Dritter Versuch.
Es muss doch möglich sein, dass das halbwegs vernünftig diskutiert wird.
Alles, was nicht mit dem Thema zu tun hat fliegt ohne Kommentar raus.
Der Kettenhund.
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Dritter Versuch.
Es muss doch möglich sein, dass das halbwegs vernünftig diskutiert wird.
Alles, was nicht mit dem Thema zu tun hat fliegt ohne Kommentar raus.
Der Kettenhund.
"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können"
Mark Twain
Hallo,
wurde schon etwas von dem genauen Liefertermin der MX 16 Hott gesagt?
Laut Graupner soll Sie sofort lieferbar sein?
Danke!
Grüße
Werner
Hallo Werner
ja die ist sofort lieferbar, in Friedrichshafen haben viele Händler die Sets der MX 12 & MX 16 da zum Verkauf
Gruß Olli ...
Da in einigen US Foren heftig für das neue HoTT System von Graupner geworben wird, würde mich einmal interessieren, ob das System Sender + telemetiefähige Empfänger bereits eine FCC Registiernummer hat und wie diese lautet ?
Anderenfalls dürfte man nämlich mit dem neuen HoTT System in den U.S.A. noch nicht fliegen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich betonen, dass dies eine rein technische Frage ist, auf die es nur eine der beiden untenstehenden Antworten zutrifft:
1. Das Sytem besitzt die FCC-Registierung, die Nummer für den Sender ZZZZ lautet XXXXXXX , die für den Empfänger YYY lautete VVVVVVVV. u.s.w.
2. Eine FCC Registrierung für das HoTT System liegt noch nicht vor.
mfg
Jürgen
Wird es Module für "Fremdsender" geben? Hat das mal jemand gefragt oder kann das heute noch machen?
Gruß Roland
www.fmsc.de
Man darf auch mit Systemen fliegen, die keine FCC Registrierung haben.
Man darf sie nur nicht kommerziell verkaufen.
Für den Privatgebrauch fallen Systeme wie HOTT oder Jeti unter Part 15 der FCC Regulierung, der für Heimbastel-Funktechnik gedacht ist.
Da dieser Passus der FCC weder eine maximale Komplexität der Fertigkomponenten vorgibt, aus denen das System aufgebaut wird, und auch keine Minimalanzahl von Bauteilen, aus denen ein System bestehen muss, fällt man unter die Regulierung, wenn man sich selber etwas zusammensteckt. Es steht nämlich auch nicht da, dass zwingend gelötet werden muss.
Wenn ein Gesetz so vage und schwammig ausgelegt ist wie die FCC Part 15, muss man sich nicht wundern, wenn es die Leute zu ihren Gunsten auslegen.![]()
Gab es die mc32 schon zum Anfassen, bzw. wurde etwas bzgl. der Liefersituation gesagt.
Gab es Änderungen in der Menüführung?
Hat jemand ggf. ein Foto der mc-32 geschossen??
Beste Grüße
and always happy landings.
Frank
Die MC 32 war da, hat auch ein funktionierendes Hott System drin, Lieferung soll wohl anfang 2011 sein, den genauen Termin hab ich nimmer im Kopf, glaube es war ~ März laut Auskunft am Messestand
Hallo
als Liefertermin wurde mir am Graupnerstand für die MC 32 mit dem HOTT System Mai 2011 genannt.
Grüße
Gerhard
Hat einer geschaut ob die "neuen" HoTT MX12 / 16 mit den alten identisch sind? Ich habe den Verdacht, daß diese neuen auch von dem neuen Lieferanten sind und diese nur äußerlich gleich sind, real aber Neu-/Nachbauten der alten Anlage sind, die im Kern von JR kamen. Der Verdacht basiert auf der Änderung an den seitlichen Potis.
Gruß Klaus
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und
ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen
Hallo die Module sollten ca. Januar Februar lieferbar sein!
Diese will man noch nicht präsentieren denn Graupner will nicht mehr wie früher ankündigen und dann in einem Jahr liefern sondern ankündigen und Liefern wie sie das mit den ersten zwei Anlagen gemacht haben. Laut aussagen von den Graupner Leuten in Friedrichshafen.
Finde ich echt den richtigen weg, mal schauen ob sie das halten können?!
Aber da sie die Produktion ja selber in den Händen haben könnte das schon hinhauen.
Graupner wird sie dort wohl nicht verschenken.
Wenn man sie selber gebaut hat, ja. Wenn Graupner draufsteht, man selber aber Holtz oder Tofahrn heisst, wird das schwierig nachzuweisen.
Überspitzt ausgedrückt:
Stefan darf, wir nicht.
Ist natürlich so auch nicht korrekt, hört sich aber gut an
CFR47 Part 15 ist im Funkbereich für lizenzfreie Systeme gedacht. Selbstbau kommt da nur ganz am Rande vor.
Gruss Frank
Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit
Nein darf man nicht!Man darf auch mit Systemen fliegen, die keine FCC Registrierung haben.
Man darf sie nur nicht kommerziell verkaufen.
Für den Privatgebrauch fallen Systeme wie HOTT oder Jeti unter Part 15 der FCC Regulierung, der für Heimbastel-Funktechnik gedacht ist.
Da dieser Passus der FCC weder eine maximale Komplexität der Fertigkomponenten vorgibt, aus denen das System aufgebaut wird, und auch keine Minimalanzahl von Bauteilen, aus denen ein System bestehen muss, fällt man unter die Regulierung, wenn man sich selber etwas zusammensteckt. Es steht nämlich auch nicht da, dass zwingend gelötet werden muss.
Wenn ein Gesetz so vage und schwammig ausgelegt ist wie die FCC Part 15, muss man sich nicht wundern, wenn es die Leute zu ihren Gunsten auslegen.
Sowohl bei dem Gaupner HoTT System (Sender und Empfänger) wie auch bei den Jeti Empfängern handelt es sich ein eindeutig um elektronische Fertigprodukte für die der § 15 de FCC Regulierung nicht gilt.
Wer damit ohne Sondererlaubnis fliegt macht sich strafbar und wandert in den U.S.A. im Bedafsfall in den Knast.
Was meint ihr, warum alle andern Maken wie Futaba, Spectrum, Hitec, XPS SANWA, u.s.w. die übigens für den Hersteller sehr teure FCC Registierung besitzen, wenn diese überflüssig wäre?
Warum sollten diese Firmen hunderttausende von Dollars in die Mülltonne stecken?
Darum warne ich jeden davor in den U.S.A. mit einer Anlage ohne FCC Registrierung zu fliegen. Das wäre so, als wenn ich meinen in den U.S.A. zulässigen 1 W Booster für den Router in Deutschland vor den Sender packen würde.
mfg
Jürgen
Mal was anderes....
Für mich schaut das Hott System immer noch wie ne Nachrüstlösung aus, denn der einzige Telemtrische Nutzen lässt sich lediglich mit der Graupner Box realisieren!
Ergo ist nix vom neuen System in der Sendersoftware dirn und wird wie eh und je strickt per PPM Signal getrennt!
Oder täusche ich mich da???
Hierzu wäre es Interessant zu erfahren, ob bei der MC 32 die Graupner Box im Sender display integriert war?! Oder ob hier auch ein Display angebaut werden muss???
Das stimmt so nicht. Fertig ist da gar nix. Versuch mal, nur mit einem Jeti oder HOTT Modul zu senden. Das klappt nicht. Man muss das schon mit mehreren Peripheriegeräten zusammenschließen, als da wären: PPM Generator, Akku, die Kabel dazwischen, etc.Sowohl bei dem Gaupner HoTT System (Sender und Empfänger) wie auch bei den Jeti Empfängern handelt es sich ein eindeutig um elektronische Fertigprodukte für die der § 15 de FCC Regulierung nicht gilt.
In sofern sind unsere Module nix anderes als eine Radiovakuumröhre. Die alleine sendet auch nicht, man muss sie auch in irgend was anderes reinbauen, damit es funktioniert, und die FCC wird garantiert nicht verlangen, dass sich die Leute ihre Röhren nach dem Erlernen der Glasbläserkunst selber herstellen, da es sich ansonsten um ein "elektronischen Fertigprodukt" handeln würde.
Wie ich schon sagte:
Ein einziges LCD Modul, was sich irgendein Funkamateur an seinen selbstgebasteltes Funkgerät schraubt, ist hundertfach komplexer als ein primitives Röhrenfunkgerät. Soll sich jetzt niemand mehr ein Funkgerät bauen können, an dem ein LC-Display von "Sharp" und nicht dem Erbauer vorhanden ist, bloß weil dieses "ein elektronisches Fertigprodukt" ist? Soll niemand mehr "Atmel" Chips verwenden dürfen oder fertige Festspannungsregler?Da dieser Passus der FCC weder eine maximale Komplexität der Fertigkomponenten vorgibt
Das wäre doch lächerlich.
Sie ist nicht überflüssig, sondern notwendig, um die Produkte kommerziell vertreiben zu dürfen.Was meint ihr, warum alle andern Maken wie Futaba, Spectrum, Hitec, XPS SANWA, u.s.w. die übigens für den Hersteller sehr teure FCC Registierung besitzen, wenn diese überflüssig wäre?
Nicht notwendig ist sie für Privatnutzer von Selbstbastel-Fernsteuerungen.
Lesezeichen