Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toll!

toll!

Graupner gibt derart Gas, dass einigen Mitbewerbern Hören und Sehen vergeht, und wir werden für das Warten und die Treue belohnt!!!!
 

nenno

User
Ich hab mal in irgendwo gelesen " DER SOMMER WIRD HOTT"... :D

... es ist noch kein Sommer aber schon HOTT...
 
Schaut man bei Graupner in die aktuellen Stellenauschreibungen und dern Anforderung , so wird wohl vermutlich in Richtung Handy Apps in Zukunft einiges laufen (Android, IPhone).

Gruß,
Andy
 
Frage zu den beiden Uhren in der MX-16 neu

Frage zu den beiden Uhren in der MX-16 neu

Ich habe die Uhren programmiert.
Zunächst habe ich "Grundeinstellungen" die Uhren auf 3 Min 30 Sec gesetzt.
Dann habe ich den G1 als Schalter gesetzt.
Dieser funktioniert auch kurz vor Vollgas als Schalter.

Beim ersten Test war alles so wies sein soll.

Kurz vor Vollgas laufen die Uhren an.
Die Stoppuhr ( Motorzeit) läuft von 3,30 Min abwärts und die Fluguhr beginnt bei 0,00 aufwärts zu laufen.
Gas zurück ---> Motoruhr bleibt stehen, Fluguhr läuft weiter.

So weit - so gut.

Bei einem der nächsten Flüge dann reagierte die Uhr nach erneutem Sendereinschalten nicht mehr auf den Gasknüppel. Servoweg vom Gas absolut identisch.

Ich habe dann mal einen normalen mechanischen Schalter als Uhrengeber definiert, alles ok.
Dann wieder den "G1", dann ging alles wieder normal.

Ist das ein Softwarebug?



Danke - Olaf.
 
Hallo Olaf,

hast Du die aktuelle FW drauf ? Bei der 1.52 gab es einen Bug in den Uhren, wenn die auf einem Knüppel lagen, liefen die beim Einschalten immer los, dieser ist jetzt nicht mehr vorhanden, vielleicht hängt Dein Problem ja auch irgendwie damit zusammen und ist mittlerweile auch gefixed...

Lg
Jens
 
Flugzeituhr

Flugzeituhr

Mit welcher Software gab es das Problem?

Bei der 1.611 muss man nach der Programmierung des Schalters/Gebers für die Flugzeituhr den Sender einmal AUS und nach 5 Sekunden wieder einschalten. Dann sollte es für die Zukunft immer gehen.
 

ralfv

User
Frage zur Stromsensoren: kommt aenlich wie beim separatem Vario Modul auch mal ein separater Strom/Spannung sensor? Also nur Strom bis 150A Dauer (Peak 300A) und Spannung 60V.

mfG,
Ralf
 
Begeisterung!

Begeisterung!

Habe gestern noch meinen Sender MX-16 (2011) auf die neue Version 1.611 geupdated. Danach hatte ich zwar die neuen und total gelungenen Telemetrieanzeigen, aber mein Vario zeigt mir " - 270 Meter" und brummte ganz tief im Kopfhörer. Also noch das Vario aktualisiert (Version "33601_Var_1p12") und siehe da: ein sehr schönes Vario mit ordentlicher Akustik!
Dann noch das Vario auf 40 Abtastungen pro Sekunde eingestellt und abgespeichert.

Jetzt darf das Vario in jedem Segler mitfliegen, ich brauche kein LPD mehr.
Dafür baue ich in jedem Segler ein kurzes Servoverlängerungskabel am Telemetrieanschluss der Graupner Empfänger an und klette das Vario damit sehr flexibel von ein Modell ins Nächste um.

Ach und noch etwas: hatte heute zum Programmieren eines Modells mal wieder die MX-24 in der Hand, sicher wertig, großes Display - aber schwer.
Wie schnell man sich an den neuen "Kleinen" gewöhnen kann.

:) DANKE Graupner! :)
 
Sensoren

Sensoren

Da möchte ich noch nicht zuviel versprechen da es noch zu früh dafür ist.
Da wir noch nicht alle Wünsche erfüllen können, gibt es ja die Möglichkeit die Sensoren von SM-Modellbau zu verwenden.
 
Hallo GraupnerInfo

Verstehe ich das richtig, das ich die Stromsensoren von SM in ein Airmodul stecken kann und der ermittelte Wert gesendet wird?

MFG

Christoph
 

zx1000

User
Hallo zusammen,

versuche gerade meine MX 16 (die neue) mittels Radio_GR_Studio VersionS3.4 auf die neueste Firmware zu bringen. Leider bekomme ich immer einen Fehler: BackupFileCreate Fail und MenuDataBackupProcess Fail. Dann kommt Download Process Stop. Der neueste USB Treiber ist drauf, wird erkannt. In der Software steht unten Links Com4 115200 Baud. So habe ich auch die Rate am Port eingestellt. Und etliche andere. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche. Auslesen der Produkt Info geht aber. Meine Softwareversion auf der MX ist die 1.52. Das aktuelle File heißt 33116_gr_mx-16_1v611_ab.bin. Sollte die richtige Datei sein. Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung. Im Display steht übrigen :Model Data....Read start....Please Wait......dann nix mehr wegen dem Fehler in der Studiosoftware.....jemand ne Idee???Falsche Baudrate? Eine Verbindung kommt ja zustande, aber das war es dann auch.

Danke und Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    49 KB · Aufrufe: 103

zx1000

User
habe es nun doch noch selber gefunden :) Für den Fall das dieses noch jemand hat....unter Win 7 ist das Installationsverzeichnis in C:\ProgramFiles (x86)\Graupner Schreibgeschützt...warum auch immer. Habe es geändert und die Rechte auf Vollzugriff geändert. Nun kann die Software auch das Backup File dorthin schreiben.

Grüße

Thomas
 

ralfv

User
"unter Win 7 ist das Installationsverzeichnis in C:\ProgramFiles (x86)\Graupner Schreibgeschützt...warum auch immer"

Und das ist auch gut so. Gut geschriebene Programme schreiben keine Daten in C:\Program Files. Programme sollen fuer solche Daten Benutzerverzeichnisse nutzen, und auf neuere Windowsbetriebssysteme gibt es C:\ProgramData obwohl das mehr fuer dynamische generelle Programdaten vorgesehen ist. Graupner muss hiernachbessern. Obwohl die heutige Software funktioniert, es gibt noch Nachbesserungspotential.


mfG,
Ralf
 

MigMag

User gesperrt
Heute hab ich nun zum ersten mal den Sender mit einer neuen Firmware versehen , hat ohne Probleme geklappt.

Der Menüpunkt " Anzeigen Daten " ist auch nicht mehr vorhanden ..???
Leider habe ich nun keine Anzeige der Variowerte . Also noch das Vario updaten..

Da bräuchte ich Hilfe ,

welches Kabel benötige ich dazu ?
Und mit welcher Software wird es aufgespielt ??
 
Hi,

mit der gleichen Software wie für die Empfängerupdates "Graupner Firmware Update Utility Ver 1.18"- sollte in dem Paket mit drin sein...
Dein Empfänger ist auf dem neusten Stand ? Ansonsten diesen am besten zuerst Updaten...

An Kabel benötigst Du das 7168.1 und 7168.1a und am besten noch ein Y-Kabel die Du dann wie in der Anleitung Seite 12 (nur Vario) oder Seite 18 (Gps/Vario) beschrieben, an einen Empfänger anschließt.

Lg
Jens
 

Mefra

User
Sorry für die Frage: ;)

Zum Verständnis:
An Kabel benötigst Du das 7168.1 und 7168.1a
Brauche ich beide Kabel um die Empfänger upzudaten????

Warum werden dies nicht als ein Produkt angeboten
 

MigMag

User gesperrt
Hi,

mit der gleichen Software wie für die Empfängerupdates "Graupner Firmware Update Utility Ver 1.18"- sollte in dem Paket mit drin sein...
Dein Empfänger ist auf dem neusten Stand ? Ansonsten diesen am besten zuerst Updaten...

An Kabel benötigst Du das 7168.1 und 7168.1a und am besten noch ein Y-Kabel die Du dann wie in der Anleitung Seite 12 (nur Vario) oder Seite 18 (Gps/Vario) beschrieben, an einen Empfänger anschließt.

Lg
Jens




Fehlermeldung beim Updaten

" Waiting for Hardwarereset " sowohl beim Vario als auch beim Empfänger
 

nenno

User
Hier gibt es eine schöne bebilderte Anleitung für ein Firmware update am Beispiel eines GR-16 Empfängers.

Anleitung Firmware-Update

Mit dieser Anleitung hats bei mir dann funktioniert.

Grüße Nenno...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten