Horten Aris 2,8 m Allroundsegler

UweH

User
Hallo Leute,

nach dem ableben meiner Horten Midi-Elli am Sonntag, gerade nachdem das fliegen mit Ding anfing Spaß zu machen, brauche ich als Ersatz fürs nächste Jahr wieder einen kompakten Horten-Allroundflügel.
Diesmal wird es kein Experimentalsegler, die Erfahrungen aus mehreren Horten-Versuchsprojekten sollen in diesem Flieger vereint werden. Falsche Konstruktionsmerkmale sollen vermieden und nur die guten Erfahrungen eingebaut werden.
Netterweise hat sich Maxi zu dem Kompromiss bereit erklärt diesen kleineren 2,8 m Flieger in Holm-Rippe statt den für ihn mal geplanten 3,5 m Styro-Furnierflieger zu bauen. Somit spare ich mir die Arbeit für einen Entwurf und es können schon mal 2 Segler gebaut werden, das spart Kosten bei den Maschinenrüstzeiten des Frässervice. Vielleicht baut der eine oder andere auch noch mit (Peter?).
Die Bauweise möchte ich wieder in bewährter Weise mit Pappelsperrholzrippen und 0,6 mm Birken-Sperrholzbeplankung vorsehen. Maxi kennt die Bauweise auch sehr gut und ich denke da gibt es keinen Diskussionsbedarf zu anderen Materialien zu wechseln :rolleyes:
Die Holme werde ich auf alle Fälle mit Kohle-Fertigprofilen machen, wenn es gewünscht wird kann ich aber auch Holzholme einplanen und die größeren Ausschnitte bei mir mit Füllstücken schließen, das hab ich schon mal so gemacht. Verkastung und Hilfsteile macht eh jeder wie er will.

Das Ganze kann etwas dauern, aber ich hoffe hier in nicht allzu großen Abständen über den Fortgang berichten zu können....und dass e bissje dumm Gebabbel ah dabei sei wird ;)

Folgende Eckdaten sind derzeit vorgesehen:
Spannweite 2,8 m
Streckung etwa 15
Nasenpfeilung 24°
Flügelfläche ca. 52 dm²

Ich rechne mal mit etwa 40 g/dm² Flächenbelastung, das ist bei Kohleholmen aus der bisherigen Erfahrung mit der Bauweise locker zu schaffen, alle meine Sperrholzsegler bisher waren leichter.
Hier mal die Ranis-Screenshots des aktuellen Entwurfsstands:
RCN101109_Horten_Aris28-Seligstrak1.jpg
RCN101109_Horten_Aris28-Seligstrak2.jpg
101109 Horten Aris28 Ranis1.jpg

Die Glocke mit Rudern im Strak ist mit k= 1,44 nicht perfekt, dafür ist sie im Langsamflug dann näher an der Ellipse statt schlechter zu werden (k<1,3 bei cA 0,7).
Die Giermomente kehren sich im Ranis bei einem Stabilitätsmaß von 20 % um, deshalb rechne ich damit dass das fertige Modell ohne Flaplets mit etwa 25 % Stabilitätsmaß zu fliegen sein wird, mit Flaplets dann mit etwas weniger STM, dafür etwas mehr cA.
Als Profilierung habe ich derzeit einen Selig-Strak vorgesehen wie er ganz ähnlich bei Norberts Horten Linea seit einiger Zeit gutmütig und zuverlässig fliegt. Die Gesamtverwindung ist derzeit 4,5°, das Auslegungs-cA unter 0,4, aber das kann sich bei der Optimierung noch ändern.

Diesen Vorentwurf habe ich mal ins FLZ-Vortex importiert und mit den 40 g/dm² und ein paar Panels mehr (320) durchrechnen lassen.
Die Leistungswerte sehen ziemlich vielversprechend aus.
Bestes Gleiten 24,1,
geringstes Sinken 0,4 m/s
Steigzahl > 21

Im Vergleich zu Brettern und Wingeltpfeilen in gleicher Bauweise gehen hier keine zusätzlichen Interferenz- oder sonstigen Störwiderstände ab, das sollte man bei einer Horten mit bedenken :p

Ich hoffe die Form gefällt, dann könnte ich ans optimieren gehen?

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, es geht loooooooos :D:D:D:

Ich bin richtig gespannt auf die für mich dann doch größte Horten, bis jetzt ;)

Also mir gefällt der Entwurf wie du weist, mehr als nur gut :)

Wegen der Bauweise, ich vermute mal Mit Holzleisten kommt billiger aufs Gesamte dann oder. Weil naja du weist ja -> Schüler :(


Ruder dann wie bei der Midi-Elli? :confused:

MFG Maxi

Ps: Denkst du wir bleiben bei dem Frässatz unter 100€, das ich mir gleich mal mein Geld zur Seite legen kann :)
 

roty67

User
Hi Uwe,ich weis das Ding hat kein Leitwerk,aber mein Winterprojekt kommt erst im Frühjahr,ja un lästern tu ich auch immer,es ist aber auch immer schön dich mit deinen Leitwerkslosen zu sehen !Aber ich würds auch ma versuchen sowas zu bauen :)

gruß Thomas
 
Horten Aris

Horten Aris

Abend Uwe,

Ich mache mit (wenn´s möglich ist?).

Kohlefertigprofielen:
- gibt es solche längen?
- oder mit in verlaufenden, in einander geschoben Pfeilrohren?

Bitte auch mit Motoraufsatz. Bei uns hat mann kein Hang, so Ich brauche etwass um Höhe zu gewinnen.

Nehmt Dich deine Zeit. Alles gute kommt langsam

Grüss
Peter
 

UweH

User
Hallo Leute,

schön dass das Ding gefällt, dann mach ich damit Stück für Stück weiter. Ich denke bei der Flugleistung ist noch ein bisschen was drin wenn die Anordnung der Profile und die Verwindung optimiert werden.

Als Holme mach ich mal Standard Holz, vielleicht finde ich noch eine einfache konstruktive Möglichkeit Kohleprofile als Alternative einzusetzen, ansonsten tuns auch Balsa-Füllstücke. Ich dachte daran wieder 3 x 1 x 1000 mm von Graupner einzusetzen die abgestuft nebeneinander geklebt werden, keine Rohrholme. Schwächende Stöße kann man in der Breite eines Rippenfeldes aus Verschnittstücken aufdoppeln, aber es braucht davon sicher nicht viele. Die Midi-Elli hatte auf den letzten 20 % der Spannweite nur noch einen senkrechten Balsasteg als Holm und selbst bei dem brutalen finalen Einschlag ist zwar ein Ruderblatt, aber nicht der leicht gebaute Außenflügel gebrochen.

Ich möchte keinen Motoraufsatz, sondern einen Motoruntersatz konstruieren, ähnlich wie ein Kufenkasten bei den historischen Origialen. Damit hat man für eine Elektroversion eine Wurfkufe in die man einen Pusher-Motor einbauen kann. Akkus kommen vorne in den Flügel.

Was so ein Frässatz kosten wird weiß ich nicht, das hängt auch davon ab wie viele es werden und wer das fräsen kann, aber mit dem restlichen Material zusammen werden 100 € nicht ganz reichen. Da es aber noch einige Zeit dauert bis das CAD fertig ist bleibt noch Zeit zum sparen...und bis Weihnachten ist nicht mehr lang;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Uwe
Tolles Projekt, weiter so, habe noch aus meiner Drachenbauzeit 6mm
und 8 mm Kohlerohre in 2 Meter Länge wäre ein Kohlerohrholm nicht besser ?
Wäre schön wen so kleinen Winglets an den Außenkanten wären :)
Norbert:D
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe

Was so ein Frässatz kosten wird weiß ich nicht, das hängt auch davon ab wie viele es werden und wer das fräsen kann, aber mit dem restlichen Material zusammen werden 100 € nicht ganz reichen.

Machst du sie als Frästeilesatz oder wie die Micro-Elli als Bausatz?

Aber bei der Arbeit wohl eher Frästeilesatz oder? :confused:

Also das man die Fläche wohl eh fast ganz zubeplankt ist doch ein Rohrholm fast schon sinnlos, oder?

Ich werde meine dann wahrscheinlich eh ganz weiß lackieren und unten vielleicht dann mit Streifen, so ganz wie Voll-Gfk Leistungshorten halt :D

Ich weis dann verdeckt man ja die ganze schöne Holzoptik, aber bei ner Leistungshorten darf man des ausnahmsweise noch, weil die ist ja Leistung und nicht zum anschauen wie eine Scale :D

MFG Maxi
 

STB

User
Servus Uwe,

das klingt alles seeehr interessant :D

Ich werde das auf jeden Fall mitverfolgen...aber erst mal baue ich die Parabola fertig :rolleyes:

LG, Stefan
 

UweH

User
Hallo,

ich mach erstmal die Auslegung fertig und dann das CAD, aber wegen dem Aufwand wird es maximal eine Sammelbestellung für die Rippen mit Verteilung durch mich werden.
Im Moment mach ich aber erstmal eine andere Horten fertig und die hat Steigzahl ~23,5, ist aber nachher leider nur aus Plastik:D

Rohrholme sind für die Horten Aris absolut ungeeignet. Die Auslegung ist eher mit einem Hang-bis Allroundsegler als mit einem Thermiksegler vergleichbar. Flitschenstart über 100 m muß in der Kohleholmversion flatterfrei möglich sein sonst kann ich das Modell nicht gebrauchen :eek:
Thermikfliegen ist natürlich sehr gut möglich, aber das Modell soll erheblich mehr können.
Der Flügel wird so aufgebaut dass jedem frei gestellt ist ob er Kohle- oder Holzholme baut und ob er Flaplets anbaut oder nicht, deshalb ist der äußere Abschluß im Moment gerade, da werden meine Flaplets abnehmbar angesteckt ;)


Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Also mir genügt ja ein Flügel :P also so ganz ohne Flaplets oder Winglets oder Seitenruder oder Wurfkuve oder oder oder :D

Meine wird ja dann via F-Schlepp auf Höhe gebracht, um dann mit hilfe der Thermik Höhe machen, ne Stunde oder Länger fliegen und dann mit nem schönen schnelleren Überflug über den Platz fegen und nach der Landung die blöden Gesichter von den Leitwerklern anschauen :D

Bisschen wunschdenken von mir, mal schaun ob ich des als Pilot auch so hinbekomme :)

MFG Maxi
 

mihu

User
Hallo Uwe,

ich komme zwar derzeit nicht dazu selbst was zu bauen, aber wenn die 2D Zeichnungen vernünftig gemacht sind fräse ich Dir den Rippensatz für den Prototypen.

Michael
 

UweH

User
Hallo Michael,

danke für das Angebot, kannst Du *.dwg und Splines verarbeiten?

Ich weiß nicht ob meine Daten nachher vernünftig gemacht sind, Horten zu bauen war schon immer schrecklich unvernüftig :rolleyes::D

@Maxi: wenn Dir allein der Flügel genügt dann will ich aber sehen wie Du den Platzüberflug ohne alles andere steuerst :p...kein Wunder dass die Leitwerker blöd kucken, so ohne Servos, Empfänger, Akku, Trimmballast und so :D

Die Klappen sind so ausgelegt, dass alleine die äußeren Ruder zum Kurven steuern genügen, aber zum Therikfliegen sollten zumindest die inneren Klappen auch als Höhenruder benutzt werden und zum landen Butterfly.

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Du weist wies gemeint war :p:p

Aber ja dann würden sie echt richtig lustig schauen :D

MFG Maxi

Ps: Michael, sind vielleicht sogar zwei Prototypen drin? Bitte Bitte :)
 
Hey Uwe,

schöner entwurf.....! Da werden auf einmal ganz andere Leute vom Hortenfieber gepackt...;) Werde das ganze hier natürlich mitverfolgen! Freu mich auch schon das Teil dann nächstes Jahr an unseren Hängen fliegen zu sehn. Aber wenn du alle Fehler deiner alten ausbessern möchtest, dann haben wir ja gar nix mehr zum lästern...denn dann wird man ja die "Ahornblatt-Nummer" nicht mehr sehen...

Gruß Tobi

und jetzt schnell weg hier ;-)
 

UweH

User
Aber wenn du alle Fehler deiner alten ausbessern möchtest, dann haben wir ja gar nix mehr zum lästern...denn dann wird man ja die "Ahornblatt-Nummer" nicht mehr sehen...

...die war bei der alten mit den Flaplets schon nicht mehr zu provozieren, deshalb tutet mir der Bruch so weh:cry:
Mit der geringeren Pfeilung und bei Bockwetter mit Flaplets gibts das bei der Aris auch nicht mehr......

....aber Du und Dein Pap hat ja noch was zum lästern im Speicher und wenn ich hier in Bautzen fertig bin schau ich mir das an und wenn der alte Persecke-Flieger die Nummer mit dem welken Blatt kann dann paßt ja wieder alles...:D

Gruß,

Uwe.


......ich bin schon weg
 

br1150

User
Aris

Aris

Moin, moin Uwe,
nachdem auch ich den Elli-Bericht aufmerksam verfolgt habe muß ich sagen, schade um den schönen Flieger. Gerade an den Modellen, die zuerst nicht so recht wollen, hänge ich zumindest dann im Endeffekt besonders. Doch zum Aris: Ich habe eine ganze Flotte von Nurflüglern und so langsam bin ich bereit, eine Horten zu bauen. Sollte ich also die Möglichkeit bekommen, mich hier einzuspleißen, würde ich die Gelegenheit gerne beim Schopf packen und einen Rippenfrässatz bestellen. Da ich keinen Hang zur Verfügung habe, gerne auch mit der Möglichkeit zur Motorisierung. Wir haben schonmal darüber gesprochen, ich starte auch mit 60W pro Kg...
Was ich noch nicht verstanden habe ist der Kohleholm: Kein Rohr, sondern? Was ich schonmal gebaut habe ist ein Doppelrohrholm, 8mm oben, 8mm unten. Bei meinem 2m Zelebanu (EPP) ist das recht steif. Hat natürlich nicht die Streckung aber trotzdem vielleicht eine Idee.
Ansonsten werde ich diesen Bericht sehr aufmerksam verfolgen!
Grüße
Wolf
 

UweH

User
Hallo Wolf,

bei der Micro-Elli wartet jemand derzeit sehnsüchtig auf die Pfeilschaftholme der letzten Version mit der Helling. Es waren kleine Fehler in der Zeichnung und wenn die ausgemerzt sind werden die Daten erhältlich sein.

Bei der Aris ist es für eine Bestellung noch viel zu früh, die Auslegung ist ja noch nicht mal fertig, geschweige denn das CAD angefangen :eek:

Bei der Holmauslegung bin ich sehr eigen und oft eklig bei Abweichungen meiner Empfehlungen weil ich ungern flatternde Flugzeuge fliege und Mangelhaftes ungern durch Unzweckmäßiges ersetze.

Bei den Ellis hat es sich bewährt 2 Holme mit Obergurt, Untergurt und Verkastung einzusetzen und eine Doppel-A-Struktur für den Holmverlauf zu wählen. Steifigkeit ist wichtig, aber über einen Rohhrholm sind sowohl Torsions- als auch Biegesteifigkeit durch den Rohrdurchmesser begrenzt. Bei Gurtholmen kann fast die komplette Profildicke für den Gurthebelarm genutzt werden. Die Torsionsbelastung wird durch die Begrenzung der Biegung gering gehalten. Dafür muß bei Horten der Holm nicht bis raus gehen und der Außenflügel kann sehr leicht gebaut werden weil da kein großes Winglet dran hängt und kaum Auftriebsbelastung verarbeitet werden muß.

Warte ab, die Steifigkeit mit der bereits mehrfach erprobten Methode zwei Holminien aus Kohle-Flachprofilen wird durch Rohrholme bei weitem nicht erreicht.

Ich glaube es gibt auch weitere Unklarheiten zu der Bauweise des Modells. Es wird keine beplankungslose Konstruktion wie die kleine 1,5er Micro-Elli, sondern ein klassischer D-Boxsegler mit Gurtholmen in gemischter Bauweise, der dank Sperrholzbeplankung auch mal schadenfrei durch einen Springbaum gehen kann, ein robustes Alltagsmodell halt ;)

Gruß,

Uwe.
 

br1150

User
Ja das ist mir klar, für die Bestellung ist es eigentlich zu früh. ABER ich wollte dann doch ganz früh auf die Warteliste UND wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich aufgrund der nicht zu erwartenden Risiken (o.k. ganz ohne Risiko ist das nie) nicht zuuu lange warten oder?
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten