LO 100 (M 1:3 - Modellstudio cz): Erfahrungen?

servus alle interessierten....

naja der bau liegt etwas still in der ecke aber seit gestern hab ich den pilot und auch wieder etwas mehr lust um an der kiste weiter zu bauen......
durch das wunderbare wetter gehe ich lieber fliegen als bauen..........aber bis ende sommer wird sie fliegen!

Was mich wirklich fertig macht ist die rundungsschleiferei für die sauberen anlenkungen....... irre ... seitenruder ist mal fein....... höhenruder hab ich schon mal runtergeschnitten und nun geht es an den zweiten durchgang..........

aber ich lass mich nicht erschüttern die fette kiste wird fliegen aber wie!



... Gut Ding braucht Weile..... was ja in EPP und ARF Zeiten nicht mehr so selbstversändlich ist

Solide aufgebautes Flugwerk ist heute wie früher immer noch Gold wert, EPPs leisten wir uns
zwischendurch für den Spaß, aber das ultimave Flugvergnügen hat man(n) nur mit solchem
solidem Gerät....

mittlerweile ist ja auch mein Hangar ein wenig aufgewertet da spielt natürlich auch
das Spielgeldkonto mit..
Nach den tollen Flügen die ich in der letzten Zeit mit höherwertigem Gerät hatte
Tut mir keine Minute und auch kein Cent leid die ich mehr in dieses wunderbare Hobby investiert hab.
... lediglich das Platzangebot in meinem privaten Hangar setzt da leider gewisse grenzen

Man wird mit Top Flugleistungen und genialem Fluggefühl dafür belohnt ...
Das sind dann aber aich Modelle fürs Leben........

Nun wird aber erst mal mit vorhandenem Gerät geflogen und dieses ausgereizt....
es wird diesen Sommer sicher das eine oder andere verregnete Bauwochenende geben.....
wenn die Sonne vom Himmel lacht wird entweder am Platz geflogen, oder wir pilgern
auf den Berg.......


LG

Norebrt
 
Hey Alex,

ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer tschechischen Lo ;)

Konnte bisher wegen Umzug leider nur 5 Flüge damit machen, aber die haben schon gezeigt, dass es gut wird. Meine liegt auch irgendwo zwischen 11 und 12kg, weil ich auch eine Rauchanlage und ein zumindest Semi-Scale Cockpit habe und geht damit fantastisch. Leider passte mein Schwerpunkt noch nicht ganz.

Ich will dich noch vor dem Seitenruder warnen. Es wirkt brutal! Ich habe meine Ausschläge auf +/- 25° gehabt und konnte nicht ordentlich slippen weil die Wirkung zu stark war. Turns waren dafür eine reine Freude, warten bis die Lo nahezu ruhig steht und dann reinhauen und sie geht trotz der geringen Fahrt noch rum. Ich schätze dass ich mit 15-20° ganz gut fahre. Das zeigen die nächsten Flüge.

Wann ich das nächste Mal fliege ist noch unklar, weil ich jetzt erstmal meine Ausbildung beginne und unser Modellflugverein den Platz wechseln muss aber ich werde dir berichten wo ich mit Schwerpunkt und Ruderausschlägen lande.

Fotos einer original Lo kann ich dir gerne zukommen lassen. Sind aber auch nicht allzu viele.

lg
Daniel
 
Servus Daniel,
danke für deine aufmunternden Worte und die guten Aussichten! Bei meiner LO zieht es sich noch immer wie irre und die Hohlkehlen kosten mir schon einige graue Haare und so wandert die LO leider viel zu oft für sehr lange Baupausen in die Ecke........

Werde mich hoffentlich baldigst aufraffen und die Sache wieder anpacken!


Deine bilder würden super hier rein passen von der originalen und auch von deiner LO!

Lg
Alex
 

Jurba

User
Lo100 Modellstudio

Lo100 Modellstudio

Hallo Alex,

bist du mit deiner Lo100 schon weitergekommen?
Ich habe mir jetzt auch dieses schöne Teil bestellt :), konnte einfach nicht anders...............;).
Es wäre schön weitere Erfahrungen + Bilder hier zu sehen. Eventuell gibt es ja auch noch mehr Besitzer der Modellstudio Lo100 die ihre Bauberichte oder Tipps weitergeben möchten.
Wäre wirklich toll wenn es hier weitergeht.................

Grüße, Jürgen
 
Das sind die Bilder vom Originalcockpit. Von meiner "kleinen" LO. hab ich leider noch keine. Wie stehts mit deinem Projekt?

IMG_1689kl.jpgIMG_1690kl.jpgIMG_1691kl.jpgIMG_1692kl.jpgIMG_1693kl.jpgIMG_1694kl.jpgIMG_1695kl.jpg
 
junge junge wie die zeit vergeht

junge junge wie die zeit vergeht

soderle
seit Start dieses Beitrags bin ich 5 Jahre älter und bautechnisch küger geworden (glaub ich mal). Die letzten Jahre zerrte ich die Lo100 von Ecke zu Ecke und von links nach rechts und wollte nie so recht was machen bzw. baute andere viel wichtigere Segler / Flieger....

Nun vor Weihnachten 2014 stellte ich mich der grundlegende Entscheidung BAUEN oder SPERRMÜLL..... so konnte es nicht weitergehen....


Ergo begann ich nun wieder zu bauen......

Anbei einige Bilder....

Flächen sind fertig inkl. Servoschächte
Rumpf größtenteils fertig aber der scale like Ausbau im Cockpit fordert noch etwas Zeit....die Pedalerie ist schon mal was sehr nettes aber unsichtbares.....

Möchte in den nächsten Wochen alles fertig gebügelt und für die Lackierung vorbereitet haben.....
 

Anhänge

  • IMG_0950.jpg
    IMG_0950.jpg
    64 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0960.jpg
    IMG_0960.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0971.jpg
    IMG_0971.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 133
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 133

Gast_13782

User gesperrt
Lo 100- Lackierung

Lo 100- Lackierung

@eges

um die fox dreht es sich hier und es wird auch immer aktualisiert

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=212650&highlight=fox


die fox wird in einem spektrum design lackiert und ist eine art tribute to horizon


die lo wird scale! siehe bilderl


Hi Alex,

ich beobachte Dein 5 Jahres-Projekt und habe gesehen, dass Du die Lo in dem bekannten Design mit schwarz/rot/gelb lackieren willst.

Ich kenne mich mit der Lo 100 sehr gut aus:
Ich baue die Lo 100 gerade ebenfalls in 1:3. Allerdings mit Rosenthal-Rumpf und Rippenfläche (CNC-Technik Beyer). Meine bekommt dieses Design und die Kennung D-5793 (siehe http://www.airliners.net/photo/Vogt-LO-100-Zwergreiher/1245715/). Ich kannte den ursprünglichen Eigentümer dieser Lo sehr gut (er ist leider vor einem Jahr verstorben: http://www.flugplatz-schleissheim.de/2014/02/09/abschied-von-wiggerl-fuss/). Jetzt fliegt diese Lo beim Franken-Kunstflugteam (Pilot und Eigentümer: Michael Hofmann).

Wahrscheinlich weißt Du bisher noch nicht, dass es von der Original-Lo zwei Rumpf-Versionen gibt: mit runder und mit spitzer Nase und unerschiedlichen Hauben.
Wenn Du Deine Lo wirklich "Scale" bauen möchtest, ist die D-5793 leider die falsche Rumpfversion: Der GFK-Rumpf von CZ-Modellbau ist die Ausführung mit der spitzen Nase. Und die D-5793 hat eine runde Nase.
Wenn ich Dir einen konkreten Tipp geben darf: Es gab früher die "Synchron Flyers" in Oberschleißheim (10 km nördlich von München). Dort flogen zwei Lo 100 mit demselben Lackierschema, aber mit unterschiedlichen Rümpfen (spitz/rund). Wiggerl Fuß (+) hatte die D-5793; Herbert Lehner die D-0959: http://www.airliners.net/photo/0260878/L/
Wie Du leicht erkennen kannst, hat diese Lo die spitze Nase. Wär also eine wirkliche Scale-Vorlage für Dich, oder? Diese Maschine steht nach wie vor beim Icarus-Fliegerclub in Oberschleißheim. Wenn Du willst, kann ich Dir von der D-0959 noch ein paar Detailfotos per Email schicken (schick mir bei Interesse halt ´ne PN).
Hier noch ein Bild von beiden Maschinen zusammen (Synchron-Flyers):
http://www.airventure.de/schleissheim03/sheim03_lo100_01.jpg

Wünsche Dir viel Spaß bei der Fertigstellung der Lo!

Gruß aus Eching (15 km nördlich von München)
Guido (Langenstück)
 
autsch

autsch

Servus Guido,
Danke fuer deine tolle Beschreibung der Typen... Ich dachte immer, dass die spitzen Ruempfe private Umbauten waren....

Die bayer Lo ist fuer wirklich scale die besser Basis!

Ich werde nun aus meiner Basis einfach meine Lo gestalten und irgend wann den bayer bausatz kaufen....


Das Unterfangen Lo wird mich noch laenger beschaeftigen
 

Gast_13782

User gesperrt
Unterschiedliche Rumpfspitzen

Unterschiedliche Rumpfspitzen

...da denkst du richtig:D Alfred Vogt hat nur einen Rumpf konstruiert, alle anderen Modifikationen
kamen später als Umbauten dazu.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

vielleicht liegts auch daran, dass ein Teil der Lo´s zunächst bei Alfred Vogt in Peißenberg (Bayern) und der überwiegende Teil später bei Wolf Hirth in Weilheim/Teck (Baden-Württemberg) gebaut wurde?????? :confused:

Ich glaube nicht, dass es sich um irgendwelche Umbauten schon fertiger Maschinen handelt.

Gruß Guido ;)
 
Hallo Guido,

jetzt kann ich das auf die Schnelle mal wieder nicht beweisen - und in Foren zählt oft nicht einmal ein Beweis -
aber auch bei Wolf Hirth hat in den 1950/60er Jahren keine solch modifizierte Lo 100 fabrikneu die Halle verlassen.

Das sind alles spätere Umbauten bzw. Amateurbauten.

Ob spitze Nase, ob lange oder gar eingestrakte Kabinenhaube wie bei der D-8256.
Alles schon nach ende der Serienfertigung in Peißenberg oder Nabern.
Im Übrigen baute Vogt schon einige Lo 100 selbst, immerhin 22 Exemplare.
Einige entstanden im reinen Amateurbau (Eigenbau oder im Verein).

Gruß
Hans-Jürgen

PS. zu welchem Vorbild passt der Rumpf von CZ-Modellbau....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer kann denn was zum Steckungsaufbau der Modellstudio Lo100 sagen?
Ist das ein Rundstahl oder zwei, welcher Durchmesser?

Dank euch.
Gruß Manuel
 
Lo100 Rumpf Lo150 Flächen

Lo100 Rumpf Lo150 Flächen

hallo zusammen.
Darf ich den Fred wieder aufwärmen? Bin seit dieser Woche auch Besitzer eines Rumpfes von H. Vavra modellstudio.cz.
Es sollen die Flächen mit 5000mm im Maßstab 1:3 werden.
Bei mir wird sich die Fertigstellung etwas hinziehen. Es ist also genügend Zeit sich über alle möglichen Details Gedanken zu machen.
Ein paar Details stehen aber schon fest.
1. Die Fläche wird dreigeteilt. Mittelstück durchgänig 1600mm und zwei Außenflügel mit dann je 1700mm.
2. Profilwahl für Tragflügel und Höhenruder versuche ich unter Zuhilfenahme vom FMFM Programm.
3. Kein Scale-Anspruch. Auch kein Cockpitausbau.
4. 3 klappen pro Seite
Soweit mal für heute. Werde div. Bau und sonstige Gedanken hier vermelden.
Schönen Gruß
Stefan
 

Gast_13782

User gesperrt
Späte Antwort

Späte Antwort

Hallo Guido,

jetzt kann ich das auf die Schnelle mal wieder nicht beweisen - und in Foren zählt oft nicht einmal ein Beweis -
aber auch bei Wolf Hirth hat in den 1950/60er Jahren keine solch modifizierte Lo 100 fabrikneu die Halle verlassen.

Das sind alles spätere Umbauten bzw. Amateurbauten.

Ob spitze Nase, ob lange oder gar eingestrakte Kabinenhaube wie bei der D-8256.
Alles schon nach ende der Serienfertigung in Peißenberg oder Nabern.
Im Übrigen baute Vogt schon einige Lo 100 selbst, immerhin 22 Exemplare.
Einige entstanden im reinen Amateurbau (Eigenbau oder im Verein).

Gruß
Hans-Jürgen

PS. zu welchem Vorbild passt der Rumpf von CZ-Modellbau....?


Hallo Hans-Jürgen,

sorry, dassw ich den Thread seit 2015 leider nicht weiter verfolgt habe. Zu Deiner Frage:
Der CZ-Rumpf (spitze Nase) passt zur D-0959 (grün/gelbes Lackierschema).

Gruß Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten