Hangflugprojekt "MB01 Quickstep"

Flautz

User
Hallo Peter,
Super,
jetzt noch das Leitwerk, ausrüsten und dann berichten wie das Ding fliegt!

Grüße

Ralf
 
Attacke aus Braunschweig

Attacke aus Braunschweig

Moin,

Endlich, nachdem gefühlt alle Welt 'nen Quickstep hat, bauen wir in BS auch endlich los.
Dann auch gleich zu 7bt, leider auf die harte Tour mit wenig Sachkenntnis. Somit haben wir schon von Haube, Rumpf und Leidwerken Ausschussteile gebaut - zum Teil bewußt und in Sichtkohle, damit bei unserer 7 er Serie bis Hanstholm alles glatt geht.

Der Aufbau soll bei allen theoretisch gleich sein, wir bauen in Halbkernen. Das Dekor soll auch bei allen wiedererkennbar und doch individuell sein :) Verteilt werden die Flieger erst, wenn alle fertig sind, soweit der Plan...

Soll ich die Tage mal Bilder posten? Für den ein oder anderen Tipp hie oder da sind wir immer dankbar, die Cracks unterstützen uns zwar auch, können aber leider nicht selbst dabei sein. Somit ist das leider doch was anderes, wenn man vor dem Bau alle Tipps bekommt, als wenn jemand ein Bauseminar draus macht. Die 1000 Kleinigkeiten machen halt den guten Flieger.

Patrick
 
Hallo Patrick,

JAAAAA wir wollen Bilder sehen -Mann immer diese rhetorischen Fragen ;)

... Natürlich habt Ihr auch bewußt Auschußteile produziert ... Klar das macht man so ;)

Spaß beiseite. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr rege teilnehmt und viele Bilder und Kommentare sendet. Ich glaube so kommen alle ein Stückchen besser vorwärts.

Besonderes Eigeninteresse besteht für mich im Bereich der Leitwerke. Über Bilder Beschreibungen und Informationen zum Leitwerksbau freue ich mich besonders. Die Baugruppe steht mir ja noch bevor.

Am Rande gefragt: Wer ist denn "Alle Welt"? Ich weiß natürlich von Jens, der einen Quickstep fliegt.... Wer noch?

Beste Grüße Peter
 

TL

User
Hi,

nachdem die Formen bei mir angekommen waren, konnte mit dem Bau begonnen werden.

Ich werde versuchen, den Baufortschritt soweit möglich mit Fotos zu dokumentieren (kann allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen).
Zunächst werden alle Formen eingetrennt:

MB04.jpg

MB05.jpg

Grüße Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkürliche Bilder

Willkürliche Bilder

Moin,

Ein paar Bilder :
Das erste Testleitwerk, unlackiert:
Foto%2030.05.2011%2012%2049%2025.jpg


Merke : zwei Mal 160er Kohle ist vielleicht etwas dölle auf'm Leitwerk. Aber wir probieren den "Worst Case" an unserem Kohlekumpel, das Gewicht des dazu passenden ersten Rumpfs wollt ihr gar nicht wissen...

Vorbereitungen zum zweiten Leitwerk, zum ersten Mal Lackieren mit UP Vorgelat:
IMG_0163.jpg


Hält das mit dem Vorgelat eigentlich auf Dauer unter Tesabald Flügelbefestigungen ? Muss man da sonst noch was tricksen ? Das Leitwerk sollte jetzt ausgehärtet sein, Weihnachten folgt.

Der erste Rumpf, der vom Gewicht allmälich passen soll :
IMAG1174.jpg


Durch den Nicht-Lack konnten wir die Ballon-rauspröpel-Technik nach dem Aufsaugen gut beobachten. Langsames Lanzendrehen soll gut funktionieren. Das Problem bei großen Gruppen - das dauert 'ne Weile, bis jeder bei jedem Schritt mal dabei war...

Unsere nächsten Baustellen sind
- der erste Flügel für den Kohlekumpel. Wenn wir Leitwerk können, ist dann Flügel schwierig ? Worauf sollten wir besonders achten ?

- der erste lackierte Rumpf + -Haube. Ich erwarte da keine großen Überraschungen.

Patrick
... und die Tage machen wir das Haus in Hanstholm klar, dann hat das Bauen eine Mission :)
 
Patrick,

schön auch von Euch Bilder und Anmerkungen zu bekommen.

Zu Deinen Fragen kann ich leider nur wenig beitragen. Ob Vorgelat unter der Tesa Befestigung hält weiß ich nicht genau. Ich vermute ja, weil das in der realen Fliegerei auch funktioniert und da ist teilweise auch Vorgelat im Einsatz.
Ich fand im Nachinein den Flügel nicht besonders schwierig. Wie schon mal angemerkt würde ich den Stützstoff im Wurzelrippenbereich aussparen, damit sich das Gewebe besser in die Form der "Tesaflügelbefestigungsnasen" einsaugen lässt. Weiterhin würde ich vor dem Einsaugen der Innenlage etwas mehr schleifen oder noch besser den Stützstoff im Bereich der Ruder schon vorher mit mehr Untermaß vorrichten.

Macht Bitte weiter mit Euren Fotos ;)

Leitwerk ist gerade im Sack. Dann fehlen nur noch die Stege und das Verkleben der Hälften. Ich poste was, wenn ich fertig bin. Dauert aber noch etwas. Was ich schon mal verraten kann ist mein Aufbau:
  • UP-Vorgelat
  • 93-er Kohle +-45° Außenlage
  • 51-er Rohacell ca. 1mm
  • 50-er Glas +-45° Innenlage
  • Holmgurte aus Rovings
  • Holmsteg 2mm Balsa (Glasbeschichtet oder mit Cfk Schlauch)
  • Hilfsholm 2mm Derpron + Cfk-Schlauch
  • Klappenholm 2mm Depron + CfK-Schlauch
  • Hardpoints im Bereich der Verschraubungen
stay tuned

/P
 

FGTH

User
Hallo Quickstepper,

hatte auch schon wegen Abformen angefragt, jedoch (noch) keine Antwort erhalten.
Ein Teil der Mannschaft ist gerade auf der WM in Schweden. Mal schauen, ob sich noch jemend vor der kommenden Baujahreszeit meldet.

Gruß
Frank
 

Marc K.

User
Wäre echt cool, wenn sich mal einer melden würde. Bin echt interessiert an dem schönen Modell. Hatte schon ne Antwort bekommen. Da hieß es, wäre anscheinend kein Problem müsste nur nochmal im Team abgesprochen werden. Allerdings hab ich noch keinen Preis fürs ausleihen.
 
Moin,

Du sprichstbmir aus der Seele, Frank.
Das Projekt Quickstep war primär nicht zum Verleih gedacht, sondern in erster Linie zum eigenen Gebrauch.

Ferner haben wir einen Generationenwechsel, das alte Team bestand aus 15 Leuten, das neue aus 8, und ich bin das einzige "Bindeglied". Somit muss zuerst die alte Mannschaft gefragt werden, da die ja schließlich die Sache auch mal finanziert hat.

Jens ist wie gesagt gerade auf der WM in Schweden, wenn der wieder hier richtig angekommen ist, sehen wir weiter.

Und sind sowohl Rumpf- als auch Leitwerksform jüngst kaputt gegangen, ich stelle die Bilder demnächst mal ein, die Rumpfform ist schon wieder repariert, bei der Leitwerksform haben wir bislang nur Ideen wie das gehen könnte. Ist halt das Passstiftproblem, derzeit stehen die normal zur Formtrennung, vertikal aus Flugzeugsicht wäre vermutlich besser.

Patrick

Ach ja, Leitwerk 1 ist fertig und brauchbar.
 

TL

User
Haubenkonus

Haubenkonus

Hi,

hier Fotos vom Bau der Haubenkonusse (oder doch eher -konen?).
Es sollte Erfahrung mit dem Umgang der für mich neuen Aufblastechnik gewonnen werden.
Zugegeben, das Ganze hat noch etwas "Laborcharakter":

MB10.jpg

MB09.jpg

MB11.jpg

Aber auch mit dem (Achtung: Wortspiel) "professorischen" Aufbau :D, der einige Ballonplatzer zur Folge hatte, lassen sich ganz gute Ergebnisse erzielen:

MB06.jpg

MB08.jpg

LG Theo
 
weiter gehts ...

weiter gehts ...

Theo ... da ich erkennen kann, dass Du fleißig am bauen bist, habe ich mal - nicht ohne Eigeninteresse das V-Leitwerk fertig gemacht

Das Gewicht ist nicht ganz optimal mit 76g aber was will man machen.... Vielleicht beim nächsten Versuch. Oh Mann Leute ich kann Euch sagen, baut die V-Leitwerke Bitte zweiteilig. das ist wirklich einfacher beim schließen der Form.

GESAMTGEWICHT ROHBAU 1075g (Für 2m vielleicht etwas schwer. DA müsste die Schallgrenze mit <1000g erreichbar sein. .... Es bleiben ja noch einige Versuche ;))
 

Anhänge

  • Rohbau Unterseite.JPG
    Rohbau Unterseite.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 54
  • Rohbau Klappen.JPG
    Rohbau Klappen.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 78
  • Servobay.JPG
    Servobay.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 62
  • V-Leitwerk Außenlage.JPG
    V-Leitwerk Außenlage.JPG
    71 KB · Aufrufe: 64
  • Klappensteg.JPG
    Klappensteg.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 56
  • Rohbau Oberseite_1.JPG
    Rohbau Oberseite_1.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 57
  • Rohbau Gesamt_2.JPG
    Rohbau Gesamt_2.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 51
  • Rohbau Gesamt_1.JPG
    Rohbau Gesamt_1.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 80

Peer

User
Moin Peter !

Da fehlt ja dann nur noch das Ballastrohr - und schon kann's losgehen !

Möchtest Du vielleicht die Leitwerksurmodelle vom X1 kaufen - das ist mal
schön 2-teilig und einfach zu bauen.....:D

Und richtig muß es heißen: Haubenkonuß / Haubenkonüsse

Haste gut gemacht !

Peer
 
Herr Präsident

Herr Präsident

Danke für die Blumen ...

Das Ballastrohr liegt schon fertig laminiert auf dem Bautisch. Einkleben werde ich das allerdings erst wenn der Schwerpunkt fixiert ist.

Ich schätze es ergeben sich damit folgende Ballastgewichte:
Stahl 475g
Messing 530
Blei im Alu Rohr 660g
Wolfram 1150g

Zielgewicht:
1400-1425g Abfluggewicht ohne Ballast (mal sehen ob die Hochrechnungen passen:confused:)

/P
 

Marc K.

User
Schaut doch supi aus. Wäre froh, wenn ich so ne Form hätte. Habe zwar nen Europhia Formensatz, aber für den Hang ist so ein kleineres Modell manchmal gar nichts schlechtes. Mal ne kleine Zwischenfrage: Hat schonmal jemand die Aufblasetechnik bei nem Kreuzleitwerksrumpf getestet? Kann mir nicht vorstellen daß das funktioniert.
 
Leidwerk

Leidwerk

Moin,

Die Leidwerksform musste leiden. Wir haben uns dann dafür entschieden, die Macken mit Formharz wieder zuzumanschen, zu verschleifen + Polieren + Wachsen. Offensichtlich baut man V-Leitwerksformverstiftungen doch besser in Richtung Winkelhalbierende...

Wir wollen jetzt einen zentralen "vertikalen" Stift außen nachrüsten, denn eigentlich braucht man diesen ja nur gegen die Verschiebung. V-Leitwerksformen sind ja von sich aus formschlüssig. Haltet ihr das für eine geeignete Idee ?

DSC_3933.JPG
 
Was tun mit Servos ?

Was tun mit Servos ?

Moin,

Übernächste Woche wollen wir Flügel machen.
Unsere Bauweise ist mit Halbkernen, sprich De-Q-Cell einsaugen, mit Heißdraht abschneiden, zusammenpappen (grob vereinfacht). Es stellen sich folgende Fragen :

Es soll eine diagonale Anlenkung verwendet werden.
- Servos in den Flügel oder nur den Servorahmen verbauen ?
- kommt man dann noch an die Anlenkung ran ? Wenn nicht, Gabelkopf schon einbauen ?
- was mache ich in der Mitte (Flügelauflage), muss man den Schaum da aussparen/durch Mumpe ersetzen oder dergleichen ?
- Was macht man mit dem Kabelbaum, wie bereitet man den am Besten vor ?
- Was macht man mit dem Ballastrohr ?

Fragen über Fragen...

Patrick
 

Marc K.

User
Moin,

Die Leidwerksform musste leiden. Wir haben uns dann dafür entschieden, die Macken mit Formharz wieder zuzumanschen, zu verschleifen + Polieren + Wachsen. Offensichtlich baut man V-Leitwerksformverstiftungen doch besser in Richtung Winkelhalbierende...

Wir wollen jetzt einen zentralen "vertikalen" Stift außen nachrüsten, denn eigentlich braucht man diesen ja nur gegen die Verschiebung. V-Leitwerksformen sind ja von sich aus formschlüssig. Haltet ihr das für eine geeignete Idee ?

DSC_3933.JPG

Ist daß das Urmodell? Das ist mir bei unserer Form auch schon passiert. Gut anschleifen (Dremel und Fräser) Formstift fetten und einstecken. Loch mit Formenharz füllen und aushärten lassen. Danach plan schleifen, aufpolieren und weiter gehts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten