Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ladestrom

Ladestrom

Bitte nochmal den Strom messen, wenn der Akku leer ist, also 4,5V hat.
Bei 5,4 V ist ja der Akku fast voll und da regelt das Ladegerät sicher schon ab, da das Gerät ja nur 5,6 V liefert, damit der Akku niemals überladen wird und dann kommt auch noch der Spannungsabfall am Messgerät dazu.
Bei Kurzschluss ist sicher auch ein Schutz eingebaut.
Falls der Strom wirklich dann immer noch zu niedrig ist, dann bitte bei mir per Mail melden.
 

Buma

User
Hallo
Falls der Strom wirklich dann immer noch zu niedrig ist, dann bitte bei mir per Mail melden.
Witzig es gibt weder eine möglich eine PN oder eine Mail an dir zu schreiben.

Gruß Friedhelm
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Graupner Information

was Friedhelm eigentlich sagen wollte ist, dass zum erhalten privater Nachrichten im Benutzerkontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" der Bereich "Private Nachrichten" Entsprechend konfiguriert werden muss.;)

Grüße
Martin

Hallo Martin,
was glaubst du was passieren würde wenn der Mann hier seine PN freischalten würde....
Ich denke er opfert schon genug seiner Zeit.
 
Hallo alle zusammen,

nachdem ich über ein Suchmaschine quasi in dieses Forum gestolpert bin und obwohl ich Foren aufgrund meist mangelnder Fachkompetenz
eher meide, konnte ich feststellen, dass hier doch überwiegend sachlich fundiert diskutiert wird.
Grandios finde ich, dass die Firma Graupner hier stellvertretend durch einen Ihrer hervorragenden Mitarbeiter vertreten ist.
Das ist wohl einzigartig, denn der Zeitaufwand für Kundenkontakte ist immens.
Als Besitzer einer neuen MX-16 kann ich bislang nur positive Dinge über das neue System berichten. Dies ist nicht meine
erste 2,4 GHz Anlage, jedoch habe ich mich damals aus technischen Gründen nicht für IFS sondern ein anderes System entschieden.
Ich mußte jedoch schnell erkennen, dass die Software zur Programmierung der Sender bei Graupner einzigartig ist.
Neidisch habe ich immer auf die älteren und zuverlässigen Graupner MX-Anlagen der Hobbykollegen, die noch mit 35 MHz flogen, geschielt
und konnte jedesmal sehen, wir übersichtlich und schnell dies vonstatten ging.
Ohne Bedienungsanleitung war ich nicht in der Lage, trotz eines E-Technik Studiums die Logik meines Senders zu begreifen.
Schnell wurde mir klar, dass wir keine Freunde werden würden.

Trotz FHSS und ausgereifter Übetragungstechnik trennte ich mich von meinem System und freute mich, als Graupner nun die neue MX-HoTT-Serie
auf den Markt brachte.
Sämtliche großen und kleinen Modelle lassen sich simpel und hochkomfortabel programmieren, wie ich es von früher kenne.
Die jetzt schon verfügbaren Features sind in der Preisklasse so einzigartig wie ein fünfblättriges Kleeblatt.
Natürlich wird man in Foren fast immer nur auf diejenigen stoßen, die Probleme haben oder mit irgendetwas unzufrieden sind.
Im Chor hört man unter hundert auch den einen, der schräg singt und den Gesamtklang verfälscht.
Ich bin überzeugt, alle die sich für das Graupner HoTT entschieden haben, wissen warum und sind so wie es ist zufrieden.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich noch keine technisch bessere und ausgereiftere Anlage in dieser Klasse und höher in den Händen gehalten
habe, die mit ihrer flexiblen, updatefähigen Software mehr Potential bietet und hardwareseitig sauberer verarbeitet ist.

Ich freue mich, dass Graupner als deutsches Unternehmen zeigt, dass es im Modellbaubereich nach wie vor zur Weltspitze gehört und freue mich,
wieder eine Anlage aus diesem Hause besitzen zu dürfen.
Wenn bald die gesamte HoTT Produktfamilie in den Geschäften verfügbar ist, vor allem die kleinen und großen Empfänger, wird es mit Sicherheit
viel bewegen.

Viel Erfolg weiterhin mit HoTT und nochmals ein großes Lob an das gesamte Team in Kirchheim.

Mathias
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke Mathias,
ich fasse das auch als Anerkennung für :rcn: auf, wobei das Forum die User und die Mannschaft hier bilden. Es ist also eine Gesamtleistung.
Ich hab´s auch schon mehrfach angedeutet, wir legen Wert auf sachliche Diskussionen und auch auf Übermittlung von Informationen, damit Jeder vom Anderen profitieren kann.
 
Bitte nochmal den Strom messen, wenn der Akku leer ist, also 4,5V hat.
Bei 5,4 V ist ja der Akku fast voll und da regelt das Ladegerät sicher schon ab, da das Gerät ja nur 5,6 V liefert, damit der Akku niemals überladen wird und dann kommt auch noch der Spannungsabfall am Messgerät dazu.
Bei Kurzschluss ist sicher auch ein Schutz eingebaut.
Falls der Strom wirklich dann immer noch zu niedrig ist, dann bitte bei mir per Mail melden.

Der Steckerlader ist recht clever und regelt bei Kurzschluss den Strom auf max. 117mA ab. Beim Test mit einem alten, leeren 4 Zellen NiMH Akku, geht der Ladestrom sogar bis ca. 250mA hoch, um dann aber recht schnell wieder unter 100mA abzufallen. Die Spannung des Akkus steigt beim Laden innerhalb kürzester Zeit auf ca. 5.5V und bei einer max. Ladespannung von 5.79V ist angesichts des hohen Innenwiderstand bei dem alten Akku nicht mehr drin.

Bei einem neuwertigen Akku passen die Werte. Höherer Ladestrom bei leerem Akku, automatische Abregelung bei steigender Akkuspannung. Damit ist ein versehentliches Überladen mit dem serienmäßigen Steckerlader quasi ausgeschlossen.

:) Jürgen
 

cheche

User
MX 16 HOTT

MX 16 HOTT

Hey Gemeinde,
Also ich muss kurz auch hier zum thema Ladestecker etwas loswerden,
ich finde das System insgesamt gut,was ich jedoch vermisse ist eine
Anzeige,entweder am Sender,oder am Stecker selbst ( LED) ;)

Meine Erfahrungen,bis dato mit dem Sender sind sehr positiv,das
programmieren, vor allem beim Heli,geht sehr gut voran.das einzige was
mich ein wenig verwirrte in der Anleitung,ist die cut off (Motor-Not aus)
funktion,denn diese ist nicht klar definiert. ist doch ein wenig unübersichtlich,
denn wenn man das "gas" auf einen Schalter legt,( was beim E Heli üblich),dann laufen
die Schalter immer gemeinsam,,d.h schalter "gas "an.---Rotor läuft an Schalter auf
aus-- Rotor dreht weiter,erst nach nochmaligem an-aus- schalten ging er aus.
Nun habe ich das ganze doch behoben,und den Gaskanal wie beschrieben frei gelassen
und dafür den Drehzahllimiter auf den Prop.geber gestellt,
Die ersten flúge haben nun gezeigt das der Sender gut in der hand liegt,die Steuerbefehle
sind exakt,die Anzeige ist auch bei Sonne gut lesbar,
Die Antennen ,so wird beschrieben müssen im 90º winkel zueinander stehen,da die
aber sehr lang sind,ist es gerade am Heli schlecht zu realisieren,
ich habe sie jedoch unter dem heckausleger im 20º winkel verlegt ,kann es da probleme geben? ein paaar tipps vielleicht?:rolleyes::rolleyes:
 
Hallo,

die Antennen sollten in der Tat rechtwinklig zueinander angeordnet werden um zwei Polarisationsebenen, in der Regel vertikal und horizontal, sauber abzudecken.
Ein Winkel von 20° ist nicht empfehlenswert, da dann das Diversity nicht mehr sauber funktionieren kann, weil die Antennen ein sehr ähnliches Signal der Raumebenen liefern.
Die Antennen selbst befinden sich ausschließlich im letzten Teil des Kabels, also dort, wo der Schrumpfschlauch beginnt bis zum Ende.
Der Rest, also Empfänger bis Schrumpfschlauch ist als Zuleitung definiert und kann irgendwie
verlegt werden. Es darf jedoch nicht aufgerollt werden und es sollte möglichst weit von Motoren Servos, Reglern etc verlegt werden.
Scharfe Knicke um die Ecke sind auch nicht gut. Weiche Rundungen legen!

Viele Grüße
Mathias
 

cheche

User
Antenne GR 16

Antenne GR 16

Hallo Retroflyer,

Danke für die Antwort,nun ist am Heli platz mangelware:rolleyes:
da stehen Servos Motor,und regler doch dicht beianander..:cool:
da der Empfänger bei mir hinten aufliegt,kann ich die Vertikale Ebene
nicht abdecken,die Horizontale,eher,
Kann man den die Antenne an den Kufenbeinen befestigen?
dadurch ergibt sich ebenfalls nur 90º horizontal, d.h.,wenn ich das
richtig verstanden habe ist dann die vertikale = 0.
Wie kann ich das ändern?
 
Antenne MX 16

Antenne MX 16

Hallo Cheche,

am Heli kannst du das ohne weiteres machen, die Antennen dürfen nur nicht paralell liegen,
du brauchst ja nur einen Bruchteil der max. Reichweite.

Seit gestern sind die kleinen GR-12 lieferbar die haben nur 1 Antenne probiers mit dem.

Viele Grüße

Arno
 

cheche

User
GR 16

GR 16

Hallo Arno

Nun bin ich doch beruhigt,dass ich nix falsch gemacht habe..:rolleyes:
Machte mir schon Sorgen;).
Da ich aber im moment nur mit Schweben,und langsames hin und herfliegen
beschäftigt bin,und das bei einem Maximalen Radius von ca 15-20 mtr,
denke ich auch das es nicht schlimm ist
Den GR 12,habe ich nach Deinem Hinweis schon Bestellt,obwohl der noch
nicht am Lager ist .Danke für den Tipp,:D
Das ist dann wohl einfacher.

Gruss
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
HoTT gegen Jeti

HoTT gegen Jeti

Ich habe heute einen Test durchgeführt. Bei einer Entfernung von 1000m(am Boden) arbeiten beide Anlagen gleich gut. Nach dem Einschalten war HoTT sofort da, bei Jeti dauert es 5 Sekunden. Danach beide RX auf ein Hausdach, dazwischen ein bebautes Tal aber Sichtverbindung, Entfernung ca. 3000m. Jeti hat nach dem Einschalten den RX nicht gefunden, HoTT war sofort da. Empfangsstärke 5% bzw. -76dBm.
 
Hott kontra Jeti

Hott kontra Jeti

Hallo Wolfgang,

hoffentlich handelst du dir jetzt keine Prügel von den Jeti-Jüngern ein.
Die klopfen sich gerade in einem anderen Thread wegen Reichweitenproblemen.

Heute habe ich den GR-24 Empfänger bekommen, jetzt brauche ich nur noch den passenden Sender.

Von der Größe her ein tolles Teil und ich brauche für die Telemetrie keinen Empfänger-Eingang opfern. Somit ohne V-Kabel volle 12 Kanäle, da wird sich mein Discus freuen.

Viele Grüße

Arno
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
hoffentlich handelst du dir jetzt keine Prügel von den Jeti-Jünger ein.

Nein, die Jetianer sind alles feine Kerle. Ich nutze selbst das Jeti auch noch, ist kein schlechtes System, jedes hat seine Vor und Nachteile.
In einem kleinen Heli nutze ich lieber das Jeti, weil sich das GEM nur sehr schwierig unterbringen lässt.
 
Das hört sich ja ganz gut an, HoTT ist wohl sehr gut gelungen!

Ein vergleich mit FutabaFasst währe sicher auch mal sehr interessant auch wenn es einen kleinen Krieg aus lösen könnte!

Danke WoFlei für den Test!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten