Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MigMag

User gesperrt
Hallo Arno ,

das Pult kannte ich bereits .

Grüße Torsten

P.S. Sind noch ander Hersteller die bereits für die MX16 Hott ein Pult im Sortiment haben bekannt ?
 

Hägar

User
Programmier-Frage MX-16 HOTT

Programmier-Frage MX-16 HOTT

Hallo Gemeinde,

seit Sonntag habe ich eine MX-16 HOTT zum Ausprobieren. Versuche gerade einen E-Segler mit 4-Klappen-Flügel zu programmieren und komme in einem Punkte nicht weiter. Bitte um Hilfe.

Ziel:
1.) Butterfly auf Ratschenknüppel (Mode 1),
2.) Motor auf 3-Stufen-Kippschalter (Ctrl.10 = SW 6/7), und
3.) separate Ansteuerung des Varios (SkyAssistant).

Die vorprogrammierten Mischer zwingen mich, den Motor auf Kanal 8 zu legen, derweil Kanal 1 (noch) nicht belegt ist. Das Vario kann ich also nur in Kanal 1 stöpseln.

Ich finde aber keine Möglichkeit, diesen Kanal 1 separat mit einem 3-Stufen-Kippschalter anzusteuern. Der Kanal 1 wird, obwohl er in obiger Konfiguration systemseitig überhaupt nicht gebraucht wird, ständig mit einem Butterfly-Signal beaufschlagt. Das erscheint mir unsinnig, da auf diesem Kanal ja gar keine Flügelservos vorgesehen sind.

Schalter können nur den Kanälen 5-8 zugeordnet werden.

Wie also kann ich mir den einzigen freien Kanal 1 freischaufeln und separat zur Ansteuerung des Varios programmieren?

Gruß,
Stefan
 
...
Die vorprogrammierten Mischer zwingen mich, den Motor auf Kanal 8 zu legen, derweil Kanal 1 (noch) nicht belegt ist. Das Vario kann ich also nur in Kanal 1 stöpseln.
...

Hallo Stefan,

ab S.152 ist im Handbuch beschrieben, wie man Motor und Butterfly umschaltbar auf K1 programmiert. Kanal wird dadurch für dein Vario frei.

:) Jürgen
 

Hägar

User
Hmh, Jürgen, entweder hab ich da was falsch verstanden, oder Deine Antwort geht an der Frage vorbei. :confused:

Das von Dir zitierte Beispiel beinhaltet die wahlweise Steuerung von Butterfly und Motor mittels des Gashebels. Das ist aber nicht das, was ich will. Das Ziel ist es, den Motor über einen Dreistufen-Schalter zu betätigen.

Oder hab ich das nicht richtig begriffen, und mein Ziel lässt sich mit der zitierten Programmierung erreichen?


Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen: Mischeranteile im Fluge anpassen.

Wenn ich im Fluge die HR-Beimischung zu Butterfly anpassen will, muss ich das über die Tasten machen (Sorge der Fehlbedienung), oder kann ich mir irgendwie den Mischanteil auf einen Drehknopf legen, um damit eine Feinjustierung vorzunehmen? Hab diese Option nicht finden können...

Gruß,
Stefan
 
...
Das von Dir zitierte Beispiel beinhaltet die wahlweise Steuerung von Butterfly und Motor mittels des Gashebels. Das ist aber nicht das, was ich will. Das Ziel ist es, den Motor über einen Dreistufen-Schalter zu betätigen.
...

Hallo Stefan,

warum willst Du den Motor mit einem 3-Stufen-Schalter betätigen, wenn Die Anlage die elegantere Variante einer stufenlosen Regelung bietet? Damit hast Du dann den Antrieb dann auch immer auf der gleichen Funktion, egal ob Segler oder Motormodell.

:) Jürgen
 

Hägar

User
Jürgen, vielleicht einfach nur aus Gewohnheit. ;)

Bislang (alte MPX 3030) war die gewohnte und im Kleinhirn fest verdrahtete Prozedur immer die gleiche, nämlich so:

1. 3-Stufen-Schalter angezogen: Motor aus, alle Klappen neutral.
2. 3-Stufen-Schalter in Mittelstellung: Motor vollgas, alle Klappen neutral. Damit kann ich aus der Hand starten, ohne dass das Ding durchsackt.
3. 3-Stufen-Schalter nach vorne: Diese Position folgt wenigie Sekunden nach 2., nämlich dann, wenn der Flieger genug Fahrt aufgenommen hat, um (meistens zu viel) nach oben zu ziehen. Hierbei bleibt der Motor auf Vollgas, aber es wird noch ein solches Maß an Tiefenruder beigemischt, dass der Steigwinkel ohne "Dauerdrücken" stimmt.

Das bin ich so gewohnt, und am wichtigsten: es funktioniert. Und das ist wohl der Grund, warum ich diese Prozedur 1:1 auf die neue MX-16 abbilden will.

In Folge Deines obigen Hinweises dämmert mir aber langsam, dass es vielleicht doch mit Motor auf K1 gehen könnte. Mir ist da so eine Idee gekommen, die heute abend ausprobiert werden will...



Was ist mit Frage #2 (Mischeranteile auf Drehknopf)?

Grüße und Dank erstmal für Deine Mithilfe,

Stefan
 

Buma

User
Hallo

Dun kannst per freien Mischer Tiefe zum Motor beimischen

Zu Frage zwei nein es geht nicht.

gruß friedhelm
 
...
Das bin ich so gewohnt, und am wichtigsten: es funktioniert. Und das ist wohl der Grund, warum ich diese Prozedur 1:1 auf die neue MX-16 abbilden will.
...
Was ist mit Frage #2 (Mischeranteile auf Drehknopf)?
...

Hallo Stefan,

ja, ja, die Macht der Gewohnheit. ;)

Ich hatte bei meinen Segern früher auch den Motor auf einem 3-Stufen-Schalter. Nicht weil es besser war, sondern weil die Fernsteuerung keine andere Lösung zuließ (Entweder Motor auf dem Knüppel, oder Klappen, aber nicht wahlweise beides). Man gewöhnt sich schnell daran, da man ja auch seine Motormodelle so fliegt.

Mischeranteil per Drehknopf verändern? Bei der "uralten" mc-16 gab es da die Option mit einem 3-Stufen-Momentschalter INC/DEC zu steuern. Bei der mc-16 HoTT sehe ich nur die Möglichkeit, dass ein Helfer die Werte auf Weisung des Piloten verändert.

:) Jürgen
 

Hägar

User
... ja, ja, die Macht der Gewohnheit. ;) ... Man gewöhnt sich schnell daran, da man ja auch seine Motormodelle so fliegt. ...
:)Ja, Jürgen, so ist das eben. :) Aber ich habe Deinen Hinweis durchaus wahrgenommen, werde heute abend ein wenig rumspielen, und vielleicht gebe ich mir doch den Ruck und folge Deiner Linie...
... Bei der mc-16 HoTT sehe ich nur die Möglichkeit, dass ein Helfer die Werte auf Weisung des Piloten verändert. ...
... Zu Frage zwei nein es geht nicht. ...
Danke Jürgen und Friedhelm, schade zwar, aber wenigstens eine klare Aussage.

Stefan
 
Motor auf 3-Stufenschalter

Motor auf 3-Stufenschalter

Motor auf einem 3 Stufenschalter ist machbar.
Man sollte diesen dann auf Kanal 8 legen.
Dann kann man den Kanal 8 auf Wunsch mit oder ohne Zeitverzug schalten, während die anderen Flugphasenänderungen auf diesem Schalter verzögert reagieren.
 
Motor auf einem 3 Stufenschalter ist machbar.
Man sollte diesen dann auf Kanal 8 legen.
Dann kann man den Kanal 8 auf Wunsch mit oder ohne Zeitverzug schalten, während die anderen Flugphasenänderungen auf diesem Schalter verzögert reagieren.

Motor auf Kanal 8 ist nicht das Problem. Es geht dem Fragesteller darum, wo er sein Vario anschliessen kann:

Die vorprogrammierten Mischer zwingen mich, den Motor auf Kanal 8 zu legen, derweil Kanal 1 (noch) nicht belegt ist. Das Vario kann ich also nur in Kanal 1 stöpseln.

Ich finde aber keine Möglichkeit, diesen Kanal 1 separat mit einem 3-Stufen-Kippschalter anzusteuern. Der Kanal 1 wird, obwohl er in obiger Konfiguration systemseitig überhaupt nicht gebraucht wird, ständig mit einem Butterfly-Signal beaufschlagt. Das erscheint mir unsinnig, da auf diesem Kanal ja gar keine Flügelservos vorgesehen sind.

Schalter können nur den Kanälen 5-8 zugeordnet werden.

Wie also kann ich mir den einzigen freien Kanal 1 freischaufeln und separat zur Ansteuerung des Varios programmieren?

:) Jürgen
 
Aus dem Bauch raus würde ich folgendes versuchen (probieren kann ich es nicht, hab hier keine Funke zur Hand):

1. Das "Butterfly-Signal" auf K1 durch einen Mischer K1->K1 mit -100% kompensieren (siehe auch die Beispiele in der Anleitung).

2. Einen freien Mischer mit Schalter als Eingang auf K1, dort die Kurve so anpassen, daß die Gas-/Variostellungen rauskommen, die du haben willst.

Ohne Pistole oder Gewehr ;)

Oliver
 
Aus dem Bauch raus würde ich folgendes versuchen (probieren kann ich es nicht, hab hier keine Funke zur Hand):

1. Das "Butterfly-Signal" auf K1 durch einen Mischer K1->K1 mit -100% kompensieren (siehe auch die Beispiele in der Anleitung).

2. Einen freien Mischer mit Schalter als Eingang auf K1, dort die Kurve so anpassen, daß die Gas-/Variostellungen rauskommen, die du haben willst.
...

Das funktioniert, aber es werden halt zwei weitere Mischer "verbraten". Eine Kurve braucht es für eine simple Varioabfrage sicher nicht.

:) Jürgen
 

Hägar

User
Es geht :cool:!

Guten Morgen zusammen, und Dank erstmal für Eure Anregungen.

Gestern nacht habe ich es rausgefunden und heute früh auf dem Platz ausprobiert: Motor auf K1 mit Schalterbetätigung und freigewordenem K8 (für's Vario) funktioniert.

Hab eine Weile gebraucht um zu verstehen, wie die Logik der im Handbuch beispielhaft aufgeführten Motor-Variante des 4-Klappen-Seglers funktioniert. Das Handbuch ist dabei nicht so richtig hilfreich, da es zwar die Knöpchen angibt, die zu betätigen sind. Was aber genau mit welchem Ziel dort passiert, kann man nur erahnen und durch rumprobieren herausfinden.

Zum Testen habe ich in K1 ein Servo eingestöpselt mit Stellscheibe statt Hebel. Auf die Stellscheibe habe ich mit Permanent-Stift Marken gesetzt, die der Vollgas- und Aus-Stellung meines Reglers (YGE) entsprechen. Damit kann man ganz entspannt die verschiedenen Mischfunktionen durchspielen.

Der Schlüssel zum Erfolg war schließlich die Aufklärung eines Denkfehlers meinerseits: Bei Schalter-Stellung "Motor ein" muss der Mischer K1 => K1 aus und nicht eingeschaltet sein.

In der Schalter-Stellung "Motor aus" (eingeschalteter Mischer, -100%/-100% Weg, -100% Offset) geht mit dem Ratschenknüppel nur Butterfly, während der Motor aus bleibt.

Die Brems-(Butterfly-)Funktion bleibt aber immer eingeschaltet. Dies bedeutet in der Schalter-Stellung "Motor ein" (ausgeschalteter Mischer) ein gleichzeitiges Betätigen von Bremse und Motor mittels Ratschenknüppel. Knüppel nach vorne => Motor vollgas, Klappen clean. Knüppel nach hinten => Motor aus, Klappen Bremsstellung. Dazwischen jede beliebige Zwischenposition.

So kann man gut fliegen mit Motor auf K1, auch wenn ich obige Steuerlogik ein wenig unsinnig finde. Die Vorstellung mag ja witzig sein, mit Halbgas und halb gezogener Bremse durch die Gegend zu eiern, ist m.E. aber praxisfremd. Beim Segler will man eigentlich nur Vollgas zum Steigen oder Motor aus zum Segeln.

Das Ziel ist erreicht, aber für meinen Geschmack unnötig kompliziert. Vorprogrammiert komplexe Mischer wie der an sich sehr feine MX-16 4-Klappen-Mischer sind eine gute Sache, haben aber als Nachteil die "Zwangsjacke" einer systemseitig vorgegebenen Logik. Sypathisch fände ich, wenn solche Vorgaben zwar gemacht und angeboten werden, bei Bedarf aber auch geändert werden könnten. Wohlmeinende Anregung an Graupner wäre also, K1 freizugeben für nach Wahl Beaufschlagung mit Knüppel oder mit beliebigem anderen Stellgeber. Auf diese Weise könnte man ganz locker eine Schalter-Steuerung des Motors ohne großes Rumprogrammieren realisieren, und ohne dabei den Kanal 8 zu blockieren.

Gruß,
Stefan
 

Buma

User
Hallo Stefan
Dann hast du es nicht begriffen.
Wenn der Motor eingeschaltet ist , also das er mit Knüppel gesteuert wird
ist Butterfly aus und umgekehrt.
Du benutzt immer ein und den selben Schalter zb SW 2
Das progst du so das wenn du den Schalter zu dir ziehst der Motor abgeschaltet wird
und gleichzeitig Butterfly eingeschaltet und umgekehrt

Gruß Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten