Baubericht Taser von PCM

Wärmeproblem bei CFK Fliegern...

Wärmeproblem bei CFK Fliegern...

... beim fliegen reicht jeweils der Fahrt(oder Flug...)wind für eine akzeptable Termperatur. Bei warmen Temperaturen in der Sonne liegen lassen sollte man Flugzeuge mit dieser Bauweise in keinem Fall, auch der Rumpf ist anfällig für's aufheizen. Ich suche jeweils einen Schattenplatz oder ziehe die Flächenschutztaschen über. Gruss Robert
 
Und?
Wie sieht es diese Saison mit den Taser ('s ?) aus ?
Habe diesen thread nun schon fast Auswendig gelernt und auch schon meinen GfK elektro Taser bei Slowflyer bestellt.
Ich werde aber wohl ein Weilchen warten müssen bis der bei mir ankommt.
Hab mich für den Hyperion Motor entschieden und wahlweise 2 oder 3 S.
Mal schauen wie das läuft. Bin ein Freund der etwas rascheren Steiggeschwindigkeit ;)

Sobald der Flieger dann mal da ist, poste ich gerne Baufotos und werde gerne der Tasergemeinde um ein paar Flugvideos bereichern da es leider nicht sehr viele zu finden gibt.

Mal schauen ob der Thread so weitergeführt werden kann ;)

Gruss
Chris
 
Taser Thread

Taser Thread

Hallo Chris,

schön dass dieser Thread wieder aktiv wird, bis Du abheben kannst hast Du allerdings noch ein schönes Stück Arbeit vor Dir ;). Dafür kannst Du Dich auf ein absolutes Top Modell (das Lieblingsmodell in meinem "Stall"..) freuen, welches auch sehr vielseitig und problemlos zu fliegen ist. Mein Modell ist trotz häufigem Fliegen immer noch in perfektem Zustand, hat aber schon einige Notabstiege aus der Thermik hinter sich, weil ich es wirklich fast nicht mehr auf den Boden brachte.

Auch wegen der Steigrate musst Du Dir keine Sorgen machen, mit einer der empfohlenen Motoren und einem kleinen 3S Akku (ich fliege 850 mAh) sind wegen des geringen Gewichts fast vertikale Steigflüge möglich.

Good luck, Robert
 
Bestellung!

Bestellung!

Habe nun vor ein paar Tagen den Taser bestellt und versichert bekommen, dass er Anfang August da sein wird. Aber mal schauen ;)
Bis dahin habe ich ja Zeit mich mit meiner neuen MC 32 vertraut zu machen. :D

Und wegen der Motorisierung habe ich mich nun schlussendlich doch für die Empfehlung von Slowflyer.ch entschieden.
Hat ja dann, mit in der Kraftauslegung immerhin ca. 750 gr Schub... von dem her reichlich genug denke ich.

Ja und der Bau wird wohl, wie ich gehört und gelesen habe ein Weilchen dauern... ;)
Aber was nicht tötet macht stark :)

LG Chris


P.S.Gibt es denn irgendwo vielleicht noch n paar neuere Videos ?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Erstflug nach 2 Jahren durchgeführt

Erstflug nach 2 Jahren durchgeführt

Hallo Leute,

nach knapp über 2 Jahren Bauzeit habe ich doch tatsächlich meinen Taser vergangenen Samstag fertig stellen können und im Rahmen unserer E-Flug-Vereinsmeisterschaften am Sonntag den Erstflug durchführen können ;)


taser.jpg

Komponenten wurden wie folgt verbaut:
4x Dymond D47 für QR und VLW
2x Dymind D60 S HT für WK
Motor: Axi 2212/20 Silverline
Regler: Jeti 22 BL mit BEC
Latte: CamCarbon 10x6"
Sinner: CFK-Spinner D32, Welle D3,2mm
Akku: LemonRC 2S 850mAh
Empfänger: GR-16 HOTT + gestripptes Vario

Das modell kommt so auf ein Abfluggewicht von 488g

Bei den windigen, verwirbelten Bedingungen war ich dann doch etwas nervös.
Also Motor an und hoffen, daß die Grundeinstellungen mit einem Schwerpunkt von 65mm nicht ganz verkehrt sind.

Was soll ich sagen - Alles passt.

Mitlerweile bin ich mit dem Modell 1,5 Std. geflogen. Leider ausschließlich bei windigen Bedingungen.
Mit der Komponentenwahl bin ich zufrieden, die Servos würde ich das nächste mal noch weiter zurechtstutzen, da die Abdeckungen so nicht plan zu bekommen sind.
Dank der leichten, aber absolut ausreichenden, Antriebskonfiguration kommt der Akku noch deutlich vor den Schwerpunkt zum liegen.
In jedem Fall werde ich mir aber noch einen größeren Akku kaufen um das Modell etwas schwerer fliegen zu können - mit dem Durchsetzungsvermögen gegen den Wind bin ich nämlich noch nicht zufrieden und eine steigerung der Flächenbelastung hat da noch nie geschadet ;)


Was ich ansonsten noch nicht gefunden habe ist ein versetzter Spinner damit die Luftschraubenblätter enger anliegen - Wenn mir hier jemand eineBbezugsquelle hat immer her damit :)
Edit: Wer eine Seite weiter vornen lesen kann ist wohl klar im Vorteil - werde mal bei fvk vorbeishoppen :D

Ach ja, wenn ich hier über die schlechten nehmerqualitäten der CFK-Fläche lese, dann habt Ihr wohl noch nicht die GFK-Fläche in der Hand gehabt - das ist alles doch sehr filigran. Ich würde mir wenigstens im Mittelteil eine solidere Schale wünschen. Denn dort begrabscht man die Fläche ja häufig und der schlanke Holm bitet nicht gerade eine große trefferfläche...

Wenn ich das Modell mal bei schwachen bedingungen testen konnte werde ich mich mal wieder melden.

Allen viel Spaß mit Ihren Tasern
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinner mit Versatz

Spinner mit Versatz

Hallo Tobi,

herzliche Gratulation zum Erstflug! An dem Flugzeug wirst Du viel Freude haben. Das Thema "Spinner mit Versatz" wurde bereits früher in diesem Forum aufgegriffen. In meinem Beitrag vom 22.6.2011 habe ich die Bezugsquelle für eine relativ kostengünstige Variante angegeben.

Ich habe vor einigen Monaten eine zweite Fläche neu aufgebaut und dabei die Servoabdeckungen vom Erwin XL verwendet. Die verfügen über eine kleine Ausbuchtung, worin sich das Servohorn ohne Berührung mit der Fläche unterbringen lässt. Damit steht ein etwas längerer Hebel zur Verfügung, die maximalen Klappenausschläge lassen sich damit problemlos erreichen.

Der Taser verträgt aufgrund des flachen Profils der Fläche recht viel Wind, ich habe zusätzlich eine Speed-Stellung programmiert (Wölb und Quer 2mm nach oben) womit sich das Flugverhalten bei Wind beschleunigen lässt.

Robert
 
Kann man den Taser ...

Kann man den Taser ...

... flitschen? Ich habe die F3b-Flitsche von EMC-Vega.
(Hat jemand einen zu verkaufen?)
Gruß
Peter
 

AndiP

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo!

Ich habe meinen Taser auch schon bestellt! Ich wollte mich erkundigen, ob die Anlenkungen mit dem gebogenen Draht spielfrei sind? Ich habe bei meinen Shockys immer das Problem, dass ich das Spiel mit dieser Anlenkung nicht weg bekomme. Ich hätte schon überlegt, die Anlenkungen mit kleinen Kugelköpfen zu machen, denke aber, dass sich das vom Platz her nicht ausgehen wird?!

Was meint ihr? Spielfrei genug mit dem Draht oder doch eine andere Lösung?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Andi
 
Anlenkungen

Anlenkungen

Hallo Andi,

ich würde die Anlenkungen genau gemäss PCM-Anleitung einbauen, d.h. mit im 90 Grad Winkel gebogenen Drahtwinkeln. Das passt sehr gut in die filigrane Fläche und funktioniert bestens. Spiel kann es beim Servohorn geben, falls die Drahtwinkel unsauber oder nicht im genauen Winkel gebogen werden. Ich habe einige Anläufe gebraucht, um diese Winkel präzis zu biegen, mit einer feinen Elektronikzange aber kein Problem. Das richtige funktionieren lässt sich vor Verschliessen der Servoschächte sehr gut überprüfen.

Good luck, Robert
 

AndiP

User
Danke für die Auskunft! Werde zur Sicherheit noch Anlenkclips von den Slowflyern raufgeben, das könnte das Spiel noch minimieren!

LG Andi
 

Kaspar

User
Taser in den Walliser Alpen (Video)

Taser in den Walliser Alpen (Video)

Hallo ihr Taseristen,

hier ein kurzes Video vom Taser im schönen Binntal (VS).


Der Flieger hat schon einiges hinter sich, ist aber immer noch wunderbar. Bei einer harten Landung - es hat lästige Wassergräben hier im Walllis welche die schönen flachen Wiesen durchziehen - hat der Taser das V-Leitwerk abgeworfen. Kein grosser Schaden aber der Sekundi war wohl doch etwas spröd. Jetzt ists mit Araldit geklebt und wird wohl ewig halten. Würde ich eigentlich schon beim Bau so empfehlen.

Gruss, Kaspar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Versetzter Spinner von FVK

Versetzter Spinner von FVK

Hallo,

ich habe es nun heute auch geschafft den Versetzten Spinner von FVK zu montieren und habe ein paar Bilder gemacht.
Der Artikel heißt bei FVK übrigens "Spinner 32/3,17/0" und kostete 16,80 € + 5 € Porto + MwSt.

Um den Blättern genug luft zum bewegen zu verschaffen mußten diese mit der Schleiflatte an der Wurzel leicht bearbeitet werden.

Ich bin noch unschlüßig ob sich die Investition nun gelohnt hat. Klar, der Schwarze Spinner sieht klasse aus, aber der Rumpf hat einen so kleinen Durchmesser, daß der Effekt der versetzten montage sich nicht ganz so positiv auswirkt wie ich das sonst gewohnt bin...

Macht euch selbst ein Bild:

Links in weiß der Spinner von Hepf "RFM32/3,2"
Rechts in schwarz der Spinner von FVK

Taser_oben.jpg

Taser_vorn2.jpg

Spinner_FVK.jpg

Spinner_vergleich.jpg

taser_neu.jpg


Viele Grüße
Tobi
 
sind auch noch nicht die optimalen Blätter dran.

Auf der Homepage von Freudenthaler sind die Blätter abgebildet. Den geringsten Frontwiderstand haben die "schmal" gekennzeichneten Blätter.
Du scheinst ja CamCarbon (welche Grösse?) montiert zu haben, die sind im Wurzelbereich sehr ausladend und haben auch eine extreme Kröpfung.
 

AndiP

User
Erstflug

Erstflug

Hallo!
Mein Vater und ich habem nach 2 Wochen Bauzeit 2 Taser in Voll-Kohle gebaut und haben beide ein Abfluggewicht von 535g geschafft!
Komponenten:
6xD47
Motor und Regler sind von einem Kollegen (geht super senkrecht)
3s 800mAh Wellpower
Futaba 6008 bzw Jeti 8Kanal mit zusätzlichem Vario
RFM 32
9,5x5 Luftschraube

LG Andi
 
Versetzter Spinner / Luftschraube

Versetzter Spinner / Luftschraube

sind auch noch nicht die optimalen Blätter dran.

Auf der Homepage von Freudenthaler sind die Blätter abgebildet. Den geringsten Frontwiderstand haben die "schmal" gekennzeichneten Blätter.
Du scheinst ja CamCarbon (welche Grösse?) montiert zu haben, die sind im Wurzelbereich sehr ausladend und haben auch eine extreme Kröpfung.

also ich hab definitiv den gleichen Spinner und meine Aeronaut Luftschraube liegt viel flächer an, siehe die früher eingestellten Bilder. Das lässt sich sicher noch durch die Wahl der Luftschraube optimieren. Ich hatte mit diesem Spinner noch ein anderes kleines Problem: da die Halterungen der Propellerblätter am Spinner nicht geschraubt werden und der Taser teilweise sehr langsam fliegt, brauchte ich einen (sehr..) kleinen Tropfen Loctite, um den "richtigen" Widerstand einzustellen und zu verhindern, dass das untere Propellerblatt beim fliegen herunterklappt.
 
Gratulation

Gratulation

Hallo!
Mein Vater und ich habem nach 2 Wochen Bauzeit 2 Taser in Voll-Kohle gebaut und haben beide ein Abfluggewicht von 535g geschafft!
Komponenten:
6xD47
Motor und Regler sind von einem Kollegen (geht super senkrecht)
3s 800mAh Wellpower
Futaba 6008 bzw Jeti 8Kanal mit zusätzlichem Vario
RFM 32
9,5x5 Luftschraube

LG Andi

Hallo Andi, ich gratuliere Euch zum Erstflug und zur Express-Bauzeit :) - wie fliegt er?
 

AndiP

User
Hi Scooper!

Danke!! Er fliegt traumhaft! Bei 1:30 motorlaufzeit sind 40 min Flug ohne Thermik drin und ich lade nur Ca 500 mAh nach bei einem 800er Akku!!!

Ich kann jedem der überlegt sich auch so ein Teil zu kaufen nur sagen: die Mùhe und das Geld ist der Flieger alle Mal wert!

LG Andi
 
Endlich!

Endlich!

Mein Taser Carbon ist da!
Yes ich frei mich!
Habe schon gesehen, es wird viel zu tun geben aber das ist ja der halbe Spaß ;-)
Denke ich werde einen kleinen Apachi Motor einbauen, oder ev. einen Hacker der ja aber sowieso baugleich ist 😜

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten