Beplankung

Hi,
mit welchen Kleber klebt Ihr Eure Beplankung auf den geschnittenen Styrokern und warum mit diesen?
Vakuum hab ich nicht zur Verfügung, es sollte daher mit Gewichten gehen. Das Gewicht spielt auch noch eine Rolle.
 
Beplankung

Hallo,

vorweg ich bin sicher auch kein Profi aber hab schon 2 Styro Balsa Flächensätze gebaut und die sind bombenfest geworden.

Ich hab auf die Kerne noch eine dünne Lage Glasgewebe mit Harz gelegt und dann nass darauf die Beplankung gepresst (ohne Vakuum).
Zum Pressen hab ich mir eine einfache Vorrichtung gebaut. Ich hab einfach 2 19mm Spanplatten genommen und mit 20 Torbandschrauben plus Flügelmuttern die im gleichen Abstand rundherum sitzen zusammengepresst. Den Pressdruck hab ich mit viel Gefühl eingestellt.

Hier siehst du auf einem Foto die "Presse"
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=195488

Hat bei meinem Salto super funktioniert.

Grüsse Clemens
 
Hi Clemens,

Ohne Vakuum würde ich kein Harz verwenden. Ich sage nicht dass das nicht geht, aber es gibt was besseres:

Fermacell PU-Kleber ist in diesem Fall die erste Wahl. Den Kleber mit einer Plastikkarte (Payback o.ä.) mager auf der Beplankung verstreichen. Dabei kannst Du auch Glasgewebe einarbeiten. Die Beplankung mit nem Pflanzensprüher leicht einnebeln, dass lässt den Kleber besser aufschäumen. Da wo die Beplankung nicht so gut auf dem Kern aufliegt weil etwa der Kern unsauber geschnitten ist, quillt der Kleber auf und schließt die Lücken.

Keine Angst, der Kleber entwickelt beim Quellen keinen Druck, d.h. die Fläche wird sich nicht verformen. Fermacell quillt nur da, wo er Platz dazu hat.

Der Kleber ist absolut super um Flächen ohne Vakuum zu erstellen. Ich baue mit Fermacell Balsa und Styropor Flächen und Leitwerke für Jets.