Ist Epoxydharzkleber elektrisch leitfähig?

Hallo Zusammen,

ich möchte meine MPX Stecker mit Harz in die Tragfläche bzw. den Rumpf einkleben.

Vorgehensweise:
Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber und einharzen.

Wenn der Schrumpfschlauch jetzt aber doch nicht überall die Lötenden bedeckt, besteht die Gefahr eines Kurzschlusses im Harz?

Ich bin ja der Meinung nein, aber man lernt ja nie aus.

Es geht hierbei nur um Servostromversorgung mit max. 6 V Spannung und niedrigen Strömen.

Gruß Christian
 

sualk

User
Hallo Christina,

kannst du problemlos machen.

Damit die Kabel auf keinen Fall aneinander kommen können und die Lötstellen auf Dauer halten, mach ich keinen Schrumpfschlauch drum, sondern vergieße den Stecker mit 5-Minuten-Harz.
 

Alt-F4

User
Ist 5-Min-Epoxi oder Heißkleber in flüssiger Form leitend?

Ist 5-Min-Epoxi oder Heißkleber in flüssiger Form leitend?

Hallo,

wenn ich diesen alten Thread nochmal aufwärmen darf:

Gilt das auch bei Akkusteckern? Ich verwende für meine Lipos bis 3S auch die grünen MPX-Buchsen. Weil diese Verbindungen ständig mechanisch stark belastet werden wollte ich sie gerne ausgießen.

Ist 5-Min-Epoxi oder Heißkleber in flüssiger Form leitend oder geht das?

Danke im Voraus.

c025.gif
 

Gideon

Vereinsmitglied
Weder in flüssiger, noch in fester Form, ist eines der beiden Materialien leitend.


Stefan
 

Alt-F4

User
Hallo Stefan,

alles klar - vielen Dank! Dann werde ich das mal ausprobieren.

c025.gif
 

sualk

User
Hallo Ulli,

Schmelzkleber würde ich allerdings für einen Antriebsakku nicht nehmen.
 

Cascada

User gesperrt
Heiskleber taugt doch keine Schuss Pulver!! Denn Stecker einfach mit Tesa umwickeln und innen mit 5 min. Epoxy auffüllen. warum!!? Weil Epoxydharz Dauerhaft zwischen die Lötpins läuft und so flüssig wird kein Heiskleber das er von sich aus dazwischen fliest!!
 

Alt-F4

User
Nochmals Danke!

Ich werde es mit 5min-Epoxy versuchen.

Die Kabel sind schon einzeln und der ganze Anschluss nochmal mit Schrumpfschlauch überzogen.
Wenn ich das ausgieße hält das bestimmt für die Ewigkeit. :D

c025.gif
 
Hallo zusammen,

vielleicht noch ein Hinweis, wie es nicht geht....

Ich habe es mal mit Silikon probiert. Da waren alle Seros am zittern.

Also nicht nachmachen...

Gruß Walter
 

Gideon

Vereinsmitglied
Walter L. schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht noch ein Hinweis, wie es nicht geht....

Ich habe es mal mit Silikon probiert. Da waren alle Seros am zittern.

Also nicht nachmachen...

Gruß Walter


Essigsäurevernetzte Silicone (1-K) sind sehr korrosionsfördernd und zerstören die Kontaktoberflächen der Stecker in kürzester Zeit
 
Ich nehme seit JAhren Heisskleber. Mit dem Heissluftfön kann man ihn freihand sogar in recht gefällige Formen bringen, was mit Tesa nie gelingt. Und er ist restlos entfernbar. Wo es nötig ist gebe ich Schrumpfschlauch drumherum, dann mit Heissluft einschrumpfen, geht klasse.
Man kann dazu sogar die Tränen hernehmen die sonst immer weggeworfen werden, wenns heiss ist einfact dranpappen und dann durchsichtig fönen. Nach dem Erkalten ists perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten