Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mx-12

mx-12

Die mx-12 Fernsteuerungen sind produziert.
Die Versendung verzögert sich jedoch einige Tage, da alle produzierten Artikel auf einmal versendet werden.
In der ersten Juni-Hälfte müssen diese jedoch sicher ankommen.
Dann sind auch wieder genügend 8-Kanal Empfänger auf Lager.
 
MX 12

MX 12

Danke für die schnelle Info :)

Ich lass mich mal überraschen wie sich ein paar "Tage" auf meine Bestellung auswirken. ;)
Ab wann wird die Anleitung zum Download stehen auf der Seite??
 
Anleitung

Anleitung

Die Anleitung der mx-12 ist ja beinahe Identisch mit der von der mx-16.
Nur dass eine Flugphase und 2 Kanäle weniger zur Verfügung stehen.
Die Anleitung wird erst kurz vor der Auslieferung online sein.
 
Neue Telemetriegrafik

Neue Telemetriegrafik

Hallo,

könnte mal einer Fotos von den neuen Grafiken machen?

Danke

Gruß

Fränky
 

betom

User
Hi,

habe heute auch Sender, Empfänger und General-Vario-Module auf neuesten Stand gebracht.

Ein Problem habe ich da allerdings.
Eingebaut in einer Edge. Angschlossen sind nur ein RPM Sensor.

Sobald ich Gas gebe, wird immer eine Spannungssensor2 Min. Spg. Warnung ausgegeben.
Der Spannungssensor1 ist ja genauso programmiert und auch nicht angeschlossen. Der gibt aber keine Warnung aus.
Bei dieser Warnung, die dauerhaft anhält sind auch alle anderen Ansagen bockiert. Alle Spg.-Warunungen sind aber auf OFF geproggt.
Und vor allem nur bei Gasgeben. In Motor AUS Stellung funktioniert alles normal.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein paar Tips.....werde aber noch weiter versuche und probieren......

Im Grossen und Ganzen bin ich vollends zufrieden!!

Gruss, Tom
 

Leomane

User gesperrt
Update

Update

Ist es jetzt das Update auf das wir alle warten. Weil doch kurz vorher die Info von Graupner kam, dass das Update in der nächsten Woche kommt. Finde die ganze updaterei langsam etwas verwirrend. Vielleicht mal ne klare Ansage von Graupner wäre nicht schlecht.
 
Verschiedenes

Verschiedenes

@betom:
Vermutlich wurden die Sprachfiles nicht mit upgedatet.

@Leomane:
Ja, die Software ist heute schon online.
In den nächsten Tagen kommt noch eine neuere Version des HoTT-Managers.
Die Benachrichtigung für die registrierten User und bei Facebook gehen dann erst raus, wenn die neuen Files hochgeladen sind.
 

Mitko

User
MX-12 Details

MX-12 Details

Sehr geehrte Graupner Information,

bei der MX-12 ist keine Sprachausgabe integriert, d. h. Auch kein Kopfhörer-Anschluss?
Wann ist das Sprachmodul lieferbar und was kostet es?
Standard ist keine 3, 5 mm Klinke für PPM-LehrerSchüler oder Simulator enthalten? Was kostet das Modul und wann ist es lieferbarl?
Vielen Dank,
Mit freundlichem Gruß
Mitko
 
mx-12

mx-12

"bei der MX-12 ist keine Sprachausgabe integriert, d. h. Auch kein Kopfhörer-Anschluss?
Wann ist das Sprachmodul lieferbar und was kostet es? "
Mitte Juli. Preis steht noch nicht fest. Ich gehe mal von 30-40 Euro aus.

Standard ist keine 3, 5 mm Klinke für PPM-LehrerSchüler oder Simulator enthalten?
Ist enthalten
 

ralfv

User
Kleine Fragen bezuglich Simple Data View:

1. Geht dies nur ueber SmartBox uber Funktion "External Monitor" ?
2. Gibt es eine explizite Option dies ein zu schalten ? Ich gehe vor wie folgt: SmartBox anschliessen. External Monitor selektieren. Dan im Sender Sensor auswahlen. Dan 1x im Menu einstellungen im Sender und gleich wieder raus und dann siehe Ich anliche Bilder wie im Post vom nineofseven.
3. Gibt es Info welche Simple Data Views es gibt ?

Ich habe eine MX-16 2011, General Air Modul und Smartbox - alle geupdated mit SW 28.05.2011.

mfG,
Ralf
 

ralfv

User
Aha, Antwort auf Fragen 1, 2 und 3 gefunden - hatte Info doc lesen können :-) "- Direktzugriff der Telemetriedisplays nun vom Hauptmenü über die Richtungstasten
des rechten CAP-Touches. Displays mit großen Buchstaben anwählbar." Geht also auch im Senderdisplay.

mfG,
Ralf
 
Hilfe zu Motor und Butterfly auf K1 mit Mittenstellung ohne Umschalten

Hilfe zu Motor und Butterfly auf K1 mit Mittenstellung ohne Umschalten

Hallo,

ich habe wegen meinem 4-Klappen Motorsegler vor 3 Wochen von der Spektrum DX6i,
statt wie ursprünglich eigentlich geplant auf die DX8,
auf die neue mx-16 HoTT V2011 mit dem GR-16 Empfänger und das Vario Modul gewechselt.
Ein weiterer GR-12 Empfänger kam noch vor einer Woche dazu.
Sender, Vario und GR-16 Empfänger sind seit Sonntag auf den neuesten Softwarestand upgedatet.

Meine ersten Erfahrungen...

Nach dem Update bitte unbedingt die Modellspeicher kontrollieren, wie auch von Graupner Info gesagt wird.
Bei mir war Nullpunkt und Wegeinstellung von einem Wölbklappenservo wieder auf null.

Beim Nutzen des GR-12 Empfängers mit dem Vario Modul, das Umschalten auf Kanal 5 von "Servo" auf "Sensor" beachten.

Nach der letzten Landung gestern Abend und den Ausschalten des Empfängers am Boden hat sich der Sender bei der nächsten Touch Tasten Betätigung "aufgehangen".
Alles, sogar der Ein/Ausschalter hatte keine Funktion mehr.
Nach kurzen Abklemmen des Akkus war alles wieder ok und der Fehler ließ sich auch in mehreren verschiedenen Versuchen nicht wieder reproduzieren

Sonst bin ich mit der Anlage voll zufrieden, es funktioniert alles wie erhofft, mit dem Update jetzt auch die Vario Funktion.

Zu meiner Frage...

Im Moment schalte ich zwischen Gas und Butterfly, wie in der Anleitung beschrieben, mit den Flugphasen "normal" und "Landung" auf K1 um.
Ich würde aber gerne auch Gas und Butterfly mit K1 mittenzentriert ohne Flugphasenumschalten ausprobieren.

Von Graupner Info gab es in Post Nr. 260 eine Anleitung dazu.

Kanal 1 (Gas/Butterfly):
Ab der Mitte aufwärts Gas
ab der Mitte abwärts die Butterfly Funktion.

Grundeinstellung:
Motor an K1 kein
Querr./Wölb 2QR/2WK


Also:
Man setzt zwei freie Mischer:
Freie Mix
K1->K1
Weg ASY 0% -100% (muss der gleiche Weg (%) sein, wie der Servoweg unter Servoeinst.)
Offset 0....-25% -20%, wenn man einen 0-Bereich möchte, in dem weder Wölbklappen, noch Motor reagiert.


K1->K8
Weg ASY 0% -100% 0% (muss der gleiche Weg (%) sein, wie der Servoweg unter Servoeinst.)
Offs 0... +25% +20%, wenn man einen 0-Bereich möchte, in dem weder Wölbklappen, noch Motor reagiert.

Leider bekomme ich es damit nicht hin.

Wenn ich in denn Servomonitor schaue, geht Gas ab Mitte aufwärts und K8 ab Mitte abwärts, aber Butterfly geht trotzdem schon ab null aufwärts auf.

Hat das jemand schon gemacht und kann noch ein paar Tipps geben?
Danke.

Gruß Walter
 
Bluescreen

Bluescreen

Einen Bluescreen kann es unserer Erfahrung nach nur geben, wenn der Sender nur kurz ausgeschaltet wird und dann zu schnell wieder eingeschaltet wird, bevor der Sender komplett heruntergefahren war.
 

Hägar

User
Verwirrung beim Sender-Update, Radio_grStudio

Verwirrung beim Sender-Update, Radio_grStudio

Gestern Nacht habe ich mich am Sender-Update (MX-16) versucht, mit noch nicht so ganz vollständigem Erfolg. Empfänger und General Air stehen für heute abend an, da ich erst heute die Lieferung des erforderlichen Kabelsalates erwarte. Folgende Auffälligkeiten und Fragen:

1. Firmware Update mit Radio_grStudio geht problemlos. Hab jetzt 1.611 auf dem Sender. Der einzige Haken dabei wurde schon an anderer Stelle beschrieben: Im Flächenmischer-Menü meines 4-Klappen-Seglers wurden die Einstellungen der letzten beiden Servos 7 und 8 nicht mit übernommen, sondern auf 0%, 100%, 100% gesetzt. Da auf dieses potentielle Problem hier bereits hingewiesen wurde, hatte ich mir die Einstelldaten zuvor notiert und konnte sie leicht rekonstruieren. Trotzdem ist das kein befriedigender Zustand. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden.

2. Beim Voice Package Download gab's das erste Stirnrunzeln: Mit "File Select" den aktuellen deutschen Sprachfile ausgewählt. Der Ladebalken hörte dann aber bei ungefähr 82% auf zu arbeiten. Ansonsten sah alles okay aus. Mit "Send" konnte dann das, was vorhanden war, auf den Sender überspielt werden, mit positiver Rückmeldung, dass alles in Ordnung wäre.

Was hat das mit den 82% auf sich? Bekanntes Phänomen? Nur Kosmetik oder ein echtes Problem?

3. Die SD-Karte hatte ich zuvor entsprechend der Graupner-Empfehlung gelöscht, nachdem ich die dort vorhandenen Daten auf Festplatte gesichert hatte.

Im Anschluss an das Sender-Update waren dort wie erhofft neue Ordner "Modell", "Log" und "Voice" (oder so ähnlich;)) angelegt. Die im Sender gespeicherten Modelle ließen sich ohne weiteres auf SD speichern. Testweise konnte ich auch Logdateien auf der SD-Karte generieren. Der Ordner "Voice" auf SD ist und bleibt aber leer.

Müssten im "Voice" Ordner auf SD nicht irgendwelche Voice-Daten stehen? Oder fehlen sie vielleicht wegen des o.g. 82%-Problems? Oder was hat es mit dem "Voice" Ordner auf SD auf sich?

4. Irgendwie komme ich mit der "Model Backup" Funktion nicht klar. Über "Model List" werden mir die im Sender programmierten Modelle angezeigt. Über "Model Data Backup" kann ich sie irgendwo auf Festplatte überspielen.

Aber wie bekomme ich sie bedarfsweise von der Festplatte zurück in den Sender?


Einen Bluescreen kann es unserer Erfahrung nach nur geben, wenn der Sender nur kurz ausgeschaltet wird und dann zu schnell wieder eingeschaltet wird, bevor der Sender komplett heruntergefahren war.
;)Oh, es gibt noch andere Möglichkeiten, einen Bluescreen zu erzeugen, in dem man z.B. während der Datenverbindung mit dem PC am Ein-/Ausschalter rumspielt ;). So bei mir geschehen gestern Nacht ;), wenn auch ohne bleibende Schäden ;).



Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

so ganz hab ich das jetzt nicht verstanden wie Du die Voice-Files auf den Sender gebracht hast.

Also, Du hast Deine SD-Karte am PC eingeschoben, dort in den vorhanden Voice-Ordner die
voice_de.vdf - Datei kopiert, dann anschließend SD-Karte wieder in den Sender gesteckt, dann
den versteckten Modus aufgerufen und die Voice-Files überspielt und da ist es dann
bei 82% hängen geblieben ?

Edit:
Ahh, sehe gerade, Du hast es über das Studio probiert...versuch es doch mal, nur über die
SD-Karte...so hat es bei mir funktioniert.

Anmerkung:
Denke, der Voice-Ordner hat nur was mit dem Datenaustausch wie ich beschrieben habe,
was zu tun...also nur von SD -> Sender

Lg
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten