Baubericht Taser von PCM

Labile Ruder

Labile Ruder

Hi leuts

Bin grad an den Wölbklappen.
Ist das Beinbruch auch so, dass sie extrem labil sind?
Natürlich liegt das teils daran, dass sich der ganze Flügel mit verzieht, wenn man etwas gegen das gestellte Ruder drückt weil das Servo ja nicht gerade einen Wahnsinns Halt findet auf dem dünnen Flügel.
Aber ich hab das Gefühle dass meine Wölbklappe doch extrem labil ist.

Hat das auch jemand?

Gruss
Chris
 
Labile Klappen

Labile Klappen

Hallo Chris,

also einen Beinbruch hatte ich noch nie beim Hantieren mit dem Taser:D!

Aber Spass beiseite, ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Hast Du die Servos und Anlenkungen bereits eingebaut oder bist Du am Inspizieren der Fläche? Also nach meiner Erfahrung reicht die Steifigkeit jederzeit allemal aus, die Verbindung vom Servo zur Klappe hält jederzeit einwandfrei, jedoch empfehle ich Dir die Konsultation der früheren Postings betreffend den Anlenkungen.

Good luck,
Robert
 
Hi Robert,

Hab das Servo schon eingebaut und wenn es im Vollausschlag steht, kann man die Klappe recht einfach rein drücken.
Also die Klappe von Hand bewegen. Es ist aber kein Spiel in der Anlenkung.
Ist das bei dir auch so?

Gruss,
Chris
 
Klappen

Klappen

Wenn ich Dich richtig verstehe krümmt sich die Fläche wenn Du die Klappe bewegst? Oder die Oberfläche des Flügels wo der Servo eingebaut ist?
Bewegst Du die Klappe von Hand oder hast Du den Servo bereits angeschlossen?

Robert
 
Jo genau so kann man das wohl sagen.
Hab das Servo angeschlossen, und normalerweise, müsste sich die Klappe ja nicht wirklich bewegen lassen da das Servo ja dagegen hält. Aber in meinem fall lässt sich die Klappe eben sehr leicht bewegen wobei sich die Fläche unterhalb des Servos verbiegt.
Ist n bisschen schwierig zu erklären :P

Gruss
Chris
 
Klappe

Klappe

Hallo Chris,

das sollte definitiv nicht so sein, bist Du sicher dass dies nicht über die Anlenkung übertragen wird? Kannst Du nicht feststellen wo der Widerstand erzeugt wird, der in die Fläche abgeleitet wird? Bei mir ist die anscharnierte Klappe (ohne Anlenkungen) absolut widerstandsfrei auf beide Seiten, da geht gar kein Druck auf die Fläche....

Robert
 
Anlenkungen

Anlenkungen

P1020785.jpg

Hallo Chris, von oben sollte es etwa so aussehen (bitte achte auch darauf, dass die Oeffnung für die Anlenkung im Ruderhorn ca 2 mm vor der Klappenkante steht). Beim Taser ist sehr wichtig, dass die Winkel der Ruderhörner und Anlenkungen korrekt ausgelegt werden. Meine Vermutung wäre, dass die Anlenkung beim Ausfahren der Wölbklappe anstösst, dann müsstest Du den ganzen Bereich vom Ruderhorn über das Verbindungsrohr zum Servo auf korrektes Spiel bei jeder Lage der Wölbklappe überprüfen...

Robert
 
Ich glaub ich hab das Problem gefunden.
Ich denke es liegt daran, dass sich das Gestänge verschiebt.
Ich versuche mal n paar Führungen einzubauen.

Leider heute keine zeit mehr dafür.
Melde mich morgen wieder.
Danke für eure Hilfe.

Gruss
Chris
 
Fläche

Fläche

die Führung (weisses Rohr) darf innerhalb der Fläche nicht zu lang sein, dies hat mehr optische als funktionale Bedeutung...
Robert
 
Habe eben versucht, die Anlenkung innenliegend zu bauen.
Aber eben es hat nicht so wirklich geklappt.
Wahrscheinlich sind die Kräfte ganz anders und das ganze müsste grösser sein damit es funktioniert.
Hier noch ein Bild davon.

image.jpg

Ich Versuch es also doch mal in der konventionellen weise.

Gruss
Chris
 
Weiterer Taser fertig...

Weiterer Taser fertig...

Hi,

nach knapp 3 Jahren Nachdenkpause hab ich jetzt meinen Taser auch endlich fertig gestellt. Ist noch ein Exemplar aus der Prototypenreihe von 2009 mit Kohlevlies auf der Inneseite des Laminats. Meine Komponenten:
  • Dymond D-47 auf Quer und VLW
  • Hyperion Atlas 09 SCD auf Wölbklappen
  • Hacker A20-22L mit Jeti Spin 22pro
  • Graupner Cam Folding 10*6" auf Vladimir Mittelstück und HM Spinnerkappe
  • 3s 850mAh Lipo

Die Verbindung zu den Flächenservos wird beim Aufschrauben der Fläche automatisch über 2.54mm Pfostenstecker hergestellt. Damit man nicht "daneben" stecken kann, hab ich Positionierstifte aus 2mm CFK in die Flächen neben den Steckern geklebt, die in Löcher im Rumpf greifen.

Schwerpunkt habe ich auf 63mm eingestellt, Abfluggewicht ist 508g.

Zum Fliegen: Ausser der HR-Zumischung bei Butterfly habe ich beim Erstflug genau gar nichts verstellt. Flog auf Anhieb sehr vertraut, fast wie die DLGs, die ich sonst meistens fliege. Der Geschwindigkeitsbereich ist ok, allzu schnell wird er natürlich nicht. Aber das Gleiten ist schon recht beeindruckend und Kreisen kann man ihn fast über die innere Flächenspitze. Schon beim zweiten Flug hab ich ihn in weniger als 10m Höhe bei 30° Schräglage in einem Nullschieber genudelt (siehe Log). Von Abkipptendenzen keine Spur - super gutmütig.

Fazit: Wie ein grosser, motorisierter DLG. Mir gefällt er - und der für diese Bedingungen noch manchmal herausgekramte Graupner Cumulus kann jetzt endlich in Pension gehen ;-)

Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • Taser.jpg
    Taser.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 78
  • Spinner.jpg
    Spinner.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 76
  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 92
  • Kreisen.jpg
    Kreisen.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 70
  • Silhouette.jpg
    Silhouette.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 62
  • Fangen.jpg
    Fangen.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 62
  • Steigflug.png
    Steigflug.png
    14,4 KB · Aufrufe: 69
  • Nullschieber.png
    Nullschieber.png
    14,2 KB · Aufrufe: 70
  • Schwache Thermik.png
    Schwache Thermik.png
    14,6 KB · Aufrufe: 78
Bravo

Bravo

... wow, drei Jahre Denkpause! Aber das Resultat lässt sich sehen, insbesondere die Steckverbindungen! Good luck, Scooper
 
Hello M. Gerstgrasser,

Can you please tell me where you brought the spinner nosecone from?




Hi,

nach knapp 3 Jahren Nachdenkpause hab ich jetzt meinen Taser auch endlich fertig gestellt. Ist noch ein Exemplar aus der Prototypenreihe von 2009 mit Kohlevlies auf der Inneseite des Laminats. Meine Komponenten:
  • Dymond D-47 auf Quer und VLW
  • Hyperion Atlas 09 SCD auf Wölbklappen
  • Hacker A20-22L mit Jeti Spin 22pro
  • Graupner Cam Folding 10*6" auf Vladimir Mittelstück und HM Spinnerkappe
  • 3s 850mAh Lipo

Die Verbindung zu den Flächenservos wird beim Aufschrauben der Fläche automatisch über 2.54mm Pfostenstecker hergestellt. Damit man nicht "daneben" stecken kann, hab ich Positionierstifte aus 2mm CFK in die Flächen neben den Steckern geklebt, die in Löcher im Rumpf greifen.

Schwerpunkt habe ich auf 63mm eingestellt, Abfluggewicht ist 508g.

Zum Fliegen: Ausser der HR-Zumischung bei Butterfly habe ich beim Erstflug genau gar nichts verstellt. Flog auf Anhieb sehr vertraut, fast wie die DLGs, die ich sonst meistens fliege. Der Geschwindigkeitsbereich ist ok, allzu schnell wird er natürlich nicht. Aber das Gleiten ist schon recht beeindruckend und Kreisen kann man ihn fast über die innere Flächenspitze. Schon beim zweiten Flug hab ich ihn in weniger als 10m Höhe bei 30° Schräglage in einem Nullschieber genudelt (siehe Log). Von Abkipptendenzen keine Spur - super gutmütig.

Fazit: Wie ein grosser, motorisierter DLG. Mir gefällt er - und der für diese Bedingungen noch manchmal herausgekramte Graupner Cumulus kann jetzt endlich in Pension gehen ;-)

Gruß,
Matthias
 

Aeleks

User
Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Gesucht ist etwas zum rumturnen, aber auch Thermik und Hang sollen möglich sein.

Wie ist der Taser von der Stabilität her? Floaten und Thermik sind ja top, verzeiht er aber auch eine härter Gangart und rumturnen? Nichts dramatisches, ein bisschen anstechen, Rollen, Loopings, usw... kein DS oder sowas :)

Gruß,
Michael.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

gehen tut es, gut aussehen bzw. spaß macht es jedoch nur begrenzt.
Mein Standard-Taser biegt sich bereits bei einem Looping gut sichtbar durch. Rollen sind aufgrund der starken V-Form auch eher schwierig ansprechend hin zu bekommen.
Da aufgrund des geringen gewichtes der Durchzug sehr gering ist macht diese Aufgabe in meinen Augen wenig sinn.

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Meiner wird diese Woche noch in der Börse auftauchen ;)
 

Aeleks

User
Das klingt aber nicht so gut, schade! Der Taser sieht verdammt schick aus.

Vielleicht bekomme ich ja mal Gelegenheit, mir das Ding live anzusehen.

Gruß,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten