Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Hauptrad Ka 6 CR

Hauptrad Ka 6 CR

Hallo,

der vom Hersteller vorgegebene Auschnitt des Rades passen perfekt zum FEMA Rad. Das Rad passt saugend in den Auschnitt und muss nur geringfügig vergrößert werden.

Gruß

Andreas

IMG_9344.JPGIMG_9345.JPGIMG_9346.JPGIMG_9347.JPG
 
Kofferraum Boden Ka 6 CR

Kofferraum Boden Ka 6 CR

Hallo,

habe heute viele Holzarbeiten durchgeführt. Der Kofferraumboden ist bis aufs verputzen und einharzen fertig.

In dem Boden sind zwei Deckel eingelassen. Ein großer, der mit vier Schrauben befestigt ist. Dieser dient als Wartungsdeckel und kann ausgebaut werden, um darunter befindliche Komponenten zugäbglich zumachen.

Ein kleiner Deckel ist wie im original eingelassen. Ich habe den Verschluss über drei Scharniere und einem Magneten erstellt. Wie beim original kann über eine Öse der Deckel geöffnet werden. Beim original ist darunter die Bremse installiert. Bei mir wird dort die Akkuweiche sein und man kann auf dem Flugfeld ohne Probleme die Akkuzustands-Anzeige einsehen.

Gruß

Andreas


IMG_9348.JPGIMG_9359.JPGIMG_9358.JPGIMG_9357.JPGIMG_9350.JPG
 
Zusammengesteckt

Zusammengesteckt

Habe mal die heutigen Holzarbeiten zusammen gesteckt. :D

Jetzt esse ich erstmal was. :-)

IMG_9353.JPGIMG_9356.JPGIMG_9355.JPG
 
Verstärkungen

Verstärkungen

Hallo,

ich habe um den Radauschnitt ringsherum 2 X Rovings gelegt und zwei Lagen Gewebe längst darüber laminiert. Der Bereich war mir zu dünn.

Außerdem habe ich die Krafteinleitung vom Flächenstab in den Rumpf/Spant verbessert. :cool:

Grüße

Andreas
 
Diverses

IMG_9360.JPGIMG_9361.JPGIMG_9362.JPGIMG_9363.JPGIMG_9365.JPG
 
Flügel EWD

Flügel EWD

An Hannes, Joachim und die anderen Ka6 Besitzer.

Ich habe echte Probleme mit der EWD der Tragflächen.

Weiter oben habe ich schon beschrieben, dass der rechte Flügel nach dem einmessen an der Rumpfanformung tiefer steht. Ich habe dann die Querkraft-Bolzen gebohrt. Ich wollte heute Abend die Bolzen einharzen. Da ich erst nach dem Bohren der Bolzen den Hauptspant an der Flächensteckung eingebaut habe, habe ich heute die EWD nochmals vermessen und siehe da, immer noch nicht perfekt. Obwohl der Flügel an der Anformung zu tief steht, muss er noch tiefer. :cry:

Ich musste nochmals einiges vom Rumpf wegschleifen (Auflage des Flügels am Rumpf) sowie die Beplankung der rechten unteren Fläche ausdünnen. Jetzt passt es.

Hattet ihr da keine Probleme?!? :confused:

AndreasIMG_9376.JPGIMG_9377.JPGIMG_9373.JPGIMG_9378.JPGIMG_9375.JPG
 

Jo.

User
Übergang Rumpf-Fläche

Übergang Rumpf-Fläche

Hallo Andreas,

wie ich sehe bist Du schwer am werkeln :)

an meiner 6er gabs keine Probleme, soweit hat alles gut gepasst.

G/Joachim
 

mejo84

User
Hallo Andreas

Hallo Andreas

Du baust ja momentan fleißig weiter...
Das Wurzelprofil habe ich vom Rumpf übernommen, dann habe die leichten Passungenauigkeiten mit einer exakt passenden Anschlussrippe (0,8mm Birkensperrholz) ausgeglichen.
->eine für den Linken - und eine für den rechten Flügel. Jetzt passt die Anformung, EWD und das Spaltmaß exakt!!!
vom Rumpf musste ich nichts wegschleifen- so weit hat es nicht gefehlt!

Anbei ein Video von einem Schlepptag auf das man auch meine Ka6CR hin und wieder sieht!!!

G/H
 
Video & EWD

Video & EWD

Hallo Hannes, hallo Jochen,

danke für eure Antworten. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, warum ich ein EWD Unterschied von annähernd 1,5 Grad hatte/habe und Ihr nicht ?!? Das kann doch irgendwie nicht sein. Es gibt doch nur diesen einen Rumpf und eine Rumpfform. Hätte ich die Fläche nach Profilanformung im Rumpf eingebaut, hätte ich ständig die ganze Fläche als Querruder gehabt. Auf Seite 1 hat jemand das gleiche geschrieben und ändert seine Ka6 darauf hin, dass Sie nicht mehr schiebt/zur Seite dreht!

Vielleicht kann Ecki nochmal was dazu sagen, auf welcher Seite die EWD Probleme bei Ihm sind.

Nun ja es ist so wie es ist. Ich habe die rechte Tragfläche nun nach der EWD der linken Tragfläche eingebaut/geharzt. Nun passt die EWD aber die Anformung rechts ist natürlich nichts mehr. Nun muss ich die Tragfläche deutlich aufspachteln.

Zu allem Überfluss ist mir gestern der Rumpf vom Tisch gefallen. :rolleyes: Leider ist der Spant im Nasenbereich der Tragflächen im Rumpf noch nicht eingebaut.
Nun habe ich Deckschicht-Risse im Rumpf. Weiss jemand wie ich die wieder wegbekomme? Habe Angst das nach der Lackierung die Risse durchkommen.

Hannes, danke für das super Video. Deine Ka6 geht ja super!!! :)

Das Erstflugvideo ist das aber noch nicht oder?!

Grüße

Andreas

IMG_9387.JPGIMG_9388.JPGIMG_9389.JPG
 

mejo84

User
shit happens....

shit happens....

Hallo,

Ist der Riss nur in der Deckschicht oder ist mehr defekt???
Ich würde den Riss auffräsen und mit eingedickten Harz ( Baumwollflocken) abziehen. Zusätzlich innen mit einer groben Glasmatte verstärken!

Zur EWD:
Das der Rumpf nicht genau stimmt hab ich bei mir auch gesehen! Aber 1,5° waren es bei mir nicht!

G/H
 
Brüche

Brüche

Hallo Hannes,

so wie es aussieht sind es nur Risse in der Deckschicht. Ich werde die Hauptrisse auf machen, dann erst dünn harz in die kleinen Risse reindiffundieren lassen und dann mit dick Harz die großen Risse verschliessen. So der Plan. Direkt darunter kommen zwei Spanten im Abstand von wenigen Zentimetern.

Ich habe mir dein Video bestimmt schon 10X angesehen. Echt toll.

Überlege gerade, ob ich die Klappen einzel anlenke (also 4 Servos) oder die beiden Klappen pro Seite zusammen fasse.

Grüße

Andreas

IMG_9383.JPGIMG_9384.JPG
 

mejo84

User
Ridd

Ridd

Ich hab das Thema mit einem Kollegen vesprochen und der meint, dass dünnflüssiger Sekundenkleber ab besten in die ganz feinen Risse wandert.

Warum sind die Klappen so eingebaut, dass sie in die gleiche Richtung aufgehen???... Scherenklappenoptik????

G/H
 
Hallo Hannes,

mit dem Sekundenkleber könnte ich auch versuchen. Die Hauptbrüche mache ich aber auf.

Die Klappen bei öffnen halt so. Ist nicht ganz Scale, stört mich aber nicht wirklich. Ich stehe eh auf Kriegsfuß mit Landeklappen, daher bin ich einfach nur froh, wenn Sie funktionieren.

Den Cockpit-Boden habe ich schon mal vorbereitet. Habe drei Anläufe dafür gebracht.

Grüße

Andreas

IMG_1.JPGIMG_2.JPGIMG_3.JPGIMG_9390.JPG
 

mejo84

User
Bodenbrett

Bodenbrett

Hallo Andreas,

So wie ich das sehe hast du den Boden wie beim Original ganz unten vorgesehen. Meinen Boden habe ich bewusst etwas weiter oben angebracht, damit ich darunter
Empfänger, SChleppkupplungsservo und die Powerbox einbauen konnte (Schwpkt.). Weiters passt somit auch die etwas kleinere Puppe besser ins Cockpit.


G/H
 
Boden

Boden

Hallo Hannes,

der Boden ist etwas höher als beim original, aber etwas tiefer wie bei Dir. Ich habe den Piloten mal probeweise rein gesetzt. Das passt eigentlich ganz gut. Die Akkuweiche kommt bei mir unter den Kofferraum. Durch die Klappe im Kofferraum (wo beim original die Bremse zugänglich ist) hat man auf dem Flugfeld dann Zugang und kann die Akku Zustands LED´s einsehen. Das Schleppkupplungs Servo und die Akkus sitzen dann hinter dem Instrumenten Brett. Der Empfänger sitz in der Nähe der Akkuweiche (wegen der Patch Kabel). Ich denke ich werde ein Brett machen, wo Seitenruder-Servo, Empfänger sowie Akkuweiche untergebracht bzw. eingebaut sind. Das ganze liegt dann im Schwerpunkt.

Gruß

Andreas

IMG_9382.JPGIMG_9386.JPG
 
Haubenverschluss

Haubenverschluss

Hallo,

habe mir Gedanken zum Haubenverschluss gemacht. Da die D-9005 eine Düse auf der Nase positioniert hat, werde ich diese Düse nutzen, um mein Haubenverschluss zu realisieren. Bis auf den kleinen Schlitz im Rumpf ist das ganze auch noch Scale. :)

Die Düse kann man für den Transport abziehen. Der Stahl ist leicht gebogen, damit die Düse (Messingröhrchen) stramm fest sitzt. Ist die Düse ab, schaut ein kurzes Stück Stahl aus dem Rumpf.

Mein Barograph hat jetzt die Haltebänder bekommen, die beim original auch dort sitzen. Ich muss nur noch die Klebepunkte lackieren.

Grüße

IMG_9393.JPGIMG_9394.JPGIMG_9395.JPGIMG_9400.JPGbSpynqGwvQW1130996816536P3743.jpg
 
Haube

Haube

In den Schnackofix kannst du auch direckt eine Schraube drehen und den Kogelkopf mit muttern sichern ich meine 2 mm
habe ich auch so bei der 28 gemacht.
Locktite nicht vergessen .

fleissig fleissig
weiter so
Wenn ich helfen kommen soll sag bescheid ich habe noch einige nicht hilfreiche und sinnlose Sprüche parat.

MfG
Chris
 
Habuen öffnung

Habuen öffnung

am schlitz must du ggf. aich eine Kulisse bauen damit die Düse sich nicht zur Seite bewegen kann ??
Aber du machst das schon .
 
Weitergemacht

Weitergemacht

Hallo Kalle, hallo Chris,

danke für eure Beiträge.

Die Düse kann sich nicht zur Seite drehen, weil der Stift wo die Düse aufgesteckt wird oben aus dem Rumpf herausschaut und durch den Schlitz gegen Verdrehen gesichert ist. Der Stift ist leicht gebogen, sodass die Düse nicht heraus rutschen kann. Drücke ich die Aufgesteckte Düse nach vorne, öffnet sich die Haube, so der Plan :)

Ich habe heute die Radachsen-Halterung zugeschnitten. Ich habe ein Stahl U-Profil mit den Maßen 16X16X16X1,5mm verwendet. Dadurch, dass der Haupspannt eine breite von 8mm hat musste ich den Spannt aufdicken.

Mache später oder morgen Fotos davon.

@ Joachim & Hannes

Könntet Ihr mir mal Fotos von eurem vorderen Rumpf ausbau machen? Es geht mir um die Akku Befestigung sowie die Halterung für Blei und Schleppkupplungs-Servo. Ich habe zwar schon eine Idee, brauche aber noch Anregungen.

Ich habe mir überlegt, hinter dem I-Brett eine Schublade aus Holz zubauen, wo die beiden Akkus und das Servo untergebracht sind. Zieht man die Schublade heraus, zieht man gleichzeitig den Pin aus der Kupplung. Möchte man aber nur die Akkus rausnehmen, so kann man diese von der Holzplatte entfernen.

Die original Ka6en haben unten an der Rumpfnase hinter der Kupplung einen Haken (siehe Bilder) für damalige Gummiseil-Starts. Bei vielen Ka6en wurde dieser Haken allerdings nachträglich abgesägt. Diesen möchte ich auch realisieren, da mein nachbau D-9005 diesen auch hat. Zudem kommt in diesen Haken ein Loch, wo ich einen Haken mit Seil einhängen kann. Mit diesem Seil (wie Hundeleine :D ) kann ich den Flieger dann über den Platz ziehen und brauche keinen Strom, um das Seil in die Schleppkupplung einzuhängen. Auf der Verstärkung für diesen Haken möchte ich irgendwie das Blei befestigen.

Der Haken soll für Gummiseil Start funktionstüchtig sein, weil die 6 vielleicht mal auf der WAKU am Südhang raus Flitschen möchte.

Grüße

Andreas

1075171F.jpg20081010_210.JPG1317587996.jpgIMG_0993_einfliegen.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten