Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flugphasenabhängige Trimmung

Flugphasenabhängige Trimmung

Hallo Graupner Information,

eine Frage hab ich, leider ließ mich die Anleitung der MX16 darüber im unklaren:
Ich habe auch leider keine MX16hott....

Flugphasenabhängige Trimmung von WK, QR und HR

wird bei den jeweiligen Klappeneinstellungen (Flugphasen)
jeweils eine getrennte Trimmung gespeichert, also Einstellung der digitalen Trimmung?
Sodass ich je Flugphase eine andere Digitaltrimm Einstellung haben kann ?


Wer in meiner Nähe : Haiger, Dillenburg, Burbach hat
eine MX16 Hott, und kann sie mir mal zeigen und gibt sie mir mal in die Hand, sodass
ich mal mich durch die Menues klicken kann... Ein gefühl dafür bekomme.
Evtl. auch mal damit ne Minute Fliegen kann.....

Ich wäre sehr dankbar, und gebe auch ein Bier aus !


OK oK auch zwei Bier.....
 
...
eine Frage hab ich, leider ließ mich die Anleitung der MX16 darüber im unklaren:
Ich habe auch leider keine MX16hott....

Flugphasenabhängige Trimmung von WK, QR und HR

wird bei den jeweiligen Klappeneinstellungen (Flugphasen)
jeweils eine getrennte Trimmung gespeichert, also Einstellung der digitalen Trimmung?
Sodass ich je Flugphase eine andere Digitaltrimm Einstellung haben kann ?
...

Selbstverständlich hat jede Flugphase eigene Trimmwertspeicher. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung auf S.42:

Die digitale Trimmung wird flugphasenspezifisch bis auf die K1-Trimmung abgespeichert.

:) Jürgen
 
Danke Jürgen !

Selbstvertändlich ist das leider nicht.... zumindest nicht bei meinem System :-(
Sowas klopft man leider als ehem. Graupner MX-MC Besitzer leider nicht bei einem
anderen System ab. Man geht davon aus, das es normal ist, so konnte ich mich erinnern,
das meine "normale" MX16 damals das auch konnte, leider habe ich in der runtergelandenen
MX16hott Anleitung dazu nichts unter Flugphasenabhängige Trimmung diesbezüglich finden können.
Du hast halt schärfere Augen als ich :D Danke...


André
 

Hägar

User
Brushless-Drehzahlemsser funktioniert, Wunschliste

Brushless-Drehzahlemsser funktioniert, Wunschliste

Hallo zusammen, und Hallo Graupner-Team,

hab in Probierlaune was interessantes herausgefunden:
... Das Update für den Unilog 1.17 soll am Wochenende oder nächste Woche bei SM-Modellbau online gehen. Wie Unilog genau funktioniert kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur ein paar grundsätzliche Tests mit Unilog gemacht, aber ohne Drehzahlmesser...
... und ich habe Tests gemacht mit Drehzahlmesser ;):):cool:. Und dies mit sehr erfreulichem Ergebnis.:cool:

SM (Unilog) Brushless-Drehzahlmesser geht ohne Problem am HoTT General Air. Und zwar ohne zwischengeschaltetes Unilog, und ohne irgendwelche Unilog-Updates. Sensor einfach auspacken, ans General Air klemmen und fertig. Das gleiche gilt übrigens auch für andere Brushless-Sensoren wie Hyperion (kostet nur 10,- statt 15,- EUR)

Die Einstellung wird ausschließlich übers General Air vorgenommen. Am Sensor selbst gibt es nichts einzustellen oder upzudaten. Man muss beachten, dass ein Propellerblatt oder ein Magnet des General Air zwei Polen des Motors entspricht. Für einen sechspoligen Motor muss man also beim General Air drei Pole einstellen, für einen zwölfpoligen Motor ist die Einstellung "6" zu wählen. Dann stimmt die angezeigte Drehzahl.

Dies führt aber zu folgendem Problem und Wunsch:

Das General Air lässt nur Einstellungen von 1 bis 6 zu. Da aber ein erheblicher Anteil der verbreiteten Motoren 14-Poler sind, wäre hier eine Erweiterung des Einstellbereichs auf 1 bis 7 oder 1 bis 8 absolut wünschenswert.

Das Bild wäre dann komplett, wenn es im General Air noch eine weitere Einstellzeile gäbe, nämlich für ein rechnerisches Untersetzungsverhältnis. So kämen alle Getriebemotor- und Heli-Piloten auf ihre Kosten. Ein Einstellbereich von 1:1,0 bis 1:20,0 mit einer Dezimalen wäre top.


Damit bin ich mit meinem selbst auferlegten Kennenlern- und Testprogramm der mx-16 HoTT durch. Jetzt kommt erstmal fliegen fliegen fliegen ...:):cool:


Abschließend also meine
dritte und zusammenfassende Wunschliste:


Wichtig:

1. (neu) Drehzahl-Setup ergänzen auf 1 bis 7 (oder 8) Magnete und Einführung eines Untersetzungsverhältnisses.

2. (hatten wir schon) Unterspannungswarnung des Empfängers von 6,0 V auf 7,x V anheben für den direkten 2S-Betrieb.


Nicht ganz so wichtig, aber nice to have:

3. (neu) Oberhalb der eingestellten Höhenwarngrenze wird die Höhe nicht mehr angesagt. Ich benutze die Höhenwarngrenze (150m) zum Ausschalten des Motors. Beim anschließenden Thermikkreisen und Höhe gewinnen hätte ich ganz gerne die im übrigen sehr praktische und angenehme automatische Höhenstufenansage beibehalten auch oberhalb der Warngrenze.

4. (hatten wir schon) General Air mit herstellerseitig vorhandener Masseverbindung vom Hauptstromanschluss zum Einzelzellensensor.

5. (hatten wir schon) Verbesserte Beruhigung des Steigen-/Sinken-Signals.

6. (hatten wir schon) Manuelle Nullung der GPS-Position.

7. (hatten wir schon) General Air im schlanken, langgestreckten Gehäuse für schmale E-Seglerrümpfe.


Ein bißchen Zukunftsträumerei:

8. Fortführung des integrierten HoTT-Systems bis hin zum Brushless-Motor-Steller: Dort ist eigentlich alles vorhanden für die Komplette Bordstromüberwachung. So ein Steller müsste doch mit überschaubarem Aufwand auch als Sensor aufrüstbar sein für Drehzahl, Strom, Spannung, entnommene Kapazität, vielleicht sogar Einzelzellenüberwachung ...


Gruß und Gute Nacht,

Stefan
 

qrx_de

User
Telemetrie Gr. Empfänger 12

Telemetrie Gr. Empfänger 12

Hallo liebe Hott Fans,

ich bin gerade noch am testen meiner mx-16 (33116). Bei dem Gr. Empfänger 16 ( 33508) funktioniert die Telemetrie Anzeige vom Vario bestens. Bei dem Gr. Empf. 12 (33506) an der Buchse 5 (mit T gekennzeichnet) bekomme ich leider keine Telemetrie Anzeige. Kann es sein, dass die Anzeige von dem 12er nur über die Smartbox funktioniert? Habe erst gestern meine Smartbox bekommen.

Beste Grfüße Michael
 

ralfv

User
Wird es im Zukunft eine Möglichkeit geben die Senderknüppel zu kalibrieren? Meine MX-16 2011 hat da beim Querruderknüppel (MODE 1, also rechts) eine Abweichung von 1% bekommen... :-(

mfG,
Ralf
 

Buma

User
Hallo

Wird es im Zukunft eine Möglichkeit geben die Senderknüppel zu kalibrieren? Meine MX-16 2011 hat da beim Querruderknüppel (MODE 1, also rechts) eine Abweichung von 1% bekommen... :-(

mfG,
Ralf

Hm scheint am Gehäuse zu liegen das sich bei Wärme verzieht bei Gas sind es bei mir
mal 0 bis 3 % und wenn ich die Schrauben von Deckel löse liegt dieser nicht mehr auf der Oberschale auf und es entsteht ein Spalt von ca 1 mm .
Mal abwarten wie das weiter geht .

Gruß friedhelm
 

PW

User gesperrt
Hallo Friedhelm,

der Drift dürfte aber nicht normal sein; würde ja bei Dir bedeuten, dass ja nach Aussentemperatur sich "was am Gehäuse tut" und die Werte driften.

Würde ja bedeuten, dass bei schwankenden Aussentemperaturen Du immer wieder neu trimmen darfst. Beim Gas kann es sogar bedeuten, dass der Motor plötzlich im Leerlauf ausgeht, weil vielleicht die 3% Drift ausreichen, den Vergaser zuzuziehen.

"Graupner Information" wird Dir hier sicherlich helfen können; denn normal dürfte das nicht sein.



Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hm scheint am Gehäuse zu liegen das sich bei Wärme verzieht....

Als du damals nachweisen wolltest, dass die HoTT RX nicht Temperaturstabil sind, hast du sie in einen Backofen gelegt. Hast du das mit dem Sender auch getan ? :)

Wobei ich auch der Meinung bin, dass ein Menü für die Kalibrierung der Knüppel fehlt.
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

glaubst Du ernsthaft der User hat den HoTT Sender in den Backofen gelegt ...?

Wenn der Sender bei Temperaturschwankungen "driften" sollte, wäre das ja wohl nicht der Hit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist.

"Graupner Information" wird hier sicherlich für Aufklärung sorgen.


Gruss

PW
 
Lipo

Lipo

So, hab seit ein paar Tagen jetzt meinen neuen und passenden Lipo(s) im Einsatz. Falls jemand Interesse hat, dieser hier ist es.
Der Pack kommt in 6Zellen zu je 2 Parallel geschaltet. Da das Ganze schon auf eine Platine gelötet ist, braucht diese nur noch in 3 Teile getrennt werden und jeweils mit nem Kabel mit entsprechenden Stecker versehen und wieder eingeschrumpft werden - zum Kabel anlöten brauchts nicht mal extra Alulötzinn, weil es wie gesagt schon auf eine Platine aufgelötet ist...

Im Akkufach des Senders musste ich lediglich das linke Schaumstoffstücken etwas kürzen und die Packs passen perfekt rein.

Jetzt können gaaaaaaaaanz lange Wochenende kommen, ohne dass man nachladen muss :D

Werde dann mal berichten, wie lange ein Pack durchhält - schätze mal rund 12 Stunden sollten nun mind. drin sein.

Lg
Jens
 

Buma

User
Hallo

Hallo Friedhelm,

der Drift dürfte aber nicht normal sein; würde ja bei Dir bedeuten, dass ja nach Aussentemperatur sich "was am Gehäuse tut" und die Werte driften.

Würde ja bedeuten, dass bei schwankenden Aussentemperaturen Du immer wieder neu trimmen darfst. Beim Gas kann es sogar bedeuten, dass der Motor plötzlich im Leerlauf ausgeht, weil vielleicht die 3% Drift ausreichen, den Vergaser zuzuziehen.

"Graupner Information" wird Dir hier sicherlich helfen können; denn normal dürfte das nicht sein.



Gruss

PW

Das sich bei Erwärmung etwas verändern kann ist ganz normal besonders dan wenn es z
plötzlichen Veränderungen kommt.

Da braucht auch nichts Nachgetrimmt werden und es geht weder ein Motor deshalb an
oder aus . Zu mal der Drift nur bei Vollgas ist.
Spannungen im Gehäuse usw können im ungüsten Fall immer auftreten.
Und 1 % Abweicheung bei Quer wie hier von Ralf geschrieben, bemerkt im Flug kein Mensch.
Bei 15 mm Ruderweg machen 1 % gerade 0,15 mm aus des wegen würde ich nie den Sender einschicken.
Jede kleine Windböe macht sich da mehr bemerkbar.

Gruß Friedhelm
 
Und 1 % Abweicheung .. bemerkt im Flug kein Mensch.
Wenn das eine Prozent nicht Servoweg sondern z.B. Drehrate bei einem Gyro ist, würde ich das nicht so locker sehen.
Grundsätzlich sollte sich ein Sender nicht um 1% verziehen je nachdem, ob man sich grad in den Schatten oder in die Sonne stellt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Grundsätzlich sollte sich ein Sender nicht um 1% verziehen je nachdem, ob man sich grad in den Schatten oder in die Sonne stellt.

Nun macht mal nicht gleich die Pferde scheu, nur weil ein User eine Vermutung in den Raum stellt.
Hm scheint am Gehäuse zu liegen das sich bei Wärme verzieht....
Der gleiche User hat auch schon festgestellt, dass die HoTT RX bei 60 Grad aussteigen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten