Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die vielen Anregungen.............



Habe doch schon bestätigt, dass ich das ohnehin so mache....................... ist halt irgendwie mit der Kirche ums Kreuz. Wieso muß ich hier zwei Kanäle leer lassen? Nur weil es der Hersteller so will ?






Auch ein Weg, aber für jedes Modell ein anderes "Grundsetup" ist zumindest verwirrend. Ich merk mir solche Dinge nie länger als eine Woche. :confused: Der Tag kommt sicher wo man sich irrt, und für jeden Flieger eine technische Dokumentation, nein Danke, es ist ja ein Hobby !



Es sind 4QR, aber dadurch ändert sich auch nichts.................

Ja das dachte ich zuerst auch, aber gerne noch ein zweites Mal: Eine Wölbklappe ist keine Bremsklappe, Wenn ich also den Mischer, welcher über Kanal 1 die Bremsklappen ausfährt, ausschalte, dann gehen die Wölbklappen wieder in Neutralstellung zurück. Das ist auch gut so. Wenn ich damit aber Schempp Hirth Klappen ansteuere, bleiben diese leider zur Hälfte ausgefahren stehen, ja und für mich ist das schon ein Problem. :cry:

Zusammenfassung: ES IST KEIN PROBLEM !

Es funktioniert ja alles, aber wenn der Hersteller insgesamt 8 vorprogrammierte Flächenmischer anbietet, dann darf ich mir doch irgendwie einmal was mit Bremsklappen wünschen? Wahrscheinlich war ich da gerade krank, als in der Schule erklärt wurde das das eh alles das selbe ist?

Grüsse ans Forum :D

Bremsklappen sind eigentlich auf Kanal 1 vorgesehen. Das gilt aber nur für Modelle ohne Motor.
Da Sie aber ein Modell mit zwei Bremsklappenservos haben, ist der Weg über 2 WK vermutlich der einfachere.
Ansonsten kann man aber auch einen Mischer von 1 auf einen anderen freien Kanal setzen, für das 2. Bremsklappenservo oder einen 2. Geber auf 1.
 
O.K., war halt demzufolge ein eher unglücklich gewähltes Beispiel :rolleyes: Müsste zuerst die Bedienungsanleitung konsultieren, um eine nicht-existierende Konfiguration zu nennen, oder eben die von Alpenflitzer gewünschte: "4 QR und 2 BK und alles wäre in Butter"


Der Knüppel (Geber) bliebe wahrscheinlich ungenutzt, aber den Kanal möchte man nun für z.B. eine Schleppkupplung nutzen, was ich dann irgendwie so angehen würde:

1. Mit Mischer Kompensation K4->K4 mit -100% (sonst kuppelt's bei unbeabsichtigter Seitenruder-Knüppel-Betätigung
2. Freier Mischer mit Kipp-Schalter als Eingang auf K4 (damit kann man dann kuppeln)

Wäre dieses Vorgehen falsch oder zumindest ungeschickt?
Eine Funktion NurMix wäre mir bis jetzt weder in der BA noch im Sender-Menu (MX-16) bewusst über den Weg gelaufen, aber da werde ich mich am Wochenende nochmals beschäftigen müssen: wonach man nicht sucht, übersieht man auch leicht! ;)

Gruss Philipp

Bei der mx-16 wäre das richtig so. Der freie Mischer K4->K4 mit -100% sollte vom Typ tr sein, damit auch die Trimmung nicht funktioniert.
 
Modelltyp 4QR2WK

Modelltyp 4QR2WK

Profitrim hat ja die mx-20 nicht.

Eine Verwölbung der 2 Klappenpaare mit einem Prop.-geber. macht man mit einem Geber auf 5 und einen auf 12.
Mit Schaltern macht man das mit Flugphasen.
 
Modelltyp 2QR2WK

Modelltyp 2QR2WK

Hallo,
also irgendwie komme ich hier nicht mehr mit:
Wenn ich 4QR hätte, würde ich als Modelltyp 2QR2WK wählen und im Flächenmenü die WK mit den QR mitlaufen lassen ( 100% oder evtl. weniger ).
Für die Bremsklappen kann man doch ganz einfach den ´Gasstick´ als Geber auf die entsprechenden Kanäle legen. Am besten in einer Flugphase.
Und da man die Bremsklappen beim ´normalen´ fliegen ja eher nicht braucht, noch eine Flugphase "Thermik" und eine "Speed" womit man die 4QR ( als 2QR2WK ) über den Gasknüppel nach oben bzw. nach unten ´verwölben´ kann. Und da man ´nach unten´ mehr Weg braucht wie ´nach oben´, jeweils mit unterschiedlichen Endausschlägen ( in % ).
Und das alles nicht als ´Kaffeesatzleserei´ sondern von mir an meinem Modell selber so programmiert.






Dirk
 
Flächenmischer und Profitrimm

Flächenmischer und Profitrimm

Hallo zusammen, :D

An GI

Profitrim hat ja die mx-20 nicht.

Danke, da ist es ja noch rechtzeitig aufgefallen, dass es um die MC32 geht.

Eine Verwölbung der 2 Klappenpaare mit einem Prop.-geber. macht man mit einem Geber auf 5 und einen auf 12.

und dann laufen die jeweils andere Seite ( 2 und 11 ) synchron mit ?

Laut Anleitung bei 4 QR uind 2 WK: Das 1. QR - Paar geht auf K2 und K5, das 2. QR - Paar auf K11 und K12, sowie die WK auf K6 und K7. Funktioniert auch tatsächlich perfekt. :cool:

Jetzt will ich mit Profitrimm alle QR zur Verwölbung 2mm nach unten stellen. Also gehe ich in die Funktion Profitrimm und probiere durch.
Das 1. QR - Paar ( 2 und 5) läßt sich wie gewünscht verstellen. Das 2. Paar ( 11 und 12) geht nicht, und das ist amtlich ! :mad:

So: jetzt progge ich einen Geber auf einen "Dummykanal" (bei mir war's K9 weil am Empfänger frei) und mische diesen über Mischer #1 auf K6 und über Mischer # 2 auf K7.
Aber das funktioniert auch nicht richtig, weil bereits beim Einstellen von Mischer # 1 neben K6 auch K 7 mitläuft, und umgekehrt beim Einstellen von Mischer # 2 auch K6. :cry:

Schicke doch mal den Modellspeicher mit Beschreibung der Fernsteuerung

Ja, gute Idee, da werde ich einmal schauen ob ich das hinbekomme.

Bremsklappen sind eigentlich auf Kanal 1 vorgesehen. Das gilt aber nur für Modelle ohne Motor.
Da Sie aber ein Modell mit zwei Bremsklappenservos haben, ist der Weg über 2 WK vermutlich der einfachere.
Ansonsten kann man aber auch einen Mischer von 1 auf einen anderen freien Kanal setzen, für das 2. Bremsklappenservo oder einen 2. Geber auf 1.

So hatte ich das vorher, bevor ich auf die vorprogrammierten Mischer im Flächenmenü zugegriffen habe. Und das mit K1 ist auch klar, schließlich ist das genauso wie einst bei der MC24.

Grüsse :D
 
Hallo zusammen, :D
An GI
Danke, da ist es ja noch rechtzeitig aufgefallen, dass es um die MC32 geht.
Grüsse :D

Hi Alpenflitzer

Dann sei doch bitte so gut und stelle deine Fragen auch im richtigen Thread.
GI und auch alle anderen haben es einfacher dir die richtigen Tipps zu geben weil die dann wissen um welche Anlage es sich handelt.
Auch alle anderen die eventuelle Probleme mit der Programmierung haben werden es dir danken, wenn sie im richtigen Thread die passenden Antworten finden.
MC-32 Hott/Technisches wäre für dich der passende Thread.

Wenn ein freundlicher Modi so nett wäre das vorhergehende zu verschieben wäre auch nicht schlecht.
Danke

Gruß Rene
 
Flächenmischer

Flächenmischer

Guten Morgen Ringelpiez,

Wenn ich 4QR hätte, würde ich als Modelltyp 2QR2WK wählen und im Flächenmenü die WK mit den QR mitlaufen lassen ( 100% oder evtl. weniger ).
Für die Bremsklappen kann man doch ganz einfach den ´Gasstick´ als Geber auf die entsprechenden Kanäle legen. Am besten in einer Flugphase.
Und da man die Bremsklappen beim ´normalen´ fliegen ja eher nicht braucht, noch eine Flugphase "Thermik" und eine "Speed" womit man die 4QR ( als 2QR2WK ) über den Gasknüppel nach oben bzw. nach unten ´verwölben´ kann. Und da man ´nach unten´ mehr Weg braucht wie ´nach oben´, jeweils mit unterschiedlichen Endausschlägen ( in % ).
Und das alles nicht als ´Kaffeesatzleserei´ sondern von mir an meinem Modell selber so programmiert.

Ja schön langsam geht's mir fast genauso............................. :confused: :confused: :confused:

Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. So hatte ich das am Anfang auch, 2QR und 2WK. Die Bremsklappen waren über K1 dazugemischt, und wurden bei Fluphase: Landung mit dem Gasknüppel ausgefahren und dosiert. Jahrelang praktisch erprobt und hundertfach durchgeführt. :cool:

Nur wollte ich jetzt zusätzlich bei der für mich neuen MC32, die Profitrimm-Option einmal zur Anwendung bringen. So mit einem Drehgeber oder Flachschieber die Wölbung etwas verändern. Wenn Du das mit der MC 32 schon gemacht hast, egal ob mit 2QR + 2 WK oder 4QR + 2 WK, und es FUNKTIONIERT, dann bitte ich um Mitteilung wie Du das angestellt hast. :D

Um die Verwölbung, wie Du es angibst auf den Gasknüppel zu legen, fehlt mir der Mut. Ich durfte schon erfahren was dabei herauskommt, wenn die Verwölbung nicht fein genug verstellt wird. :eek:

Gruß :D
 
Falsches Thema

Falsches Thema

Hallo zusammen, :D

Hi Alpenflitzer

Dann sei doch bitte so gut und stelle deine Fragen auch im richtigen Thread.
GI und auch alle anderen haben es einfacher dir die richtigen Tipps zu geben weil die dann wissen um welche Anlage es sich handelt.
Auch alle anderen die eventuelle Probleme mit der Programmierung haben werden es dir danken, wenn sie im richtigen Thread die passenden Antworten finden.
MC-32 Hott/Technisches wäre für dich der passende Thread.

Rene Mark hat natürlich recht, das Thema wäre woanders besser angesiedelt. Tut mir leid, hat sich irgendwie so entwickelt, liegt wahrscheinlich daran dass die MC32 auch eine "Hott" ist.

Wenn also ein Moderator das BITTE reparieren würde.......................DANKE ! ! ! !
Ich werde jedenfalls hier nicht weitermachen.

Grüsse Martin :D
 

Buma

User
Hallo

Jungs,

ich verstehe wirklich Euer Problem nicht.

Die Möglichkeiten der neuen HoTT Generation sind gigantisch, die Programmierung einfach und benutzerfreundlich.
Entweder es gibt einen vorgefertigten Mischer, dann verwende ich ihn oder es gibt keinen passenden Mischer, dann mache ich mir einen passend. Dafür gibt es genügend Linear- und Kurvenmischer.

Gruß
Kai

nee die Möglichkeiten sind in Anbetracht was andere da bieten gerade zu lächerlich.
Weder eine freie Belegung sämtlicher Geber noch abschaltbare Flächenmischer.
Ganz zu schweigen von Schaltern die ebenfalls nicht frei eingestellt werden können.
Bei graupner hat man das Augenmerk viel zu sehr auf Telemtrie gesetzt und die
Software auf den Stand von gestern gelasen.
Aber gut die Ansprüche sind eben verschieden

Gruß friedhelm
 
Hallo



nee die Möglichkeiten sind in Anbetracht was andere da bieten gerade zu lächerlich.
Weder eine freie Belegung sämtlicher Geber noch abschaltbare Flächenmischer.
Ganz zu schweigen von Schaltern die ebenfalls nicht frei eingestellt werden können.
Bei graupner hat man das Augenmerk viel zu sehr auf Telemtrie gesetzt und die
Software auf den Stand von gestern gelasen.
Aber gut die Ansprüche sind eben verschieden

Gruß friedhelm

Meinst du das ernst?
 

Gast_28792

User gesperrt
Mannomann, jetzt fiel mir eben ein Stein vom Herzen..

Ich las eben den Text in der Email
Jungs,
ich verstehe wirklich Euer Problem nicht.
Die Möglichkeiten der neuen HoTT Generation sind gigantisch, die Programmierung einfach und benutzerfreundlich.
Entweder es gibt einen vorgefertigten Mischer, dann verwende ich ihn oder es gibt keinen passenden Mischer, dann mache ich mir einen passend. Dafür gibt es genügend Linear- und Kurvenmischer.
... und sah dann außerdem nur noch: Buma.

Ich bekam schon einen Schreck, machte mir echt Sorgen um ihn.

Aber war nur Irrtum vom Amt, - jetzt ist die Welt wieder i.O. Uff! :D

Schreck in der Abendstunde.. N8 allerseits!
 
smartbox einstellung

smartbox einstellung

Gibt es die möglichkeit die smartbox so einzustellen das man nur die informationen bekommt die man möchte.
zb Empfängerspannung,Empfangsstärke und das ganze dann in entsprechender Schriftgröße.
 

Kobra

User
Castle Link Live

Castle Link Live

Morgen,

mal ne frage an die Graupner Information.

Wird es eine Möglichkeit geben die "Castle Link Live" Telemetriedaten Übertragung - Protokoll von CastleCeations bei Ice HV Reglern zu nutzen,
die es seit dem neuen Update gibt?

Ist nämlich eine echte Minderung der Sensoren, gerade wenn man kein Platz hat...

Ciao René
 
Morgen,

mal ne frage an die Graupner Information.

Wird es eine Möglichkeit geben die "Castle Link Live" Telemetriedaten Übertragung - Protokoll von CastleCeations bei Ice HV Reglern zu nutzen,
die es seit dem neuen Update gibt?

Ist nämlich eine echte Minderung der Sensoren, gerade wenn man kein Platz hat...

Ciao René

Bisher ist es mir noch nicht gelungen mit dieser Firma in Kontakt zu kommen.
 
Hallo
Hab mal eine frage zur Empfängerstromversorgung
Ich habe den Gr 16 und ein Jeti Max Bec

Das Max Bec hat 2 Stromausgänge ich habe an meinem Empfänger Kanal 1 und 8 frei

Kann ich den einen Stromausgang auch an Kanal 8 hängen da ich nicht gern mit Y Kabel arbeite .

Hab hier irgendwo mal gelesen das man die unteren Stecksockel nicht für Stromeinspeisungen nehmen soll wegen verluste .
 
Bei zwei Stromeingängen währe es sicher kein Problem auch Kanal 8 als Stromeingang zu nutzen.

Wen du allerdings auf nummerischer gehen willst, tauscht du im Sender Kanal 6 mit Kanal 8 und
steckst dann die Stromversorgung auf Kanal 6 und das Servo auf die 8.
So währe die “Stromverteilung” Optimal.
 

Phippu

User
Bei der mx-16 wäre das richtig so. Der freie Mischer K4->K4 mit -100% sollte vom Typ tr sein, damit auch die Trimmung nicht funktioniert.

Besten Dank für die Antwort :)

ich verstehe wirklich Euer Problem nicht.

Die Möglichkeiten der neuen HoTT Generation sind gigantisch, die Programmierung einfach und benutzerfreundlich.
Entweder es gibt einen vorgefertigten Mischer, dann verwende ich ihn oder es gibt keinen passenden Mischer, dann mache ich mir einen passend. Dafür gibt es genügend Linear- und Kurvenmischer.

Möchte nochmals betonen: Finde meine Graupner-Anlage nach wie vor super, würde sie jederzeit wieder kaufen oder anderen weiterempfehlen! Die Funktionen sind wirklich phantastisch, und alles zu einem bezahlbaren Preis! :cool: Auch die Programmierung denke ich, sollte von jedem Anwender bewerkstelligt werden können, nicht zuletzt wegen der guten Muster-Beispiele in der Bedienungsanleitung.

Natürlich gibt es bei verschiedenen Herstellern immer auch unterschiedliche Programmier-Philosophien und Ansätze in der Menü-Struktur etc. und jede hat ihre Vor- und Nachteile, die je nach persönlichen Vorlieben unterschiedlich gewichtet werden, aber darüber zu streiten wäre müssig und endlos (was uns Windows- und Apple-Fans immer wieder gerne beweisen :p )
Evtl. liessen sich aber auch manchmal verschiedene Vorteile unterschiedlicher Konzepte gemeinsam nutzen. Mein persönlicher Ansatz in Sachen Geber-Belegung - falls ich Sender-SW entwickeln dürfte - würde z.B. wie folgt aussehen: wählbare Konfigurations-Vorlagen (à la Graupner) als DEFAULT-Werte. Ergibt einfache und schnelle Programmierung für 90% der Fälle wie bis anhin und nun aber mit der zusätzlichen Möglichkeit, die Werte dann selbst zu ändern oder rauszulöschen (ohne irgendwie mit freien Mischern neutralisieren zu müssen) :) -> Benutzerfreundlich & einfach !

Gruss Phil
 

jose3f

User
Ich habe schon meine MC24 auf Hott aufgerüstet. Alles geht super.

Das problem kommt wenn Ich in FPV fliege mit 1.2GHZ Videosender.

Normalerweise habe Ich 3 bis 5 km range mit Futaba FASST. Aber leider mit Hott GR24 empfänger 300m sind genug um failsafe zu haben.

Es scheint, dass Filterung ist nicht so gut. Das kann Ich sehen an die telemetrie data. RX Str ist gut mit videosender aus. Aber schlecht mit Videosender eingeschaltet.

Das hatte Ich nicht erwartet.

MFG aus Spanien. Sorry für Grammatikfehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten