Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen zusammen, vielleicht wurde es ja schon mal gesagt und ich habe es überlesen. Wenn ich dualbetrieb möchte muss ich nur zwei Empfänger miteinender binden oder muss ich die Empfänger mit Kabel miteinander verbinden?! :rolleyes: Gruss Franco
 
Softwareupdate für MX24s wann?

Softwareupdate für MX24s wann?

Graupner Info,

da Sie hier ja Super Rede und Antwort stehen würde ich auch gerne eine Frage stellen. Ich würde gerne wissen ab wann man mit dem Softwareupdate für die MX24s rechnen kann damit man keine Smart-Box am Sender braucht.

Vielen Dank und Gruß

Gisbert
 

rapega

User
Moin zusammen,

das HoTT Modul in meiner MPX Royal Pro zeigt erste Erfolge.
Nachdem ich einen Lötfehler besetigt habe, arbeitet es sauber
mit dem PPM Signal vom DIN Stecker.

HoTT und M-Link werden also im selben Sender möglich sein!

Dieses Wochende will cih das zu laufen bekommen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

RPG
 
Technische Möglichkeit ?

Technische Möglichkeit ?

Ich habe einen Graupner MC-22s Fernsteuersender der zusätzlich zu dem vorhandenen 35 mhz Sendemodul ein Jeti 2,4ghz Sendemodul mit einem Umschalter eingebaut hat. Mein Anliegen währe nun das 35 mhz Modul auszubauen oder stillzulegen und statdessen ein 2,4 ghz Hottmodul mit Sprachausgabe einzubauen.
Ich bin der Ansicht das es sicher viele Anwender von Jetisendemodulen gibt , die sich in ihre Graupneranlage gerne ein Hottmodul einbauen möchten.
Meine Frage lautet daher : ist ein Jetimodul mit einem Hottmodul ,mit Sprachausgabe , in der Graupner MC22s möglich ?
mfg
werner
 
Es ist zwar noch nicht Weihnachten aber dafür ist mein Wunsch auch nicht gross...

Ich würde die Displaybeleuchtung gerne ausschalten können. Dann hält der Akku auch länger. Kann das mit einem der nächsten Updates technisch umgesetzt werden? Ich denke die Hardware sollte das können?!

Sven
 

ipfe

User
Hallo!

Auch wenn meine Frage vielleicht trivial ist...bei meinem Modell sind sämtliche Servoanschlüsse des GR-16 Empfängers belegt. Darf man an dem Programmieranschluss des Empfängers (auf der Seite der Antennenausgänge)
- einen "How High"-Höhenmesser und/oder
- den Empfängerakku anschliessen ?

Ersteres wäre prima, zweiteres eher informativer Natur
Besonders freuen würde ich mich über eine Antwort von "Graupner Information" ;)

Grüße,

Robert
 
Es ist zwar noch nicht Weihnachten aber dafür ist mein Wunsch auch nicht gross...

Ich würde die Displaybeleuchtung gerne ausschalten können. Dann hält der Akku auch länger. Kann das mit einem der nächsten Updates technisch umgesetzt werden? Ich denke die Hardware sollte das können?!

Sven


Hi Sven

Du brauchst doch gar nicht bis Weihnachen warten sondern nur 30s, dass kann man doch heute schon so einstellen...denke, das sollte ausreichen.

Lg
Jens
 

Buma

User
Hallo

Ich habe einen Graupner MC-22s Fernsteuersender der zusätzlich zu dem vorhandenen 35 mhz Sendemodul ein Jeti 2,4ghz Sendemodul mit einem Umschalter eingebaut hat. Mein Anliegen währe nun das 35 mhz Modul auszubauen oder stillzulegen und statdessen ein 2,4 ghz Hottmodul mit Sprachausgabe einzubauen.
Ich bin der Ansicht das es sicher viele Anwender von Jetisendemodulen gibt , die sich in ihre Graupneranlage gerne ein Hottmodul einbauen möchten.
Meine Frage lautet daher : ist ein Jetimodul mit einem Hottmodul ,mit Sprachausgabe , in der Graupner MC22s möglich ?
mfg
werner

Jo kannst du machen nur Sprachausgabe gibt es keine .
Über Ohrhörerausgang werden Vario und Empfängerwarntöne ausgegeben.

Gruß Friedhelm
 
Hallo!

Auch wenn meine Frage vielleicht trivial ist...bei meinem Modell sind sämtliche Servoanschlüsse des GR-16 Empfängers belegt. Darf man an dem Programmieranschluss des Empfängers (auf der Seite der Antennenausgänge)
- einen "How High"-Höhenmesser und/oder
- den Empfängerakku anschliessen ?

Ersteres wäre prima, zweiteres eher informativer Natur
Besonders freuen würde ich mich über eine Antwort von "Graupner Information" ;)

Grüße,

Robert

Die Stromversorgung für die Servos sollte auf keinen Fall über die Telemetriebuchse erfolgen!
Wenn alle Anschlüsse belegt sind, nimmt man für die Stromversorgung Y-Kabel, am besten am Anschluss 1 und 6.
 

rcQuax

User
Grüß Gott,
Ich würde die Displaybeleuchtung gerne ausschalten können. Dann hält der Akku auch länger. Kann das mit einem der nächsten Updates technisch umgesetzt werden? Ich denke die Hardware sollte das können?!
Kann sie, und die Software auch. ;)
Bereits die MX-12 HoTT 33112 kann eine Zeitdauer einstellen, ab welcher die Beleuchtung abgeschaltet wird. In der Standardeinstellung steht die Beleuchtung auf "unbegrenzt", weswegen kein Ausschalten erfolgt.

Im Handbuch der MX-16 HoTT 33116 ist in Version 1 bereits ein entsprechender Menüeintrag auf Seite 114 abgebildet.

Im Menü "Allgemeine Einstellungen", "Display Licht" den Wert von "unbegrenzt" auf eine angebotene Zeitdauer einstellen.


Gruß
Sven
 
Es ist zwar noch nicht Weihnachten aber dafür ist mein Wunsch auch nicht gross...

Ich würde die Displaybeleuchtung gerne ausschalten können. Dann hält der Akku auch länger. Kann das mit einem der nächsten Updates technisch umgesetzt werden? Ich denke die Hardware sollte das können?!

Sven

Hi Sven,
warum ausschalten und Strom sparen ? :)

Entweder auf den von Graupner geplanten Senderlipo 1S2P 6Ah warten oder (wie in diesem Fred beschrieben) sich selbst einen 1S2P 4 Ah bauen. Bei Eigenbau kostet Dich der Spaß ca. 30 Eur incl. Kabel / Stecker. Dafür bekommst Du aber gleich 3 Lipos also rund 10 Eur / Stk.
Diese Lipos halten nach ersten Tests ca. 10-13 Std. bei 30s Beleuchtung des Senders und gleichzeitigem Einsatz der SmartBox deren Beleuchtung nicht abschaltbar ist !

Grüße Carsten
 
@ der_diskus
kannste mal über deinen selbst gebauten Lipo näherer Auskunft geben ?, Größe? ,Hersteller?,wo verfügbar?,Platzverhältnisse sind ja schwer eingeschränkt,wie kriegste denn das Teil in den Sender?
 
Erst einmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen bezüglich größerem Akku...

Ich brauche das Licht nur selten bis überhaupt nicht und vielleicht ist es ja für den Programmierer nur eine Sache von 2 Minuten das einzubauen.
Ich befürchte auch das es an Akkulaufleistung nich viieeel bringt aber andererseits könnte ich auch fragen warum habe ich die Wahl zwischen 30, 60, 90sek und dauerhaft? Warum nicht 45 sek, warum nicht 2 Minuten?
Vielleicht kann Graupner uns sogar sekündlich von Aus bis x Minuten hochscrollen lassen?

Das gleiche übrigens in der Telemetrie. Dort kann ich mir Werte nur nach max 10 Sek wiederholen lassen. Warum nicht Minütlich? Oder zwei? Dann weiß ich jede Minute z. B. wie viel noch im Akku ist...

Gruß,
Sven
 
Hallo


Zitat von wernerhetzel
Ich habe einen Graupner MC-22s Fernsteuersender der zusätzlich zu dem vorhandenen 35 mhz Sendemodul ein Jeti 2,4ghz Sendemodul mit einem Umschalter eingebaut hat. Mein Anliegen währe nun das 35 mhz Modul auszubauen oder stillzulegen und statdessen ein 2,4 ghz Hottmodul mit Sprachausgabe einzubauen.
Ich bin der Ansicht das es sicher viele Anwender von Jetisendemodulen gibt , die sich in ihre Graupneranlage gerne ein Hottmodul einbauen möchten.
Meine Frage lautet daher : ist ein Jetimodul mit einem Hottmodul ,mit Sprachausgabe , in der Graupner MC22s möglich ?
mfg
werner
Jo kannst du machen nur Sprachausgabe gibt es keine .
Über Ohrhörerausgang werden Vario und Empfängerwarntöne ausgegeben.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm!

Und genau das ,mit der Sprachausgabe ,hätte ich halt gerne vom Graupnerservice geklärt , da es unter den >Spezialisten < verschiedene gegensätzliche Aussagen zu den Einbaumodulen gibt.
Gruss
werner
 
Das gleiche übrigens in der Telemetrie. Dort kann ich mir Werte nur nach max 10 Sek wiederholen lassen. Warum nicht Minütlich? Oder zwei? Dann weiß ich jede Minute z. B. wie viel noch im Akku ist

Seit der neue Software kann man bis 99 Sek. einstellen.

mc-22S:
Sprachausgabe ist aus Hardwaregründen mit den bisherigen Sendern nicht möglich.
Das wird später nur per Bluetooth mit Handyapp Android möglich sein.
 
Hallo,

heute kam mein Hott-Modul für die MC22s. Sehr schöne Sache, allerdings frage ich mich wie ich die Antenne am Sender befestigen kann. Leider ist kein Adapter für den Kugelkopf dabei. Diesen würde ich allerdings sehr gerne behalten.

Gibt es eine Lösung wie ich die Antenne an den dafür vorgesehenen Platz befestigen kann?

MFG

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten