Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Seitenruder

Seitenruder

Hallo,

habe heute den Ausschnitt für das Seitenruder Horn gemacht.

Desweiteren hane ich die Schlitze ins Seitenruder geschnitten, wo später die Seitenruder Befestigungen hinein kommen. Anfertigen werde ich die Halter/Scharniere aus Aluminium. Davon kommen drei Stück ins Ruder.

Anbei ein Bild von der Achshalterung (noch nicht fertig) sowie den Ausschnitt für das Seitenruder Horn.

Grüße

Andreas

IMG_9401.JPGIMG_9402.JPGIMG_9403.JPGIMG_9407.JPGIMG_9408.JPG
 
Ruderflächen Kräfte

Ruderflächen Kräfte

Hallo,

ich habe Martair gebeten, uns die Ruderkräfte für die Ka 6 CR zurechnen. Er hat das promt gemacht. Vielen Dank Martin.

Folgende Werte für die Ruder habe ich von meiner Ka6 abgenommen, Gewicht gemessen und die mittlere Tiefe ausgerechnet.

Die Ruder Daten:

Seitenruder:
Länge: 630mm
mittlere Tiefe: 227,5mm (330mm+125mm durch 2)
Gewicht: 236g

Höhenruder pro Hälfte (jede Hälfte bekommt ein eigenes Servo)
Länge: 575mm
mittlere Tiefe: 115mm (160mm+70mm durch 2)
Gewicht: 80g pro Ruderhälfte

Querruder
Länge: 960mm
mittlere Tiefe: 80mm (70mm+90mm durch 2)
Gewicht geschätzt: 200g (Elasticflap)

Martin schrieb zurück:

Hier die Werte für Deine K 6. Bin hier von 60 km/h und 120 km/h ausgegangen, wobei Du natürlich für einen schnellen Überflug nicht die vollen Ausschläge brauchst.
Wieder Ausschlag 30°

Querruder: 5,0 kg (30° bei 60 Km/h) / 12,9 kg (30° bei 120 Km/h)

Höhenruder: 6,7 kg (30° bei 60 Km/h) / 16,4 kg (30° bei 120 Km/h)

Seitenruder: 20,7 kg (30° bei 60 Km/h) / 63,6 kg (30° bei 120 Km/h) :eek:

Nun, das Seitenruder ist ein riesiges Ding! Schockt schon ein wenig diese Kräfte!

Jetzt werde ich mir nochmals gedanken zu den Servos machen.

Grüße

Andreas
 
Servo - Wahl D7550 MG mit 14 kg

Servo - Wahl D7550 MG mit 14 kg

Andreas, nur mal so zur Info: Die D7550 MG kannst du von Hand fast nicht bewegen....
wahnsinnig stark die Dinger und annähernd spielfrei!!!! Das ganze für 16,90 € ist fast
unschlagbar.....oder ???


Fliegergrüßle
 
Servo

Servo

Hallo Kalle,

das Servo hört sich von den Werten her gut an. Es gibt aber keine wirklichen Langzeit-Tests, da das Servo noch so neu ist und von dieser Servo Marke halte ich nicht all zu viel.

Ich werde wohl Hitec Servos verwenden. Die sind zwar drei mal so teuer, aber das ist mir die Ka 6 Wert. Finde deine Servos mit knapp 17 EUR echt billig. Habe von anderen Servos von diesem Hersteller gehört, dass die während des Betriebs immer mehr spiel bekommen haben.

Habe heute die Scharniere für das Seitenruder aus ALU angefertigt. Zudem noch den Holm für das Seitenruder.

Grüße

Andreas

IMG_9409.JPGIMG_9410.JPGIMG_9411.JPGIMG_9412.JPG
 
kein Glaubenskrieg.....

kein Glaubenskrieg.....

Andreas,

ich verbaue Dymond-Servos seit ca 12 Jahren.....bisher sicher so ca 100 stck,
und zwar querbeet, von Micro- über Flächen- bis Standart-Servos.

Es gab einen (1 ) Ausfall beim D 250 MG.......Elektronik gleich bei Lieferung...........
ansonsten hatte ich niemals Porbleme.
Du hast Recht, das D7550 MG ist neu, aber eine Weiterentwicklung des D 7500 MG,
und das war schon klasse.
Und du weißt auch, wieviel Blödsinn erzählt.

" Da hat einer jemanden gekannt, der gehört hat, jemand hätte erzählt........ "


Aber ich will betonen hier keinen Servo-Glaubenskrieg beginnen zu wollen.
Bin sogar überzeugt davon, daß es vielleicht 3-4 Hersteller gibt weltweit, die dann
die diversen Händler beliefern welche unter "private branding" weiterverkaufen.

Das geschieht so in der gesamten Industrie - warum sollte es hier anders sein?

Fliegergrüßle
 
Holz Leimungen

Holz Leimungen

Hallo,

habe heute die nötigen Holzleimungen durchgeführt.

Der Holm für das Seitenleitwerk ist nun 16mm :eek: dick. Es kommen aber noch Ausschnitte rein, sodass das Gewicht noch weniger wird.

Die Ausschitte mache ich morgen.

Wenn man glaubt der Holm ist zu stark, dann hat man recht. Will das Seitenleitwerk schön steif machen, weil ich teilweise den Flieger am Leitwerk durch die Gegend schiebe.

Grüße Andreas
 
Impressionen

Impressionen

Hallo,

@ Joachim und Hannes. Könntet Ihr mir zeigen, wie Ihr den vorderen Ausbau gemacht habt (Blei, Servo sowie Akkus). Ich will am Wochenende das Servobrett für das Seitenruderservo anfertigen sowie den vorderen Ausbau beginnen.

Grüße

Andreas

IMG_7758.jpgIMG_7598.jpgIMG_7597.jpgIMG_7595.jpg
 
Sauber....

Sauber....

Da kommt Freude auf......sauber gemacht Andreas !!:D.......und ein bißchen Neid:mad:

Fliegergruß
 

mejo84

User
Zeichnen.... war ich schon immer schlecht!

Zeichnen.... war ich schon immer schlecht!

So schauts bei mir aus...
(ungefähr) Bei mir sieht man kein einziges Kabel wenn man von oben rein schaut.

G/H
 

Anhänge

  • ausbau.JPG
    ausbau.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 93
Zeichnung

Zeichnung

Hallo Hannes,

danke für deine Zeichnung. Ich weiss gar nicht was Du hast, die Zeichnung ist super !!! :D

Unsere Ka6en haben Grund verschiedene Ausbau philosophien. Mir ist es wichtig, dass man auf dem Flugfeld die Akkuweiche sehen kann. Daher kann sie bei mir unmöglich unter dem Sitz liegen (Platz genug hätte ich).

Wenn die Schleppkupplung so weit hinten liegt, bäumt sich der Flieger nach dem abheben leicht auf. Ich glaube das in deinem Video auch sehen zu können. Bei mir sitzt die Kupplung ganz vorne in der Nase, damit es nicht zu diesem aufbäum Moment kommt. Das aufbäumen ist auch ein Phenomen der echten Ka6. Daher muss mit Tiefenruder gestartet werden (Revolvergriff).

Die Akkus kommen bei mir an die gleiche Position, allerdings auf einem Brett mit Klett befestigt. Die Ka6 ist völlig demontierbar und man kommt überall ran. Daher muss das Brett ausbaubar sein, damit ich das Servo für die Kupplung herausbekomme. :rolleyes:

Grüße

Andreas
 
...was mir sehr hilft....

...was mir sehr hilft....

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Diese Werbung musste ich nun oft genug lesen. Bitte nicht noch mal einstellen!

Siehe auch NuR 1.6 - Gruß vom Moderator


111-1142_IMG.JPGIMG_31963.jpgIMG_32036.jpgIMG_32536.jpgIMG_32119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mejo84

User
Ausbau philosophien

Ausbau philosophien

-Ich kann meine Weiche deshab unten einbauen, da diese einen externen Schalter inkl. Spannungsüberwachung hat......
-Meine Akkus sind auch auf einen Brett befestigt+Klettbänder
-demontierbar ist bei mir auch so gut wie alles



Ps: meine Ka6 fliegt sensationell hinter der Schleppmaschine her...
 
Seitenruder

Seitenruder

Hallo,

ich habe den Holm für die Seitenflosse gewogen. Der wiegt mal satte 165 Gramm. :eek: Der wird noch ordendlich leichter gemacht. Wie gesagt, brauche hinten gute Stabilität.

Die Scharniere habe ich im Holm eingelassen.

@Hannes

Gut das jeder die Flieger anders aufbaut. Sonst währen alle gleich. :D

Grüße

Andreas

IMG_9419.JPGIMG_9418.JPGIMG_9416.JPG
 
Scharniere

Scharniere

Schaniere fixiert :D

IMG_9421.JPGIMG_9423.JPGIMG_9424.JPG
 
Sitz

Sitz

Hallo,

ich habe heute wieder einige Stunden beim anpassen des Cockpit-Bodens verbracht. Das bleibt jetzt erstmal so. :rolleyes:

Habe dann die Sitz-Position des Piloten festgelegt und die Stützspanten angefertigt sowie diese auf dem Cockpit-Boden aufgeleimt.

Grüße

Andreas

IMG_9426.JPGIMG_9427.JPGIMG_9428.JPGIMG_9429.JPGIMG_9430.JPG
 
Pilotensitz

Pilotensitz

Hallo,

gesten Nacht habe ich noch die Sitzschale aufgeleimt und den Piloten dann probe sitzen lassen.

Schönen Advent

Andreas

IMG_9443.JPGIMG_9435.JPGIMG_9437.JPGIMG_9440.JPGIMG_9442.JPG
 
Ka 6 Sitz

Ka 6 Sitz

Bilder vom Sitz.

IMG_9444.JPGIMG_9446.JPGIMG_9447.JPGIMG_9448.JPGIMG_9449.JPG
 
Ka 6 CR Rosenthal in the World

Ka 6 CR Rosenthal in the World

Hallo,

die Ka 6 von Rosenthal wird auf der ganzen Welt geflogen. Siehe Bilder aus Brasilien (denke ich).

Fräsfritz bietet die Ka 6 zu einem wie ich finde sensationellen Preis an. http://www.fraesfritz.de Preise aus Liste 2011 Schleicher Ka 6 CR Frässatz mit Plänen & Rumpf 1199 EUR Rohbaufertig 2349 EUR.

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ka 6 Seitenruder Holm

Ka 6 Seitenruder Holm

Hallo,

habe heute in den Holm / Abschlussleiste der Seitenruder Flosse Löcher eingebracht.

Der Holm wiegt nun ca. 125 Gramm mit den Alu Laschen, die als Seitenruder Scharnier dienen.

Ich frage mich ob das nicht etwas zuschwer ist?! :confused:

Grüße

Andreas
 
Ka 6E Infos

Ka 6E Infos

Hallo Andreas
Erst mal Gratulation zu deinen tollen Berichten und super Bildern.Verfolge seit längerem die Entwicklung eurer
Ka 6cr.:)
Vor kurzem habe ich beim Fräsfritz eine Ka 6E erworben und nach genauerem Studieren der Pläne festgestellt,dass es ohne das nötige Know-how nicht einfach wird das Teil zu bauen.Zumal sehr wenig informatives im Web zu finden ist.
Nun habe ich auf deinen ersten Bildern gesehen das du auch im Besitz einer 6E bist.Nun hätte ich gerne gewusst
ob ich allenfalls bei problemen beim Bauen dich ab und zu zu Rate ziehen könnte.
Baubeginn ist voraussichtlich so im Feb.-März.
Würde mich sehr freuen
Gruss Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten