Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pdaten klappt nicht

pdaten klappt nicht

servus bin ich der einzige bei dems nicht funzt?
sobald ich im radio studio file browse klicke sagt mir mein pc keine datei gefunden und wenn
ich das firmware update direkt anklicke dann bekomme ich ne fehlermeldung vom radio studio.
werde bald wahnsinnig hier.
phil
 
servus bin ich der einzige bei dems nicht funzt?
sobald ich im radio studio file browse klicke sagt mir mein pc keine datei gefunden und wenn
ich das firmware update direkt anklicke dann bekomme ich ne fehlermeldung vom radio studio.
werde bald wahnsinnig hier.
phil

Also so ganz hab ich nicht kapiert, wie Du vorgehst...öffnet sich denn ein Browser-Fenster wenn Du auf Filebrowser klickst oder kommt dann gleich die Fehlermeldung... und wie (oder mit was) klickst Du dann die Update-Datei "direkt" an ?

Die Installation hast Du so gemacht wie in der Anleitung beschrieben ? Also auch die Treiber vorher installiert ? Vielleicht kannst noch kurz sagen, welches Betriebssystem Du drauf hast.

Lg
Jens
 
update

update

servus jens
also es öffnet sich ein fenster wenn ich auf file browse klicke und dann wird nach einer bin update datei gesucht die er nicht findet ändert mann das in all files dann kann mann sich durchklicken bis zum firmware update was dann allerdings nicht geöffnet werden kann.
check downloaded file erscheint dann.
bin hier aber auch als normalerweise mac user stark überfordert.
Liebe grüße phil
 
Hi Phil,

also Du kannst das normalerweise auf .bin lassen, einfach in das Verzeichnis wechseln, wo Deine Updatedatei,( 33116_gr_mx-16_1v611_ab.bin) steht und diese dann auswählen.

Hab Dir mal ne PM geschickt...
 
Windows 7

Windows 7

Windows 7 Nutzern empfehle ich das Programm besser gleich auf c:\Graupner\... zu installieren und nicht in die Programmordner.

Windows 7 und Winword machen leider immer öfters Dinge automatisch, die man eigentlich überhaupt nicht will.
Ich werde dabei auch manchmal wahnsinnig.
 
durchbruch

durchbruch

soeben konnte ich meine mx-16 updaten ich war schlichtweg zu dumm und habe einfach nicht die richtige datei gefunden sondern versucht den firmware upgrader als upgrade zu benutzen.
Jetzt bin ich gespannt welche Abenteuer mich beim empfänger upgrade erwarten.
Vielen dank an nineofseven und graupnerinformation für die schnelle angebotene Hilfe
gruß phil
 
soeben konnte ich meine mx-16 updaten ich war schlichtweg zu dumm und habe einfach nicht die richtige datei gefunden sondern versucht den firmware upgrader als upgrade zu benutzen.
Jetzt bin ich gespannt welche Abenteuer mich beim empfänger upgrade erwarten.
Vielen dank an nineofseven und graupnerinformation für die schnelle angebotene Hilfe
gruß phil

Wenn Du es mit der Anleitung wie ein paar Post weiter oben steht, vorgehst, sollte es eigentlich auch kein Problem sein...

Lg
Jens
 
empfängerupdate

empfängerupdate

wer hätte es gedacht? klappt nicht
gehe streng nach anleitung vor bekomme aber immer die Meldung:Target device Id not found
selbstverständlich habe ich alle kabel.
was nun?
 
hochlaufender Balken beim Update, wenn auf den Empfänger gewartet wird

hochlaufender Balken beim Update, wenn auf den Empfänger gewartet wird

Erst wenn der Balken für das Update am PC hochläuft muss die Taste gedrückt werden und der Empfänger mit Strom versorgt werden.
Macht man es zu früh, oder zu spät, dann erscheint diese Fehlermeldung.
 
update

update

empfänger hängt am akku und wird erst verbunden wenn der balken hochläuft.
trotzdem immer die gleiche fehlermeldung
 
Smart Box

Smart Box

Auf die Gefahr hin, dass die Info hier irgendwo in dem riesigen Thread schon versteckt ist:rolleyes:, bzw. ich das Handbuch noch nicht ausreichend gelesen habe:
Wofür benötige ich denn bei der neuen MX16 noch eine Smart Box? Die Telemetrie ist doch jetzt schon im Sender integriert?!

Danke, Gruß Bernhard
 

Hägar

User
Bernhard, die Smartbox ist eigentlich nur eine Nachrüstlösung für Sender, in die das neue HoTT-System einschließlich Telemetrie nicht vollständig integriert ist. Als Beispiel sei die mx-16 #4755 oder die mx-24 #4757 genannt.

Die vollständig integrierte neuere mx-16 #33116 hat alles, was man braucht, auch ohne Smartbox. Verwirrenderweise heißt die genauso wie ihre ältere, eingangs genannte Schwester. Der einzige hierbei für mich vorstellbare Anwendungsfall einer Smartbox besteht in der Nutzung als Extra-Display, welches besser im Blickfeld liegt, und welches Telemetrie-Daten anzeigt, während im sendereigenen Display die übrigen Angaben wie Stoppuhr, Akkuladezustand etc. parallel angezeigt werden.

Bin aber nicht mal sicher, ob die neue mx-16 überhaupt mit der Smartbox kompatibel ist....

Edit:
empfänger hängt am akku und wird erst verbunden wenn der balken hochläuft. trotzdem immer die gleiche fehlermeldung
Nicht dass Dir der gleiche Fehler wie mir passiert ist: Hast Du auf die exakte Reihenfolge geachtet?:
1. hochlaufender Balken, während dessen:
2. Erst Empfängerknopf drücken und
3. dann bei gedrückt gehaltenem Knopf die Stromversorgung anschließen!

Ohne Schalter ist das ein bißchen fummelig, geht aber, und so sollte es funktionieren.

Und noch mal Edit:
Da ich nun auch gerade eine updat-Orgie hinter mir habe(Sender, General Air, zweimal GR-16 (war schon auf dem neuesten Stand), und einmal GR-24 (geht nicht)): Kann es sein, dass es für den größeren Empfänger GR-24 noch gar kein update gibt?


Stefan
 
...
Der einzige hierbei für mich vorstellbare Anwendungsfall einer Smartbox besteht in der Nutzung als Extra-Display, welches besser im Blickfeld liegt, und welches Telemetrie-Daten anzeigt, während im sendereigenen Display die übrigen Angaben wie Stoppuhr, Akkuladezustand etc. parallel angezeigt werden.

Bin aber nicht mal sicher, ob die neue mx-16 überhaupt mit der Smartbox kompatibel ist....
...

Besser ablesbar ist die Smartbox am Senderbügel ... und natürlich ist sie mit der neuesten Software auch mit der neuen mx-16 HoTT kompatibel.

:) Jürgen
 
empfänger hängt am akku und wird erst verbunden wenn der balken hochläuft.
trotzdem immer die gleiche fehlermeldung

"Verbunden" wenn der Balken hochläuft?

Wenn Du mit "verbinden" das Einschalten der Empfängerstromversorgung meinst, dann wäre es korrekt (nicht vergessen beim Einschalten des Empfängers die Taste zu drücken - und diese loszulassen, sobald der Empfänger erkannt wurde).

Ich habe heute völlig problemlos drei GR-16, eine mx-16 alt, eine mx-16 neu, eine Smart-Box, ein Vario und ein GPS-Module auf den neuesten Stand gebracht.

:) Jürgen
 

Hägar

User
General Air + mx-16 Hott

General Air + mx-16 Hott

Hab einen faulen Vormittag dazu genutzt (zu windig hier zum fliegen), um mein neues General Air Module in Betrieb zu nehmen. Bislang nur auf der Werkbank, aber immerhin. Hieraus ergeben sich verschiedene

General Air Module
Anmerkungen, Fragen, Wunschliste Teil 2 ;)



1. Einzelzellenüberwachung

Da mein General Air noch die originalen 3,5mm Stecker hat und noch nicht auf mein durchgängig genutztes Deans Ulta umgerüstet ist, habe ich zunächst die Funktion der Einzelzellenüberwachung per Balancer-Anschluss ausprobieren wollen. 3-zelliger Lipo mit Lagerspannung von 3,8V pro Zelle angeklemmt. Großer Schreck: General Air zeigt mir auf Zelle 1 stolze 4,4V an, während die Zellen 2 und 3 beruhigende 3,8V im Display generieren.

Akku geprüft und in Ordnung. Gegenprobe mit weiteren Akkus. Immer der gleiche Befund. Erster Impuls: Das Modul hat einen Schaden, Umtauschen ist angesagt. Geistesblitz: Wie sieht es bei am Main-Port 1 angeschlossenem Akku aus? Schnell ein provisorisches Adapterkabel gelötet, angeklemmt, und siehe da: Für alle drei Zellen wird die beruhigende Spannung von 3,8V angezeigt.

Alles in Ordnung, möchte man meinen, wenn man den Akku vollständig mit dem General Air verbindet. Aber ist das eine wirklich nötige Einschränkung? Bei einem Antrieb mit mehr als den erlaubten 40A könnte man General Air trotzdem nutzbringend zur Spannungsüberwachung einsetzen, indem man halt nur das Balancer-Kabel einsteckt. Wäre schön, geht aber nicht. Muß das sein? Jeder popelige China-Lipo-Tester für 3,95 EUR kann das. Warum General Air nicht?


2. Vario Sensitivity

Im Handbuch steht, dass mit Sensitivity die Schwelle für Steigton und Sinkton eingestellt werden kann. Bei mir auf der Werkbank sowie bei Test-Sprints die Treppe rauf und runter hat die Sensitivity aber nur Einfluss auf die Sinkton-Schwelle. Den Steigton gibt's immer ab +0,1 m/sec, steht also im Widerspruch zum Handbuch.

Mach ich da was falsch, oder muss das so sein? Richtig gut und praxis-gerecht wäre es jedenfalls, wenn man die Steigschwelle und die Sinkschwelle unabhängig voneinander einstellen könnte. Beispiel: Eigen-Sinken des Seglers in ruhiger Luft: -0,4 m/sec. Sinktonschwelle bei -0,6 m/sec als Anzeige dafür, dass wir uns in einem Abwindfeld befinden (oder einen drastischen Steuerfehler begangen haben ;):)). Steigtonschwelle bei 0,0 m/sec als Anzeige dafür, dass zumindest ansatzweise etwas Aufwind da ist, auch wenn's vielleicht noch nicht zum oben halten reicht. Dazwischen ist akustische Ruhe = Abgleiten in ruhiger Luft ohne nennenswerten Thermik-Einfluss.

Das wäre doch was, oder? Und funktioniert übrigens genauso in aller Perfektion bei meinem SkyAssistant Vario.


3. Vario unruhig

Vario schön und gut. Aber auf der Werkbank ohne Bewegung flackert die Anzeige ständig und kurz zwischen etwa -0,7 und +0,5 m/sec Sinken/Steigen. Das damit einhergehende rauf- und runter-Gepiepse nervt. Eine größere "Sensitivity" als 0,5 m/sec will ich nicht einstellen, da praxis-fremd. Außerdem würde das nur beim Ausblenden des Sinktones, nicht aber beim Steigton (siehe oben) helfen. Eine Reduktion von "average number" von 20 auf Minimum 4 Messungen/sec bringt keine Beruhigung. Fliegen in ruhiger Luft dürfte damit kaum möglich sein, ohne dass ständig abwechselnd Steigen und Sinken signalisiert wird.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Mein bisher geliebtes SkyAssistant Vario macht solche Zicken nicht mal ansatzweise. Warum aber General Air? Ist da was nicht in Ordnung? Kann man da irgendwie eine Glättung herbeiführen?


4. Display

Die großen Displays sind prima und leisten all das, was ich mir so wünsche. Aber nicht alle Displays brauche ich. Hab weder einen Drehzahlsensor noch Temperaturfühler. Gibt es eine Möglichkeit, nur zwei oder drei vorab ausgewählte große Displays auf die Anzeige zu holen, um beispielsweise nur zwischen Vario/Höhe und Akku-Zustand während des Fluges umschalten zu können?


5. Warn-Ansagen

Schön, dass man einzelne Ansagen zur Spannung, Höhe etc. vorab auswählen und dann sequentiell beispielsweise über einen Kippschalter abrufen kann.

Schaltbare Warnansagen gibts leider nicht, wären aber praktisch. Beispiel E-Segler: Im stromfressenden Motorbetrieb sollte die Zellenspannung nicht unter 3,3 V absinken => Warnansage. Bei ausgeschaltetem Motor ist diese Grenze aber zu gering, weil 3.3V ohne größere Strombelastung gleichbedeutend mit einem praktisch leeren Akku sind. Hierfür sollte die Warnschwelle schaltbar auf z.B. 3,7V angehoben werden können.

Oder geht das bereits, und ich hab bloß nicht herausgefunden, wie?

Habe fertich. Jetzt geht's wieder in die Bastelbude, um ein weiteres Modell auf HoTT umzurüsten. ;):)

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten