Anzeige Anzeige
Decker-Planes.de   Thommy's Modellbau
+ Antworten
Seite 50 von 74 ErsteErste ... 404142434445464748495051525354555657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1098

Thema: Fliegt jemand die Ka 6 CR Maßstab 1:2,3

User

Standard Bohrungen zu groß ?

Hallo Andreas,

im ist Zustand deiner Fahrwerksaufnahme ist die Bohrung an den Winkeln auf jeden Fall zu Groß. Die Welle darf auf keinem Fall durch die Winkeln geführt werden. Die Welle muss an den Innenseiten der Winkeln anliegen und mit den Schrauben fest verschraubt werden. Welle nehme ich an 6 mm Durchmesser, Schrauben M4 -> Bohrung 4-4,3mm. Die Schrauben fest angezogen so das die Haftreibung der Verschraubung deutlich grösser als die Reibung der Welle auf der Nabe des Rades ist. Sollte das bei Einbau schon so gewesen sein haben sich die Schrauben gelockert und oder die Bohrungen waren zu gross.

Mfg Harry

PS: Vergesse immer wieder wen ich das Modell aus dem Anhänger heraus hole Bilder von der Bremse zu machen. Aber hier mal die Konstruktionszeichnung http://www.rc-segler.de/Bremse_Ka_6_CR.pdf
    Grüsse aus der nähe von Regensburg, Harry
    IG Seglerschlepp Ostbayern Gesucht: Kontakte zu Großsegler- und Schlepp-Piloten - - - Geboten: Rundflug an der Leine
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von walhalla-harry Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

im ist Zustand deiner Fahrwerksaufnahme ist die Bohrung an den Winkeln auf jeden Fall zu Groß. Die Welle darf auf keinem Fall durch die Winkeln geführt werden. Die Welle muss an den Innenseiten der Winkeln anliegen und mit den Schrauben fest verschraubt werden. Welle nehme ich an 6 mm Durchmesser, Schrauben M4 -> Bohrung 4-4,3mm. Die Schrauben fest angezogen so das die Haftreibung der Verschraubung deutlich grösser als die Reibung der Welle auf der Nabe des Rades ist. Sollte das bei Einbau schon so gewesen sein haben sich die Schrauben gelockert und oder die Bohrungen waren zu gross.

Mfg Harry

PS: Vergesse immer wieder wen ich das Modell aus dem Anhänger heraus hole Bilder von der Bremse zu machen. Aber hier mal die Konstruktionszeichnung http://www.rc-segler.de/Bremse_Ka_6_CR.pdf
    Hallo Harry,

danke für deine Antwort. Du hast absolut recht. Ich hatte die Bohrung für die Welle so angebracht, dass die Kräfte direkt von der Welle auf die VA U-Profile übertragen werden. Die Welle saß sehr stramm in den Bohrungen und das Rad hatte etwas Spiel auf der Achse. Die Achse ließ sich von Hand nicht drehen. Ich hätte nie gedacht, dass sich das ganze so entwickelt.

Ich werde die Profile neu machen mit einer M4 Bohrung, wo die Kräfte nur von den Schrauben gehalten werden. Hält das ?! Die Welle steht dann innen am Profil an und wie Du schon beschrieben hast wird die Welle eingeklemmt. Dann dreht nur noch das Rad. Ich muss mal gucken, womit ich die Welle schmiere. Ich hatte Silicon Spray benutzt, weil sich am Silicon Film kein Schmutz festsetzt. Das war aber scheinbar nicht von erfolg gekrönt.

Die Welle habe ich schon gekürzt. Es ist innen noch genügend Gewinde zum befestigen der Schrauben vorhanden.

Die U-Profile werde ich morgen auf der Arbeit anfertigen.

Nun habe ich ein neues Problem !

Ich habe bei FEMA per Email (wie beim erstenmal) eine neue Achse bestellt. Ich bekam als einzeiler, dass die Achse nicht mehr lieferbar ist ?! Nach meiner Anfrage, was ich als Ersatz benutzen soll kam wiederrum ein einzeiler, dass FEMA keine Möglichkeit hat ?!

Wo bezieht Ihr eure Achsen her ?!

Grüße

Andreas

PS: Danke für die Zeichung deiner Bremse. Ich werde mir im Winter auch gedanken über eine Bremse machen. Hätte die Bremse am Wochenende gebraucht.
    Like it!

User

Standard Rad-Achse

Hallo,

hab bei mir nacgeschaut, bei mir ist gar nichts eingelaufen. nichtmal Spuren sind zu erkennen.
    Ich habe eine Achse aus gehärtetem Material.
    Sowas ist in von einem Dreher in 5 min gemacht!

G/H
    Like it!

User

Standard Radachse

Hallo,

ich habe nun die Winkel neu angefertigt. Es fehlen noch die beiden Bohrungen für die Achse.

Soll ich die Achse nun bündig mit der Aussenseite der Winkel befestigen? Der Vorteil ist, dass die Kräfte von der Achse direkt auf die Winkel übertragen werden.

Oder soll ich die Achse Innen bündig an die Winkel befestigen. Ich würde dann nur eine kleinere Bohrung für die Befestigungsschrauben der Achse anbringen. Nachteil ist, die Kräfte werden über die Schrauben M4 auf die Winkel übertragen.

Hält das?!

Gruß

Andreas

@ Hannes

Kannst Du solche Achsen herstellen? Ich habe keinen Dreher an der Hand.
    Like it!

User

Standard 4mm Schrauben halten das schon aus

Hallo Andreas,

auf jeden Fall Bohrung in 4,0-4,2 mm anbringen. Die Schrauben haben mit der Last kein Problem (Versuche mal einen 4mm (3,2mm Kerndurchmesser) Stahldraht mit einem normalen Seitenschneider zu trennen!). Wenn du es anders machst hast du binnen kurzer Zeit das selbe Ergebnis.

Habe leider auch keine Drehbank zur Verfügung. Wenn Du niemad findest frage ich mal einen Freund von mir der mir schon so manches gedreht hat.

MfG Harry
    Grüsse aus der nähe von Regensburg, Harry
    IG Seglerschlepp Ostbayern Gesucht: Kontakte zu Großsegler- und Schlepp-Piloten - - - Geboten: Rundflug an der Leine
    Like it!

User

Standard Radachse

Hallo Harry,

ich hatte alles fertig und wollte nur nochmal die Schrauben kurz nachziehen. Dabei habe ich dann eine abgerissen. Das war es dann.

Nun brauche ich eine neue Achse. Ich bin von Fema etwas entäuscht, weil diese Standard-Achse nicht mehr verfügbar ist und man nicht weiter helfen kann.

Nun möchte ich dich bitten, dass Du deinen Kollegen mal fragst, ober er mir ein oder zwei Achsen drehen kann.

Vielleicht hat noch jemand eine Achse. Die Maße sind wie folgt:

Welle Durchmesser: 6,0 mm
    Schrauben Durchmesser: 3,9 mm
    Achsenlänge: 45,0 mm ( ich habe die Achse auf 43,3 mm gekürzt)
    Gewinde Tiefe in Achse: 7-8 mm (bei 45 mm Achslänge) (bei 43,3 mm gekürzt ca. 5-6 mm Gewinde Tiefe in Achse)

Grüße

Andreas
    Like it!

User

Standard Ka6en

Hallo Markus und Mario,

was machen eure Ka6en? Gibt es schon was neues?

Markus zeige doch mal den ist Zustand von deiner Ka6. Hast Du den Rumpf schon lackiert?

Meine Ka6 ist leider noch immer gegroundet. Ich noch immer keine neue Achse.

LG Andreas

PS: Ich habe mal mit einem Bildbearbeitungs-Programm rumgespielt. Die Bilder unten sind dabei rum gekommen. Der Rumpf muss noch rot lackiert werden.

Name:  IMG_2612.JPG
Hits: 857
Größe:  69,0 KB

Name:  IMG_2333.JPG
Hits: 852
Größe:  80,8 KB
    Like it!

User

Standard Radachse

Hallo,

ich habe noch immer keine Radachse gefunden.

Hat jemand ein Bild, wie die Achsen bei den FEMA Einziehfahrwerke aussehen, dass kann doch nicht so großartig anders sein?! Oder werden die Einziehfahrwerke jetzt ohne Achse geliefert, weil nicht mehr lieferbar?!

Danke

Gruß Andreas
    Like it!

User

Standard Foto

G/H
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Hallo Hannes,

danke für das tolle Bild. Euer Fluggelände sieht ja genial aus.

Ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn man die Kamera an die Nasenkante macht.

Grüße

Andreas
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    könnte mir ein Kollege mitteilen wie viel der verwendete GfK - Rumpf "roh" wiegt? Ich möchte einen gewissen Vergleich haben, da wir einen Holz - Rumpf bauen und uns beim Gewicht nicht "verirren" wollen.
    Wir haben uns an den Plan von Hubinger gehalten... zumindest beim Rumpf. Ich weiß, dass etliche Kollegen, die solche Pläne bei VTH für einen beträchtlichen Preis kauften, ziemlich enttäuscht waren hinsichtlich Detailtreue oder anderer Planmängel.
    Der Rumpf lässt sich auf einer entsprechenden Helling doch recht ordentlich bauen. Das Gerüst ist fast fertig, Veränderungen wurden im Bereich der Flächensteckung gemacht.

Gruß
    Jürgen
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    hier mal der 1:2,3 Ka6 CR - Rumpf in Holz. Leider finden wir bei Rosenthal zu den Rumpfangaben keinen Hinweis zum Gewicht. Die Abmaße sind identisch.
    Das Gewicht liegt derzeit bei 2,5kg.
    Gruß
    Jürgen
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User

Standard

Hallo Jürgen,

sieht wirklich super aus dein Rumpf. Ich wünschte ich hätte die muße so etwas auf die Beine zu stellen. Wie machst Du die Flächen?

Zwei Sachen hätte ich anders gemacht. Den Kofferraum Spant hätte ich gleich verschlossen. An diesem Spant kommt zudem das Fahrwerk. Der Winkel des hinteren Haubenausschnitts ist so wie es aussieht zu Flach. Beim original geht die Kante senkrecht nach unten.

Ich habe meinen Rumpf leider nie nackt gewogen. Der Rumpf war aber sehr leicht. Ich schätze zwischen 3-4 Kg. Rufe doch einfach mal Rosenthal an, dort wird Dir bestimmt weiter geheolfen.

Vielleicht kann auch Mario weiterhelfen, er hat einen Rumpf zuhause liegen.

Währe super, wenn Du uns über deine Ka6 auf den laufenden hälst.

Grüße

Andreas
    Like it!

User

Standard

Hallo Andreas,

Du hast Recht, der hintere Rahmen des Haubenausschnittes muss senkrechter stehen. Ist im Plan auch so vermerkt, wir haben geschusselt und das zu korrigieren ist ja kein Problem. Im Plan von VTH (Hubinger) ist kein Hinweis zu einem Kofferraum. Wir müssen dann noch andere Unterlagen hinzuziehen. Den Abschlussspant am Seitenleitwerk hat man im Plan einfach "vergessen" als solchen darzustellen. Über diese Hürde kommen wir auch noch. Anderseits hatte der Plan nicht gerade ein Kleingeld gekostet!

Die Flächen werden abweichend vom VTH-Plan mit einer geraden Nase 90 Grad zum Rumpf gebaut. Der Plan sieht eine Pfeilung der Nase nach hinten vor und die Steckung liegt einiges vor dem Holm. Das gefällt mir überhaupt nicht und ich werde mal eine entsprechende Fläche zeichnen und danach bauen.

Beim Rumpf wurde eigentlich nur probiert, ob der Plan so schlecht ist wie in einigen Foren von Modellbaukollegen beschrieben. Toll und verlässlich, alles zu berücksichtigen ist nicht gegeben. Der Plan gibt eigentlich eine Ka6CR mit 4m Spannweite her, eben eine Hubinger-Ka6CR. Der Rumpf und die Leitwerke sind sehr ähnlich, die Flächen eigentlich gar nicht. Mit dem Faktor von 1,63 haben wir erst einmal die Spanten für den Rumpf hergestellt und probiert, ob es eine entsprechend geformte Röhre wird. Die Leitwerke sind aus meiner Sicht nicht das Problem.
    Die Flächen werden wie gesagt neu gemacht und damit wird auch der VTH-Plan (Hubinger) quasi "verlassen".
    Ich werde mich einmal wegen des Kofferraumes schlau machen. Danke für den Hinweis mit dem Telefonat bei Rosenthal, auf das Einfache kommt man eben manchmal nicht!
    Irgendwann dann geht es weiter

Gruß
    Jürgen
    Like it!

User

Standard Kofferraum

Hallo Günther,

das meine ich mit Kofferraum.

LG Andreas

Name:  IMG_31963.jpg
Hits: 441
Größe:  121,0 KB