Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Modul für MC22

Modul für MC22

Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und warte ungeduldig auf das HoTT-Modul für meine MC22. Bis vor ein paar Wochen stand auf der Graupner-Homepage das das Modul "M-G1" für die MC 19/19s und die MC22/22s geeignet sei. Letzte Woche änderte sich die Beschreibung und nun ist das Modul anscheinend nur für MC19/19s und MC22s geeignet. Laut Text muss die MC22 zum Umbau an den Service geschickt werden. Hab ich jetzt umsonst so lange bis zum Liefertermin des Moduls gewartet und hätte mit einen Nachrüstmodul eines andersn Anbieters schon lange entspannt fliegen können. Was muss beim Service in der MC22 alles umgebaut werden oder kann man das Modul doch selbst einbauen, andere Anbieter bieten doch auch steckerfertige Lösungen zum Selbsteinbau für die MC22 an. Ich würde meinen Sender nur ungern einschicken und wahrscheinlich einige Wochen warten müssen.

Viele Grüße aus Mecklenburg
Ralf
 
Hallo Ralf

Genau das gleiche problem habe ich auch. Hatte aus Ungeduld und in freudiger Erwartung einer problemlosen Umrüstung das Teil bereits vorab bestellt. Ist bereits unterwegs zu mir!

Jetzt muss ich, nachdem ich mir die Einbauanleitung heruntergeladen hatte,feststellen, dass das Modul in die MC22 gar nicht wie vorgesehen einzubauen ist. In der normalen MC22 ist die vorgesehene Einbauposition bereits belegt.

Mal schauen, wenn das Teil kommt, vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen. Ansonsten muss ich wohl den ganzen Krempel zu Graupner einschicken.
Sollte das tatsächlich der Fall sein, würde ich mich gewaltig ärgern, nicht bereits seit langem auf Jeti umgerüstet zu haben.

Villeicht hat ja bereits jemand eine Idee, wie die Umrüstung möglcih wäre.

Viele Grüße
Hans
 
Hallo,

heute kam mein Hott-Modul für die MC22s. Sehr schöne Sache, allerdings frage ich mich wie ich die Antenne am Sender befestigen kann. Leider ist kein Adapter für den Kugelkopf dabei. Diesen würde ich allerdings sehr gerne behalten.

Gibt es eine Lösung wie ich die Antenne an den dafür vorgesehenen Platz befestigen kann?

MFG

Christoph

Die Plastikkugel hat die Best.-Nr. 23049
 

uni60

User
M-G2 Modul

M-G2 Modul

Ich habe das M-G2 Modul in meine MX 22 eingebaut und versuche mit der geänderten Bedienungsanleitung vom 6.8.11 einen GR-16 bzw. GR-24 zu binden leider ohne Erfolg.
Die Empf. blinken kurz grün/rot um dann wieder auf rot blinkend zu wechseln. Kann man die Funktion des M-G2 kontrolieren, ob der Sender überhaupt sendet?

Grüße Thomas
 
Ich habe das M-G2 Modul in meine MX 22 eingebaut und versuche mit der geänderten Bedienungsanleitung vom 6.8.11 einen GR-16 bzw. GR-24 zu binden leider ohne Erfolg.
Die Empf. blinken kurz grün/rot um dann wieder auf rot blinkend zu wechseln. Kann man die Funktion des M-G2 kontrolieren, ob der Sender überhaupt sendet?

Grüße Thomas

Hallo,hab das gleiche Problem. Mit dem M G1
Hmmmm.
Kann weder den 12er noch den 16er binden.
 

uni60

User
Hott Binding Anleitung

Hott Binding Anleitung

So, nach 4 Std. habe ich es gefunden. Das Modul wird wie in der Bedienungsanleitung der alten MX 16 Hott gebunden. Die beiliegende Anleitung ist unvollständig.

Grüße Thomas
 

Mazzze

User
Gleichzeitiger Betrieb mehrerer Sender

Gleichzeitiger Betrieb mehrerer Sender

Heute war ich auf dem Flugtag in Lehrte, wo man einen Rekord versucht hat, möglichst viele Schaumwaffeln gleichzeitig in die Luft zu bekommen. Am Ende waren es 51, alle mit 2,4 GHz !!! Unter anderem hat sich auch ein Graupner-Mitarbeiter mit einer HOTT beteiligt, offensichtlich völlig ohne Probleme. Ich glaube einen besseren Praxistest kann man sich kaum vorstellen. Mein Vertrauen in HOTT ist damit nochmal deutlich gestiegen.

Vielleicht hat ja "Graupner Information" noch weitere Infos:
# welcher Sender und Empfänger verwendet wurden
# ob die objektiven Telemetrie-Daten bzgl. der Empfangsqualität genauso gut waren wie das subjektive Flugbild für den Zuschauer
# ob noch weitere HOTT-Systeme mitflogen.

Gruß
Mazzze
 
Heute war ich auf dem Flugtag in Lehrte, wo man einen Rekord versucht hat, möglichst viele Schaumwaffeln gleichzeitig in die Luft zu bekommen. Am Ende waren es 51, alle mit 2,4 GHz !!! Unter anderem hat sich auch ein Graupner-Mitarbeiter mit einer HOTT beteiligt, offensichtlich völlig ohne Probleme. Ich glaube einen besseren Praxistest kann man sich kaum vorstellen. Mein Vertrauen in HOTT ist damit nochmal deutlich gestiegen.

Vielleicht hat ja "Graupner Information" noch weitere Infos:
# welcher Sender und Empfänger verwendet wurden
# ob die objektiven Telemetrie-Daten bzgl. der Empfangsqualität genauso gut waren wie das subjektive Flugbild für den Zuschauer
# ob noch weitere HOTT-Systeme mitflogen.

Gruß
Mazzze

Habe leider keine näheren Informationen. Ich gehe mal davon aus, dass die neue mx-16 #33116 geflogen wurde, wobei das keinen Unterschied macht, welcher Sender mit HoTT geflogen wurde, da das Hoppingverfahren immer das gleiche ist.
Also Empfänger dürfte der 8-Kanal 33508 eingesetzt worden sein. Aber auch hier macht es in diesem Einsatzfall keinen Unterschied zu 33506 oder 33512.
 

mx22

User
MC 22 S Spektrum Hott

MC 22 S Spektrum Hott

Ich habe eine MC 22 S mit 12 Kanal Spektrum Modul .Kann man ein Hottmodul einbauen und per Umschalter dann noch Spektrum benutzen ?
 
Einbau Hott Sendermodul in MC22

Einbau Hott Sendermodul in MC22

@Graupner Information

Hallo
Nachdem ich mir das Hott Sendermodul für meine MC22 bestellt hatte, musste ich auf der Graupner-Homepage lesen, dass der Umbau der MC22 nur bei Graupner durchgeführt werden kann.
Ist das einsenden zu Graupner zwingend erforderlich z. B. da Umbauten im Sender nötig sind oder ist Einbau des Hott-Sendemoduls auch in Eigenregie möglich?
Als Einbauplatz im Sender könnte ich mir die Position unter dem rechten Knüppel vorstellen. Gibt es Einbauvorschläge seitens Graupner (falls der Einbau in eigenregie möglich ist)?

Viele Grüße
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich habe eine MC 22 S mit 12 Kanal Spektrum Modul .Kann man ein Hottmodul einbauen und per Umschalter dann noch Spektrum benutzen ?

Als Ex-mc22/mc-24-Nutzer mit Spektrum und jetzt (nur noch) HoTT: Ja, geht mit dem Umschalter von Graupner sogar ohne Lötarbeiten. Umrüstset mit Kugel für Spektrum vorne, HoTT-Antenne in einem Optionsplatz. Kleiner Tip am Rande: Spektrum wech, für die Gebrauchtpreise kannst Du Dir alles von HoTT (außer BNF-Modelle natürlich) neu anschaffen ;)
 
Am Ende waren es 51, alle mit 2,4 GHz !!! Unter anderem hat sich auch ein Graupner-Mitarbeiter mit einer HOTT beteiligt
50 Fremdsysteme und ein HoTT Sender eines Graupner Mitarbeites, ergibt unter den anwesenden Endkunden einen Marktanteil von 0,00 % . Jetzt wäre noch der Anteil der anderen Systeme interessant.

HoTT scheint wirklich sehr sicher zu sein!
Schön formuliert. Da hast Du wenigstens ein Hintertürchen offen wenn sich doch das Gegenteil heraus stellt. Bei einem einzigen beteiligten Sender kann man nun wirklich nicht von einem repräsentativen Ergebnis sprechen, dass eine Verallgemeinerung zulassen würde.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jetzt geht wieder das Gesülze der Anti-Graupner/HoTT und pro-Jeti-Fraktion los ... Was an Deinem Post war jetzt gleich themenrelevant?
 
@Graupner Information

Hallo
Nachdem ich mir das Hott Sendermodul für meine MC22 bestellt hatte, musste ich auf der Graupner-Homepage lesen, dass der Umbau der MC22 nur bei Graupner durchgeführt werden kann.
Ist das einsenden zu Graupner zwingend erforderlich z. B. da Umbauten im Sender nötig sind oder ist Einbau des Hott-Sendemoduls auch in Eigenregie möglich?
Als Einbauplatz im Sender könnte ich mir die Position unter dem rechten Knüppel vorstellen. Gibt es Einbauvorschläge seitens Graupner (falls der Einbau in eigenregie möglich ist)?

Viele Grüße

Das ist deshalb nötig, weil bei der mc-22 eine Adapterplatte benötigt wird, damit es dort montiert werden kann, wo sich das 35MHz Modul befindet.
An der Stelle, an der das Modul eigentlich montiert werden soll, befindet sich bei der mc-22 die Hauptplatine.
Wenn man das Modul ohnehin woanders montieren will, dann muss der Einbau sowieso in Eigenregie vorgenommen werden.
Bei der mc-22S ist der Einbau daher deutlich einfacher.
 
Hallo "Graupner Information"

Vielen Dank für die schnelle Info. Und das am Sonntag Nachmittag!
Das nenne ich perfekten Service.:)

Viele Grüße

Das ist deshalb nötig, weil bei der mc-22 eine Adapterplatte benötigt wird, damit es dort montiert werden kann, wo sich das 35MHz Modul befindet.
An der Stelle, an der das Modul eigentlich montiert werden soll, befindet sich bei der mc-22 die Hauptplatine.
Wenn man das Modul ohnehin woanders montieren will, dann muss der Einbau sowieso in Eigenregie vorgenommen werden.
Bei der mc-22S ist der Einbau daher deutlich einfacher.
 

uni60

User
GR 24 Empfänger und Jive

GR 24 Empfänger und Jive

Ich habe den GR 24 Empf. in meinen Heli eingebaut. Der Kontronik Jive wurde an Kanal 6 angeschlossen. Die Servos funktionieren, also Strom ist da, aber leider geht der Regler nicht.
Wenn ich an den Kanal 6 ein Servo anschließe funktioniert dieses. Wechsele ich den Empf. gegen einen GR 16 funktioniert auch alles. Nur der GR 24 mag den Jive Regler nicht ansteuern. Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten GR 24 ausprobiert, aber auch dieser funktioniert nicht.

Was mache ich falsch? Muss ich etwas im Empf.-Menu umstellen?

Grüße Thomas
 

Mazzze

User
50 Fremdsysteme und ein HoTT Sender eines Graupner Mitarbeites, ergibt unter den anwesenden Endkunden einen Marktanteil von 0,00 % . Jetzt wäre noch der Anteil der anderen Systeme interessant.


Schön formuliert. Da hast Du wenigstens ein Hintertürchen offen wenn sich doch das Gegenteil heraus stellt. Bei einem einzigen beteiligten Sender kann man nun wirklich nicht von einem repräsentativen Ergebnis sprechen, dass eine Verallgemeinerung zulassen würde.

Ralf, nochmal im Klartext, vielleicht war mein Beitrag nicht eindeutig genug:

# es war bei dem Versuch mindestens ein HOTT System vertreten. Vielleicht waren es auch 10, oder 51.
# das eine HOTT System, das ich beobachtet habe, hat einwandfrei funktioniert,

Natürlich war dieser Versuch nicht repräsentativ, wenn du meinen Beitrag nochmal genau durchliest wirst du feststellen, dass ich das auch nicht behauptet habe. Mein Vertrauen in HOTT wurde durch meine Beobachtungen vergrößert, nicht mehr und nicht weniger.

Es geht mir nicht darum, andere Systeme schlecht zu machen. Sicherlich waren bei dem Versuch alle bekannten Hersteller vertreten, und sicherlich haben auch alle vernünftig funtioniert. Aber in diesem Thread hier geht es um HOTT.

Gruß
Mazzze
 
@ UNI60:
Hi Hi! Ich habe auch erst gestutzt, beim GR 24 liegt Kanal 11 dort, wo man Kanal 1 vermutet,
Kanal 12 wo man Kanal 9 vermutet. Kanal 8,9,10 liegen unten. Evtl. nicht bemerkt?

Gruß Bernhard

PS: liegt wahrscheinlich am günstigeren Platinenlayout oder diesem Summenkanal für die Heliflieger....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten