Anzeige Anzeige
www.klapptriebwerk.de   emcotec.de
+ Antworten
Seite 49 von 74 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253545556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1100

Thema: Fliegt jemand die Ka 6 CR Maßstab 1:2,3

User

Standard Landeklappen Servo

Hallo,

ich habe nun den Schaden untersucht und festgestellt, das scheinbar nur das Servo defekt ist. Ich habe die Kabel überprüft und einfach ein anderes Servo eingelötet. Das Servo läuft auch unter hoher Last tadellos.

Ich hoffe mit den Dymound 7550 Servos nun doch nichts falsch gemacht zuhaben. Man erinnere sich an die Diskssion über "Preisgünstige Servo´s" in der Vergangenheit.

Das Servos ist abgefackelt. Warum kann ich nicht sagen. Kann keine Vor-Schädigung des Servo´s erkennen. Das Kabel (schwarzer Pfeil) ist arg angesenkt und befand sich direkt über dem el. Baustein (roter Pfeil). Der Baustein sieht aus wie die Leistungsstufe des Servo-Motor´s.

Am Freitag war es auf dem Wächtersberg wie in Africa, soll heissen sehr warm. Vielleicht habe ich die Klappen zu sehr in den Verriegelungsanschlag gefahren (programmiert) und damit die Motorregelung überhitzt ?! Ich habe die Ka6 noch nie bei so hohen Temperaturen geflogen. Bei anderen Servo´s brummt und piepst es, wenn diese blockieren, diese Servo´s sind aber absolut leise und man hört sie nicht.

Naja, ich habe ein neues Servo bestellt (und ein Ersatz) und werde das Servo nochmal´s einbauen. Wenn nochmal was passiert fliegen die Servo´s raus.

Gruß

Andreas

Name:  IMG_3659.JPG
Hits: 1212
Größe:  77,4 KB
    Like it!

User

Standard Radbremse

Hallo Harry,

Ich habe im Video zum Grosssegler - Bavarian Open 2012 gesehen, dass Du eine Radbremse eingebaut hast. Kannst Du mal ein Bild davon machen, wie Du das realisiert hast.

Übrigens super Landung in diesem Video.

LG Andreas
    Like it!

User

Standard Landeklappen Servo

Hallo,

ich hole den Tread mal wieder aus der Versenkung.

Ist noch jemand da draußen, der eine Ka6CR baut? Dann lasse und Teil haben.

Ich habe das Landeklappenservo, welches mir auf dem Segler Classic Treffen abgeraucht ist ersetzt. Spätestens morgen geht es zum Schleppen.

Dann gibt es vielleicht auch mal wieder frische Fotos.

LG Andreas
    Like it!

User

Standard Inspiration!

Hallo zusammen,

nachdem unser Projekt der 2 ASK13 von Werner Darwert abgeschlossen sind habe ich mich durch die vielen tollen Berichte hier im Netz über die Ka 6cr inspirieren lassen meine schon in die Jahre gekommene Ka 6cr von Rosenthal aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Ich habe sie letzte Woche komplett abgespannt, den Rumpf abgebeizt, gespachtelt und bereite ihn momentan für den Lackierer vor.

Weiteres in Kürze

Mit Fliegergruß EHM
    Like it!

User

Standard Ka6cr

Hallo EHM,

schön, dass es da draußen noch andere Ka 6 CR Besitzer gibt.

Ich möchte Dir vor dem Lackieren noch Tipps geben. Messe mal die EWD von den Tragflächen untereinander nach, ob diese gleich sind (Querruder Ausschlag in Normalflug). Die EWD vom Höhenruder ist vom Rumpf her zu groß (> 3°). Die kann man um einiges verringern (Blei aus der Nase). Wenn Du das Cockpit ausbauen möchtest, schaue mal weiter vorne in diesem Tread. Dort sind Fräsdaten für die Spanten veröffentlicht. Wenn Du das alles schon optimal gebaut hast, ist das hier geschriebene natürlich nicht zutreffend.

Zeig doch mal, wie deine Ka6 vorher ausgesehen hat und lasse uns an deinen Fortschritten teilhaben. Freue mich auf Bilder von Dir.

Viel Spaß und vielleicht trifft man sich mal zum gemütlichen Thermik kurbeln mit den Ka6en.

LG Andreas
    Like it!

User

Standard

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für deine Tipps, werde sie wenn nötig in die Restauration der Ka 6cr einfliesen lassen. Die ungleiche EWD beider Tragflächen habe ich 2005 ( Baujahr der

Ka 6) schon behoben und die EWD schrittweise auf ca. 1,7° zurückgenommen. Das Gewicht lag bisher bei ca. 16 Kg was für die Maschine aus meinem Empfinden

fast zuwenig ist.

Aber da ich die Maschine nun komplett überarbeite ( neue Lakierung, neue Bespnnung und neuer Cockpitausbau) wird sich das mit dem Gewicht von selber erledigen.

Viele Dank für den Tipp mit den Fräßdaten, werde mich dann mal auf die Suche machen.

Noch schönen Sonntag Gruss Markus
    Like it!

User

Standard Fräsdaten

Hallo EHM,

die Fräsdaten befinden sich im Posting #514 und wurden von Harry zur Verfügung gestellt. Ob da jetzt schon die vorderen Spanten bei sind kann ich nicht sagen. Vielleicht mal Harry anschreiben.

Gruß

Andreas
    Like it!

User

Standard ich war auch wieder einmal in der Luft

G/H
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard Bornheim

Hallo Hannes,

schönes Bild. Besonders gefällt mir die ASK 21. Ist das eine von Airworld (oder Airworld Rumpf und Flächen selber gemacht)?

Ich war vorletztes Wochenende auch fliegen. Ich hatte ein großes Problem mit der Stromversorgung. Einer der beiden Akkus ist nicht online gegangen. Ich konnte den einen Akku über die Akkuweiche nicht einschalten. Dank der netten Unterstützung vom Ralf haben wir in seiner Werkstatt den Fehler gefunden. Es war ein 4mm Goldstecker defekt! Ich konnte es kaum glauben. Die Federn, die in der Hülse den Kontakt bilden, hatten keinen Durchgang zum Kabel. So etwas habe ich noch nie gesehen. Stecker ausgetauscht und schon war alles Ok.

Ich konnte dann noch schöne Thermik Flüge machen, wobei ich aus niedriger Höhe die Ka6 einigemale wieder hoch gekurbelt habe.

Ralf hat mit seiner neuen Wilga, befeuert mit einem 100er King, geschleppt. Das ging sicher und schön langsam (annähernd Scale) nach oben.

LG Andreas

PS: Die Ka6 war jetzt drei mal in Bornheim (Alzey), IGG Treffen Singhofen, Graben-Neudorf, Bad Bergzabern, Wasserkuppe, Aarbergen-Kettenbach, und Wächtersberg und hat jetzt über 25 Flugstunden hinter sich.
    Like it!

User

Standard Goldkontakt

Hallo zusammen,
    ja das mit dem 4mm Goldkontakt ist ein Ding, unglaublich.
    Danach hatten wir wieder mal schöne Schlepps und Flüge.
    Danke für deinen Besuch.
    Grüße Ralf
    Like it!

User

Standard Foto

Hallo Andreas,

Die ASK21 ist von Airworld, Flächen hat der Kollege selber gebaut!

G/H
    Like it!

User

Standard Heidelberg Dossenheim

Hallo,

am nächsten Wochenende findet in Heidelberg Dossenheim das jährliche Schlepptreffen statt. Kommt noch jemand mit einer Ka6CR?

Würde mich freuen.

Ich bin am Samstag dort.

LG Andreas
    Like it!

User

Standard Heidelberg Dossenheim

Hallo,

am Samstag war ich mit der Ka6 in Heidelberg-Dossenheim. Ich konnte einige schöne Thermik Flüge durchführen.

Ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk. Ich mache später Fotos davon. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das Fahwerk verbessern kann.

Grüße

Andreas

Name:  IMG_4285.JPG
Hits: 513
Größe:  186,7 KB

Name:  IMG_4348.JPG
Hits: 509
Größe:  135,0 KB

Name:  IMG_4352.JPG
Hits: 515
Größe:  180,6 KB
    Like it!

User

Standard Fahrwerk defekt

HILFE !!!

Mein Fahrwerk ist defekt. Anscheinend hat sich die Achse in den beiden VA-U-Profilen gedreht und somit eine Nut (kleine Pfeile) in die Achse gedreht. Die Löcher (großer Pfeil) sind leicht oval.

Was kann ich besser machen? Brauch eure Tipps. Die Ka6 soll nächstes Wochenende wieder fliegen.

Danke.

Gruß

Andreas

Name:  IMG_4602.JPG
Hits: 473
Größe:  77,2 KB

Name:  IMG_4604.JPG
Hits: 476
Größe:  108,7 KB

Name:  IMG_4605.JPG
Größe:  108,4 KB

Name:  IMG_4607.JPG
Hits: 479
Größe:  91,8 KB

Name:  IMG_4608.JPG
Hits: 471
Größe:  70,6 KB

Name:  IMG_4610.JPG
Hits: 469
Größe:  81,7 KB

Name:  IMG_4612.JPG
Größe:  49,9 KB
    Like it!

User

Standard Fahrwerksproblem

Tipp?

Nicht so hart landen....

Sorry, der musste sein. Einfetten, gehärteten Stahl nehmen o.ä.

Grüße Ralf

P.S. Ich war heute in Heidelberg..........
    Like it!

+ Antworten