Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Landeklappenhebel Ka6CR

Landeklappenhebel Ka6CR

Hallo,

ich habe mal mit dem Landeklappenbetätigungshebel (was ein Wort) angefangen. Dazu habe ich einen ALU Streifen ausgesägt und zurecht geschliffen. Aus einem ALU Winkel habe ich die Befestigung hergestellt und in etwa so wie beim original geformt.

Siehe Anhang.

@Georg

Danke für die schönen Bilder. Ist die Ka6 egal ob E oder CR nicht ein geiler Flieger? :cool:

Gruß

Andreas

IMG_6548.JPG

IMG_6547.JPG

IMG_6551.JPG

IMG_6556.JPG

IMG_6555.JPG

IMG_6558.JPG

pict5408.jpg
 
Verirrt?

Verirrt?

OOooohhh,diese 6E hat sich aber so was von verirrt.meint wohl,Sie könne da bei den Grossen mitmischen,anstatt bei den anderen 6E,(unter anderem bei meiner)sich zu presentieren.Asche auf sein Haupt ob dieses Frevels :mad::mad:

Lieber Georg,wunderschön deine 6e und ein toll ausgebautes Cockpit.Das spornt mich natürlich an mich dann später auch zu versuchen.Vorher sind da aber noch einige andere Hindernisse zu bewältigen wo es mir das Augenwasser eher ins Gesicht drückt.:cry:
Grüsse Adi
 
Tragflächenbau Müller Ka 6 CR

Tragflächenbau Müller Ka 6 CR

Hallo,

es gibt ein Video aus Amerika, wo eine Tragflächenbau Müller Ka6CR ihren Erstflug hat.

Auch bei dieser Version ist der Rumpf von Rosenthal. Die Tragflächen und Leitwerke werden von Hans Müller gebaut. Beim Hans sind die Flächen und Leitwerke so schön gefertigt, das viele die Holzbeplankten Teile gar nicht mit Farbe bedecken.

So auch bei dieser Ka6. Ich vermute, dass sich unter den weiß lackierten Wurzelbereich die EWD Verbesserung des Rumpfes befindet. Beim Hans kann man zusätzlich Wölbklappen bestellen, was nicht Scale ist aber den Einsatzbereich erweitern dürfte.

@Adi und Georg

Die E hat sich in den CR Tread verirrt. Es wurden aber nur Bilder vom fertigen Flieger gezeigt und kein Bau dokumentiert. Der Bau Tread für alle Ka6E befindet sich hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...aßstäbe-aller-Hersteller-wie-Fräsfritz-Gewalt

Im Anhang das Video aus Amerika zum Erstflug der Tragflächenbau Müller Ka6 CR.

Gruß

Andreas

 
Seitenruder Seile

Seitenruder Seile

Hallo,

die Seile sind drin. Ich habe hinter den Bohrungen im Hauptspant, wo die Seile durchlaufen noch hinten eine Platte mit Mutter eingeklebt. Die Seile werden dann mit einer Lüsterklemme gespannt.

Gruß

Andreas

IMG_6567.JPG

IMG_6568.JPG

IMG_6570.JPG

IMG_6559.JPG
 
Klinke

Klinke

Hallo,

ich habe mich mal an den Klinkknopf ran gemacht. Dazu habe ich zwei Messing Röhrchen zusammen gelötet.

Der Knopf wird noch gelb lackiert und die gelöteten Röhrchen grau.

Das Highlight ist, dass die Klinke funktioniert. Das ganze ist Feder belastet. Das Gelötete T aus Messing wird eingeklebt.

Gruß

Andreas

IMG_6561.JPG

IMG_6562.JPG

IMG_6575.JPG
 
Hallo,

ich habe mal heute Vormittag die Flächenanformung weitergebaut. Große Fortschritte kann man wegen der notwendigen zwischendurch Trocknungszeiten gerade nicht erreichen. Kleine aber notwendige Schrittchen. Die linke Seite ist oben soweit erst einmal fertig, der Leichtspachtel wird morgen verschliffen und dann ist ok.
Die rechte Seite wird morgen gemacht bis auf den Nasenbereich des Profils, der nach Trocknung dann danach. Wenn alles verschliffen ist wird die Dämpfungsflosse fertig gemacht, mit der Nase oben drauf.
Kann man die Kabinenhaube für diesen Maßstab bei der Fa. Ulmer bekommen, gibt es da einschlägige Erfahrungen?

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020143.JPG
    P1020143.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 49
  • P1020140.JPG
    P1020140.JPG
    92 KB · Aufrufe: 51
  • P1020139.JPG
    P1020139.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 44
  • P1020138.JPG
    P1020138.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 44
  • P1020137.JPG
    P1020137.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo Jürgen,

sieht super aus. Hast Du den Flügel Rumpf Übergang anhand von original Fotos mal verglichen?

Die Ulmer Haube kenne ich nicht. Kannst die Haube aber auch bei Rosenthal bestellen.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

das mit der Flächenanformung und dem Übergang war mir von Anfang an klar als einen sichtbaren Unterschied vom Plan zum Original. Da ich mich aber entschieden hatte, an Hand eines vorhandenen Planes, noch in DM-Zeiten mit einem saftigen Preis versehen, nichts Arges geahnt als ich diesen vor über 10 Jahren kaufte (gleich auch die Minimoa von Hubinger), das Modell im gleichen Maßstab zu bauen wie Dein Bericht seinerzeit startete, war mir auch klar, dass ich Abweichungen gemäß Plan haben würde.

Die Rumpfspanten sind gerade im Bereich Flächenbefestigung teilweise etwas in der Form unterschiedlich zum Original. Der Kompromiss ist, dass ich bei den Anschlußrippen alles absolut "glatt" anpassen muss ohne Luftspalt. Das muss man eh, aber eben dann dichter und unmittelbar am Rumpf.

Ich kann damit leben, das ist für mich keine "nationale Tragödie" und irgendwo zum Scale-Wettbewerb einer Veranstaltung drängt es mich auch nicht. Wenn der Flieger in den gebauten Maßen und mit den Massen dann gut fliegt bin ich einigermaßen zufrieden.
Das dann im Weiteren.

Grüsse
Jürgen
 

mejo84

User
aaaaber

aaaaber

wenigstens gehen dann deine Scherenklappen ORIGINAL auf..... ;):D:D:D:D
zur Haube:
keine Ahnung ob es am Rahmen ode an der Haube vom Rosenthal liegt..... irgendwas stimmt da ÜBERHAUPT nicht und schaut besch... aus!!!
Die Schweizer Haube kann ich nur empfehlen!

Ps.: gefällt mir wie du baust!!!
Wenn ich meine ASH25 fertig habe, werde ich mich auch mal an einen Holzbau wagen!!!!!
 
Hallo Jürgen, hallo hannes,

ich habe echt keine Anung, was Ihr beiden aus "Sieht super aus. Hast Du den Flügel Rumpf-Übergang anhand von original Fotos verglichen." alles lesen könnt.

Ich habe nicht den Plan infrage gestellt und nicht geschrieben das es schlecht aussieht, oder nicht passt. Ich habe auch nicht geschrieben das man mit diesem Flieger nicht bei Scale Wettbewerbe teilnehmen kann. Dein Rumpf ist sicher Scaler als der von Rosenthal.

Das der Übergang anders aussehen muss ist mir klar, das Profil, welches Du nutzt hat eine weit nach hinten gelegene Dickenrücklage, anders als beim original (Normal-Profil - Laminarprofil).

Ich habe nur den Tip gegeben, das man die Haube auch bei Rosenthal beziehen kann. Hannes, wie soll bitte der Rahmen, der Dir nicht gefällt, von Rosenthal auf dieses Modell passen? Es geht nur um die "Haube", nicht um den Rahmen. Der Rahmen wird sicher auch nach Plan gebaut (passend zum Modell). Und das ist dann egal, ob eine Haube für den kleinen Rahmen oder Schweizer benötigt wird, Hauben bekommst Du beide bei Rosenthal und das war mein Tip.

Und was der Vergleich mit den Scherenklappen soll, verstehe ich auch nicht so ganz.

Schönen Abend.
 

mejo84

User
so kann man Dinge falsch verstehen.....

so kann man Dinge falsch verstehen.....

Hab nicht geschrieben, dass er den Rahmen von Rosenthal verwenden soll, sondern nur dass ich nicht weiß ob es an der Haube oder am Rahmen liegt dass die Haube von Rosenthal mit dem der originalen nichts zu tun hat (Überraschungssei)......

kann mir aber durchaus vorstellen, dass man mit einem eigenen Rahmen und der RT-Haube, mit Anpassungsabeiten, (klassische Version) ein vernünftiges Ergebnis bekommt.....


nichts für ungut......:rolleyes::rolleyes:
 
Hallo zum Abend Andreas und Hannes,

ich habe den Hinweis von Andreas zum Flächenübergang nicht als Kritik aufgefasst, nein, nein. Dass irgendwer, es lesen ja auch einige andere Modellers hier mit, vielleicht diesen Hinweis geben könnte war mir schon klar. Ich habe damit auch überhaupt kein Problem. Deshalb ist der Hinweis von Andreas absolut ok.
Ok?
Nach der Haube habe ich mit gewissem Hintergrund gefragt. Ich lese hier im Bericht etwas über "Schweizer Haube" oder normaler Haube. Null Ahnung bei mir und riesige Literatur wälzen möchte ich auch nicht. Nicht weil ich nicht lesen kann, nein weil ich auch ein bequemer Modell-Rentner sein kann, der gern einen Tipp anderer Kollegen aus diesem Metier annimmt, zumindest abwägt. Die Fa. Ulmer hatte ich in Erwägung wegen der Haube für die ASK14 weil Fa. Schneider da etwas im Verzug war, alles Geschichte und 'ne alte Kiste.

Also keinen Disput wegen des Fliegers, Bilder von Originalen habe ich mir heute Nachmittag angeschaut und es ist schon eine gewisse Abweichung zumindest auch an der besagten Stelle. Damit muss ich leben... und der Flieger wird schon werden.

Ich melde mich wenn es bei mir weitergeht.
Grüße an Euch
Jürgen
 

mejo84

User
Hauben

Hauben

Hallo es gibt bei der CR die klassische, wie sie der Andreas auf seiner hat und die Schweizer Variante. Diese habe ich... schau mal hier auf Seite 18 da sind von mir die Erstflugfotos abgebildet....


G/Hannes
 
Welche Haube

Welche Haube

Hallo Hannes,

danke für den Hinweis. Ja, richtig lesen und Bilder anschauen hilft schon sehr. Die große Haube gefällt mir eigentlich besser, Rahmen eigentlich keine Hürde, aber auch die andere Ausführung ist in Holz machbar.
Ich werde doch öfters mal zurückblättern...Danke!

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

einwintern ist noch nicht. Dazu muss der Flieger erst einmal fertig sein, eingeflogen und dann in 12 Monaten eventuell, wenn alles stressfrei in der Saison gelaufen ist, auch eingewintert.
Ich habe heute mal ein wenig weiter gemacht, die Anformung rechte Seite und den vorderen Fußboden für das Akkulager. Da sind noch zwei gut funktionierende 6V Packs vorhanden gleichwohl auch die passende Akkuweiche dafür, etwas älter noch mit Schalter aber anstandslos funktionierend. Da in diesem Flieger nichts was rüttelt eingebaut ist vertraue ich auch auf die mechanischen Schalter.

Demnächst wird die Dämpfungsflosse beplankt, das "Hörnchen" ist schon oben drauf und wird mit einbezogen wenn die Seiten zu gemacht werden.
Das dann demnächst.
Weiter vorn im Baubericht kam die Frage nach dem passenden Spachtel auf. Seit Jahren verwende ich den auf dem Bild zu sehenden vertrieben auch von TC.
Die Winkel, EWD usw. Wollte ich vom Hubinger-Plan übernehmen, ob es dann für ein 6,5m Modell auch gilt...??? Muss ich ausprobieren.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020147.JPG
    P1020147.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 47
  • P1020144.JPG
    P1020144.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 48
  • P1020148.JPG
    P1020148.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 45
  • P1020152.JPG
    P1020152.JPG
    99 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

heute war die rechte Seite der Anformung zu. Weiterhin ist der Fußboden weitergemacht worden, der dann bei Bedarf herausnehmbar ist.
Die Dämpfungsflosse ist nun zu, die linke Seite muss noch austrocknen, rechts ist schon grob verschliffen. Einmal von vorn nach hinten "gepeilt" - der Rumpf ist gerade.
Das Akkulager wird als nächster Schritt fertig gemacht und es wird auch die Servohalterung für die Schleppkupplung eingesetzt.
Bald geht es dann von unten weiter.
Das dann demnächst.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020154.JPG
    P1020154.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 49
  • P1020158.JPG
    P1020158.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 54
  • P1020155.JPG
    P1020155.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 49
  • P1020156.JPG
    P1020156.JPG
    118 KB · Aufrufe: 52
  • P1020161.JPG
    P1020161.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 44
  • P1020160.JPG
    P1020160.JPG
    113 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

der Rumpf wird nach vollständigem Beplanken dann letztlich feingeschliffen, so dass er augenscheinlich glatt ist. Das Balsa ist dann etwas dünner wie jetzt 3mm. Dann nehme ich Einlaßgrund für Parkett um es "hart" zu machen, 1x verdünnt zum tiefen Eindringen und nach Abrocknen pur. In der Regel schleife ich dann nach zwei Tagen die ganze Oberfläche nass, nicht triefend aber feucht. Zum Schluss nehme ich min. 240 Körnung.
Andere schleifen noch feiner. Nun ja, jeder so wie er es mag. Bisher hatte ich 25gr. Matte genommen und mit 24 Std.-Harz aufgetragen. Bei solch einem großen Flieger dachte ich schon an 80gr. zumindest aber an 49gr.

Zwei Hände machen Harz an und 4 Hände tragen die Matte auf bzw. rollen gleichmäßig das Ganze auf, das heißt ich hatte bisher immer zwei meiner Modellbaukollegen zur Hilfe und zum Sabbeln. Nach einem Tag ist das Ganze ausgehärtet und dann geht es mit der Schleiferei los. Schleifen, spachteln, schleifen, nachspachteln schleifen.... bis es glatt wie Popo ist.

GfK ist aus meiner Sicht da einfacher und schneller weil schon fertig, aber ein Holzflieger ist eben ein Holzflieger und es macht auch Spaß. Die "Gewichtszunahme" in diesem Maßstab finde ich ist nicht so dramatisch.
Solch Modell wird nicht in 4-6 Wochen fertig. Man lässt sich mitunter auf ein Jahr oder länger ein....
Nur Mut!

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

ich habe eine Verdrehsicherung für den Landeklappenhebel angebracht. So bleibt der Hebel in der Stellung stehen. Ich habe mal das was ich bis jetzt für das Cockpit gebaut habe zusammen eingesetzt, um zusehen was als nächstes ansteht.

Als nächstes werde ich mal den Griff für den Landeklappenhebel herstellen.

Ich hoffe, dass ich ende Dezember das Cockpit komplett lackieren kann.

Gruß

Andreas

IMG_6572.JPG

IMG_6581.JPG

IMG_6583.JPG

IMG_6580.JPG

IMG_6584.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten