Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hägar:

zu 2.:
Ich hatte das gleiche Problem mit den Sprachfiles, die Software blieb bei 82 Prozent stehen.
Habe dann die Sprachfiles in den passenden Ordner auf die Micro-SD kopiert und von dort aus über das "geheime Menü" in den Sender geladen.
 

Hägar

User
... Ahh, sehe gerade, Du hast es über das Studio probiert...versuch es doch mal, nur über die SD-Karte...so hat es bei mir funktioniert.

Anmerkung:
Denke, der Voice-Ordner hat nur was mit dem Datenaustausch wie ich beschrieben habe,
was zu tun...also nur von SD -> Sender ...

... zu 2.: Ich hatte das gleiche Problem mit den Sprachfiles, die Software blieb bei 82 Prozent stehen.
Habe dann die Sprachfiles in den passenden Ordner auf die Micro-SD kopiert und von dort aus über das "geheime Menü" in den Sender geladen.
Okay und Danke Ihr beiden, klare Aussage :cool:. Ich werde es heute Abend nach dieser Methode probieren.

Spannend wäre jetzt noch eine Antwort auf meine Frage #4:
4. Irgendwie komme ich mit der "Model Backup" Funktion nicht klar. Über "Model List" werden mir die im Sender programmierten Modelle angezeigt. Über "Model Data Backup" kann ich sie irgendwo auf Festplatte überspielen.

Aber wie bekomme ich sie bedarfsweise von der Festplatte zurück in den Sender?
Ich kann nämlich im Radio-grStudio keinen Button o.ä. finden, mittels dessen irgendwelche Backup-Daten auf den Sender überspielbar wären. Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

LG
Stefan
 

Hägar

User
HoTT Wunschliste

HoTT Wunschliste

Danke Graupner für obige schnelle Antwort.

HoTT Wunschliste
... und da Graupner hier so fleißig mitliest und mitarbeitet, erlaube ich mir eine erste Wunschliste einzustellen, in der Hoffnung, dass sie zumindest teilweise erhört wird. Nachdem ich nämlich eine Weile mit meiner MX-16 rumgespielt habe, kamen doch trotz immer noch anhaltender Begeisterung einge Wünsche hoch. Bei der nachfolgenden List habe ich bewusst auf Sonder-Lösungen verzichtet und nur solche zusammengetragen, die auf größeres Publikums-Interesse stoßen dürften.

1. Sender

a.) Erweiterter 2QR-Flächenmischer für Kuntsflug

Nach dem überaus gelungenen 2QR-2WK-Flächenmischer bleibt unverständlich, warum der 2QR-Flächenmischer so dürftig ausgefallen ist. Was fehlt ist eine vollständige Einbindung von HR und SR, namentlich SR->QR und SR->HR. Für den Messerflug muss eigentlich fast immer bei reichlich SR-Input ein kleiner Anteil HR und QR beigemischt werden, was derzeit so nicht geht. Klar, das kann man über freie Mischer erledigen. Aber komfortabler wäre es, wenn diese Mischanteile gleich im 2QR-Flächenmischer mit integriert wären.

Eine schöne Option wäre außerdem noch, wenn auch der Motor mit integriert wäre. Mit einer Mischung K1->SR und K1->HR ließen sich kleinere Fehler im Motorsturz und -Seitenzug ausgleichen.

b.) Anpassung der Mischanteile im Fluge

Bei komplexen Modellen (4-Klappen-Flügel) ist bei einem neuen Segler eigentlich immer großer Abstimmaufwand der Mischanteile des 2QR-2WK-Flächenmischers erforderlich. Im Fluge ist dies über Touchpad sehr heikel und gefährlich. In der Praxis heißt dies: Starten, Probieren, Landen, Korrigieren, Starten, Probieren usw. usw.. Ziemlich umständlich. Schön wäre es, wenn man sich z.B. drei ausgewählte Mischanteile auf die drei Drehregler legen könnte. Daran könnte man solange rumdrehen, bis alles passt. Vielleicht könnte eine derart ermittelte Abstimmung dann abschließend noch mittels eines Federkippschalters fixiert und abgespeichert werden.

c.) Unterspannungswarnung im 2S-Betrieb

Derzeit liegt die maximal einstellbare Unterspannungs-Warngrenze bei 6,0 V. Für den direkten 2S-Betrieb ist dies zu wenig. Wenn man einen 2S-Lipo auf 6,0 V runter fliegt, ist er quasi absolut leer. Da bleibt dann kaum noch Zeit, um sicher zu landen. Super wäre es, wenn man diese Grenze beispielsweise auf 7,0 V anheben könnte. Auch dann ist ein 2S-Lipo schon zu ca. 80% leer. Man hat aber noch Reserven.

Diese Option wäre auch toll für kleine 2S-Flieger wie Hallen-Shockies und Klein-Helis: Empfänger direkt an 2S, Servos über Spannungsregler, und man braucht kein für solche Kleinflieger sowieso zu schweres extra "General Air" o.ä. Die wichtigste Funktion hätte man aber: Die Unterspannungswarnung sagt einem, dass es Zeit zum Landen ist, ohne den Akku übermäßg leer zu saugen.



2. Sensorik

a.) General Air Modul
Das General Air Modul hat zwar einen absolut sympathischen Funktionsumfang. Durch seine Beschränkung auf 40A ist es aber eher auf kleinere Modelle abgestellt. Hierfür ist die flache, etwa quadratische Bauform etwas mißlungen. Das Ding passt in engere Seglerrümpfe von kleineren Seglern (und dafür ist es ja gemacht) einfach nicht ohne weiteres hinein. Eine schlanke Bauform wäre sehr wünschenswert.

b.) General Air "Light"
Strom- und Kapazitätsmessung ist zwar "nice to have", in vielen Anwendungsfällen aber "overkill". Wer elektrisch mit einem Kunstflieger oder Heli unterwegs ist, kommt meistens mit einer Spannungsüberwachung aus. Sobald eine Einzelzelle unter ca. 3,4 V geht, wirds Zeit zum Landen, wofür dann aber auch noch genug Reserve ist. Ein Light-Modul mit Balancer-Anschluss und Einzelzellenüberwachung, aber ohne Strom-Messung könnte klein und leicht sein, und dabei obige Anforderungen vollauf erfüllen. Wäre topp für das so verbreitete kleinere Fluggerät, wie 450er Helis und/oder 3D-Kunstflieger beispielsweise der 25e-Klasse, wo es vor allem auf Gewicht, gelgentlich auch auf Bauraum ankommt.

c.) Drehzahlsensor Brushless
Dieser Punkt dürfte selbserklärend sein. Ich verstehe nicht, dass magnetische und optische Drehzahlsensoren im Programm sind, während in meinem Umfeld der allergrößte Teil der Fliegerkollegen mit Brushless-Motoren unterwegs ist. Ein Sensor für diesen Fall müsste doch leicht zu realisieren sein, oder? Wäre außerdem super, wenn soetwas über General Air betrieben werden könnte, ohne dafür noch ein Extra-Modul haben zu müssen.

So, das war's fürs erste. Ich hoffe, mit dieser Liste einen breiteren Nutzerkreis angesprochen zu haben. Und natürlich hoffe ich, dass dies bei Graupner zumindest im Ansatz auf offene Ohren stößt.

LG
Stefan
 
Wünsche

Wünsche

HoTT Wunschliste
1. Sender

a.) Erweiterter 2QR-Flächenmischer für Kuntsflug

Nach dem überaus gelungenen 2QR-2WK-Flächenmischer bleibt unverständlich, warum der 2QR-Flächenmischer so dürftig ausgefallen ist. Was fehlt ist eine vollständige Einbindung von HR und SR, namentlich SR->QR und SR->HR. Für den Messerflug muss eigentlich fast immer bei reichlich SR-Input ein kleiner Anteil HR und QR beigemischt werden, was derzeit so nicht geht. Klar, das kann man über freie Mischer erledigen. Aber komfortabler wäre es, wenn diese Mischanteile gleich im 2QR-Flächenmischer mit integriert wären.

Eine schöne Option wäre außerdem noch, wenn auch der Motor mit integriert wäre. Mit einer Mischung K1->SR und K1->HR ließen sich kleinere Fehler im Motorsturz und -Seitenzug ausgleichen.

b.) Anpassung der Mischanteile im Fluge

Bei komplexen Modellen (4-Klappen-Flügel) ist bei einem neuen Segler eigentlich immer großer Abstimmaufwand der Mischanteile des 2QR-2WK-Flächenmischers erforderlich. Im Fluge ist dies über Touchpad sehr heikel und gefährlich. In der Praxis heißt dies: Starten, Probieren, Landen, Korrigieren, Starten, Probieren usw. usw.. Ziemlich umständlich. Schön wäre es, wenn man sich z.B. drei ausgewählte Mischanteile auf die drei Drehregler legen könnte. Daran könnte man solange rumdrehen, bis alles passt. Vielleicht könnte eine derart ermittelte Abstimmung dann abschließend noch mittels eines Federkippschalters fixiert und abgespeichert werden.

Graupner:
a) und b) Das würde die komplette Modellspeicherstruktur über den Haufen werfen. Bei der mx-20 sind solche Dinge vorgesehen, bei der mx-16 nicht.


c.) Unterspannungswarnung im 2S-Betrieb

Derzeit liegt die maximal einstellbare Unterspannungs-Warngrenze bei 6,0 V. Für den direkten 2S-Betrieb ist dies zu wenig. Wenn man einen 2S-Lipo auf 6,0 V runter fliegt, ist er quasi absolut leer. Da bleibt dann kaum noch Zeit, um sicher zu landen. Super wäre es, wenn man diese Grenze beispielsweise auf 7,0 V anheben könnte. Auch dann ist ein 2S-Lipo schon zu ca. 80% leer. Man hat aber noch Reserven.

Diese Option wäre auch toll für kleine 2S-Flieger wie Hallen-Shockies und Klein-Helis: Empfänger direkt an 2S, Servos über Spannungsregler, und man braucht kein für solche Kleinflieger sowieso zu schweres extra "General Air" o.ä. Die wichtigste Funktion hätte man aber: Die Unterspannungswarnung sagt einem, dass es Zeit zum Landen ist, ohne den Akku übermäßg leer zu saugen.

Graupner: Das wird in einem der nächsten Updates mit eingebaut.

2. Sensorik
Die Sensorenwünsche können wir nicht alle erfüllen. Dafür wurde die Einbindung der SM-Modellbau Sensoren ermöglicht, um das Sensorsortiment zu ergänzen.
Wir haben da andere Pläne, die in Zukunft sicher noch interessanter sind.
 
Sobald eine Einzelzelle unter ca. 3,4 V geht, wirds Zeit zum Landen
Das stimmt aber nicht direkt. Bei schlechten Zellen kriegst du bei Vollgas schon recht bald 3,4 Volt, obwohl du ohne Vollgas noch sehr lange fliegen kannst. Bei guten Zellen ist es genau umgekehrt. Die Warnung kommt dann unter Umständen zu spät.
 

Hägar

User
Und noch einmal Daumen hoch für diesen Dialog mit Graupner. Macht irgendwie Spaß, ein ganz klein wenig an der Entstehungsgeschichte eines neuen, vielversprechenden Systems aktiv mitwirken zu können.

Graupner: a) und b) ... Bei der mx-20 sind solche Dinge vorgesehen, bei der mx-16 nicht.
Das wird die mx-16 Nutzer nicht freuen, aber auch nicht umbringen. Die skizzierten Aufgaben lassen sich ja auch mit Knöpfchen drücken und mit freien Mischern erledigen. Umso mehr freue ich mich aber auf die mx-20, die meine "Übergangsanlage mx-16" alsbald ersetzen wird. :cool:


c.) Unterspannungswarnung im 2S-Betrieb
Graupner: Das wird in einem der nächsten Updates mit eingebaut.
Klasse! :cool:

2. Sensorik
Die Sensorenwünsche können wir nicht alle erfüllen. Dafür wurde die Einbindung der SM-Modellbau Sensoren ermöglicht, um das Sensorsortiment zu ergänzen.
Wir haben da andere Pläne, die in Zukunft sicher noch interessanter sind.
Hab auch nicht erwartet, dass alle Wünsche erfüllt werden. War nicht mehr als eine wohlgemeinte Anregung. Umso neugieriger bin ich aber auf die angedeuteten zukünftigen Lösungen...;)

Bitte Klartext zu den SM-Sensoren: Kann ich einen SM-Brushless-Drehzahlsensor direkt, also ohne Unilog, an das General Air anklemmen? Wenn ja, ist dazu irgend ein weiteres Soft- oder Firmware Update erforderlich?


Das stimmt aber nicht direkt. Bei schlechten Zellen kriegst du bei Vollgas schon recht bald 3,4 Volt, obwohl du ohne Vollgas noch sehr lange fliegen kannst. Bei guten Zellen ist es genau umgekehrt. Die Warnung kommt dann unter Umständen zu spät.
Klar Ron, man muss den Zustand seiner Zellen schon kennen. Aber es soll ja auch nur eine "light"-Version ohne großes Sensor-Geraffel sein. Und die Warnschwelle könnte ja nach Bedarf an die jeweils verwendeten Zellen und herrschenden Außentemperaturen angepasst werden.

Gruß,
Stefan
 

Mefra

User
Hallo,

habe gestern ohne Probleme den Sender auf die aktuelle firmware upgedatet => wie gesagt, streng nach Anleitung und ohne Probleme.

Die neue Telemetrieanzeige und deren Aufruf im Hauptmenue über die horzontalen Tasten, einfach super, so habe ich mir das geünscht. :)

Eine Frage habe ich noch zu den Sprachfiles habe ich aber noch:
Muss ich diese auch installieren??
Ich denke diese enthalten nur die englischen files, oder ??????
 
Eine Frage habe ich noch zu den Sprachfiles habe ich aber noch:
Muss ich diese auch installieren??
Ich denke diese enthalten nur die englischen files, oder ??????

Die solltest Du auch updaten, da sich ja bei Sensortönen was geändert hat...und am besten wie oben schon erwähnt über die SD-Karte
 

Hägar

User
Und noch einmal, damit es in der Vielzahl aller Fragen und Antworten nicht untergeht:

...Bitte Klartext zu den SM-Sensoren: Kann ich einen SM-Brushless-Drehzahlsensor direkt, also ohne Unilog, an das General Air anklemmen? Wenn ja, ist dazu irgend ein weiteres Soft- oder Firmware Update erforderlich?...
Welche Konfiguration genau brauche ich, um SM-Sensoren mit HoTT in Betrieb zu nehmen, insbesondere in Verbindung mit General Air?

Und wie sieht dabei die konkrete Konfiguration für Brushless-Drehzahlmessung aus?

Letzteres möchte ich für meinen 450er Heli. Für die Akku-Überwachung möchte ich ein General Air einsetzen. Und nach Einstellung der Polzahl und der Getriebeuntersetzung soll mir das Display die Rotorkopf-Drehzahl anzeigen.

Stefan
 
Sprachfiles

Sprachfiles

Die neuen Sprachfiles muss man unbedingt auch updaten.

Das Update für den Unilog 1.17 soll am Wochenende oder nächste Woche bei SM-Modellbau online gehen. Wie Unilog genau funktioniert kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur ein paar grundsätzliche Tests mit Unilog gemacht, aber ohne Drehzahlmesser.
Funktioniert aber sicher nicht anders als sonst auch.
Bei weiteren Fragen daher bitte bei SM-Modellbau nachfragen.
 
Hilfe! HF lässt sich nicht mehr einschalten!

Hilfe! HF lässt sich nicht mehr einschalten!

Ich habe bei meinem nagelneuen Sender die HFabgeschaltet und im einzigen belegten Modellspeicher versehentlich beim Rumspielen den gebundenen Empfänger gelöscht!:eek:
Wenn ich jetzt die HF einschalten will, kommt die Meldung kein Empfänger gebunden und einen Empfänger kann ich nicht binden, wenn die HF aus ist! Hier beißt sich die Katze in den Schwanz! Was nun?:cry:
Software Version 1.534 (Modell 2011)
Beim Sender einschalten kommt die Abfrage HF ein/aus nicht mehr, auch nicht, wenn ich den Akku für gewisse Zeit vom Sender trenne...!
Danke für jede Hilfe, wollte das Teil morgen erstmals benutzen!

Gruß Bernhard
 

Hägar

User
Bernhard, das ist okay so. HF lässt sich ohne gebundenem Empfänger nicht einschalten.

Macht aber nichts, da das Binden trotzdem funktioniert. Einfach nach Anleitung verfahren. Erst Empfänger in Binde-Bereitschaft versetzen, dann beim Sender auf Binden gehen, und fertig. Danach lässt sich auch HF wieder einschalten.

War bei mir genau so mit der gleichen Version 1.5xx, und hat nach obiger Methode funktioniert.

:cool:Beruhige Dich. Du kannst morgen fliegen!:cool:

Stefan
 
Bindung

Bindung

Wenn ohnehin noch keine Modell programmiert ist, dann würde ich doch gleich das Update am Sender auf 1.611 mit dem neuen Voicefile machen. Der Empfänger hat ja schon die 3er Version, die benötigt wird.
Nur wenn schon Sensoren gekauft wurden, dann benötigt man das Updatekabel 7168.6 und 7168.6A mit 2Stk. Y-Kabeln.
Wenn man dieses nicht hat, dann lieber solange bei der 1.534 bleiben.

Die Bindung wird dann genauso gehen, wie beschrieben.
 
Der Empfänger geht nicht in Bindebereitschaft (rot/grün Blinken), da kann ich drücken solange ich will! Die Graupner- Weichware wird schon die ganze Zeit runter geladen (nur 1000er DSL).:rolleyes: Hoffentlich habe ich ein passendes USB- Kabel rumfliegen. Wenn nicht muss morgen wieder eine meiner MC24 Gold ran, die haben eh' die hübschere Farbe.:D
Update vor dem ersten Flug, mal was Anderes!
Gruß Bernhard
Edit: Habs grad nochmal probiert, jetzt ging der Empfänger in den Bindungsmodus! Hurra, HF wieder an! Ob ich mich jemals wieder traue die ausz....?!
 
Den Graupner GR 12 (Manual V1.2 bzw. Revision März 2011) kriege ich allerdings nicht in den Binding- Modus, die Anleitung ist keine Hilfe, bezieht sich (noch) nur auf de MX16 Modell 2010. Mit gedrückter Taste am Empfänger den Sender starten geht auch nicht. Braucht der Empfänger evtl. ein Update für die neue MX16? Ich muss mich mal in die Update- Geschichte einlesen, ist alles noch etwas neu. Ich komme mir etwas Avantgarde vor, das böse Wort "Betatester" möchte ich aber ausdrücklich nicht benutzen, dafür ist der Service hier in RCN über Graupner zu gut (Antwort 21:08 Uhr vorm langen Wochenende, Respekt, ich weiß was das persönlich für den Mitarbeiter bedeutet!!)! Zum Glück muss man nichts mehr für ein Update einschicken und warten das es wieder kommt!
Gruß und Dank Bernhard
 
Hallo,

steht hier auch irgendwo, ich hatte mit dem 6 Kanal Empfänger die gleichen Probleme. Die Anleitung stimmt hier einfach nicht. Der Empfänger hat keine rote LED und kann daher, die laut Anleitung BIndungsbereitschaft, nicht anzeigen. Daher einfach ignorieren und den Taster drücken. Irgenwann klappt es dann.

Gruß
 
Kopierfehler

Kopierfehler

Der GR-12 hat keine rote LED. Hier hat sich der Kopierteufel vom GR-16 eingeschlichen.
Die Onlineanleitung ist hier korrigiert.
In dieser ist dann auch beschrieben, wie man den Kanal 5 für die Telemetriefunktion umstellen kann.
 
Hast recht, Gerhold,
wenn man drauf achtet, dass hier ausnahmsweise Minus oben und Signal unten in der Steckerleiste ist :eek:, danach die Bindetaste gedrückt hält und im Sender Binden wählt, dann geht es! Zum Glück hat der Empfänger keinen Schaden genommen!
Danke! Gruß Bernhard

Edit: Schon wieder Antwort von Graupner!:eek: Evtl. Früh- & Spätschicht oder so'n Verrückter wie ich, der abends, wenn er grad Zeit hat in den Werbepausen der Glotze die Mails von der Arbeit beantwortet.:rolleyes:
 

Leomane

User gesperrt
Super

Super

Es geeeeeeht!!!! Heute Erstflug mit dem neuen Update und den wunderbaren Variotönen - einfach genial. Alles hat super geklappt. Habe jedoch das Voice update noch nicht über die sd Karte eingespielt. Konnte jedoch auch keinen Fehler feststellen. Alle Ansagen und auch der Varioton funktioniert einwandfrei. Müssen die Voice Dateien noch rüber? Fahre morgen nämlich in die Vogesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten