LO 100 (M 1:3 - Modellstudio cz): Erfahrungen?

Hallo piperemilio,

der Flieger interessiert mich auch, aber bislang habe ich ihn noch nirgendwo live gesehen. Bin mal auf Deine Eindrücke gespannt...., vielleicht meldet sich ja noch jemand

Grüße Ralph
 
hallo ralph,
die lo - besichtigung war heute sehr interessant ich muss sagen, dass die qualität des bausatzes erstklassig ist aber auf der anderen seite ist noch gewaltig viel arbeitspotential bis zur fertigstellung des modells vorhanden....

aber wenn man die abmessungen einer 1:3 lo in natura vor sich hat ist man schon sehr sprachlos.


aber was konnte ich anderes machen als die lo in mein auto zu laden....

anbei einige bilder wo ich sie mal neben meine aktuelle fox baustelle die 2,8 meter spw. hat gelegt habe..............ein interessanter größenvergleich.......

erstes wiegen der flächen und der stahlsteckung haben ergeben, dass die hewrstellerangabe von 5 -6 kg absolut frei erfunden ist! jede flächenhälfte hat bereits 1500gr und die zwei flächensähle haben 1250 gr............... also ich denke hier werde ich flugfertig irgendwo bei den 10 kg landen wenn sie fertig ist.......und dies ist ein guter kunstflug durchzug wert und das gefällt mir!

ach ja die stahlsteckung ist wirklich erstklassig ausgeführt und macht richtig flop wenn man den stahl rauszieht...........
 

Anhänge

  • P1100747.jpg
    P1100747.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 234
  • P1100748.jpg
    P1100748.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 257
  • P1100750.jpg
    P1100750.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 235
  • P1100752.jpg
    P1100752.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 251
Hallo Alex

Wow ist das ein Gerät......

Habe gerade die Fox in der Hand und zwecks Planung weiterer
Vorgehensweise aufgebaut..... die schaut ja richtig zart aus gegen die LO ....
Schaut nach richtig viel Arbeit aus, die sicher Spaß machen wird
bei diesem sehr soliden Aufbau. Da schlägt das Modellbauerherz höher
wenn ich so etwas sehe, da kann man in die vollen greifen und
hat vor allem unendlich viel Platz

Ich glaub da wird die Piper noch ein paar S mehr brauchen :D...
bei aller Liebe aber ich glaub.. das schafft sie nicht mehr....
Zeit die Robin flugtauglich zu machn....

Ich stell mich schon mal drauf ein , am Hang den Starthelfer zu spielen :D
Hanteln zum trainieren hab ich schon herausgeholt......

Soll ich auch gleich einen Platz im Auto für die Schleppmaschine reservieren ?

LG

Norbert
 
morgen

@norbert

ja die lo is ein brockerl! aber genial und richtig sexy......

aber vorerst wird mal der "zahnstocher" fox suaber fertig beschichtet und gebaut und dann werd ich mich auf die lo einschießen!

dieser winter steht im zeichen der segler!


schleppen wird die jodel mit ihren 12 s müssen denn sonst geht da nix mehr, für den hang kommt eine flitscheneinrichtung rein...... die stahlstift geschichte im rohr........ mit dem flitschen sollte dann immer so viel fahrt und höhe vorhanden sein, um wieder zurück zu kommen wenn es ned so optimal blasen sollte........
 
Hallo Alex

Hab grad mal alles studiert was Du mir geschickt hast, scheint eine sehr
solide Sache zu sein, ich glaub ich kann mir gar nicht vorstellen wie groß
die wirklich ist. Vor allem ist sie fast ein Schnäppchen , wenn ich die Foxkosten aufrechne
aber gutes Gerät kostet eben mal etwas dafür hat man auch eine gute
Rückversicherung in Sachen Sicherheit

Hmmm, Jodel & LO , das dürfte auch bei diversen Meetings ein Gespann sein
bei dem kein Auge trocken bleibt.... und sicher ein Hingucker

Ich glaub ich muss Dir ab und zu einen Besuch abstatten um die
Baufortschritte zu überprüfen.... ( Quality Management ) :D


LG

Norbert
 

eges

User
Lo 100

Lo 100

hallo ralph,
die lo - besichtigung war heute sehr interessant ich muss sagen, dass die qualität des bausatzes erstklassig ist aber auf der anderen seite ist noch gewaltig viel arbeitspotential bis zur fertigstellung des modells vorhanden....

aber wenn man die abmessungen einer 1:3 lo in natura vor sich hat ist man schon sehr sprachlos.


aber was konnte ich anderes machen als die lo in mein auto zu laden....

anbei einige bilder wo ich sie mal neben meine aktuelle fox baustelle die 2,8 meter spw. hat gelegt habe..............ein interessanter größenvergleich.......

erstes wiegen der flächen und der stahlsteckung haben ergeben, dass die hewrstellerangabe von 5 -6 kg absolut frei erfunden ist! jede flächenhälfte hat bereits 1500gr und die zwei flächensähle haben 1250 gr............... also ich denke hier werde ich flugfertig irgendwo bei den 10 kg landen wenn sie fertig ist.......und dies ist ein guter kunstflug durchzug wert und das gefällt mir!

ach ja die stahlsteckung ist wirklich erstklassig ausgeführt und macht richtig flop wenn man den stahl rauszieht...........

Hallo

mich interessiert das design deines 2,8m Fox. Der Rumpf sieht sehr ansprechend aus.
Ich möchte dich bitten Bilder vom kompletten Fox einzustellen.

Danke eges
 

Saimän

User
hallo ralph,
die lo - besichtigung war heute sehr interessant ich muss sagen, dass die qualität des bausatzes erstklassig ist aber auf der anderen seite ist noch gewaltig viel arbeitspotential bis zur fertigstellung des modells vorhanden....

aber wenn man die abmessungen einer 1:3 lo in natura vor sich hat ist man schon sehr sprachlos.


aber was konnte ich anderes machen als die lo in mein auto zu laden....

anbei einige bilder wo ich sie mal neben meine aktuelle fox baustelle die 2,8 meter spw. hat gelegt habe..............ein interessanter größenvergleich.......

erstes wiegen der flächen und der stahlsteckung haben ergeben, dass die hewrstellerangabe von 5 -6 kg absolut frei erfunden ist! jede flächenhälfte hat bereits 1500gr und die zwei flächensähle haben 1250 gr............... also ich denke hier werde ich flugfertig irgendwo bei den 10 kg landen wenn sie fertig ist.......und dies ist ein guter kunstflug durchzug wert und das gefällt mir!

ach ja die stahlsteckung ist wirklich erstklassig ausgeführt und macht richtig flop wenn man den stahl rauszieht...........



2011 :D und wie kommst du voran ??
mfg Saimän http://www.rc-network.de/forum/album.php?albumid=27&attachmentid=590270
 
@saimän...

mein bauen beginnt erst weil der fox mich etwas aufhält bzw. aufgehalten hat..... aber servomaterial und der rest ist schon gekauft und liegt bereit.......... pilot ist bestellt und in arbeit und cockpit ausstattung sollte / ist auf den weg zu mir.....

geplant ist schon viel alle ausschnitte in den flächen angerissen und bereits pläne für hohlkehlenanlenkung und der gleichen sind gereift und gemacht........

hier mal bilder vom zusammenstecken und überlegen...........


was mir aber bei meiner aufgefallen ist ist, dass die verglasung etwas zu eckig ist........ da bin ich schon mal etwas unzufrieden und suche schon eine andere haube......


ich halte euch am laufenden sobald es in meiner bastelgelegenheit zu stauben beginnt.....


lg
alex
 

Anhänge

  • P1110308.jpg
    P1110308.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 153
  • P1110310.jpg
    P1110310.jpg
    71 KB · Aufrufe: 243

Saimän

User
na klasse Alex,.... jetzt dachte ich da steht eine Lo100 flugfertig in deinem Hangar :rolleyes:
Den Fox brauchst du nicht wenn da eine Lo im Hangar steht....:):):):):)
 
ja hoffentlich ist sie bald flugfertig.... den fox hab ich in der zwischenzeit nicht nur einmal verflucht und verliebt zur LO geblickt........aber der winter hat ja noch einige tage und der schneefall der bei mir gerade geendet hat sagt mir nur, dass ich noch einige tage zum bauen zeit habe.....hab ja neben der lo auch noch zwei andere projekte in 2meter und 4 meter........ sperber junior und 4 meter b4 mit eigenbau gfk flächen und von einem freund gezogener rumpf....... ein echter eigenbau halt.......



aber die schleppmaschine mit 2,5meter und 12s antrieb für die LO ist seit diesem wochenende zu 100% fertig..... hehe
 

Anhänge

  • P1100955.JPG
    P1100955.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 57

Saimän

User
Für deinen Fox gibts das Allheilmittel wenn er nicht richtig fliegt,---->> Zackenband hilft bei den meisten Fööxxe ;)
Daumen hoch für deine Winterprojekte, ich hab dieses Jahr nur HLG's und DLG's gebaut..
 
Ich fliege eine

Ich fliege eine

Hallo Freunde die Lo 100 ist ein geniales Ding. Bei der Landung entweder Slippen oder die Quer als Butterfly zur Landeklappe verwenden
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 157
@mastervoice,

schaut sehr fein aus deine lo, hast du bilder wo man sie komplett sieht? ist es auch die 1:3 von modellstudio odere eine andere?

wie sind deine ruder angeschlagen?


ich hab an meiner dieses wochenende mal das höhenruder begonnen ..... schaut schon mal nicht so schlecht aus.......werde bilder liefern.......ich hab am höhenruder einen holm eingearbeitet, einsätze für die verschraubung eingegossen verkastet.......

der anfang ist mal gemacht


lg
alex
 
ich hab die letzten tage sporadisch mit meiner lo begonnen..... naja mal das höhenruder bearbeitet


zwei harzeinsätze mit baumwolle bei den befestigungsschrauben eingegossen
einen holm eingepflanzt, 4mm sperrholz stehend mit vielen carbonrovings eingeharzt
einen verbindungsspant angefertigt, dass beide ruder gemeinsam über die mitte angesteuert werden (bausatz stellt sich laut plan zwei servos vor) und wieder viele rovings und sperrholz verbraucht
runderblätter ausgeschnitten
rumpf musste wegen der zentralen höhenruderansteuerung umgedremmelt werden und da müssen nun viele rovings und ein feiner spant für stabilität sorgen...

das ruder muss nun noch sauber verschliffen und mit 50gr matte beschichtet werden...... dann sind mal die ersten ca. 550gr lo lackierfertig.....



aber der anfang ist gemacht und ich kann bei diesem baukasten und vorallem wegen der mau mau anleitung viel eigenleistung und ideen einbringen

nächste schritte werden die harz - carbonarbeiten am rumpf sein und das seitenruder wird angepasst


lg
alex
 

Anhänge

  • P1110383.jpg
    P1110383.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 165
  • P1110418.jpg
    P1110418.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 157
  • P1110380.jpg
    P1110380.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 143
  • P1110417.jpg
    P1110417.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 160
  • P1110425.jpg
    P1110425.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 316
Für deinen Fox gibts das Allheilmittel wenn er nicht richtig fliegt,---->> Zackenband hilft bei den meisten Fööxxe ;)
Daumen hoch für deine Winterprojekte, ich hab dieses Jahr nur HLG's und DLG's gebaut..

Zwar ein wenig OT aber alex wird es uns verzeihen.
Die FOX ist ja in einer etwas anderen Form schon geflogen, Ich hab selbige FOX nur
nicht ganz solchen Aufwand betrieben,
trotzdem aber einige Nächte damit verbracht, weil ich mir vorgenommen hab sie noch
im Herbst in die Luft zu bringen,
da haben wir festgestellt, daß die EWD in Verbindung mit dem CG nicht stimmt oder stimmen kann.
Einmal getrimmt fliegt sie aber recht brav, mehr werden wir wissen , wenn ich sie
vermessen und neu eingestellt hab.
Zackenband dürfte nicht erforderlich sein, (Schadet aber auch nicht ) Sie kommt mit
ausgefahrenen KLappen beinahe Handzahm herein und liegt fein am Knüppel.

Cheers

Norbert

@ Alex

Schaut ja schon recht fein aus , der Anfang ist gemacht.....
Wie viel Zeit hast Du für den Bau veranschagt ? ;)
... Können wir bald schleppen ? :D
 

Saimän

User
Zackenband dürfte nicht erforderlich sein, (Schadet aber auch nicht ) Sie kommt mit
ausgefahrenen KLappen beinahe Handzahm herein und liegt fein am Knüppel.

Logo die EWD sollte ach geprüft werden und oder nach bedarf erfolgen werden.
Wenn dann der Fox starkes schieben zeigen sollte, hilft in der Regel das Zackenband.
@Alex das Zacken band würde ich an der LO noch auf die HLW "Unterseite" und SLW "R/L" machen.
 
Logo die EWD sollte ach geprüft werden und oder nach bedarf erfolgen werden.
Wenn dann der Fox starkes schieben zeigen sollte, hilft in der Regel das Zackenband.
@Alex das Zacken band würde ich an der LO noch auf die HLW "Unterseite" und SLW "R/L" machen.

Bisher war ich es ja gewohnt, daß diese Angaben und EInstellungen zumindest für den
Erstflug halbwegs stimmen, ( Der ist recht spannend verlaufen, )
in diesem Fall war es aber heftig daneben, Dummes Gefühl, wenn man
gerade beim Erstflug kein halbwegs neutral fliegendes Moell hat....
Wieder was dazugelernt, ab nun wird bei jedem edleren Modell die EWD und der CG
vermessen und nachgerechnet.....

cheers

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten