Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Ein Vergleich mit Futaba Fasst währe sicher auch mal sehr interessant auch wenn es einen kleinen Krieg aus lösen könnte! ...

Habe ich doch schon längst gemacht. Unter identischen Bedingungen hatte mein FASST System etwas mehr Reichweite als HoTT, aber der Unterschied war wirklich nicht signifikant. Viel wichtiger ist, dass ich bei HoTT jederzeit per Telemetrie die Qualität der Funkstrecke angezeigt bekomme.

:) Jürgen
 
Ignorierliste

Ignorierliste

Hallo,

in dieses Forum habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut aber auf Grund der vorgehenden Links habe ich mir das wieder angetan:cry:

Darum an alle Teilnehmer in diesem Forum eine große Bitte: Bleibt wie bisher fair und sachlich auch wenn manche Antwort von Graupner-Info nicht nach eurem Geschmack ist

Sind wir froh, das sich Graupner zu unseren techn. Problemen so offen äußert und unsere Wünsche soweit wie möglich in die Tat umsetzt.

Viele Grüße

Arno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

interessante Tests...ja, das im Nachbaruniversum, da braucht man keine Worte mehr ... hoffentlich hat Graupner die Infos hier nicht auch eingestellt...

Hab heute die Anlage mal mit einem Lipo getestet - ab 3.4V dann Warnungen und irgendwann bei 3.3V hat sie dann abgeschaltet - zwischen ersten Warnungen und abschalten waren dann aber mind. noch 30min Zeit - sollte also ausreichen für eine Landung.
Test war allerdings nur im Keller und ohne direkte Verbindung mit einem Empfänger (HF-war aber eingeschalten) - denke, auf dem Feld im "richtigen" Betrieb wird noch etwas mehr am Akku gezogen.

Lg
Jens
 

MigMag

User gesperrt
sowohl Hott als auch Fasst hat Reichweite im überfluss .
Ich kann die Leute auch nicht verstehen die sich wegen einem Sender herumfetzten.

Ich freue mich doch für meinen Fliegerkameraden, wenn er sein Modell sauber steuern kann und freude am Hobby hat . dabei ist es vollkommen egal womit er fliegt , ob nun 35Mhz oder 2,4 .......Spektrum , Hott , Fasst oder sonst was
...
 
Hallo,

in dieses Forum habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut aber auf Grund der vorgehenden Links habe ich mir das wieder angetan:cry:

Darum an alle Teilnehmer in diesem Forum eine große Bitte: Bleibt wie bisher fair und sachlich auch wenn manche Antwort von Graupner-Info nicht nach eurem Geschmack ist

Sind wir froh, das sich Graupner zu unseren techn. Problemen so offen äußert und unsere Wünsche soweit wie möglich in die Tat umsetzt.

Viele Grüße

Arno

dito - dem kann ich mich nur anschliessen. Hab dann etwas in dem Thread den einen oder anderen Quertreiber angeschaut und hoffe, daß so jemand niemals bei uns auf dem Platz auftaucht ;)

GRAUPNER INFO macht einen hervorragenden Job und ich bin froh, daß die sich hier so engagieren.

Gruß aus dem Schwabenland
Apollo11
 
Empfängersoftware und Updates

Empfängersoftware und Updates

Die Empfänger GR-12, GR-16 und GR-24 die diese Woche ausgeliefert wurden haben bereits die neue Software V3.0x.
Dadurch kann es wieder dazu kommen, dass die Grafiktelemetriedisplays nicht mehr funktioneren, vor allem beim General Sensor und Engine Sensor #33610 und #33611, da hier die Kapazitätsanzeige nun vorgesehen ist.
Der Textmodus arbeitet aber wie gewohnt.

Die Updates für die bisherigen mx-12 #4754 und mx-16 #4755 und auch für die neue mx-16 #33116 werden die nächsten Tage online gestellt, damit die volle Funktion wieder gegeben ist.

Wer jedoch nicht Updatewütig ist und auf diese Funktionen nicht angewiesen ist, sollte mit dem Update noch etwas warten, bis wir es offiziell auf der Graupner Homepage und bei Facebook ankündigen.

Erst dann sind alle Updates komplett für mx-16 alt und neu verfügbar und auch die PC-Software fertig. Derzeit arbeiten die Sensorupdates nur mit der neuen mx-16 #33116.
Daher wurden die Updates in verschiedene Unterverzeichnisse gespeichert, damit ersichtlich ist, welche Updates mit welcher Fernsteuerung zusammen arbeiten.
 

Leomane

User gesperrt
Variotöne

Variotöne

Hallo Graupner Info - ich bin begeistert. Habe heute wieder 3 Empfänger und ein Vario Modul erhalten.
Mit dem kommenden Update funktionieren ja auch die Variotöne, darauf freu ich mich am meisten, weil ich die Daueransage wirklich nicht mehr hören kann, Was muß denn eigentlich upgedatet werden, damit es mit den Tönen funktionert? Sender, Empfänger oder das Vario selbst?
 
Nötige Updates für die neuen Variotöne mit #33116

Nötige Updates für die neuen Variotöne mit #33116

Updates für die mx-16 #33116:
Die letzte Woche ausgelieferten Empfänger müssen nicht mehr upgedatet werden.

1.) Früher gelieferte Empfänger müssen upgedatet werden.
2.) Ebenso das Variomodul oder andere verwendete Sensoren
3.) Sender (update Software + Sprachfile)
4.) Falls eine Smart-Box benutzt werden soll, muss auch diese upgedatet werden.
 

Leomane

User gesperrt
Vielen Dank, das gibt dann noch ein paar harte Tage mit Höhe......, Höhe........, Höhe...........
bis das Update dann endlich verfügbar ist.
 
Hallo Jens,

sehr interessant, wieviel Betriebsstunden kommen denn wohl grob geschätzt bis zur Warnung rum, wenn man den 1S5000 Akku von Graupner ansetzt? Wie ist eigentlich die Gewichtsbilanz NiMH 4Z 2000 zu Lipo (klar, geschätzt, da noch nicht lieferbar) und die ungefähre Laufzeit bei NiMH? :)
Die wahrscheinlich verbauten Eneloops sind ja auch nicht schlecht in der Leistungsdichte... !;)
Da ich überlege mir die MX16 Hott als Drittsender für das Bergkraxeln im Urlaub anzuschaffen ist das Gewicht ein entscheidender Punkt.:rolleyes:
Natürlich will ich auch erstmal Hott testen, bevor ich die beiden MC 24 Gold umrüste und 28 Empfänger tausche... .::cry:

Wie war das eigentlich nochmal mit der Schwachstromentladung (leer Nuckeln mit ~0,15A?) beim Lipo, ist der bei 3,4V schon zu ca. 80% leer?

Zunächst war ich ja erstaunt, das nur eine Lipozelle verwendet werden soll, aber wenn das geht, dann braucht man keine Einzelzellenüberwachung beim Laden/ Entladen, die Lösung hat Charme!;)

Danke für jeden Input!

Gruß Bernhard

Hallo Zusammen,

interessante Tests...

Hab heute die Anlage mal mit einem Lipo getestet - ab 3.4V dann Warnungen und irgendwann bei 3.3V hat sie dann abgeschaltet - zwischen ersten Warnungen und abschalten waren dann aber mind. noch 30min Zeit - sollte also ausreichen für eine Landung.
Test war allerdings nur im Keller und ohne direkte Verbindung mit einem Empfänger (HF-war aber eingeschalten) - denke, auf dem Feld im "richtigen" Betrieb wird noch etwas mehr am Akku gezogen.

Lg
Jens
 
....kannst Du auch 3.5V, 3.6, ... 4,1V wählen. Nicht schlecht!!!:)
Ich hatte mich eher gefragt, ob man bei dem geringen Entladestrom schon bei 3,3V aufhören muss, im Hinblick auf die LD sollte man es aber besser, denn da ist bei Schwachstromentladung schon ziemlich deutlich "empty" :eek: habe ich gerade noch mal nachgesehen!

Gruß Bernhard

PS: 80% Entladung sind bei gr0ßzügig angenommenen 200 mA beim 5000er 20h, d.h. beim NiMH auch ca. 10 h, völlig ausreichend!!:cool:
1S 5000 20C kommt auf etwa 130g, 4Z 2000 Eneloop etwa auf 115g, nimmt sich wohl groß nix, auch im Preis.
 
Hallo Bernhard,

also ich teste grad mit einem “alten“ 2200er, hab mir aber einen 4000er bestellt, der auch von der Grösse her rein passen sollte.

Wie weit er sich entladet da werd ich mich dann mal langsam ran tasten kann man ja alles schön einstellen.

Der Standardakku wiegt 105g, denke so viel wie eine Zelle von den Lipos.
Ich hab meinen ca. 5x bisher geladen, mit jeweils knapp über sechs Stunden Betriebszeit komm ich beim nachladen dann auf ca. 1800mAh

Ich weiß jetzt nicht, ist das ein normaler Nh Akku oder sind das wirklich Eneloop Zellen?

Ach ja, bei 3.3 Volt schaltet der Sender eh ab, daher ist wohl die niedrigste Einstellung 3.4V, daher hat mich im ersten Test auch mal interessiert wann er abschaltet.
Grüße
Jens
 
Habe ich doch schon längst gemacht. Unter identischen Bedingungen hatte mein FASST System etwas mehr Reichweite als HoTT, aber der Unterschied war wirklich nicht signifikant. Viel wichtiger ist, dass ich bei HoTT jederzeit per Telemetrie die Qualität der Funkstrecke angezeigt bekomme.

:) Jürgen

Wir haben am WE auch einen Test gemacht, jedoch hatten wir ein ganz anderes Ergebnis wie du!

Unter welchen bedingugen hast du den Test durchgeführt?

Auch darfst du nicht vergessen das wenn der Rückkanal der MX 16 HoTT verloren geht,
es noch lange nicht soweit ist das auch der Hin Kanal verloren geht!

Der Sender sendet um einiges stärker wie der Empfänger!!
 
...
Unter welchen bedingugen hast du den Test durchgeführt?
...
Der Sender sendet um einiges stärker wie der Empfänger!!

Identische Bedingungen natürlich. Sender in ca. 1m Höhe auf einem Tisch im Vorbereitungsraum. Antenne vertikal. Empfänger ebenfalls mit den Antennen vertikal ausgerichtet in ca. 1.5m Höhe. Grössere Entfernung zunächst mit Kfz - Rest zu Fuß.

Schon klar dass der Sender mit einer höheren Leistung sendet als der Empfänger. Bei FASST sendet der Empfänger sogar garnicht. ;)

Wie bereits erwähnt, der Unterschied ist nicht signifikant.

:) Jürgen
 
Ich wollte damit nur sagen das wen die Reichweiten Warnung kommt noch laaaaaaaaaaange nicht Schluss ist mit der Steuerbarkeit des Empfängers bzw.des Models!

Mich wundert es, denn wie gesagt wir haben ein ganz anderes Ergebnis erzielt!
Es war sogar recht deutlich!

Aber Ok ich denke wir sollten es dabei belassen!
 

TL

User
NitroFlyer: "...wie gesagt wir haben ein ganz anderes Ergebnis erzielt!"

Wie lautet denn nun das andere Ergebnis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten