Beplankung

Hi,
mit welchen Kleber klebt Ihr Eure Beplankung auf den geschnittenen Styrokern und warum mit diesen?
Vakuum hab ich nicht zur Verfügung, es sollte daher mit Gewichten gehen. Das Gewicht spielt auch noch eine Rolle.
 
Beplankung

Hallo,

vorweg ich bin sicher auch kein Profi aber hab schon 2 Styro Balsa Flächensätze gebaut und die sind bombenfest geworden.

Ich hab auf die Kerne noch eine dünne Lage Glasgewebe mit Harz gelegt und dann nass darauf die Beplankung gepresst (ohne Vakuum).
Zum Pressen hab ich mir eine einfache Vorrichtung gebaut. Ich hab einfach 2 19mm Spanplatten genommen und mit 20 Torbandschrauben plus Flügelmuttern die im gleichen Abstand rundherum sitzen zusammengepresst. Den Pressdruck hab ich mit viel Gefühl eingestellt.

Hier siehst du auf einem Foto die "Presse"
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=195488

Hat bei meinem Salto super funktioniert.

Grüsse Clemens
 
Hi Clemens,

Ohne Vakuum würde ich kein Harz verwenden. Ich sage nicht dass das nicht geht, aber es gibt was besseres:

Fermacell PU-Kleber ist in diesem Fall die erste Wahl. Den Kleber mit einer Plastikkarte (Payback o.ä.) mager auf der Beplankung verstreichen. Dabei kannst Du auch Glasgewebe einarbeiten. Die Beplankung mit nem Pflanzensprüher leicht einnebeln, dass lässt den Kleber besser aufschäumen. Da wo die Beplankung nicht so gut auf dem Kern aufliegt weil etwa der Kern unsauber geschnitten ist, quillt der Kleber auf und schließt die Lücken.

Keine Angst, der Kleber entwickelt beim Quellen keinen Druck, d.h. die Fläche wird sich nicht verformen. Fermacell quillt nur da, wo er Platz dazu hat.

Der Kleber ist absolut super um Flächen ohne Vakuum zu erstellen. Ich baue mit Fermacell Balsa und Styropor Flächen und Leitwerke für Jets.

Fermacell ist ein Estrich Kleber, mit dem man Bodenbeläge auf den Estrich bappt. Du findest ihn nicht in allen Baumärkten, aber suchen lohnt sich, es gibt nichts besseres! Angeboten wird er in 1l Gebinden und kostet um 11 €. Ich fülle mir aus der großen Flasche immer noch Kleber in eine 1ooml Flasche und verwende diesen auch als lückenfüllenden Holzleim.

Gruß, Tim
 

Chrima

User
Vakuum hab ich nicht zur Verfügung, es sollte daher mit Gewichten gehen. Das Gewicht spielt auch noch eine Rolle.

Hi
Hab auch keine Vakuumpumpe, aber mit den Negativen pressen hat auch Vorteile (vorallem für Anfänger). Gibt z.B. keine Abzeichnung vom Holm.

Nachteil; Press-Gewicht 0.1bar = 100g/qcm für normales Styro, das Doppelte für die schwerere Qualitäten. Da reichen die "Bier-Kisten" nicht weit und man braucht schnell über 100kg !

Gruss
Chrima
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich Presse mit mehreren unterschiedlich großen Küchenplatten und mit (vielen!!!) Schraubzwingen. Eine Vakuumpumpe habe ich nicht.

Ich verwende PU-Kleber, 24h-Harz und 10std-Harz auf Styrodur und -por mit Balsa, Abachi, Kiefer, Buche, ....

Das Harz nicht oder schlecht geht ohne Vakuum kann ich nicht bestätigen. Man muss halt gewissenhaft die Beplankung grundiert haben und uU etwas Schaumtreibmittel beimischen wenn man Styropor beplanken möchte. Bei Styrodur braucht man das Schaumtreibmittelchen nicht, da ist das Schneiden der Kerne eher das Problem ;)
Am liebsten beplanke ich aber mit PU. Einfach den Kern schneiden, die Beplankung auf Maß bringen, den Kleber mit einer Kunststoffkarte auftragen, Frischhaltefolie überall dazwischen, alles fixieren mit 2-3 Stecknadeln und Pressen. Kein langwieriges und teures Grundieren mit Schnellschleifgrund oÄ oder Abwiegen und Pingelliges rumgedocktere damit alles genug, aber nicht zu sehr benetzt ist um ein ähnliches aber natürlich geringes Gewicht zu erreichen, der PU-Kleber (ich nehme immer Fermacellkleber da mein Baumarkt den schön günstig für 1l -> ~10€ und immer da hat) sorgt für die richtige Menge alleine, denn alles was zuviel ist, kommt alleine raus und macht dann in der Werkstatt eine entsprechende Sauerei ;) Nur einen richtig harten Flieger bekommt man so leider nie. Kohlefasern machen keinen Sinn (wird nicht härter als Glas durch das weiche PU), Glasfaser wird auch nicht so richtig durchgehärtet wie bei Harz, kann dafür dann als Scharnier genutzt werden wie bei Harzflächen das Abreißgewebe. Mittlerweile baue ich auch Flieger mit geteilten Flächen samt Steckung mit PU, man kommt halt zu den "alten Werten" wie Kiefernholme usw wieder zurück, da Holz sehr gut mit dem PU verklebt.

Gruß Christian
 
Hi Holger,

ich bekomme mein Fermacell ausm Gillet Hagebaumarkt. Obi und Hornbach führen diesen Kleber bei uns nicht, das kann bei Euch aber schon anders aussehen. Im Zweifelsfall einfach mal ein paar Baumärkte abklappern. Wie schon gesagt, suchen lohnt sich, mit Fermacell baust Du unheimlich schnell sehr saubere und stabile Flächen.

Wenn gar nix geht, sag mir Bescheid, dann schick ich Dir ne Flasche zum Einkaufspreis + Versandkosten. Zum probieren kannst Du auch gerne eine kleinere Flasche haben. Aber such erstmal - ich bin sicher irgendwo gibts den auch in Deiner Nähe.

Vorsicht: Es gibt PU Kleber auch in kleineren Gebinden von Ponal, Uhu etc.
Diese Minifläschchen sind im Vergleich sauteuer bei gleichen Produkteigenschaften.

Gruß, Tim
 

Gast_17021

User gesperrt
...noch was Vergessen:

Ganz wichtig ist ein Wassersprüher beim Bau mit Fermacellkleber. Direkt während dem Kleben die Beplankung mit leichtem Wassernebel befeuchten ergibt eine spürbar bessere Verbindung der ganzen Geschichte!

Gruß Christian
 
@ Christian:

Nur einen richtig harten Flieger bekommt man so leider nie.

Hart genug um auch die Belastungen eines Turbinenjets auszuhalten ;)

Wenns noch härter sein soll, kann man ja auch Abachifurnier nehmen, hab ich aber bisher noch nicht für notwendig erachtet. Ein Holm muss auch nicht unbedingt sein, aber das ist auch abhängig von der Fläche. Eine Seglerfläche kann bestimmt einen Holm vertragen, ein normales Motormodell braucht dies sicher nicht.

Gruß, Tim
 

Gast_17021

User gesperrt
Eine breite und dadurch schon von Natur aus torsionsfestere Jetfläche (fette standard-Deltaform vorrausgesetzt) zu bauen ist auch Kindergeburtstag gegen eine vollgasfeste Seglerfläche. Die wird nur durch entsprechende Lagen CFK / GFK in unterschiedlicher Ausrichtung und Art torsionsfest und das geht halt leider nicht mit PU. Das Furnier bringt in dem Fall recht wenig bis nix zur benötigten Stabilität, ein Holm ist eh nur gegen die Biegung, aber nichts gegen das wichtigste und schwierigste, die Torsion. Die einzigste Maßnahme die ein wenig hilft, ist Styrodur zu nehmen und es mit harter Beplankung samt diagonal-Glasgewebe und dickem Holm zu versehen, von harten Flächen im Sinne von Vollgasfest kann aber trotzdem noch lange keine Rede sein, nur schwer werden sie dann...

Gruß Christian
 

waibin

User
hallo
nimm verdünnten Weissleim ( ca. 70 % leim rest wasser ) und streich das Styro und die Beplankung damit ein.
antrocknen lassen , auflegen und mit Bügeleisen anbügeln. Weissleim verhält vsich wie ein Heisskleber. Das funktioniert. Hab es schon öfters gemacht.
 

waibin

User
beplankung

beplankung

beide seiten mit verdünntem weissleim einstreichen.trocknen lassen. auflegen. mit bügeleisen aufbügeln.fertig
 
Moin Jungs!

Wenn Gewebe mit in die Fläche soll: Harz mit Schaumtreibmittel!!!

Man hat die Vorteile des Epoxyharzes und die spaltfüllenden Eigenschaften des PU kombiniert!

Viele Grüße

Stefan
 

Gast_17021

User gesperrt
Bei meinem steht glaube ich 1% auf der Packung, ich mach pro 100g Harz 2-3 Tröpfchen dazu und das reicht wirklich völlig aus. Beim ersten mal war ich etwas großzügiger, wer weiß wie es aussieht wenn man deutlich zuviel PU genommen hat, weiß wie es danach bei mir aussah, nur mit dem Unterschied daß man PU ohne weiteres weggekratzt bekommt im Gegensatz zu L285er... :cry::o

Gruß Christian
 
Bei meinem steht glaube ich 1% auf der Packung, ich mach pro 100g Harz 2-3 Tröpfchen dazu und das reicht wirklich völlig aus. Beim ersten mal war ich etwas großzügiger, wer weiß wie es aussieht wenn man deutlich zuviel PU genommen hat, weiß wie es danach bei mir aussah, nur mit dem Unterschied daß man PU ohne weiteres weggekratzt bekommt im Gegensatz zu L285er... :cry::o

Gruß Christian

Huhuhaha...

Kenn ich! Hab gottseidank PVC Boden in der Werkstatt... Bei meinem Spezl auf Estrich hats gepappt wie Sau... Da sind wir mitm Stemmeisen ran gegangen...

Viele Grüße

Stefan

@ Christian: Nix für ungut!;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Jau, sch...! Ein altes Stechbeitel und der Hammer waren danach auch meine besten Freunde. ;)
Die Fläche war übrigens im A..., das Zeug hat so gedrückt und ist überall rausgequollen daß nur noch ein kompletter Neubau und Abschleifen der Pressplatten Sinn gemacht hat. Aber Egal, das soll einfach nur eine kleine Warnung sein für die, die Schaumtreibmittel mal ausprobieren möchten. Zu wenig hatte ich noch nie drin, nur zu viel!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten