Umbau Klemm L25 von Graupner in L20

Hi Rolf,

Danke für die Info, da bin ich mal gespannt wo ich landen werde.

Heute ist endlich die Motorhaube fertig geworden. Ich habe mal versucht die Wartungsklappe, die Teilung der Motorhaube anzudeuten und Verschraubung anzudeuten. Auf dem nackten ABS sah das noch recht unscheibar aus, jetzt ist es doch etwas zu heftig. Ich bin für den ersten Versuch (solche Details wollte ich schon immer mal machen :) ) aber ganz zufrieden. Übung wird auch hier den Meister machen ;)

klemm_12.jpg


klemm_13.jpg


klemm_14.jpg


Die Haube der L25 ist eh deutlich anders und hat tatsächlich wie im Scale Thread geschrieben einen Mercedesstern. Wenn die kleine Klemm schön fliegt gibt es zur Belohnung noch ne Originalhaube, mit schönen Details, Mercedesstern und obendrauf handgemachte kleine Speichenräder.

klemm_11.jpg
 

Mari

User
Hi Christoph, wird doch recht schön.
Meine Motorhaube ist ziemlich hinüber. Werd die von innen mit Glasfasermatten zusammenpappen und aussen dann mit dünner selbstklebender Alufolie wieder verschönern. Da meine Klemm nun auch sicher fliegt, könnte ich mich nun auch an Details ranmachen. So ein schöner Flieger verlangt das ja schon fast. Und was auf jeden fall noch fehlt....Flecken, Schmutzstreifen etc...damit das Teil etwas echter aussieht...

Gruß
Rolf
 

Mari

User
Nachdem am vergangenem Wochenende die Motorhaube durch einen Absturz voll hinüber war, hab ich mich Gestern an die Reparatur gemacht. Von innen mit Glasfasermatte und Expoxy zusammengeflickt und von aussen mit selbstklebender Alufolie beklebt. Ich find, es ist mir gut gelungen und sieht besser als vorher aus. Nachdem der Flieger nun auch fliegt hat sich ein Piloten bereit erklärt, dort einzusteigen.
Hierfotos.web.de/rmarinelli/Klemm gibt's weitere Fotos.


Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • SANY0569_neu.jpg
    SANY0569_neu.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 140
  • SANY0567_neu.jpg
    SANY0567_neu.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 151
Fläche endlich fertig

Fläche endlich fertig

Moin!

@Rolf: Schön, dass Deine Klemm endlich bemannt ist!

@All: Mit den Kennzeichen und den Schriftzügen für die Tragfläche bin ich gestern dann doch zur Druckerei getapert und habe mir das mit dem Schneidplotter machen lassen. Ursprünglich hatte ich vor Schiebebilder erstellen zu lassen, aber das erschien mir zu groß dafür. Der Spaß hat zwar üppige 30€ gekostet, aber lies sich 1A applizieren und das Ergebnis ist überwältigend. Die Rumpfbeschriftung werden aber definitiv Schiebebilder, denn das Pelikan Logo auf dem Seitenruder ist viel zu filigran für den Schneidplotter.

Aber seht selbst:

klemm_15.jpg


klemm_16.jpg


klemm_17.jpg


klemm_18.jpg


klemm_19.jpg


Vielen Dank an Ecki, der mir toll bei der Erstellung der Corel Draw Vorlagen geholfen hat! :)
 
Historischer Traum...

Historischer Traum...

Hallo Christoph, ja die gute alte gelbe Klemm, erinnere mich noch immer gerne an die alten Zeiten...als wir mit dem Trecker zum Fliegen fuhren...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mari schrieb:
Hi Christoph, wird doch recht schön.
Meine Motorhaube ist ziemlich hinüber. Werd die von innen mit Glasfasermatten zusammenpappen und aussen dann mit dünner selbstklebender Alufolie wieder verschönern. Da meine Klemm nun auch sicher fliegt, könnte ich mich nun auch an Details ranmachen. So ein schöner Flieger verlangt das ja schon fast. Und was auf jeden fall noch fehlt....Flecken, Schmutzstreifen etc...damit das Teil etwas echter aussieht...

Gruß
Rolf

hey rolf hier im forum tummelt sich ein lieber kollege,welcher topp
klemmhauben aus gfk/cfk fertigt !
-diese sind sehr gut laminiert und weiß eingefärbt .

ich schau mal nach seinem nick.
( mußte ihn auchschon in anspruch nehmen ;) )


ich habs : " Peter2 " kurze PN an ihn und dir wird geholfen.


gruß Andreas
 
Hallo Leute!

Hallo Christoph, ja die gute alte gelbe Klemm, erinnere mich noch immer gerne an die alten Zeiten...als wir mit dem Trecker zum Fliegen fuhren...
Ja das waren noch Zeiten :cry: Wobei eigentlich ging durch die Treckerfahrerei schon die Hälfte beim Transport kaputt. Lustig war es aber schon! Die Krick Klemm war übrigens nie dabei; die hängt seit bestimmt 20 Jahren unter der Decke.

hey rolf hier im forum tummelt sich ein lieber kollege,welcher topp
klemmhauben aus gfk/cfk fertigt !
-diese sind sehr gut laminiert und weiß eingefärbt .
Der hat schon eine Form für die Graupner Klemm? Oder nutzt er die alte Haube als Positivform? Hat der vielleicht auch ne Haube für ne L20?

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn sich Peter2 hier mal im Thread meldet :D
 
Fast fertig!

Fast fertig!

Moin!

An diesem WE habe ich dann mal die zeitaufwändigen Restarbeiten wie einsetzen der Elektronik u.s.w. erledigt und den Schwerpunkt eingestellt. Ich bin jetzt auf 65mm gegangen, denn das ist der hinterste Schwerpunktlage nach Bauplan. Die 67mm von Rolf erschienen mir doch etwas gewagt. Leider musste ich feststellen, dass ich es mit dem Einbau des Akkus direkt hinter dem Brandschott etwas zu gut gemeint habe bzw. meine Leitwerk "zu leicht" geworden ist. Es werden 20g Blei fällig, die ich irgendwo noch im Heck versenken muss.

Hier der "Akkuschacht":

klemm_22.jpg


Hier das fast fertige Modell:

klemm_21.jpg


klemm_20.jpg


Fehlen tun noch die Abziehbilder am Rumpf. Ich erreiche leider weder per Mail, noch per PM Ralf Schneider. Kann jemand helfen?

Jetzt werde ich noch mal schnell die EWD messen und dann ist die Kiste "ready for maiden"!
 
Finale

Finale

Moinsen!

Mittlerweile sind die Decals von Ralle angekommen und ich bin schwer begeistert. Geliefert wurden nicht nur die Schiebebilder, sondern auch Montagezubehör als da wären: Zwei Flüssigkeiten zum Aufbringen der Wasserschiebebilder, ein toller weicher Lappen :D und ein 2000er Schleifpad (das wollte ich tatsächlich schon imemr mal haben für Ausbesserungsarbeiten am Lack).

klemm_23.jpg


Nach Anleitung gelingt das Aufbringen der Schiebebilder leicht und perfekt. Dann lasse ich mal Fotos sprechen:

klemm_24.jpg


klemm_25.jpg


klemm_26.jpg


klemm_27.jpg


klemm_28.jpg


Das kommt doch schon recht nah an die Vorlage heran:

1099291696.jpg


Da es nur ein kleiner E-Flieger ist werde ich die Bilder nicht mehr mit Klarlack überziehen. Ich hoffe auch so wird ihnen ein langes Leben beschieden sein...

Der Akku kommt jetzt wieder über die Tragfläche und wird dann nur über die Montageluke elektrisch mit dem Regler verbunden. 20g Blei im Heck will ich nicht und weiß ich auch nicht wie ich es unsichtbar unterbringen soll. Vielleicht lasse ich mir noch was einfallen zum leichten verschieden des Akkus zwecks optimaler Einstellung des Schwerpunkts.
 
Ich drück dir alle vorhandenen Daumen für den Erstflug. Bist ja fliegerisch wesentlich verbessert drauf, als wie damals, als diese Klemm ursprünglich entstanden ist
 

Mari

User
Hi Christoph,

Deine Klemm ist ja recht hübsch geworden. Gratuliere.....
Ich hoffe für Dich, dass der Flieger viele erfolgreiche Flüge hinter sich bringt.
Gruß
Rolf
 
Hi Leute

Der Erstflug mit meiner Klemm L25 von Krick ist erfolgreich (mehr oder weniger) vor 3 Wochen absolviert worden.

Die verlängerung und leichte Neigung des Fahrgestells nach vorne hat sich als nützlich erwiesen - obwohl ich mir aber ein wenig mehr Wirkung davon erhofft hätte. Bei Start muß zum anrollen das HR voll gezogen sein - wird das Leitwerk dann erst einmal umströmt kommts drauf an ob der Anstellwinkel des HLW richtig ist.

Letzteres war bei mir leider nicht der Fall - das merkte ich da ich während des gesammten Starts voll ziehen mußte. Im Flug bestätigte sich dann die Falsche einstellung.

Nach ein paar metern im Gegenwind hob die Klemm dann auch schon ab und ich war erstaunt/entsetzt über die doch sehr quirlig, lebendige Klemm. Von Gemütlich kann da keine rede sein.

Mittlerweile habe ich aber alle Fehler korrigiert und die Klemm ein wenig entschärft - sie entwickelt sich gerade zu meinem Lieblingsmodel. Ausserdem ist der Sound des kleinen 4-Takters erste Sahne. Die Landung ist und bleibt allerdings immer eine herausforderung.

Bin schon auf Eure erstflüge gespannt.
Schöne Grüße
Steve
 
Gewicht und Schwerpunkt

Gewicht und Schwerpunkt

Moin,

geflogen ist sie zwar immer noch nicht, aber ich habe noch etwas optimiert. Damit der Schwerpunkt ohne Bleigabe hinkommt ist der Akku jetzt wieder über der Fläche zu liegen gekommen.

Hieraus ergibt sich ein Abfluggewicht von 740g, was damit genau um 210g unter der Herstellerangabe liegt und das trotz dickem Finish. Dank moderner Antriebstechnik habe ich jetzt endlich wieder einen Slowflyer... :p
 

Mari

User
Hi Christoph,

was ist jetzt mit Deiner Klemm? Durfte die jetzt schon mal fliegen??
Meine lebt immer noch glücklich und seit den damaligen Startschweirigkeiten keinen Absurtz mehr gehabt. Leider halten die Aufkleber nicht. Lösen sich langsam von der Oratex-Folie ab. Ich denk ich werd da mal mit wasserfestem Folienstift die Kennung drauf malen.
Gruß
Rolf
 
Flugwetter in Hamburg

Flugwetter in Hamburg

Moin Rolf,

ich war in diesem Jahr einmal fliegen. Wir haben in Hamburg jetzt ganzjährig an Wiochenenden Sturm. Wenn ich meine Werkstatt betrete mit den vielen tollen Modellen, erreicht mich der Frust... :cry:
 

Mari

User
Hi Christoph,

hier im Süden ist ständig Flugsaison. Mal mehr, mal weniger Wind, mal gar keiner. Vielleicht solltest Du mal über einen Umzug in's schöne Allgäu nachdenken?? Aber andererseits......wenn die Flieger in der Werkstatt bleiben..kann auch nix kaputt gehen....man kann ja alles von zwei Seiten betrachten.
Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten