Suche Hilfe für Chinasteuerung (mit Endstufe)

Hallo Leute,
Ein Freund und ich bauen die Tron auf. Da wir nicht das größte Budget haben, wurde eine China Steuerung gekauft http://cgi.ebay.de/3-Axis-Stepper-Motor-CNC-Router-or-Mill-Complete-Kit-/120406157985
Angeschlossen wurde wie folgt:
Endstufe:
Plus(25V vom mitgelieferten Netzteil)
Masse
Motor
Enable + 5v Ausgang des Controllers
Enable Masse am Netzteil


Controller:
Ausgang 2+3 Step und Dir für einen Motor
wie gesagt als Enable 5v an die Endstufe

Das Ganze wird mit Win-PC "gesteuert" (zur Zeit ja eher nicht...)

Netzteil kommt ans Netz, Controller an den Pc über Parallelport. Alle grünen Lichter leuchten(ok!) wir gehen in das Win-Pc Menü und wählen manuelle Fahrt. Es passiert einfach nichts. Der Motor steht fest und lässt sich nicht per Hand drehen (Feld wurde aufgebaut) Per Steuerung passiert einfach nichts :cry:

Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich hier wer mit dieser Chinasteuerung....


Lg Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Die Fragen hast du bei RCL schon mal gestellt. Wichtig wäre welche Signale dein Controller Board an der LPT Schnittsttelle erwartet.
Es gibt da die Signal E_Stop und Enable wenn da der Pegel nicht paßt läuft das Teil nicht.

Ich verwende auch Win PCNC und habe eine Steuerung die nicht von der Stange ist. Wenn du die Belegung deiner Schnittstelle für die Controllerkarte hast bekommen wir das auch hin.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe mir das nochmal angeschaut die Karte mit der 25poligen Sub Buchse ist nur eine Optokopplerkarte. Die 25 Pins werden nur durch Optokoppler getrennt.

Built in DB25 male connector.
DB25 Output Pin:P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7,P8,P9,P14,P16,P17.
DB25 Input Pin: P10,P11,P12,P13,P15.
DB25 GND Pin: P18-P25.
Power supply: +5V DC.
Built in C-class Optical-coupler.
High quality with Surface-mount Tech.
200902103.jpg



Hier hast du einen Gedankenfehler
Enable + 5v Ausgang des Controllers
Enable Masse am Netzteil
Hier wird nur ein Signal ausgewertet entweder hat das Enable Signal + oder - Potential (je nach dem was die Software oder Interfacekarte generiert)

WinPCNC gibt das Enable Signal an Q219 aus als positive Logik das heißt ist Win PCNC gestartet liegt High an.Dieses Signal kannst du z.B an Pin 17 ausgeben am PC (Einstellung in WinPCNC).
Das Signal kommt an Pin 17 an deinem Interface an und wird auf der Karte an P17 ausgegeben von hier geht es zu deinen Endstufe an EN+ oder an EN - je nach dem welchen Pegel deine Interfacekarte ausgibt.


Das Enablesignal dient zur Sicherheit. Sollte die Software abstürzen gibt es das Signal nicht mehr und die Motoren bleiben stehen.
Über P10 - P15 kannst du Signale zurück in den PC geben um Endschalter oder anderes auszuwerten.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank dann muss ich das mal ausprobieren. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen. Werft vllt einen kleinen Blick auf die Schaltskizze:
steuerung2.jpg

So jetzt meine Fragen dazu:
Für was geht die 5v Spannung an die Endstufe vom Controller? Ich habe das so nicht angeschlossen. Anscheinend gehen sie an Step und Dir in den Plus Eingang. Da hab ich aber das Signal vom Controller dran. Im Bereich des Netzteils scheint die "Schaltskizze" meiner Meinung auch total falsch zu sein....

Lg und vielen Dank,
Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Wieder ein Gedankenfehler von mir und dir deine Endstufe hat
6. I/O(optical isolated) input signal
aus deiner Anleitung


Und hier die Erklärung warum EN + und EN - geht aus dem Schaltbild hervor
Unbenannt.JPG

Somit auch bei mir ein Gedankenfehler mit dem EN + und EN - Signal.
Die Bezeichnung + und - bezieht sich auf die Optokopplereingänge.
Um den Optokoppler in Betrieb zu setzen benötigst du 5 Volt an den Dir+ ; Step+ ; En + Anschlüssen. Der Minus Anschluss geht zur Optokopplerkarte.
Hier schaltet der Transistor vom Optokoppler das Signal nach Masse.

Ich habe dir mal mein Anschlussvariante aufgezeichnet. Das ganze natürlich auf eigene Gefahr.

Steuerung.jpg


So könnte ich mir vorstellen das die Sache Funktioniert.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Die Belegung bei WinPCNC für die Motoren ist fest.

Pin 2 AUS Richtung Motor X
Pin 3 AUS Takt Motor X
Pin 4 AUS Richtung Motor Y
Pin 5 AUS Takt Motor Y
Pin 6 AUS Richtung Motor Z
Pin 7 AUS Takt Motor Z
Pin 8 AUS Richtung Motor 4 (z.B. Tangentialachse)
Pin 9 AUS Takt Motor 4 (z.B. Tangentialachse)

Wobei die vierte Achse nur bei der Economyversion und höher dabei ist.

Pin 1 AUS Bohrspindel an/aus (default)
Pin 14 AUS Kühlmittelpumpe an/aus (default)
Pin 16 AUS Stromabsenkung (default)
Pin 17 AUS Job läuft (default)
Pin 10 EIN Referenzschalter X (default)
Pin 11 EIN Referenzschalter Y (default)
Pin 12 EIN Referenzschalter Z (default)
Pin 13 EIN Taster/Tasterblock (default)
Pin 15 EIN frei

Diese Signale kannst du frei vergeben in der Konfiguration von WinPCNC

Pin 18-25 Signalmasse (0V GND)Sind wieder fest vergeben

Die Pins sind anhand dieser Liste auf deiner Karte zu lokalisieren
z.B Pin 2 Motor X Richtung ist bei dir P2 und sollte weitergegen auf Dir - X Achse.

Gruß Bernd
 
Ok danke Bernd soweit habe ich es verstanden. Nur liefert mein netzteil keine 5V. Deswegen scheint auch die Schaltskizze der Chinesen falsch zu sein, wenn sie da irgendetwas am Netzteil anschließen wollen, ich messe da nur zwischen V+ und Com eine Potentialdifferenz von 25V.
Dann muss es sich doch an der Optokopplerkarte um einen 5V ausgang handeln.

Edit: Ich meine mich auch zu erinnern, dass man vom Parallelport 5V abgreifen kann.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Nein an der Optokopplerkarte ist kein 5 Volt Ausgang wo soll der auch her kommen.

Ich habe hier nochmal ein besseres Bild von den Chinesen

CW250AC.jpg

Ist zwar eine andere Endstufe aber hier sieht man das man eine zusätzliche 5 Volt Spannungsquelle benötigt. Die Violette 5 Volt Leitung endet im Netzteil.
So ist das auch richtig die 5 Volt kannst du nicht aus der Schnittstelle ziehen dann wäre die Optokopplerkarte überflüssig.Auch die beiden Pfeile für 5 Volt weisen in die Karte.

gruß Bernd
 
Ja was mach ich denn jetzt. Habe mal mit einem Freund damals alle Ausgänge überprüft, der baut bei sich alles im Haus, verlegt Stromleitungen der hat Ahnung von sowas.
Und da ist einfach kein 5V Ausgang :mad:
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

schnapp Dir doch einfach ein altes Computer-NT, häng das mit an den Hauptschalter und nimm die 5V von da. Oder häng nen 5V-Regler an die Sekundärspannung...

Gruß,
Kuni
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn Ihr mal in den Shop blättert der Chinese hat kein einziges Netzteil welches auch 5 Volt liefert zu der Endstufenspannung die haben alle nur immer eine Spannung. Und ohne die 5 Volt geht nichts. Martin höher Spannung geht auch nicht da die Vorwiderstände für die Optpkopplerdioden für 5 Volt ausgelegt sind.

Gruß Bernd
 
Ok hab ich also die Katze im Sack gekauft, die mich enttäuscht hat.
Der Usbausgang eines PCs hat doch 5V so hoch wir der Strom doch nicht sein oder? Kann man das da nicht direkt abgreifen?
 
Ich brauche jetzt noch etwas Hilfe von jemandem, der sich mit Mach3 auskennt.


Ich habe mit ein paar Einstellungen von "Active Low" bei Mach 3 rumgespielt, weil das den Motor bei Enable einmal fest einmal locker gemacht hat.
Ergebnis:
Der Motor hat irgendwie gesurrt, und habe ich eine Pfeiltaste gedrückt ist er vielleicht um einen Schritt weitergeruckelt.
Problem hierbei war nur, dass er das nicht kontinuierlich gemacht hat.
Es gab auch etwas anderes: Mach 3 hat verschiedene Enable Ausgaben. Wie gesagt wenn ich Active Low verändert habe, hat der Motor nicht mehr dagegen gehalten. Wenn ich den Port verändert habe, hat das aber keine Rolle gespielt hammerhart

Hoffentlich findet sich hier wer :p

Lg Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten