Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

HLW

HLW

Hallo Hannes,

danke für die Bilder. Hast Du den Spalt zwischen Rumpf und HLW ausgefüllt oder lässt Du das so?

Ich habe mir schon so meine gedanken gemacht. Mit Spachtel wird es arg schwer. Vielleicht Balsa und Microballons?! Mal schauen...

Grüße Andreas
 
HR Spalt

HR Spalt

Hallo Hannes,

ich meine den Spalt zwischen Höhenruder-Auflage am Rumpf und dem Höhenruder selbst.

Bei mir passt das Profil nicht zum Rumpf. Ist das bei Dir anders?

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • HR-Spiel ka 6 cr.jpg
    HR-Spiel ka 6 cr.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 54

mejo84

User
jetzt hab ich dich...

jetzt hab ich dich...

Klebeband+Trennmittel auf das HLW und dann mit eingedickten Harz den Spalt zumachen!
Wie weit bist du? Beim Cockpit schon weitergemacht?

G/Hannes
 

Jo.

User
HR-Spalt

HR-Spalt

Hallo Andreas,
bevor du den HR-Spalt schließt soltest du die EWD zuerst vermessen.
An meiner Kiste war damals eine EWD von über 3°,mit der Einstellung
kam ich nicht zurecht.
EWD verkleinert auf 1,5° und die Kiste flog so wie es mir genehm war.

Gruß Joachim


DDPKa6CR493.JPG
 

mejo84

User
Spant

Spant

Hallo Andreas,

Hast du vor neben dem Hauptspant einen zusätzlichen im Bereich der Flügel-Endleiste zu setzen?

G/Hannes
 
CR

CR

Hallo,

@ Joachim

Danke für den Tip. Schöne Ka 6 hast Du da. Bist oder warst Du zufrieden mit dem Segler. Was für ein Gewicht hatte deine? Wenn Du hast setzte doch bitte noch ein paar Fotos ein.

@ Hannes

Bei mir geht es im Moment nur mit anderen Fliegern weiter. Habe gerade meine Alpina Magic elektrisch gemacht (Antrieb aus meiner 4m Alpina Classic). Will die 4m Alpina verkaufen. Möchte mein Flugzeugpark echt langsam verkleinern. Im Moment habe ich nicht den richtigen trieb an der CR weiter zumachen. Das kommt aber wieder wenn es kälter wird und nicht mehr so gutes Flugwetter ist. Am 8.-10.7 ist Segler Classic in Wächtersberg. Da ärgere ich mich jetzt schon, dass ich die CR nicht fertig habe.

Wollte eigentlich nur eine Querstrebe im Bereich der Endleiste einsetzten. Soll heißen von der linken Endleisten Anformung zur rechten. Du bist ja mittlerweile wahrscheinlich schon soweit. Ist der Rumpf zu schwach in diesem Bereich?

Bei mir soll wie bei Dir nur der Spant mit dem Kofferraumausschnitt und die Rückwand höhe Flügelhauptsteckung eingebaut werden. Hoffe das reicht, weil alles was hinterm Schwerpunkt kommt heisst wieder zusätzliches Gewicht in der Nase.

Wie weit hast Du deine? Bald Erstflug?

LG Andreas
 

mejo84

User
Hallo

Hallo

Der Rumpf ist trotz des masiven Hauptspantes doch recht weich - bei montierten Flächen.
Mal schaun, ob ich das mit der Querstrebe besser in der Griff bekomme.
Das wird beim Schleppeinsatz kein Thema sein aber bei einer Hanglandung....

Erstflug-> das wird noch dauern!!

Bevor ich die Flügel bespannen kann muss ich noch die Störklappen machen und die Rippenfenster ausschneiden. Der Rumpf ist eigentlich soweit, dass man sich auf das finishen konzentrieren könnte.
Das Lackieren dürfte auch noch ein bisschen was an Arbeit sein.

aber laaaangsam kommt ein Ende in Sicht.
 

Jo.

User
Hallo,

Ich habe den Rumpf von der CR noch bei Harry Rosenthal gekauft (noch zu D-Mark-Zeiten)
Kollege Reinhold und ich waren laut Harry die ersten die einen CR-Rumpf bei ihm kauften.
Flügel und H-leitwerk sind von Tragflächenbau-Müller (auch die Ersten) in hervorragender
Qualität.
Seitenruder habe ich in Rippenbauweise erstellt.
Gewicht liegt knapp unter 22 kg .
Fliegen tut sie problemlos, kreist wunderschön in der Thermik und nimmt selbige auch sehr gut an , schnell fliegen und Geschwindigkeit in Höhe umsetzen ist nicht . Ein richtiger
Sonntagsflieger.
Nur beim Landen muß ich mit meiner großräumig anfliegen , da die Bremsklappen (einfache
Ausführung) obwohl nach oben und unten ausfahren nicht die beste Wirkung haben.

Bild ist von letzten Sonntag

Gruß Joachim
 

Anhänge

  • DDPKa6CR497.JPG
    DDPKa6CR497.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 81

mejo84

User
Rippenfelder

Rippenfelder

Habe heute beim ersten Flügel die Rippenfelder ausgeschnitten!
 

Anhänge

  • rippe1.JPG
    rippe1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 50
  • rippe.JPG
    rippe.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 56
WOW

WOW

Hallo Hannes,

sieht ja super aus deine Fläche! Hast Du mal eine vorher nacher Gewichtsmessung gemacht? Würde mich mal interessieren, wie groß die Gewichtsersparniss ist.

@ Joachim

Bis Du beim Segler Classic Treffen auf dem Wächtersberg nächstes Wochenende? Ich komme mit meiner Ka 6 E am Samstag dort hin und bleibe wahrscheinlich bis Sonntag.

LG

Andreas
 

mejo84

User
Rippen

Rippen

Halla Andreas

Hab den 2.Flpgel davor/dachach auf die waage gelegt.
Die Rippenfelder machen pro Flügel ~ 450g aus.

g
 
Bau

Bau

Hallo Hannes,

im Moment geht es wirklich nicht weiter. Aber bald. Ich werde in den nächsten Tagen Bilder von 4 Ka 6 CR vom Flugtag auf dem Wächtersberg zeigen. Habe mit den Piloten gesprochen. Sind alle sehr zufrieden mit dem Flieger. Nur leicht sollte man ihn nicht bauen. Habe mir noch einige impessionen einholen können.

@ Joachim

Hallo Joachim,

danke für das tolle Gespräch auf dem Wächtersberg. Freue mich schon auf deine Detail Fotos. Bis dann...

Bis dann Andreas
 

mejo84

User
hallo

hallo

was heißt nicht zu leicht? wieviel kg wäre optimal?
Meine wird schätzungsweise um die 20kg haben!

Bei mir ist das Innenleben vom Rumpf fertig ( Servos,Weiche,etc)... also kann ich mich schon mal ans finishen machen.
Diese Woche werde ich, wenns mir zeitlich ausgeht, die Aussenflügel bespannen.
Die Störklappen werden noch ein wenig Zeit benötigen!!!!

Freu mich schon auf die Bilder!!! Vielleicht sind ein paar Detailbilder dabei...:D
Hast Du auch gefilmt??

G/Hannes
 
Hallo Hannes,

gefilmt habe ich nicht nicht. Habe nur etwa 300 Fotos gemacht. Die Ka 6 CR ist wirklich toll in der Luft. Wunderschönes Flugbild und sehr neutrales Flugverhalten (sagen die Piloten). Obwohl es ziemlich bockig war ging die 6 super.

Das Gewicht sollte zwischen 20 und 22 Kg liegen. Habe eine sehr leichte Ka6 gesehen. Die flog zwar sehr langsam und original getreu, aber eher wie ein Amigo (Blatt im Wind) bzw. wie ein HLG. Was sicher auch seine reize haben kann, ich möchte aber etwas dynamik.

Aber auch bei 22 Kg und einem schnellen Überflug braucht man nicht glauben, das man beim hochziehen wieder ordentlich Höhe gewinnt. Is nich.....

Wie machst Du deine Kabinen Verriegelung. Habe da was tolles einfaches für die kleine Haube gesehen. Stelle später oder morgen ein Foto davon ein.

Schön sind auch so Zusätze wie weibliche Piloten, Barograph (kennt wahrscheinlich kam einer noch) sowie Sauerstoff an Board.

Wie gesagt später gibt es Fotos.

Bis dann....

Andreas
 
D-0300

D-0300

Hallo,

eine Ka 6 CR gesehen auf dem Segler Classic Event auf dem Wächtersberg.

Grüße

Andreas

IMG_75811.jpgIMG_75761.jpgIMG_75731.jpgIMG_75781.jpgIMG_76521.jpg
 
D-0300 Ka 6 CR

D-0300 Ka 6 CR

Hallo,

Ka 6 CR gesehen auf dem Segler Classic Event auf dem Wächtersberg.

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_7680.jpg
    IMG_7680.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7656.jpg
    IMG_7656.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_7655.jpg
    IMG_7655.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7653.jpg
    IMG_7653.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7648.jpg
    IMG_7648.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten