Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo,

wie bitte ?

1-3 % Drift bemerkt keiner ? Wie kommst Du denn darauf, dass man dieses nicht merkt ?

Schon mal einen Speedflieger, Jeti etc,. geflogen, wenn da 1-3 % driftet ?

Oder z.Bsp.:

also auf unseren aktuellen Modellen 2,2 m oder 2,6 m sind extrem lange Servohebel und extrem riesige Ruderklappen verbaut. Weisst Du, was das bei 6 cm langen Servohebeln und diesen riesigen Ruderklappen bedeutet ?

Ich glaube nicht.....


Gruss

PW
 
Bumas Märchenstunde?

Bumas Märchenstunde?

Mein Sender liegt zwischen 2 Flügen schon mal eine 1/2 Stunde und länger in der prallen Sonnen und dann wieder beim Thermikfliegen 20 min. im Schatten von meinem Gössermuskel und da habe ich auch noch nicht mal die kleinste Abweichung bemerkt.

Die MX 16 fliege ich jetzt seit sie auf dem Markt ist bei Temperaturen von 6° bis 25° im Schatten und da hat sich nie etwas verzogen, das sind halt Werte aus der Praxis wie es in der Theorie (Backofen) ausschaut weiß ich nicht, ich mache meine Erfahrungen halt am Modellflugplatz.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo,

wie bitte ?

1-3 % Drift bemerkt keiner ? Wie kommst Du denn darauf, dass man dieses nicht merkt ?

Schon mal einen Speedflieger, Jeti etc,. geflogen, wenn da 1-3 % driftet ?
...


Hallo Peter,

das Schöne an Prozentangaben ist die Übertragbarkeit. 1-3% sind immmer 1-3% des Knüppelausschlags - egal ob Einsteigermodell, Trainer oder Jet. ;)

Ich glaube allerdings auch nicht, dass bei HoTT Sendern derartige Schwankungen auftreten.

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

da stimme ich Dir zu. Habe so was bei Graupner Sendern bis heute noch nie gehabt; aber es waren auch noch Graupner/JR Sender.

Nun kommen die Sender nicht mehr von JR; kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses beim neuen Zulieferer so ist.


Gruss

PW
 

ralfv

User
Also unten das Foto. Siehe Kanale 2 und 5. Subtrimm null. Ein trimm tick nach rechts ergibt +2 +2. Ein trimm tick wieder nach links gibt wieder +1 +1. Dann noch ein trimm tick nach links ergibt -1 -1. Also 0 habe Ich hier nicht mehr. In ein ganz neues 2QR Modell ist es -1 -1.

Bitte selbst Kalibrieren per Update danke !

mfG,
Ralf

IMG_0290.jpg
 

Buma

User
Hallo

So siehts aus
man beachtete das Kanal 3 mal auf plus und mal auf minus 1 % steht
Der Sender lag hier jetzt bei 20 Grad im Zimmer
 

Anhänge

  • hott1.JPG
    hott1.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 39
  • hott2.JPG
    hott2.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 46
  • hott3.JPG
    hott3.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 40
Kallibrierung

Kallibrierung

Ich sehe nur Schwankungen von 0 und -1% auf den Bildern. Dennoch will man das ganze natürlich genau auf 0% kallibriert haben.
Für die Pitch Limiter sollten die Kallibrierungen ohnehin in ein anderes Menü verlegt werden.

Aber jetzt lasst uns bitte erst einmal die mx-20 und mc-32 Software programmieren.
 
Hallo,

ich habe nach dem letzten Update plötzlich ein Problem mit meiner Stopuhr, die beim Hubi mit dem Autorotationsschalter verknüpt ist. Sie läuft manchmal nicht mehr sofort an. Erst, wenn ich den Autorotationsschalter mehrfach umgelegt habe. Am gleichen Flugtag tritt dieses Phänomen dann nicht mehr auf. Am nächsten Flugtag beim allerersten Flug aber wieder.
Weiß Graupner da eine Abhilfe?

Grüße und danke.
 

Buma

User
Hallo

gejammert habe ich nicht
So hier ein Bild nach dem der Sender ca 30 Minuten draußen in der Sonne gelegen hat Temperatur des Senders ca 30 Grad mit einen einfachen Termometer gemessen
Bei Kanal 3 sind aus Minus 1 jetzt plus 1 geworden . Gas jetzt OK
Gruß Friedhelm
Eingeschickt wird er wenn die MX 20 da ist.
 

Anhänge

  • hott4.JPG
    hott4.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 73
Stopuhr

Stopuhr

Hallo,

ich habe nach dem letzten Update plötzlich ein Problem mit meiner Stopuhr, die beim Hubi mit dem Autorotationsschalter verknüpt ist. Sie läuft manchmal nicht mehr sofort an. Erst, wenn ich den Autorotationsschalter mehrfach umgelegt habe. Am gleichen Flugtag tritt dieses Phänomen dann nicht mehr auf. Am nächsten Flugtag beim allerersten Flug aber wieder.
Weiß Graupner da eine Abhilfe?

Grüße und danke.


Nach meinen Erfahrungen kann es vorkommen, dass nach einem Modellwechsel der Sender einmal AUS- und EIN geschaltet werden, damit die Uhr startet.
Ansonsten könnte es noch sein, dass das Starten der Uhr in der falschen Schaltrichtung des Schalters programmiert wurde.
 
...
Bei Kanal 3 sind aus Minus 1 jetzt plus 1 geworden . Gas jetzt OK
...

Der Gasknüppel ist oft leicht federbelastet und rutscht gerne eine Raste vom Anschlag weg. Wie steht die Leerlauftrimmung?

Trimmung berücksichtigt? Ein Displaybild ist kein Beweis für eine Drift, da sich jeder beliebige Wert auf dem Display via Trimmung oder Mischer produzieren lässt.

Ein generelles Problem scheint es jedenfalls nicht zu sein, da alle anderen Kanäle konstant bleiben.

:) Jürgen
 

Buma

User
Hallo Jüregen

Der Gasknüppel ist oft leicht federbelastet und rutscht gerne eine Raste vom Anschlag weg. Wie steht die Leerlauftrimmung?

Trimmung berücksichtigt? Ein Displaybild ist kein Beweis für eine Drift, da sich jeder beliebige Wert auf dem Display via Trimmung oder Mischer produzieren lässt.

Ein generelles Problem scheint es jedenfalls nicht zu sein, da alle anderen Kanäle konstant bleiben.

:) Jürgen

Sämtliche Trimmungen stehen auf neutral
Es wurde von mir extra ein neues Modell angelegt
Und deine Unterstellungen kannst du dir sparen.
Die Abweichungen von Kanal 3 sind auf den Fotos gut zu sehen.
Hott ist sicher ein gutes System aber eben auch nicht vor Fehlern sicher.
Ich habe ca 300 Flüge bisher damit gemacht ohne Probleme

Gruß Friedhelm
 
Nach meinen Erfahrungen kann es vorkommen, dass nach einem Modellwechsel der Sender einmal AUS- und EIN geschaltet werden, damit die Uhr startet.
Ansonsten könnte es noch sein, dass das Starten der Uhr in der falschen Schaltrichtung des Schalters programmiert wurde.

Hallo Graupner,

danke für die Antwort. An den Modellspeichern wurde nichts geändert. Die Anlage habe ich seit April und schon viele Stunden benutzt. Erst seit dem Update am letzten Wochenende auf 1.6xx konnte ich dieses Phänomen beobachten. Immer beim ersten Flug am jeweiligen Flugtag läuft die Uhr nicht an. Danach geht es.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten