Neue Futaba T6J 6 Kanal Anlage

The Hun

User gesperrt
Futaba hat eine neue 6 Kanal Anlage vorgestellt. Futaba setzt also die neue Formensprache der T8 auch bei anderen Anlagen ein. Als Übertragungart ist offenbar nicht Futaba FASST, sondern FHSS vorgesehen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • futaba.jpg
    futaba.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 101

The Hun

User gesperrt
Na gut, ich habe auch noch nie eine Futaba 6EX gesehen. Display und Küppel scheinen ja übernommen. Vielleicht packen sie ja die neue in RTF-Geschenkpackungen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Fast, das neue Futaba S-FHSS soll mit der T18MZ und folgenden Sendern kompatibel sein.

Was bedeutet das? Soll neben dem bewährten FASST-System und dem zukünftigen Telemetriesystem FASSTest jetzt auch noch ein drittes System auf breiter Front eingeführt werden? Oder meinst Du mit "S-FHSS" schon wieder ein neues System neben dem mit der T6J eingeführten "FHSS"-System? Was soll das Ganze? Andere Firmen kommen mit nur einem System für alle Belange aus, nun ja, so viel nun auch nicht, eigentlich nur Multiplex mit M-Link und HiTEc mit AFHSS-System, alle anderen haben mehrere Systeme im Angebot: Spektrum DSM2 und DSMX, Graupner IFS und HoTT ......... und nun eben auch Futaba mit FASST, FASSTest, FHSS und S-FHSS ? Gehts noch?


Grüße
Udo
 
Ich glaube, es geht doch immer nur um das Protokoll. FASST ist klar, FASSTest ist mit Telemetrie, wobei die FASSTest Empfänger dann auch mit FASST Sendern funktionieren und bei angehängter Telemetriebox Daten ausgeben.
S-FHSS ist ein weiteres Verfahren für den Einsteigermarkt, wobei die kommenden Futaba Anlagen alles können: FASST, FASSTest und S-FHSS. Wer jetzt also einsteigt und eine T6J kauft, wird zukünftig bei den neuen Sendern auch die S-FHSS Empfänger nutzen können. Es gibt jetzt auch ein HF-Modul für die T10, T12MZ usw., welches auf S-FHSS sendet. Wer heute die T6J hat und mal eine T10 in Ebay schießt, kann sie auf S-FHSS umrüsten und die preiswerten S-FHSS Empfänger nutzen. Das ist wohl die Idee.
S-FHSS ist wohl die preiswerte Qualitätslösung von Futaba. So muss keiner mit windigen China-Clonen rumbasteln. Leuchtet ein.

Leider hat es Futaba meiner Meinung nach versäumt, der T6J ein zeitgemäßes Display zu verpassen. Das eingebaute sieht so nach Resteverwertung 80er Jahre aus. Gut, dafür habe ich die T6J bei Hobbyfly in Köln für 139EUR gesehen. Da kann man nicht meckern.
 

udogigahertz

User gesperrt
Im neuen DMFV Verbandsheft steht, dass alle kommenden Futaba FASST Anlagen auch FHSS können und Telemetrie haben werden.
Na sowas? Wozu macht denn Futaba jetzt diesen Schwenk? Verstehe ich nicht, wirklich nicht, das FASST hat sich doch bewährt, wieso stellt man diesem System nun ein neues "S-FHSS" zur Seite?

Dass man zukünftig ein Telemetriesystem (FASSTest) haben wird, ist schon klar, aber warum dann noch ein Drittes?

Übrigens bedeutet diese Aussage im Klartext, dass die verehrte Kundschaft doch bitteschön zur Zeit vom Kauf eines neuen Senders absehen sollte bis die neuen, telemetrie- und S-FHSSfähigen Sender erschienen sind, dann alles andere macht doch keinen Sinn. Wer kauft sich denn jetzt noch so einen bald schon völlig veralteten Sender?

Also diese Geschäftspolitik von Futaba verstehe ich nicht.


Grüße
Udo
 
Musst Du auch nicht. Du hast ja kein Futaba.

Alle anderen wissen, dass es bei Futaba früher auch PPM Einfachsuper-, Doppelsuper- und PCM-Empfänger gegeben hat. Bis hin zu G3. Das fand keiner komisch. Jetzt hat Futaba 2.4GHz und bieten verschieden Protokolle, Empfänger und Sender an, je nach Bedarf. So wie gewohnt. Was ist daran so komisch?
 

_gm_

User
Musst Du auch nicht. Du hast ja kein Futaba.
Ich habe eine Futaba und verstehe es trotzdem nicht.

Alle anderen wissen, dass es bei Futaba früher auch PPM Einfachsuper-, Doppelsuper- und PCM-Empfänger gegeben hat. Bis hin zu G3.
Räusper: Einfachsuper und Doppelsuper hat nichts mit der Modulation (PPM/PCM) zu tun. ;). Deine Aufzählung lautet daher korrekterweise: PPM, PCM, G3. Glaub alle anderen außer du wissen das...

Das fand keiner komisch.
Doch, langsam find ich deine Postings richtig komsich/lustig. :D

Viele Grüße
Gerhard
 

udogigahertz

User gesperrt
Musst Du auch nicht. Du hast ja kein Futaba.

Hatte ich aber mal, eine T 6 EX 2,4 GHz mit der ich sehr zufrieden war. Als ich dann einen größeren Sender kaufen wollte, habe ich mich allerdings für die Aurora entschieden, da diese unter anderem Telemetrie und einen Touchscreen hatte und habe meinen Entschluss bis heute nicht bereut. Dennoch galt und gilt das FASST-System bis heute als eines der zuverlässigsten Systeme, darum ist es schon interessant zu wissen, warum Futaba da jetzt noch ein drittes System hinterherschiebt.


Grüße
Udo
 
Hallo,

das FHSS System von Futaba ist nicht neu. Es gibt schon seit längerem eine Einsteiger-Fernsteuerung mit diesem System. Die T6J ist also eine Ergänzung zu diesem System. Wenn also in Zukunft auch die teureren Futaba Fernsteuerungen dieses System senden können ist das eine gute Sache für Modellbauer, die mit dem FHSS-System eingestiegen sind und später aufsteigen wollen. Diese können dann auch ihre alten Empfänger weiter verwenden, haben dann aber zusätzlich die Auswahl der FASST-Empfänger. Ist doch nicht schlecht!

Gruß

Michael
 
T6J

T6J

Ich möchte hier einmal kurz meine Erfahrungen mit der T6J weitergeben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Seit etwa 3 Jahren benutze ich Futaba Fasst. Ohne einen einzigen Wackler oder Aussetzer. Wenn man bedenkt, was andere Hersteller da verzapft haben... Nun habe ich zusätzlich eine T6J gekauft. Für meine kleinen Elektromodelle ( robbe Nano racer, Segler mit 1,60 Spw.usw.) ist diese Anlage ideal. Zum immer dabei haben. So hat man nicht immer den teuren Sender im Auto. Das Beste an der T6J ist, daß man nun auf einmal die sehr preiswerten Empfänger von Futaba benutzen kann. Da stellt sich nicht mehr die Frage, ob man zu einem FR Sky ( Fasst Kompatibel) o.ä. greifen soll. Nach meiner Erfahrung ist die Reichweite der T6J für alle Modelle mehr als ausreichend. Bei Futaba stapelt man mit der Angabe 1000m eher tief. In der Bedienungsanleitung steht: FHSS nur 4 Kanäle und für Analogservos, S-FHSS 6 Kanäle und nur mit digitalen Servos nutzbar. Das ist falsch und in der Zwischenzeit durch einen kleinen Zettel berichtigt. In beiden Betriebsarten ( FHSS und S_FHSS ) können Analogservos und Digitalservos verwendet werden. Die Ausgangssignale werden genauso schnell wiederholt wie bei den Fasst Empfängern. Ich denke, es sind ca. 15 ms. Alle Futaba Analogservos laufen. Nur einige Graupner Servos machen Probleme ( 4051, 4021 z.B. ) Das Gleiche wie bei Fasst. Ich kann die T6J nur weiterempfehlen. Die Knüppel sind präzise, wie man es in der Preislage nicht erwarten würde. 15 Modellspeicher und, wie ich finde ein gut durchdachtes Menü, für die meisten Modelle völlig ausreichend. Telemetrie brauche ich nicht. Ich benutze einen Datenlogger von Stefan Merz ( Unilog ). Meine volle Bewunderung für die Piloten, die während des Fluges das Display überwachen können. Akkulaufzeit zur Schonung der Lipos über den count down timer kombiniert mit dem Gasknüppel. Der Piepser im Sender ist schön laut und nicht zu überhören.

Achim
 
Hier mal meine Erfahrung mit der T6J... Eins vorweg, die T6J ist in Sachen Funktionsumfang keine Offenbahrung, wenn man mal ihr Erscheinungsdatum in Betracht zieht. Sie wird zu Recht oft und gerne mit der DX6i verglichen, die ich ebenfalls besitze. Vom Funktionsumfang sind beide ungefähr gleich auf und auch die Bedienung ist jeweils relativ einfach. Für Anfänger könnte das etwas kryptische Menü der Futaba (wie auch bei vielen anderen Herstellern) eine Hürde sein. Spektrum schreibt die Menüpunke schön aus, jedoch sollte man dies nicht zu hoch bewerten, denn nach 10 Minuten Studium der Bedienungsanleitung sollten sich einem alle Funktionen der T6J schnell erschließen.

Warum habe ich mir die T6J trotzdem angeschafft?

Ich war gezielt auf der Suche nach einen 6 Kanal Zweitsender für 2 Achsmodelle und andere kleine Flieger, ohne hohe Ansprüche. Nach meiner eher schlechten Erfahrung mit der Spektrum DX8 und Klon-Empfängern wollte ich ein verlässliches und bezahlbares System mit original Empfängern. Zu Recht kommen da auch andere Systeme wie HOTT und die MX12 vorn Graupner oder ein selbstgebasteltes FrSky System ins Spiel. Für mich spielen aber auch Haptik und Optik eine Rolle und jedes Mal wenn ich einen Graupner MX Sender in der Hand hatte zum rumprobieren, habe ich mich damit einfach nicht wohl gefühlt.

Ich denke der ganze Telemetrie Hype ist eh ein wenig übertrieben und wie mein Vorredner bewundere ich die Leute, die beim Fliegen mit ihrem Parkflyer noch Telemetrie-Daten ablesen können. Bei der kleinen Schrift auf dem Graupner Sender ist für mich daran nicht ansatzweise zu denken... Wirklich gelungen finde ich jedoch die Sprachausgabe. In diesem Bereich darf man von Futaba gern noch etwas mehr Preis/Leistungsverhältnis erwarten. Da Telemetrie für meinen Einsatzbereich also nicht mehr als eine nette Spielerei ist, kann ich dieses Defizit bei Futaba verkraften.

Rein vom Funktionsumfang betrachtet spricht vieles für eine Graupner MX12, aber ein Sender ist für mich auch eine emotionales Sache und so kann ich eigentlich nur raten, den jeweils in Frage kommenden Sender einmal auzuprobieren und erst dann zu entscheiden. Ich bin mit der T6J bisher sehr zufrieden.
 

_gm_

User
Meine volle Bewunderung für die Piloten, die während des Fluges das Display überwachen können.
Das Zauberwort lautet hier "Sprachausgabe" bzw. Alarmtöne beim Überschreiten von definierten Schwellenwerten. Aber das gibt's bei Robbe/Futaba alles noch nicht wirklich einsatzfähig - da sind andere Hersteller um Welten voraus (z.B. Graupner mit HOTT). Im Vergleich mit einer Grauper MX-12 HOTT macht die T6J keinen Stich - außer bei der persönlichen Vorliebe vielleicht.
 
Na, einen Vorteil hat die Futaba gegenüber der neuen Graupner/SJ Anlagenserie. Sie ist gerade für Einsteiger benutzerfreundlicher. keine lästige Updates und damit verbundene Probleme. Als Einsteiger- und Hobbyanlage ist die Futaba sicherlich besser. Als Zweitsender für Hott-Kunden spricht natürlich alles für die mx12. Welche von beiden Anlagen robuster und qualitativ besser ist, kann ich nicht sagen. Man hört mehr Negatives zur mx12 als zur T6J. Aber die Letztgenannte ist auch nicht so oft im Forum vertreten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten