Baubericht AC-130 (Hercules)

actron

User
Hallo,

hier starte ich einen Baubericht über eine AC-130 Gunship.
Inpspiriert von dem Film Transformers " Die Rache" bei der eine AC-130 Gunship
rumfliegt :D und meine Kinder auch von dem Flugzeug angetan waren, dachte ich so ein Flieger muss auch mal her.

Angedachte Bauweise:
Styropor RG20 und Styrodur, bespannt mit Japan Papier.
Motorisierung 4 x Brushless mit 3S

Masstab ca. 1:21
ergibt dann
Spannweite ca. 1,90 m
Rumpflänge ca. 1,63 m

So soll sie mal aussehen:

ac-130-spectre-44.jpg


Quelle: Google / fas.org

Gruß Mike
 
Super! Das wird sicher ein toller Flieger! Mir gefällt das Flugbild von diesen großen Transportern auch, außerdem taugt sowas sicher auch gut als Kameraträger. Dann gibt's auch noch so tolle Gimmicks wie z.B. Heckklappe öffnen usw. Aber leider komme ich gerade nicht dazu, mir sowas zu bauen. Ich hab schonmal vor einigen Jahren ernsthaft mit dem Gedanken gespielt und damals auch diese Styrobauweise favorisiert, geht relativ einfach und schnell. Aber dann kam doch immer noch irgendein anderes Projekt dazwischen und jetzt wo vor zwei Wochen mein Studium begonnen hat werde ich wohl erst Recht nicht großartig zu was kommen.
Aber ich werde auch regelmäßig hier reinschauen und zusehen wie Deine Hercules langsam Gestalt annimmt, geht ja schon richtig flott...:cool:

mfg jochen
 

actron

User
Flügelsteckung ?

Flügelsteckung ?

Hallo,

nun bin ich mal an den Flügel gegangen.
Profil nehme ich nun doch NACA2415 im Mittelstück und dann auf NACA 2409.

So, aus Transportgründen möchte ich den Flügel in 3 Teile haben.
1 x Mittelstück und 2 x Aussenflügel.

Nun stehe ich vor der Frage, wie mache ich eine Steckung im Styroflügel
am einfachsten. Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. !

Gruß Mike
 

Anhänge

  • fluegel_steck.jpg
    fluegel_steck.jpg
    68 KB · Aufrufe: 254
Ein Rohrholm aus Kohlefaser wäre in der Tat eine gute Sache. Dann muss aber auch ein runder Ausschnitt für ihn in der Fläche gemacht werden und das ist dann ohne CNC-Schneide nicht mehr so einfach sauber hinzubekommen, denke ich mal...
Alternativ wäre auch eine herkömmliche Holmauslegung mit Gurten (Kiefernleisten) und Verkastung (Balsa) möglich. Das wäre wohl einfacher zu machen und Du könntest im Steckungsbereich zwischen Ober- und Untergurt ein Seperrholzkasten machen, dessen Innenmaße den Außenmaßen des Verbinders entsprechen. Als Verbinder selbst geht ein Flachstahl, aber auch ein Kohlefaserstab. Oder Du harzt zwischen den Gurten ein messingrohr als Aufnahme für eine Steckung mit Rundstab ein.

mfg jochen
 

Gast_4749

User gesperrt
ich würde ein Rohr aus Alu oder was auch immer nehmen das verklebt wird in der Fläche.

Also nen Block raus schneiden schön eng das das rohr drinn bleibt und dann es mit dem "Wunderkleber" LOL der etwas aufschäumt einkleben schön spaarsam umgehen etwas Wasser rauf sprühen nach den aufquirlen ist das bereits nach kurzer zeit schleifbar und vor allem leicht ist das ! (Flächenstahl oder Kohlestab als eigendliche verbindung ist klar)

Die Fläche wirst zum schluß eh überziehen. (Kleister und Zeituungspapier oder ? und wasserlösliche Farbe anpinseln..)
 

DieterH

User
So, aus Transportgründen möchte ich den Flügel in 3 Teile haben.
1 x Mittelstück und 2 x Aussenflügel.
Hallo Mike !
Muß diese Teilung unbedingt sein ?
Meine einteilige C130-Fläche (182 cm Spw) hat im Combi schön Platz, wenn ich sie nach vorn bis über den Beifahrersitz lege. Nicht nur, daß so eine Teilung viel Umstände beim Bau macht, sondern bringt auch einiges an Mehrgewicht (plus Kabelsteckungen für Motoren und Servos).
Meine 130er wiegt mit 3s5000er ca. 2500g fliegt so schön vorbildgetreu.
Über 3 kg Fluggew. solltest Du nicht kommen.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • c130.jpg
    c130.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 289
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 324

actron

User
@ all
Danke für die Tipps !

@Dieter
Hmm, das mit den Kabeln usw stimmt schon, muss ich doch noch mal überlegen
ob ich Teile.

Ich habe nun am Mitteteil angefangen.
Zuerst das komplette Segment aus Styro geschnitten und dann in 4 Teile geteilt.

Nun wurde der Holm als Kastenholm hergestellt. Oben und unten 3x5mm Kieferleiste hochkant und aussen 0.8mm Sperrholz, den bringe ich nicht mehr gebogen. Da er innen hohl ist kann ich entweder eine Steckung mit 3mm Pappel Sperrholz (sollte reichen) oder die Steckung gleich verkleben.
Der innere Holm reicht dann auch in Aussenflächen und wird dort mit 3x5mm Kieferleiste vorgesetzt. Ganz ohne Kastenholm im Mittelteil konnte ich mir schlecht vorstellen.

Noch eine Mittelrippe hergestellt die vorne verlängert ist und dadurch in eine
Aufnahme im Rumpf greift, so brauche ich keinen Dübel verwenden.

Danach den Holm und die Mittelrippe eingesetzt und alles verklebt. Zum Kleben habe ich Holzleim genommen. Der hält ziemlich gut auf dem Styro.

Wenn alles ausgehärtet ist, werde ich hinten noch Balsaklötze einkleben um
die Fläche später mit dem Rumpf verschrauben zu können.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • img 023.jpg
    img 023.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 274
  • img 024.jpg
    img 024.jpg
    182 KB · Aufrufe: 264
  • img 025.jpg
    img 025.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 259
Hallo Mike!

Gutes Arbeitstempo und beachtliches Ergebnis.
Ich würde von Pappelsperrholz als Steckung abraten. Bricht allzu leicht. Eine Buchenleiste ist da deutlich angebrachter.
Wie wirst du Styro schleifen (Rumpfnase)? Ich habe schon einiges ausprobiert. Nur Permagrit + unter Wasser schleifen hat bei mir zu akzeptablen Ergebnissen geführt. Trotzdem mache jetzt solche Teile aus Styrodur o. ähnlichem.

Wünsche gutes Gelingen

Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten