Spektrum/JR DSX9 Spannungsanzeige flackert und keine Verbindung

Hallo,

ich habe eine JR DSX9 mit integriertem Spektrum DSM2 Modul, die nun seit über zwei Jahren stets zuverlässig funktioniert hat.

Nun aber - genau nach Ablauf der Garantie - spielt sie verrückt:

Die Spannungsanzeige im Display flackert nach wenigen Sekunden Betrieb wild zwischen verschiedenen Spannungen hin und her.

Die Fernsteuerung brummt bereits von Anfang an leicht, was aber wohl mit dem Sendevefahren DSM2 (kurze, intensive Bursts mit längeren Pausen) zusammenhängt und bei anderen DSM2 Fernsteuerungen auch auftritt.

Ich habe bereits die Antenne ausgetauscht, weil ich hier die Ursache des Problems sah. Leider brachte dies keine Besserung.

Auch der Austausch des Akkus lieferte keinen Erfolg. Sowohl mit Eneloop 2000mAh als auch dem original 1500mAh Akku flackert die Spannungsanzeige wie wild hin und her.

Wo könnte der Fehler liegen? Sendeplatine, Display, Kabelbruch oder etwas anderes?
 
Ich habe bereits bei Horizon Hobby angefragt. Diese sind leider nur für Spektrum-Anlagen zuständig.

Ich werde bei Graupner anrufen. Die haben diese Fernsteuerung zwar nicht im Programm, sind aber soweit ich weiß Vertrieb für JR Radio in Deutschland.

Zur Ergänzung: Der Sender hat sämtliche modellspezifischen Bindings vergessen und will auch nicht sich neu mit den Modellen binden lassen. Hier liegt also ein größerer Defekt vor.
 
Graupner ist leider auch nicht zuständig, weil sie die Funke nicht offiziell vertreiben. Jetzt werde ich mal bei JR Radio direkt anfragen.

Weiß jemand, wer für den JR Service in Deutschland zuständig ist?

Oder hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
 

Adi72

User
Hallo Alex

da JR zumindestens offiziell in Europa nicht vertrieben wird, würde ich mich mal an den Verkäufer wo Du deine Steuerung gekauft hast wenden.

Gruss Adi
 
Habe meinen Händler angerufen: Man muss die Fernsteuerung nach Japan schicken. Kosten für den Versand und Reparatur müsste ich selbst tragen - und das bereits nach sechs Monaten.

Die Reparatur kann entsprechend lange (bis zu mehreren Monaten) dauern.

Daher meine Aufruf: Wer kennt sich mit Fernsteuerungen, speziell mit Spektrum DSM2 aus und weiß vielleicht, wo der Fehler liegen könnte?

Ich fasse die Fehler noch einmal zusammen:
-Die Spannungsanzeige im Display wechselt nach wenigen Sekunden Betrieb wild zwischen verschiedenen Werten
-Binding funktioniert nicht, ebenso lassen sich die Modelle nicht steuern.
-Ansonsten funktioniert im Menü alles einwandfrei
=> Es sollte sich also um ein HF Problem handeln
 

PW

User gesperrt
Hallo Alex,

sorry.. aber selber schuld. Warum nicht eine MX-22 oder MX-24s gekauft mit Service direkt vor Ort ?

Es wird sich keiner um Deine Anlage kümmern, wenn Du diese - weil billiger - in Japan oder USA oder wo sonst gekauft hast. Oder wo hastz Du diese Jr Anlage gekauft ?

Aber dennoch viel Erfolg. Vielleicht hast Du ja dennoch Glück. Wenn nicht... na ja.. mußt Du viel Geld ausgeben und eben etliche Monate ohne den Sender auskommen.

Würde es aber mal bei McGregor versuchen; oder reparieren die Deine Anlage auch nicht, weil nicht dort gekauft ?

Oder probier mal Horizon Hobby /USA



Gruss

PW
 
Die Anlage wurde in Deutschland bei einem sehr seriösen Händler gekauft. Also mal bitte langsam. Mittlerweile haben sie die Anlage nicht mehr im Programm, wegen der aufwendigen Handhabung beim JR Service.
Ich würde einen Sender niemals außerhalb der EU (wahrscheinlich nicht einmal außerhalb Deutschlands) kaufen.

Meine Wahl würde heute auch auf eine MX-22/MX-24 fallen. Damals gab es aber noch keine gescheiten Module für die Graupner Sender (hatte die MX-16s) und eine Bastellösung wollte ich nicht.
 
Das Brummen ertönt wohl vom Piezo Piepser in der Fernsteuerung.

Kann es sein, dass die WLan-Antenne nicht korrekt mit dem TX-Modul verbunden ist und dann die oben beschriebenen Probleme auftreten?
 
Der Fehler ist eventuell gefunden.

Der Spannungsregler auf der Sendeplatine hat am Ausgang 1,6V anliegen. Laut Datenblatt müsste er 3,3V bereitstellen - das wäre dann auch die richtige Spannung für das HF Modul.
 
zur Not - sollte man den Fehler nicht finden - in die USA schicken zu HorizonHobby.

Die fühlen sich nicht zuständig und verweisen auf MacGregor (UK). MacGregor fühlt sich für in Deutschland gekaufte Sender ebenfalls nicht verantwortlich.

Hätte ich den Sender (legal mit Konformitätserklärung) in UK gekauft, wäre ich mit 3 Jahren Garantie belohnt worden. Paketversand nach UK kostet keine 20 Euro.
 

ce.tom

User
Hallo,

dann wäre doch rc city dein Ansprechpartner,

Weiterhin könntest du freundlich bei Freakware anfragen, die vertreiben den Sender ja auch und laut meiner Info ist hier Akmod in der Schweiz der Vertreiber bzw die Servcestelle.

Gruß Tom
 
Hallo Alex

Hast du die Spannung mit HF Modul oder ohne gemessen?
Wenn mit dann miss mal mit einem anderen oder ohne Modul, da passen ja alle Graupner Module für die MX 22 rein.

Gruss Dieter
 
Ich habe einen baugleichen Spannungsregler erhalten und soeben eingebaut.

Leider ändert das nichts an dem Problem: Der Spannungsregler wird schnell sehr heiß, die Spannung flackert im Display und ich bekomme keine Verbindung zum Empfänger.

Hat das HF Modul einen Defekt oder sollte ich vorher noch etwas anderes prüfen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten