Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_28792

User gesperrt
Kennt jemand das Problem, bzw. woran kann es liegen?
Rutsch' mal ein paar Seiten nach oben. Du hattest Pech, hast einen Rx aus einer fehlerhaften Serie erwischt, --> umtauschen.
(Die Seriennummer Deines Rx sagt Dir, ob es das ist.)

Offenbar sind die Lockbits im Prozessor falsch gesetzt, was verhindert, dass der Bootloader updaten kann.

Ein Update geht zwar nicht, die sonstige Funktion ist aber nicht beeinträchtigt.

Happy Umtausching.

Tom
 
Danke Tom, für die super schnelle Antwort!!!

Beide Empfänger haben die Seriennummer ...BB06.... und sind bereits auf dem Weg zu Graupner.

Da habe ich wohl Pech gehabt.
Aber auch nicht wirklich schön, das Graupner die Empfänger nicht bereits bei den Händlern zurückruft.
Ich habe die zwei Empfänger erst gestern gekauft...
 
MX20 über usb-Anschluss mit PC

MX20 über usb-Anschluss mit PC

Hi, kurze Frage:

Weis jemand ob es möglich ist die Fernsteuerung (MX20) über ihren USB- Anschluss am PC zu verbinden, dass diese zum fliegen für Flugsimulatoren genutz werden kann? Oder benötige ich ein Linkkabel für das D.S.C.?:confused:

Danke für die Antworden schon mal!
 

Olli S

User
GR12 an MX16 hott

GR12 an MX16 hott

Können die kleinen Hott Empfänger der MX 12 (also die Graupner GR12/GR12s) an eine MX 16 Hott gebunden werden?
 
Haben Sie vielen Dank, aber diese Antwort überzeugt mich nicht wirklich...

Der MX-22 User ist doch geg. anderen Umsteigern ganz klar der Benachteiligte!

Zum Vergleich:

Ümrüstset z.B. MC19 u.a.Best.-Nr. 33300.UMS

besteht aus:
Best.-Nr. 33300 Sendermodul M-G1 HoTT (Einzelpreis: 103 Euro)
Best.-Nr. 33512 Empfänger GR-24 HoTT (Einzelpreis: 103 Euro)
Best.-Nr. 23049 Antennen-Umrüstkit (Einzelpreis 10,90 Euro)
Best.-Nr. 33700 HoTT Smart-Box (Einzelpreis 43,60 Euro)

Summe der Einzelpreise: 260,50 Euro
Setpreis: 199,95 Euro
Ersparnis: 60,55 Euro


für die MX-22 wäre der Preis für die gleiche Zusammenstellung jedoch:

#33302 Modul: 103 Euro
#33700 Smart-Box 43,60 Euro
#33512 Empfänger GR24 103 Euro

Summe d. Einzelpreise: 249,60 Euro
Setpreis: nicht angeboten
Gespart: Nix! 1x Antennenkit weniger, dafür 50 Euro mehr bezahlen, als für das vergleichbare MC-19 Angebot :(

Selbst wenn Graupner also die MX-22 Zusammenstellung ebenfalls für 199,95 anbieten würde, wäre das für Graupner sogar noch etwas günstiger, weil ja bei diesem Set das Antennenumrüstset entfallen würde.
Stattdessen kostet diese MX-22 Zusammenstellung aber nicht etwa 5 Euro weniger als das MC19 Set oder genausoviel, sondern 50 Euro mehr ! :(

Weiterhin

Es gibt noch das Set für die MC 24 Best.-Nr. 33302.UMS für Preis: 207,50 €
Die MX-22 und die MX-24 nutzen ja das gleiche HF-Modul, richtig? Lediglich die Antennenaufnahme ist minimal anders. Dieses Set kostet ebenfalls nur 207,50 und nicht 249,60 Euro wie für die MX-22 Teile zu bezahlen wären - Warum nur ?

Es tut mir leid, aber wie ist das anders zu erklären,als dass man explizit den MX-22 Nutzern die Umrüstung nicht schmackhaft machen möchte, wo das doch potentielle MX-20 Kunden sind?

Sorry, aber ist man ernsthaft der Meinung, der Kunde würde den Hintergedanken dieser Preispolitik nicht erkennen?
Graupner sollte hier m.E. nachbessern und den MX-22 Usern ein Umrüstkit zu den gleichen attraktiven Konditionen anbieten. Lieber eine MX-20 weniger verkaufen, dafür 3 neue HOTT Kunden gewinnen!

:rolleyes: Holgi

Er ist deshalb schon benachteiligt weil es kein normales Steckmodul gibt wie bei Futaba oder Jeti wo man seine "10 anderen Empfänger " noch nutzen kann .Bei den MC -Anlagen kann man doch auch umschalten ,oder? Wenn es ein wechselbares Modul geben würde ,dann hätte ich schon längst auf Hott meine Anlage erweitert.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Er ist deshalb schon benachteiligt weil es kein normales Steckmodul gibt wie bei Futaba oder Jeti wo man seine "10 anderen Empfänger " noch nutzen kann .Bei den MC -Anlagen kann man doch auch umschalten ,oder? Wenn es ein wechselbares Modul geben würde ,dann hätte ich schon längst auf Hott meine Anlage erweitert.

Traust du dir nicht zu eine Halterung wie bei Jeti anzufertigen ? Bei Jeti ist dies auch nur aufgeklebt.
 

birsel

User
Probleme mit MX 20 und General Air Modul

Probleme mit MX 20 und General Air Modul

Ich habe folgendes Problem und versuche es mal hier im Forum evtl. zu lösen, hatte schon Graupner angeschrieben aber dort meldet man sich nicht.
Also folgendes habe ich festgestellt ich benutze die Mx 20 mit dem General Air Modul zur Einzelzellenüberwachung der Lipos, habe also Balancer am Modul angeschlossen und zusätzlich Hochstrom Minus Akku auf Eingang des Hochstromanschlusses Modul angeschlossen, Tip stammte aus Forum. Angeschlossen wird Balancer von rechts nach links, also rot in Richtung rot bei Anschluss. Trotzdem weichen die Werte ab, gemessen habe ich Lipo mit Einzelzellenspannung 4,15 V mit Messgerät, MX 20 zeigt aber nur 4,05 an. Spannung der Zellen fällt auch bei Vollgas rapide bergab, teilweise unter 2 Volt, obwohl Akku voll ist, Einzelzellenmessungen während dieses Zustand haben ergeben das diese Werte nicht stimmten.
Desweiteren ist mir aufgefallen wenn die voreingestellte Spannung unterschritten ist wechselt die MX 20 einfach das Anzeige Menü in ein anderes und zwar das für Sensor 1. Ist das normal?? Nervt halt, weil man nicht mehr die Spannung ablesen kann für nähere Auswertungen, Akku defekt oder sonstiges. Während des Fliegens Anzeigemenü wieder ändern geht wohl kaum ohne Überblick zu behalten.

Dann noch eine Frage, habe gesehen ein Graupner Mitarbeiter stellt sich hier Fragen, sind evtl. einfachere und kleinere Sensoren und Empfänger geplant?? Gerade das General Air Modul anhand seiner Grösse ist in kleineren Modellen einfach unbrauchbar.

Danke für Antworten im voraus
Klaus
 

birsel

User
Habe noch folgendes vergessen.

Habe noch folgendes vergessen.

Die MX 20 Hott hat das Update 1.003 und der Gr 16 das neueste von der Graupner Seite.
 
Kopfhörerbuchse u. a.

Kopfhörerbuchse u. a.

Hallo allerseits,

einige HoTT-Funktionen sind bekanntlich ja nur nach Sender-Update im Graupner-Service verfügbar.

Die Kopfhörerbuchse funktioniert bei mir nicht.
Ich habe auf der Suche nach einer Antwort betr. der Funktion der Kopfhörerbuchse die Anleitungen, diesen Thread und Wiki durchsucht und keine eindeutige Anwort gefunden.

Gehört die Kopfhörerbuchse (hier: Modul 33300 im MC-22s-Sender) auch dazu?

Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Funktionen das sind?

Ich bin da manchmal verunsichert, :confused:ob da nicht ein Defekt vorliegt oder ich das Sender-Update brauche. Das Update für das Modul habe ich gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das einigen Anderen auch ähnlich geht.

Gruß
Oliver
 
Hallo Klaus


Gerade das General Air Modul anhand seiner Grösse ist in kleineren Modellen einfach unbrauchbar.

Danke für Antworten im voraus
Klaus[/QUOTE]

Schau Dir mal das Modul von www.SM-Modellbau.de an. Ist zwar auch noch nicht perfekt aus meiner Sicht,aber es ist einiges besser,dafür daber etwas teuerer.Man gönnt sich ja sonst nichts.:D:

Gruß
Hermann
 
Hallo allerseits,

einige HoTT-Funktionen sind bekanntlich ja nur nach Sender-Update im Graupner-Service verfügbar.

Die Kopfhörerbuchse funktioniert bei mir nicht.
Ich habe auf der Suche nach einer Antwort betr. der Funktion der Kopfhörerbuchse die Anleitungen, diesen Thread und Wiki durchsucht und keine eindeutige Anwort gefunden.

Gehört die Kopfhörerbuchse (hier: Modul 33300 im MC-22s-Sender) auch dazu?

Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Funktionen das sind?

Ich bin da manchmal verunsichert, :confused:ob da nicht ein Defekt vorliegt oder ich das Sender-Update brauche. Das Update für das Modul habe ich gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das einigen Anderen auch ähnlich geht.

Gruß
Oliver

Man müsste schon wissen, welchen Sender du nutzt ...

*** Edit : Habs gesehen ... MC-22S ***
 

Gast_28792

User gesperrt
@birsel: Zeigen alle Zellenspannunen dann Mondwerte oder ist es nur eine Zelle, wenn ja, welche?

Was meinst Du mit "Hochstrommodul", die dicken Strippen zur Strommessung via Shunt?

Dieses Umschalten im Display kommt durch einen Spannungsalarm, kannste ja abschalten, wenn ich mich nicht irre.

------

Hermann, keep cool, Graupner dröselt schon an was Kleinerem als Alternative für die diesbzgl. Bedürftigen, wie ich zufällig erfuhr. (Buschfunk)

------

Soweit ich weiß, hat ein HoTT-Modul zur Umrüstung eines Senders nicht die Sprachfunktion, denn die steckt in der Firmware der "Voll-HoTT-Sender". Aber hat so ein Modul denn überhaupt eine 3,5mm-Klinkenbuchse? Soweit ich bisher sah, nicht, nur die Servobuchse für eine Smart-Box, aber die piept nur.

Tom
 
Das HoTT-Modul für die MC22s hat sehr wohl eine Kopfhöhrerbuchse, aber es können nur Warn-und Variotöne ausgegeben werden!

Sprachausgabe funzt selbst mit dem Update beim Graupner-Service nicht!

Das geht nur mit der vollintegrierten Lösung, in dem Fall mit der MC22 HoTT!

Aber Graupner hat schon die Sprachausgabe über Bluetooth und Android auf's Handy angekündigt, wird aber noch dauern!

Robert
 
Soweit ich weiß, hat ein HoTT-Modul zur Umrüstung eines Senders nicht die Sprachfunktion, denn die steckt in der Firmware der "Voll-HoTT-Sender". Aber hat so ein Modul denn überhaupt eine 3,5mm-Klinkenbuchse? Soweit ich bisher sah, nicht, nur die Servobuchse für eine Smart-Box, aber die piept nur.

Tom

Ist diese Antwort für mich bestimmt? Egal ;)

Das Umrüstmodul für die MC-22s hat jedenfall keine Sprachausgabe; ist auch, soweit ich weiß, nicht geplant.

Die Klinkenbuchse ist im Modul, gibt aber keinen Ton von sich. Nur über die Smartbox werden Töne wiedergegeben, was auch nochmalerweise ausreichen würde, wären da nicht noch einige andere Piloten gleichzeitig mit der Smartbox und Vario unterwegs. Da fände ich es schon besser, nur die eigenen Töne im Ohr zu haben. Dafür ist der Ohrhöreranschluß wohl auch gedacht.

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten