Hangflugprojekt "MB01 Quickstep"

Hallo zusammen,

an dieser Stelle soll in der nächsten Zeit eine mehr oder weniger detailierte Dokumentation zum Bau eines 2m Hangfliegers in voll GFK/CFK Bauweise entstehen. Angefangen beim erstellen des Fomen bis hin zum fertigen Modell.

Mit diesem Projekt wurde der lang gehegte Wunsch realisiert ein eigenes Spaßmodell zum befreiten Hangfliegen (weil selber gebaut und relativ einfach zu ersetzen) zu besitzen. Nachdem ich vor mittlerweile drei Jahren die ersten CAD Zeichnungen des "Quickstep" der Akamodell Braunschweig sehen durfte,war klar- Der soll's sein! Nach einigen Verzögerungen ist es nun so weit.

Zusammen mit zwei weiteren Mitstreitern (Theo und Peter) wird das Projekt jetzt umgesetzt.

Die "fertigen" Urmodelle des "Quickstep" konnten wir uns von der Akamodell Braunschweig ausleihen.

Detaillierte Informationen zu dem Konzept zu diesem sehr durchdachten Modell findet ihr hier:

http://www.akamodell-braunschweig.de/index.php/mb01-qquickstepq

Aktuell ist das Erstellen der Flächen und Leitwerksformen abgeschlossen. Der Rumpf wird in kürze folgen. Einen Bericht über den Bau der bereits erstellten Formen werde ich in den nächsten Tagen erstellen.

...so long...

Schulte
 
Vorberbereitungen, Flächen und Leitwerksformen

Vorberbereitungen, Flächen und Leitwerksformen

Die Bilder waren schneller hier als erwartet. Daher hier der erste Teil des Berichts.

Nachdem die Urmodell in meiner Werkstatt Platz gefunden hatten, konnte es mit der weiteren Planung und der Materialbestellung für die Formen weitgergehen.

Alle Formen sollten in CFK erstelt werden, um das Gewicht gerning zu halten. Dieses ist aus meiner Sicht gerade bei der Flügelform wichtig, da diese mit gut 2,2m doch schon recht sperrig ist. Da diese beim späteren Bau des Modells alleine gehandelt werden muss ist man für jedes Kilo dankbar, welches man nicht Tragen muss.
Flächen und Rumpfform werden in einem geschlossen Kasten mit Poraver Hinterfüllung Realisiert. Die Leitwerksform wird "offen" realisiert.

Der Aufbau der Flächenformen sieht wie folgt aus:

1. Decksicht aus OH33 Formharz (Polierfähig)
2. Kupplungsschicht aus einem Harz/Baumwollflocken-Gemisch
3. 2X80gr. GFK
4. 2X 160gr. GFK
5. 1X 240gr GFK
6. 3X 550er Quadrax CFK Gelege
7. Poraver
8. 2X 550er Quadrax CFK Gelege als Abschluss

Die Leitwerksformen sind in den Glas Lagen identisch aufgebaut. Auf Grund der kleineren Abmessungen wird auf das anstatt des Geleges ein 240er CFK gewebe verwendet. Ebenso entfällt die Poraver Hinterfüllung und die Deckelung. Die entsprechende Steifigkeit erhält die Form duchreinen 5cm hohen Formenrand.

Nachdem das Material bestellt war, wurden die Urmodelle auf das bevorstehende Abformen vorbereitet. Glücklicherweise waren alle Verschalungen für die Form vorhaden und mussten nicht noch gefertigt werden.
Einzig die Blutrinnen in den Flächen und Leitwerksurmodellen mussten vorbereitet werden. Dazu hat das Urmodell des Flügels an der Enleiste eine halbrunde Ausfräsung mit einem 6mm Durchmesser. In dieser wird ein PVC Schlauch mit dem entsprechenden Durchmesser fixiert.
Das Urmodell des Leitwerks (siehe Bild) besitzt leider keine Ausfräsung im Bereich der Endleiste. Hier musste ein Halbrundes Kunststoffprofil aufgeklebt werden (was uns im Nachhinein noch Arbeit machen sollte)...

In der Zeit bis zum Eintreffen des Materials wurden die fertigen Urmodelle nahezu täglich einmal mit W70 gewachst und Poliert.
...so in etwa 7 mal...

An einem der letzten Wochenenden war es dann so weit. Wir konnten mit dem Abformen der Urmodelle beginnen. Eigentlich war geplant alle Formen an 2 Tagen zu erstellen. Was sich aber während der Arbeiten als nahezu unmöglich erwies. Also wurde kurzerhand auf den Rumpf verzichtet.

Für die Flügelformen wurden ca. 8 Stunden + 4 Stunden für die Hinterfüllung und Deckelung benötigt. Die eigentlich "kleinen" Leitwerksformen beanspruchten leider auch noch mal 6 Stunden...

...Fortsetzung folgt...

Schulte
 

Anhänge

  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 263
nur weiter so ... gibts die Möglichkeit mit den Urmodelle auch für "alle"?

Danke und Gruß
Thorsten
 
...Schleifen und Polieren...

...Schleifen und Polieren...

Moin Moin,

Villabacho war wieder Fleißig ;-)

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Oberseite der Flächen und Leitwerksfomen ein wenig zu bearbeiten.
Leider ist ein wenig etwas untertrieben. Die Überstände mussten abgeschliffen, die gesammte Form mit 2500er geschliffen und im Anschluss wieder auf Hochglanz gebracht werden.

Der Arbeitsablauf sieht wie folgt aus:

1. Überstände oder Kanten z. B. an der Nasenleiste oder der Blutrinne werden vorsichtig heruntergeschliffen. Wenn man ganz sicher gehen möchte keine Kratzer in die Form zu machen klebt man die entsprechenden Stellen mit Malerkrepp ab.

2. Nach diesem "Grobschliff" erfolgt der Feinschliff mit 2500er. Da man ja die scharfen Kanten an Nasen und Endleiste behalten will, klebt man diese am besten auch ab. Wenn dann alle Pickel und Unebenheiten aus der Form verschwunden kann man anfangen zu Polieren.

3. Zunächst wird die Form mit einer Schleifkomposition und einer Schwabbelscheibe die Oberfläche auf einen matten Glanz gebracht- das Dauert schon ein wenig.

4. Im Anschluss daran geht es mit einer Polierkomposition und einer weichen Schwabbelscheibe weiter, bis die Form glänzt.

5. Zum Abschluss wird die Oberfläche noch mit Hartwachs behndelt und Poliert.

FERTIG

Das Ergebnis ist auf den Bild zu erkennen.

...so long...

Schulte
 

Anhänge

  • CIMG0074.JPG
    CIMG0074.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 245

Arne

User
He Schulte,

schick dass ihr den Flieger jetzt auch macht. Da du ihn ja wie ich auch von Jens kennst weißt du ja dass er wirklich gut geht.
Meiner wartet (ausch schon etwas länger...) noch auf einen Rumpf den ich jetzt die Tage aber endlich mal aufblasen werde. Ich freu mich jedenfalls schon drauf, mein Kollege Uwe fliegt seinen in einer sehr schweren DS-Version mit einem eigenen Kreuzrumpf und ist auch ziemlich begeistert.

Danke für deine Berichterstattung die sicher viele Leute interessieren wird. daher verabschiede ich mich auch gleich mal wieder und störe eure Doku erstmal nicht weiter ;)

Gruß Arne
 
Hallo,

am Wochenende war Villabacho noch einmal am Start.
Was soll ich sagen - die Flügel und Leitwerksformen sind fertig. Das erste mal Wachs ist auch schon drin. Weitere "Wachsungen" folgen sicherlich.

Der Rumpf und der Konus sind abgeformt und härten aus.

Hier mal ein kleiner Eindruck der fertigen Flügelformen. Von den anderen Arbeitsschritten folgen sicher noch Fotos von Theo


Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass der Vorsprung von Villariba (X1) schrumpft.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_032.JPG
    IMG_032.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_028.JPG
    IMG_028.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_022.JPG
    IMG_022.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 253

Peer

User
Das willst Du hier lieber nicht wissen !

Fest steht, dass der Erststart "meines" X1 sich noch
ein wenig verzögert.

Darüber können wir mal telefonieren..... :-)

Für Euch Jungs wünsche ich gutes Gelingen und Beachtung dieses
weisen Spruches:
Man hat nie genug Zeit, es beim ersten Mal richtig zu machen,
aber immer genug Zeit, um es zweimal zu machen !

Peer
 
Gut Ding...

Gut Ding...

Für Euch Jungs wünsche ich gutes Gelingen und Beachtung dieses
weisen Spruches:
Man hat nie genug Zeit, es beim ersten Mal richtig zu machen,
aber immer genug Zeit, um es zweimal zu machen !

...jawohl Herr Präsident!

Allerdings wurde ich am Wochenende mehrfach als "Pingel" bezeichnet...

Keine Angst- das wird was!

...so long...

Schulte
 

TL

User
Leitwerke

Leitwerke

Hallo,

hier ein paar Details zum Schleifen und Polieren der Leitwerke:
IMGP1232_k.JPG
IMGP1233_k.JPG
IMGP1237_k.JPG
IMGP1254_k.JPG





Spieglein...
IMGP1255_k.JPG

Grüße an alle Paella Gourmets :)

Theo
 

TL

User
Rumpf

Rumpf

Hi,

dem Wunsche des Präsidenten bedingungslos Folge leistend hier Fotos vom Bau der Formen für den Rumpf.

Formenharz ist auf die Urmodelle von Rumpf und Konus aufgetragen:
IMGP1226_k.JPG

Nach dem Belegen mit Glas- und Kohle-Gewebe (die ganze Palette):
IMGP1230_k.JPG

Das Material ist durchgetrocknet und muss jetzt für den Bau der Verkastung beschliffen werden
(man beachte die dynamische Werkzeugführung:)):
IMGP1256_k.JPG

Poraver mit Harz ist eingefüllt. Der Kasten wird für die Verklebung mit dem Abschlussdeckel vorbereitet:
IMGP1260_k.JPG

Nochn Detail:
IMGP1258_k.JPG

Aufbringen des Deckels und fertisch für diesen Arbeitsgang:
IMGP1268_k.JPG

Grüße von VB nach VR
Theo
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Theo

Schöne Arbeit und interessante Dokumentation. Weiter so.

(Aber sag mal, arbeitest Du da auch mit, oder fotografierst Du nur? Auf den Bildern sieht man immer nur die anderen schuften....:rolleyes::p)

Grüße aus der Maultaschen-Region
Rudi

P.S.
Aah, gerade gesehen: neben fotografieren gehört auch noch staubsaugen zu Deinen Aufgaben....schnell duckundweg...
 
Rudi,

natürlich arbeiten wir alle an dem Projekt. Aber ohne "unseren Sulte" würde das sicher nix werden. Aber - der will ja auch dass der Weihnachtsmann einen Flieger bringt ;)

/Peter
 
Aufbau Rumpfform

Aufbau Rumpfform

Moin Moin,

da die Bilder vom Bau ja schon veröffentlicht sind, hier der Nachtrag zum Aufbau...

Einigen könnte er bekannt vorkommen ;-)

1. Decksicht aus OH33 Formharz (Polierfähig)
2. Kupplungsschicht aus einem Harz/Baumwollflocken-Gemisch
3. 2X80gr. GFK
4. 2X 160gr. GFK
5. 1X 240gr GFK
6. 3X 550er Quadrax CFK Gelege
7. Poraver
8. 2X 550er Quadrax CFK Gelege als Abschluss

Heute habe ich kurzerhand die Formen von den Urmodellen entfernt. Das Ergebnis ist so weit ganz gut, allerdings ist auch hier ein wenig Nacharbeit in Form von schleifen und polieren nötig.

Entsprechende Bilder werden dann folgen.


Um noch ein paar Fragen zu beantworten:

Über ein eventuelles Ausleihen der Urmodell sollte man direkt mit dem Team der Akamodell Braunschweig Kontakt aufnehmen. Solche ein Projekt setzt allerdings ein paar Grundfertigkeiten und eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt vorraus.

UND! Es ist nicht "mal eben" gemacht!

Das soll jetzt niemanden abschrecken, ich vergesse hin und wieder auch, wie viel Arbeit das ist...:cry:

Ab jetzt zählt der Zeitplan bis zum Weihnachtsmann:cool:

Wir werden sehen wann der erste Flieger "schlüpft".

...so long...

Schulte
 

TL

User
Hai Rudi,

wir bei uns im Team argumentieren nicht mit Arbeit, sondern mit Leistung (Arbeit pro Zeiteinheit) :rolleyes: :p

Grüße an die Maultaschenfreaks ins Ländle :D

Theo
 

TL

User
Flügel

Flügel

Hi,

weiter gehts mit dem Flügel.
Die untere Formenhälfte für den Flügel erblickt das Licht der Welt.

Vorsichtig wird die Form geöffnet:
IMGP1245_k.JPG

Ein paar Hilfsmittel sind erforderlich:
IMGP1249_k.JPG

Nochn Detail:
IMGP1247_k.JPG

Trara, hier ist sie nun:
IMGP1253_k.JPG

Enjoy!

Grüße Theo
 

TL

User
Weiter gehts

Weiter gehts

mit dem Schleifen und Polieren der Flügelform.

Nachher <-> Vorher:
IMGP1265_k.JPG

Nochn Detail:
IMGP1264_k.JPG

Viel Schleifen und Polieren:
IMGP1276_k.JPG

Noch mehr Schleifen und Polieren (wieder diese dynamische Werkzeugführung :D):
IMGP1277_k.JPG

So muss das dann aussehen, sagt der Schulte!
IMGP1278_k.JPG

Grüße Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten