Anzeige Anzeige
pp-rc Modellbau
  Thommy's Modellbau
+ Antworten
Seite 35 von 74 ErsteErste ... 252627282930313233343536373839404142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 1098

Thema: Fliegt jemand die Ka 6 CR Maßstab 1:2,3

User

Standard Turbo

Hey Andreas

Wow,jetzt geht es aber zügig voran mit deinem Fliegerchen!

Scheinst ernst machen zu wollen mit der Fertigstellung bis zum 1.Mai.Oder vielleicht bis zum Seglertreffen auf dem Wächterberg.....?

Habe mir dieses Datum dick angestrichen.Diesen Event möchte ich mal erleben und werde,wenn es das Wetter erlaubt,mit dabei sein,

jedoch noch ohne meine 6E.

Sehr interessant,den Fortschritt deines "Werkes" mitzuverfolgen,weiter so..........

Gruss Adi
    Der Kluge reist im Zuge,der Klüger nimmt den Flüger...
    Like it!

User

Standard Turbo

Hi Adi,

ja, jetzt gebe ich Gas. Auf dem Wächtersberg soll die Ka6 auf jeden Fall fliegen. Wenn beide in mein Auto passen bringe ich die 6E auch mit. Dann kannst Du nochmal alles ansehen. Foto´s mache ich auch noch die Du haben wolltest.

Die Servos im Höhenruder sind jetzt drin.

Gruß

Andreas

Name:  IMG_0162.JPG
Hits: 571
Größe:  104,1 KB

Name:  IMG_0161.JPG
Hits: 570
Größe:  108,8 KB
    Like it!

User

Standard Hallo mal wieder

Hallo Ka 6 Gemeinde,

habe nun einige Zeit nichts von mir höhren lassen.

Ein Vorschlag von mir zur Haubenbefestgung, für Sitze und alles was ein wenig halt brauch aber auch schnell aus dem Modell ausgebaut werden soll. 4mm (3,5mm, 2mm) Goldkontakte. Sie bieten zum einsetzen ein wenig Spiel, zentrieren sich dann über die Federn, es klappert nichts, spielfrei, und bieten doch eine Menge Halt. Ich habe mit diesem System bei einigen Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß aus Regensburg
    Harry
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

User

Standard Spant als DXF-Datei

Hallo noch mal,

Andreas war so nett mir ein paar Spanten auf Papier zu übertragen und an mich zu schicken. Vielen Dank.

Habe diese nun in eine CAD-Datei übertragen und möchte euch diese zur verfügung stellen.

www.rc-land.de/rc_segler/spant_6.dxf (kompatiebel zu den meisten Fräsmaschienen)
    www.rc-land.de/rc_segler/spant_6.mkd (CAD-Datei, lässt sich mit folgenden Programm öffnen und drucken www.rc-land.de/rc_segler/mk_view.exe)
    www.rc-land.de/rc_segler/spant_6.pdf (PDF kann fast jeder öffnen dafür leider meist ein klein wenig ungenauer)

Das oben erwähnte Programm ist eine selbst entpackende ZIP-Datei und zur freien Nutzung. Um die Ansicht auf eueren Bildschirm anzupassen und die Zeichnung nicht verzerrt zu sehen bitte Programm öffnen, dann das Menü Konfiguration -> Optionen -> Allgemein gehen. Im Feld Monitor auf aktuelle Einstellungen und die Höhe und Breite eueres Sichtbaren Bildschirms eingeben und Speichern. Dann noch mals auf Konfiguration -> Zoom -> Originalgröße und Ihr habt den Spant im Maßstab 1:1 auf Euerem Bildschirm.

Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, bei mir paßt der Spant sehr genau. Der Rumpf stammt von Rosenthal und ist ca. 10 Jahre alt.

Die weiteren Spanten kommen wenn sie fertig sind.

Name:  KA 6 038.jpg
Hits: 565
Größe:  130,5 KBName:  KA 6 036.jpg
Hits: 559
Größe:  149,9 KBName:  KA 6 037.jpg
Hits: 561
Größe:  155,6 KB

Grüße aus Regensburg
    Like it!

User

Standard Querruder

Hallo,

die Querruder Servo´s funktionieren.

Ich habe den Kabelbaum bis zur Akkuweiche / Empfänger Querruder seitig fertig.

Die Servo´s habe ich in Neutralstellung gebracht und die Hebel dann zwei Zähne nach vorne neu aufgesteckt und angeschraubt.

Die Drehrichtung ist programmiert und die Differenzierung dank der Kollegen schon eingegeben. Die Anlenkungen mache ich in der kommenden Woche.

Muß mich erstmal mit dem neuen Sender auseinandersetzten.

@Harry

Hi, danke für die Dateien. Die dürften für manche Leute evtl kaufentscheident für den Segler sein, weil die Spanten schon sehr aufwändig in der Herstellung sind.

Deine Haubenbefestigung hinten ist super und gefällt mir gut. Sollte meine Haube klappern baue ich evtl. noch um.

Grüße

Andreas

Name:  IMG_0168.JPG
Hits: 554
Größe:  129,0 KB

Name:  IMG_0167.JPG
Hits: 555
Größe:  74,4 KB
    Like it!

User

Standard Höhenruder

Hallo,

das Höhenruder funzt nun auch. Der Kabelbaum für´s Höhenruder ist fertig.

Leider kann ich eine Seite der Höhenruder nicht mehr abnehmen. Scheinbar habe ich beim auffräsen des Kiefernholzes für die Anlenkung das Röhrchen für die Kohlestange (Ruderscharnier/Hohlkehle) verletzt und beim einharzen des Hebels ist wohl Harz hinein gekommen. Schei..

Bügeln wird interessant. Wenn es sein müsste mache ich das Ruder auf. Aber mal sehen ob es auch so geht.

Anlenkungen mache ich unter der Woche.

Grüße

Andreas

Name:  IMG_0166.JPG
Hits: 548
Größe:  122,7 KB
    Like it!

User

Standard Weiter gehts mit der Haube

Hallo zusammen,

Andreas du machst ja ganz schön Fortschritte, nächstes Wochenede geht es dann zum fliegen

Habe nun meine Haubenverrigelung vorne, bis auf das "fein tuning" fertig.

Name:  KA 6 046.jpg
Hits: 539
Größe:  157,9 KBName:  KA 6 048.jpg
Hits: 545
Größe:  74,9 KBName:  KA 6 050.jpg
Hits: 541
Größe:  113,7 KB

Grü?e aus Regensburg
    Like it!

User

Standard Schon vor ein paar Tagen erledigt

Nun noch die Bilder zum umbau der Störklappen.

hbe dies schon vor ein paar Tagen fertig gestellt

Name:  KA 6 014.jpg
Hits: 527
Größe:  143,1 KB

Hier noch einmal die Einheit wie sie in die Fläche verbaut wird.

Name:  KA 6 019.jpg
Hits: 525
Größe:  168,0 KBName:  KA 6 022.jpg
Hits: 530
Größe:  194,9 KB

Die von mir gefertigten Holzteile zum Einbau der Bremsen, der Ausschnitt innen und die Abdeckung ist angefast um möglichst wenig Luft bei eingefahrenen Klappen zu haben, jedoch genug Spiel um ohne Probleme ein und aus zu fahren.
    Beide teile sind doppelt ausgeführt, einmal aus 2mm Flugzeugsperrholz, für Halt und Stabilität. Oben auf aus 2mm Balsa um spater die Kontur leichter anpassen, verscheifen zu können.
    Wie bei den nächsten Bildern zu sehen ragen die Teile ein wenig heraus.

Name:  KA 6 024.jpg
Hits: 524
Größe:  113,8 KB

Mal alles rein gelegt, Passt

Name:  KA 6 026.jpg
Größe:  161,7 KBName:  KA 6 027.jpg
Hits: 528
Größe:  150,8 KBName:  KA 6 028.jpg
Größe:  169,8 KB

Die teile habe ich mit einem PU-Leim dar sehr gering aufschäumt verklebt.
    Die Rahmen mit Klebeband gesichert -> die Abdeckungen eingelegt. Das Klebeband dient gleichzeitig als Abstand Halter -> Die Abdeckungen mit Klebeband gesichert.

Name:  KA 6 029.jpg
Größe:  111,0 KBName:  KA 6 030.jpg
Hits: 526
Größe:  133,0 KB

Fertig ferschliffen, leider habe ich eine Nut auf der Unterseite der Abdeckung für das Servo etwas zu Tief gefräst, wenn die Folie drüber ist (Orastick Scale Cubgelb) sieht man davon nichts mehr.

Die Spaltmaße sind so wie gewünscht, kaum zu sehen. Die Funktion sicher und ohne zu Hacken.

So nun seit Ihr auf dem neusten Stand. Der Rumpf soll Ende der Woche zum Maler. Hoffe ich bin bis dahin so weit.

Grüße aus Regensburg
    Harry
    Like it!

User

Standard So soll sie aussehen

Hallo Andreas,

Sie soll mal so ähnlich wie die auf dem Bild aussehen.
    Die Kennung wird natürlich Deutsch, anstatt des Schweizer Kreuz soll eine Zeichnung von Regensburg drauf, und die Unterseite der Fläche bekommt deutlich mehr rot, wegen der Sichtbarkeit in grosser Höhe.

Name:  jan08gr.jpg
Hits: 517
Größe:  118,7 KB

Grüasse aus Regensburg
    Harry
    Like it!

User

Standard Haubenrahmen

Hallo Leute,

Wie sehen eigentlich die neuen Haubenrahmen aus, bei mir fehlt es teilweise bis zu knapp 3mm. Nur gut dass er innen in dick aufgefuttert ist, so sollte es mit zuschleifen funktionieren.

Name:  KA 6 055.jpg
Hits: 517
Größe:  109,9 KB

Grüsse aus Regensburg
    Harry
    Like it!

User

Standard

Hallo Harry,

sieht super aus was Du da machst. Die Lackierung wird bestimmt gut sichtbar.

Der vordere Haubenverschluu sieht fast so aus wie der von mir.

Die Landeklappen Abdeckung ist ja super geworden. So eine Fräse ist echt was Wert.

Mit dem Rahmen hatte ich auch so meine Mühe, weil der echt schlecht passt. Wenn bei mir die Spanten alle eingeharzt sind wird dieser final erst fertig gemacht. Ich muss die Hinterkante noch verstärken. Aktuell ist der Rahmen zu schmal und wird vor dem letzten einbringen der Verstärkung etwas vor gebogen, damit er nach dem aushärten die richtige Form beibehält.

Gruß

Andreas
    Like it!

User

Standard Bespannung

Hallo Harry,

ich muss mich langsam auch um die Bespannung kümmern.

Du hast geschrieben, dass Du Orastic Scale verwendest. Ich habe bisher immer nur Oracover Folie verwendet. Läast sich Orastic Scale genauso verarbeiten und um Ecken ziehen?

Ist die Folie glatt oder rau mit Struktur? Wie ist die Deckkraft? Muss ja an einer Stelle Spachtel.

Wo gemommt man die Folie günstig her?

Hast Du mal ausgerechnet, wieviel man für die Ka6 benötigt? Ich kimme auf sichere 13 Meter.

Grüße

Andreas
    Like it!

User

Standard Bespannung

Hallo Andreas,

Orastick hat im Grunde die gleichen Eigenschaften wie Oracover. der gravierende Unterschied ist der verwendete Klebstoff. Oracover hat einen reinen Heißkleber. Orastik klebt auch ohne sie zu erwärmen.

Die Beschreibung des Herstellers:

ORASTICK und ORACOVER können auch untereinander verarbeitet werden
    Der grundsätzliche Unterschied zwischen beiden Produkten liegt jedoch in der Klebeschicht
    Während ORACOVER mit einem hitzeaktivierbaren Kleber ausgerüstet ist, verfügt ORASTICK über einen selbstklebenden Haftkleber

bestens geeignet für Reparaturen
    Aufbringen von Mustern und Schriften

Die Selbstklebeeigenschaft von ORASTICK verändert jedoch auch die Verarbeitungstechnik. Durch die selbstklebende Rückseite von ORASTICK lässt sich die Folie wesentlich schneller aufbringen als ORACOVER: ORASTICK wird auf dem zu bespannenden Teil positioniert, die Kanten werden angebügelt, und die übrige Fläche wird mit einem Heissluftgebläse erhitzt, angeschrumpft und verklebt. Bei diesem Vorgehen wird die heiße Folie mit einem weichen Tuch in die Endposition gedrückt, wo sie vom Haftkleber verankert wird.
    Auf Grund der Selbstklebeeigenschaften von ORASTICK ist diese Folie auch prädestiniert, um Modelle aus Hartschaum zu bespannen.
    Mit Ausnahme der transparenten Farben ist ORASTICK in allen ORACOVER-Farbtönen erhältlich.

Mein persönlicher Eindruck (nicht wissenschaftlich belegt):

Ich finde sie haftet etwas besser und ist nicht so empfindlich auf Sonneneinstrahlung (Blasen werfen). Beim Aufbringen ist es von großem Vorteil wenn man zu zweit ist – faltet sich die Folie ungewollt zusammen kann mann sie fast nicht mehr trennen.

Für beide Folien gilt: Das wichtigste vor dem Bespannen ist die Vorbereitung des Untergrunds. Möglicht fein geschliffen min 600 Korn, Holz vor allem weiche Hölzer am besten vorbehandeln damit sich die Fasern von der Oberfläche nicht ablösen können. Dazu nehme ich meist ORASTICK Haftklebstoff bzw. ORACOVER Heisssiegelkleber je nach verwendeter Folie. Habe aber auch schon mit Porenfüller, Parkettlack, stark mit Aceton verdünnten Epoxydharz gute Ergebnisse erzielt. Vor dem Aufbringen der Folie muss die Oberfläche absolut staubfrei sein.

Bezüglich der Deckkraft der Folie verwende ich die „Scale“-Faben.
    ORACOVER Scale oder ORASTICK Scale Folien sind auf der Unterseite mit Aluminium bedampfte so scheint nichts durch. Das Gewicht der Folie ist das Gleiche wie unbedampft rund 80 - 90 g/m².

Wegen des Bezugs der Folie sende mir mal ne PN was du brauchst.

Grüsse aus Regensburg
    Harry
    Like it!

User

Standard Bespannung

Hallo Harry,

danke für deine Ausführung.

Auf der Tragflächenunterseite sollte man auf jeden Fall mit Heisssiegelkleber oder ähnlichem arbeiten, damit die Bespannung aud dem nach innen gekrümmten Profil hält.

Da habe ich jetzt wieder die Qual der Wahl. Nehme ich Oracover scheint die Sonne schön durch die Rippen aber man sieht das Spachteln. Oder nehme ich die Scale Folie, dann sieht man das Spachteln nicht aber die Sonne scheint nicht mehr durch die Rippen.

Hmmm

Die Farbe dürfte Sale gelb sein (die untere Farbe).

Die Farben habe ich von der Oracover Seite.

Grüße

Andreas

Name:  Cub gelb groß.jpg
Hits: 392
Größe:  13,2 KB Name:  Gold gelb groß.jpg
Hits: 397
Größe:  13,7 KB

Name:  Scale gelb groß.jpg
Hits: 395
Größe:  12,3 KB

Name:  ka6 ka 6 cr ka6cr d-9005.jpg
Hits: 396
Größe:  189,0 KB

Name:  ka6cr d-9005 ka 6 cr.jpg
Hits: 394
Größe:  87,7 KB
    Like it!

User

Standard Farbmuster

Hallo Andreas,

ich kann dir ja mal ein paar Farbmuster zuschicken, habe noch reste von drei oder vier Gelbtönen und auch in rot habe ich noch etwas.

Brauche bitte Deine Anschrift.

Grüsse aus Regensburg
    Harry
    Like it!

+ Antworten