Baubericht Taser von PCM

Kann mich nur anschliessen!

Kann mich nur anschliessen!

Habe auch wirklich Freude an diesem Flieger. Bin heute bei Bise geflogen (ca. 2 - 3 Beaufort), steigen auf ca. 50m mit Motor, danach Nase in den Wind und hoch gehts mit dem Lift bis an die Sichtgrenze. Bin heute mit einer halben Batterieladung 60 Min geflogen. Ich fliege ohne Expo, schalte jedoch die Wölbklappenbeimischung aus. Bei mir funktioniert die Normalstellung am besten, mit Trimmung des Höhenruders. Habe auch eine Speedstellung programmiert (Quer und Wölb ca 2mm negativ, Höhenruder ca 2mm auf Tiefe), geht ab wie die Post! Der Taser hat insgesamt ein absolut unproblematisches und jederzeit kontrollierbares Flugverhalten.
 
Trennschnitt zwischen Wölbklappe und Querruder fehlt...

Trennschnitt zwischen Wölbklappe und Querruder fehlt...

Ach verdam...t, ich bin irgendwie jetzt ein bischen angesäuert. Endlich ist der Taser da und dann fehlt der Trennschnitt zwischen Wölbklappe und Querruder in beiden Flächen. Ich habe, je nachdem wie man es sehen möchte, quasi ein riesiges Querruder oder halt ne' riesige Wölbklappe. Und ich hatte noch auf den Erstflug diese Woche gehofft.

Wirklich blöd. Tja, nun überlege ich, was zu tun ist. PCM antwortet ja netterweise generell erst immer ein paar Tage später auf Mails und telefonisch geht bei denen ja auch nichts.

Überlege gerade, ob ich hier die Diamant-Scheibe vom Dremel anwerfe oder das besser lasse...
Wie bekommt PCM da eigentlich die Trennschnitte rein?

Es wäre schön, wenn mir ein stolzer Taserbesitzter mal die Position des Schnittes von der Wurzelrippe mitteilen könnte.

Vielen Dank
 

Gast_16539

User gesperrt
......... hier kannst Du genau sehen, wo bei meinem "Taser" die Trennfuge ist.

Gruss
Reiner Taser 001.jpgTaser 002.jpg
 

Kaspar

User
PCM Qualität

PCM Qualität

PCM scheint da doch etwas zu hadern. Bei mir war ja das V Leitwerk nicht in Ordnung und mein Händler hat es zurückgeschickt. Ersatz kam dann ca 6 Wochen später. Immerhin in guter Qualität.
Beim Minifireworks war alles in Ordnung und ein Mail mit ner Frage wurde sehr zeitnah beantwortet. Sind wohl überlastet die Jungs.

Ich denke der Schnitt ist bei Balsa unkritisch. Oder hast du die Kohleversion?
 
Trennfuge zwischen Wölb und Quer

Trennfuge zwischen Wölb und Quer

Hallo Carboon,

es ist schon so, bei Bauen dieses Fliegers dauert alles etwas länger, wegen der filigranen Bauweise!

Ich habe den Flieger ebenfalls mit durchgehender Klappe erhalten, PCM möchte so die Möglichkeit geben, noch weiter Gewicht zu sparen und mit zwei statt vier Klappen zu fliegen (und entsprechend Servos und Kabelgewicht zu sparen). Habe den Schnitt mit grösstem Respekt (und Angst vor Schäden) vorgenommen, und zwar mittels Dremel-Diamant-Trennscheibe. Auch die elastic Flaps müssen mit einem feinen Messer durchschnitten werden.

Bei mir war die Schnittstelle mit Filzstift auf der Fläche korrekt vormarkiert (ist auf dem schwarzen Flügel nicht gleich zu erkennen). Ich habe einseitig einen dünnen Metall-Lineal angelegt und den Schnitt zügig vorgenommen (die Klappe ist hohl, man durchschneidet nur das dünne CRM-Laminat sowie das Balsa der vorderen Klappenkante).

Falls sich Unebenheiten im Schnitt ergeben oder zum durchtrennen der vorderen Klappenkante, kann dies gut mit einem gefalteten Stück Schleifpapier ausgeglichen und geglättet werden.

Mein erster Schnitt fiel meiner perfektionistischen Ansicht nach etwas zu breit aus (weil zu langsam geschnitten), ich habe deshalb auf einer Seite noch ein sehr dünnes Sperrholzplättchen aufgeklebt und schwarz lackiert.

Good luck, Scooper
 

Kaspar

User
Fehlerkorrektur

Fehlerkorrektur

Falls du dich verdremmelst: mit den Resten aus den Servoauschnitten lassen sich hübsch, leicht und einfach kleine Ausrutscher zudecken. Die sich ergebenden minimalen Kanten stören aerodynamisch kaum und können zur Not noch atwas aufgefüllt oder abgeschrägt werden (für Perfektionisten)
 
Hallo,

mit einem scharfen Balsamesser und einem Stahllineal als Anschlag habe ich nach den Angaben von Reiner den Schnitt in meine Kohleflächen gesetzt. Ging soweit ganz gut.

Vielen Dank nochmals für die Info.....

Gruß Michael
 
Tja, wenn einmal der Wurm d'rin ist.... Bei mir fluchten die linken Flächenbohrungen nicht mit den eingeklebten Gewindehülsen. Ein Versatz von 4mm!! in Längsrichtiung.
Ich habe die Zylinderkopfsenkungen anpassen müssen, sodass ich hier jetzt zwei wunderbare Langlöch mit den entsprechend geringen Kopfauflagen habe.

Ein Gewinde auf der rechten Seite musste ich übrigens nachschneiden, da hier beim Einkleben scheinbar etwas Harz in die Hülse gelaufen ist.

Über die optischen Mängel an einer Fläche sag ich jetzt mal nix... tut der fliegerischen Funktionalität keinen Abbruch.

Am Liebsten hätte ich die beiden Flächen zurückgeschickt, möchte allerdings diese Saison mit dem Teil auch noch fliegen.

Für fast 600€ hätte ich hier mehr erwartet. Von mir gibt es hinsichtlich der Qualität keine Kaufempfehlung.

Da können mich die hoffentlich guten Flugeingenschaften nur noch milde stimmen (sofern ich im Flug nicht die linke Flächen verliere....)

Viele Grüße
 
Flächenversatz

Flächenversatz

die grosse Differenz ist fast nicht nachvollziehbar, bei einer Kleinserie wie dem Taser gehe ich davon aus, dass dies individuell angepasst und vor Auslieferung geprüft wird - vielleicht hat Dein Lieferant mehrere Tasers erhalten und Flächen mit dem "falschen" Rumpf kombiniert? Ich habe bei meinem Lieferant gesehen, dass die Teile durch PCM in einer grossen Packung geliefert werden, da ist eine Verwechslung schnell möglich. Ich würde dies auf keinen Fall akzeptieren.

Betreffend Flugeigenschaften kann ich Dich beruhigen, Du wirst den ganzen Baufrust definitiv bald vergessen. Habe übrigens die gelieferten Metallschrauben für die Flächenbefestigung durch Kunststoffschrauben ersetzt, um eine "Sollbruchstelle" bei einem Crash zu schaffen, die Linsenköpfe mussten etwas abgeschliffen werden, damit sie in die kleinen Oeffnungen der Fläche passen.

Good luck, Scooper
 
Spinner mit Versatz - Nachtrag

Spinner mit Versatz - Nachtrag

Hallo,

Vladimir Gavrilko hat ebenfalls passende versetzte Spinner im Programm: <http://f3j.in.ua/index.php?id=47>. Die kann man wahrscheinlich auch über FVK beziehen.

Siehe auch die Posts von User Farkas in: <http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/189615>

Meiner mit Di=3mm für die Hacker A20 passt vom Durchmesser her übrigens gut, allerdings liegt das Spinnermittelstück etwas weiter vorne als zB bei den Aeronauts (muss es auch, weil die Blätter weiter anklappen) und daher ist jetzt die Welle vom A20 vorne etwas kurz und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Spinner tastächlich einsetzten kann.

Gruß,
Matthias


Hallo an alle Taser Perfektionisten,

ein kleiner Nachtrag zum Thema Spinner mit Versatz, habe heute mein Teil erhalten, ursprünglich wollte ich ihn direkt beim Hersteller http://airplane-model.com bestellen, habe aber nie Antwort erhalten. Jiri Kukulj konnte helfen (http://www.fvk.de). Der Spinner hat im Gegensatz zu Lindinger den Vorteil, dass die Bohrung stimmt (3,17 mm) und keinerlei Nachbearbeitung notwendig ist. Ist generell sehr gut verarbeitet, die Propeller-Stifte werden durch die Nase des Spinners gehalten, ohne Gewinde! Zudem eine relativ günstige Lösung - 18 Euro plus Versandkosten!

Robert

P1020889.JPGP1020891.JPG
 
Ein Traum in Schwarz :-)

Ein Traum in Schwarz :-)

Habe nun nach zirka 3 wöchiger Feierabendbauerei endlich den Taser seinem Element überlassen können! Ein absoluter Traum.... gleich beim ersten Flug Thermikanschluss gefunden. Perfekt!

Für alle die sich noch überlegen sich so ein Teil anzuschaffen, das lange Warten auf die Lieferung lohnt sich absolut, und macht sich 1000-fach bezahlt!
 
Traum in Schwarz

Traum in Schwarz

Hallo Freizeitpilot,

.. nicht nur die Wartezeit, sondern auch der relativ grosse Bauauwand und der Anschaffungspreis wäre zu erwähnen. Aber "die kleinen Schwarzen" sind halt etwas exklusives, gleich wie bei den Damen;)!

Weiterhin viel erfreuliches,
Scooper
 

Kaspar

User
Flugwochenende im Wallis

Flugwochenende im Wallis

Kann mir nicht verkneifen, hier auch mal ein Flugspass-Bild zu posten :cool:
Taser_Gebidem.jpg

Hier sind wir mit 3 Taser unterwegs - und jeder hat seine Bergdohle mit dabei!
3Taser.jpg
 
die Bilder...

die Bilder...

.... sind absolut Spitze, da beneide ich Euch um das gemeinsame Flugerlebnis vor wunderschöner Kulisse, ich "gurke" in meinem Revier immer noch alleine mit meinem Taser herum (aber trotzdem zufrieden) :cool:!
 
GFK oder Kohle Version

GFK oder Kohle Version

Hallo zusammen,

ich schwanke noch zwischen den beiden Versionen GFK oder Vollkohle.

Was würdet ihr auf Basis der gemachten Erfahrungen empfehlen denn in der Luft ist er ja mit dem geringen Gewicht so oder so nicht klein zu kriegen und wenns beim Landen scheppert dürfte es fast egal sein.
Die angegebenen 10 % Mehrgewicht für die Vollkohleversion sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen wenn es um einen Flieger für ganz schwache Bedingungen geht.

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße Alex
 
GFK oder Kohle Fläche

GFK oder Kohle Fläche

Hallo Alex,

leider gibt es bei uns nur die Kohleversion, ich kann also nicht aus eigener Erfahrung mitreden. Grundsätzlich gibt es aber absolut Argumente, welche für die Balsa/GFK Version sprechen: sie ist günstiger in der Anschaffung, leichter und vermutlich auch nicht weniger robust, insbesondere als die exponierten Stellen auch bie der GFK-Fläche kohleverstärkt sind. Zudem ist sie vermutlich einfacher zu reparieren. Die Kohlefläche ist ein äusserst filigranes Teil, Kohle hat die Tendenz bei Belastung zu brechen und bietet hier also auch nicht unbedingt einen Vorteil (ich habe eine Kohlefläche beschädigt bei einem missglückten Fangmanöver..). Was für die Kohle spricht ist sicher die Optik, der Vollkohleflieger sieht einfach geil aus. Dann auch die Sichtbarkeit in der Luft, die ist mit der Farbe Schwarz ausgezeichnet.

Robert
 
Sichtbarkeit ?

Sichtbarkeit ?

das schwarze Modell ist aber nur gegen den Himmel gut zu sehen.
Ausserdem erhitzt sich das Modell an der Sonne extrem rasch. Wenige Minuten die vergehen können bis man das Modell von der Landestelle holt reichen aus um deutlich über 50° zu erreichen.

Habe mich am Anfang einige Male massiv (über mich selbst) geärgert, so ein dunkles Modell gekauft zu haben.
Wenn man gegens Absaufen kämpft, unter sich und das Modell vor dunklem Wald oder Fels fliegt ist es praktisch unsichtbar (ich hab den Segler ohne Motor).

Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, aber ob ichs nochmals in dieser Farbe kaufen würde ist fraglich.
 
Danke für eure Antworten!

ich hatte auch an PCM geschrieben und auch die hatten mir von der CFK Version abgeraten denn seine Vorteile kann er nur ausspielen wenn er so leicht wie möglich ist. Sie würden die CFK Version nur anbieten weil die Kunden die explizit wollen (Ich fand das eine absolut faire Aussage von PCM).

Was die Sichtbarkeit und Aufheizung angeht habt ihr absolut recht denn ich habe auch ein paar PACE Fliegerchen und kenne die "Probleme".

komme gerade vom Erstflug in der Ebene meines gebracht gekauften Gfk Taser (bei 0 Grad, null Wind aber dafür richtigem Nebel) zurück und bin begeistert wie sauber der mit den 1 zu 1 übernommenen Ausschlägen aus der Anleitung mit Schwerpunkt bei 67 mm und 494 Gramm mit 3S 750 mAh fliegt.
3 min Motorlaufzeit und 65 Minuten Airtime und danach 500 mAh nachgeladen sind finde ich wirklich gute Werte bei diesen Bedingungen

Grüße Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten