fertig ist da gar nix. Versuch mal, nur mit einem Jeti oder HOTT Modul zu senden. Das klappt nicht. Man muss das schon mit mehreren Peripheriegeräten zusammenschließen, als da wären: PPM Generator, Akku, die Kabel dazwischen, etc.
In sofern sind unsere Module nix anderes als eine Radiovakuumröhre. Die alleine sendet auch nicht, man muss sie auch in irgend was anderes reinbauen, damit es funktioniert, und die FCC wird garantiert nicht verlangen, dass sich die Leute ihre Röhren nach dem Erlernen der Glasbläserkunst selber herstellen, da es sich ansonsten um ein "elektronischen Fertigprodukt" handeln würde.
Wie ich schon sagte:
Da dieser Passus der FCC weder eine maximale Komplexität der Fertigkomponenten vorgibt
Ein einziges LCD Modul, was sich irgendein Funkamateur an seinen selbstgebasteltes Funkgerät schraubt, ist hundertfach komplexer als ein primitives Röhrenfunkgerät. Soll sich jetzt niemand mehr ein Funkgerät bauen können, an dem ein LC-Display von "Sharp" und nicht dem Erbauer vorhanden ist, bloß weil dieses "ein elektronisches Fertigprodukt" ist? Soll niemand mehr "Atmel" Chips verwenden dürfen oder fertige Festspannungsregler?
Das wäre doch lächerlich.

Was meint ihr, warum alle andern Maken wie Futaba, Spectrum, Hitec, XPS SANWA, u.s.w. die übigens für den Hersteller sehr teure FCC Registierung besitzen, wenn diese überflüssig wäre?
Sie ist nicht überflüssig, sondern notwendig, um die Produkte kommerziell vertreiben zu dürfen.
Nicht notwendig ist sie für Privatnutzer von Selbstbastel-Fernsteuerungen.
 
Da in einigen US Foren heftig für das neue HoTT System von Graupner geworben wird, würde mich einmal interessieren, ob das System Sender + telemetiefähige Empfänger bereits eine FCC Registiernummer hat und wie diese lautet ?

Anderenfalls dürfte man nämlich mit dem neuen HoTT System in den U.S.A. noch nicht fliegen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich betonen, dass dies eine rein technische Frage ist, auf die es nur eine der beiden untenstehenden Antworten zutrifft:

1. Das Sytem besitzt die FCC-Registierung, die Nummer für den Sender ZZZZ lautet XXXXXXX , die für den Empfänger YYY lautete VVVVVVVV. u.s.w.

2. Eine FCC Registrierung für das HoTT System liegt noch nicht vor.

mfg

Jürgen


Und wenn sollte dies in den USA interesieren, da es sowieso keinen Graupner- vertrieb in den USA gibt?

Alles nur Stoerfeuer (trolling) von JS

m2c
Thomas
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Nein ist es nicht! Was meinst Du warum, die Registrierung so teuer ist? Da wird ausgiebig getestet, ob das Equipment mit den FCC Regularien übereinstimmt und das kostet!!!
Hier der Text :

http://www.fcc.gov/Bureaus/Engineeri...3/oet63rev.pdf

Auf Seite 5 , zweiter Paragraph findet man das :

Although an operator does not have to obtain a license to use a Part 15 transmitter, the transmitter itself is required to have an FCC authorization before it can be legally marketed in the United States.

Ist doch wohl eindeutig und gilt auch für sendende Empfänger von Jeti, oder ?

Für Wettbewerbe gibt es Ausnahmeregelungen :

Now as far as non-FCC system being used at competitions in the USA, they could get special single day waivers from the FCC if they jump through enough hoops to obtain those waivers and provide sufficient proof that these device will not interfere with any other devices outside the area of the competition.

So, nun hätten wir das eineindeutig geklärt.

Bleibt immer noch die rein technische Frage, ob das Graupner HoTT System den FCC Regularien genügt und ob es bereits eine FCC Registrierung hat?

Ist doch eine ganz einfache technische Frage und kein Grund sich aufzuregen !!!

Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
FCC

FCC

Moin,
also der europäischen Kundschaft kann es ja sowas von egal sein, ob HOTT eine FCC-Zertifizierung hat oder nicht. Das ist das Problem von Graupner, wenn sie in den USA verkaufen wollen, juckt uns hier aber ausgesprochen wenig.
Interessanter wäre, ob das System in der EU zukunftssicher ist und der neuen Version des Standards schon weitgehend entspricht. Sollte dem nicht so sein, wäre das aber auch kein Beinbruch, da es ja offenbar durch den User updatebar ist. Die Telemetriefähigkeit ist ein Indiz dafür, das die notwendige Hardware im Sender vorhanden ist.
75 Frequenzen hört sich auch schon mal gut an, da damit das ganze Band ausgenutzt werden kann. Hier gibts die verblüffend einfache Faustregel, die unter bestimmten Rahmenbedingunen gilt:
Je mehr, je besser
Allerdings macht es nicht mehr richtig viel Unterschied, ob man nun 40 oder 80 Frequenzen nutzt, aber es ist noch ein kleiner Unterschied da.
Apropos 75 Frequenzen:
Damit ist sichergestellt, dass es NICHT Jeti- oder IFS-kompatibel ist. Die können nur 16 Frequenzen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
also der europäischen Kundschaft kann es ja sowas von egal sein, ob HOTT eine FCC-Zertifizierung hat oder nicht. Das ist das Problem von Graupner, wenn sie in den USA verkaufen wollen, juckt uns hier aber ausgesprochen wenig.

und damit sollte auch wirklich zu diesem Thema alles gesagt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten